GdB 100%, aber ohne Kennbuchstabe

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9967
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Meine Mutter hat einen Schwerbehinderten-Ausweis mit 100% GdB, ist zudem hörgeschädigt mit Hörgerät, und über 70 Jahre alt. Trotzdem soll sie für Fahrten mit der Bahn den normalen Erwachsenen-Tarif zahlen, die einzige "Ermässigung", die ihr angeboten wird ist, zB die BC 25 für 39 statt 57.-€ zu erhalten. Sei es nun wegen 70% oder mehr, oder Ü55. Die Wertmarke für Freifahrten gibt es nur mit einem Kennbuchstaben (G, aG, Gl, H, B oder Bl) im Ausweis, und der fehlt ihr - sie hat keinen einzigen Kennbuchstaben.

Kann das wirklich sein, daß sie den normalen Preis zahlen muss? Oder gibt es doch einen reduzierten Tarif für Einzelfahrten mit der Bahn?

Konkret geht es um eine éinmalige Fahrt von München nach Stuttgart und zurück. Bisher ist der günstigste Tarif 58.-€ für Hin und zurück.
Müsste sie reservieren, oder hat sie - wie in der S-Bahn - durch ihren Schwerbehinderten-Ausweis eine Sitzplatz-Garantie?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 7 Aug 2012, 16:07 hat geschrieben: Kann das wirklich sein, daß sie den normalen Preis zahlen muss? Oder gibt es doch einen reduzierten Tarif für Einzelfahrten mit der Bahn?
Nur die Freifahrt im Nahverkehr mit Wertmarke.
Müsste sie reservieren, oder hat sie - wie in der S-Bahn - durch ihren Schwerbehinderten-Ausweis eine Sitzplatz-Garantie?
Es gibt markierte Schwerbehindertenplätze - afair aber auch Gratisreservierungen. Dazu am besten in der MSZ nachfragen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9967
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 7 Aug 2012, 16:39 hat geschrieben: Nur die Freifahrt im Nahverkehr mit Wertmarke.



Es gibt markierte Schwerbehindertenplätze - afair aber auch Gratisreservierungen. Dazu am besten in der MSZ nachfragen.
Wertmarke gibt es aber nur MIT KENNBUCHSTABE!!!!!!!!

Meine Mutter ist aber O H N E Kennbuchstabe.

Kein Kennbuchstabe, keine Wertmarke. Keine Wertmarke, keine Freifahrt, und keine Gratis-Reservierung.


Bleibt als einziges "Angebot" die BC25 um 39.-€ statt 57.- € für GbD 70% oder höher. Den gleichen Preis bekommt aber jeder ab 55 Jahren, auch ganz ohne Schwerbehinderung.

Und seit wann beantwortet die Mitteleuropäische Sommerzeit irgendwelche Fragen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 7 Aug 2012, 16:51 hat geschrieben: Wertmarke gibt es aber nur MIT KENNBUCHSTABE!!!!!!!!

Meine Mutter ist aber O H N E Kennbuchstabe.

Kein Kennbuchstabe, keine Wertmarke. Keine Wertmarke, keine Freifahrt, und keine Gratis-Reservierung.


Und seit wann beantwortet die Mitteleuropäische Sommerzeit irgendwelche Fragen?
Hallo? Kein Grund mich so anzuschreien. Es gibt auch Versorgungsämter, die die Wertmarke ohne Kennbuchstabe ausstellen.

Übrigens ist das Kürzel für die Mitteleuropäische Sommerzeit MESZ. Was MSZ heißt, darfst du dir selber ausdenken - bei solchen Reaktionen hab ich jedenfalls keinen Bock.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Cloakmaster @ 7 Aug 2012, 16:51 hat geschrieben: Und seit wann beantwortet die Mitteleuropäische Sommerzeit irgendwelche Fragen?
Das wäre die MESZ.

/edith:

JeDi war schneller, 100%ige Zustimmung...

Noch einen Hinweis an Cloakmaster: Es gibt keinen 100% GdB; das heißt GdB (Grad der Behinderung) 100.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Cloakmaster @ 7 Aug 2012, 16:51 hat geschrieben: Und seit wann beantwortet die Mitteleuropäische Sommerzeit irgendwelche Fragen?
MSZ steht auch für Mobilitätsservicezentrale.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9967
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 7 Aug 2012, 17:04 hat geschrieben:
Hallo? Kein Grund mich so anzuschreien. Es gibt auch Versorgungsämter, die die Wertmarke ohne Kennbuchstabe ausstellen.

Übrigens ist das Kürzel für die Mitteleuropäische Sommerzeit MESZ. Was MSZ heißt, darfst du dir selber ausdenken - bei solchen Reaktionen hab ich jedenfalls keinen Bock.
Ich schreibe explizit, Wertmerke für Freifahrt gibt es nur mit Kennbuchstabe, und den hat sie nicht - und was krieg ich als Tipp? Soll se halt ne Wertmarke holen, dann hat sie Freifahrt. Ach, nee? Wozu schreib ich wohl, daß sie keine Wertmarke bekommt, weil sie keinen Kennbuchstaben hat? Vielleicht, weil ich noch nicht nachgefragt habe, ob sie die Wertmarke bekommen kann? Aber egal, ich hab gleich Noch eine Idee: Sie könnte sich ja ne Wertmarke holen, dann hat sie Freifahrt, falls irgendwo mal ein Kennbuchstabe vom Himmel regnet. Oder sie kauft einen Kennbuchstaben, und es regnet Wertmarken? Oder sie kauft sich den Regen, und fährt einfach schwarz. Oder...

Welche Versorgungsämter wären denn das, die das Beiblatt auch ohne Vorliegen der Voraussetzungen ausstellen? Die Wertmarke stellt nämlich niemand aus, die kauft man, oder kauft sie nicht. (Wertmarke nutzt nur nix, so lange das Beiblatt zum Einkleben der Wertmarke fehlt) .
Am besten wären Versorgungsämter, welche für Oberbayern zuständig wären. Die beiden mir bekannten, eines in der Richelstr, das andere in der Bayerstraße zeigen sich jedenfalls nicht so kulant.

Übrigens: Wenn man bei google "MSZ" eingibt, erhält man mehr Treffer zur Sommerzeit als zur Bahn - neben einigen tausend weiteren Treffern, wie dem Maritimen Sicherheitszentrum in Cuxhaven.

Trotzdem war die Frage, ob es denn für Schwerbehinderte ohne Wertmarke Ermässigungen gibt, abgesehen von dem Rabatt auf die Bahncard. Aber das mit dem Lesen, verstehen, und beantworten ist nocht jedermanns Sache, wie man mal wieder schön sieht.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9967
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

ET 423 @ 7 Aug 2012, 17:04 hat geschrieben: Noch einen Hinweis an Cloakmaster: Es gibt keinen 100% GdB; das heißt GdB (Grad der Behinderung) 100.
*Erbsenzählgerätrüberreich*
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 7 Aug 2012, 17:23 hat geschrieben: Ich schreibe explizit, Wertmerke für Freifahrt gibt es nur mit Kennbuchstabe, und den hat sie nicht - und was krieg ich als Tipp? Soll se halt ne Wertmarke holen, dann hat sie Freifahrt.
Falsch - du bekommst die Antwort, dass es außer der Wertmarke nix gibt. Zumal es ja auch sein könnte, dass sie keine Wertmarke hat, weil sie die Kfz-Steuerbefreiung in Anspruch nimmt. Übrigens gibts die Gratisreservierungen auch ohne Wertmarke - aber hauptsache mal rumgeschrien.
Cloakmaster @ 7 Aug 2012, 17:23 hat geschrieben:Am besten wären Versorgungsämter, welche für Oberbayern zuständig wären. Die beiden mir bekannten, eines in der Richelstr, das andere in der Bayerstraße zeigen sich jedenfalls nicht so kulant.
Am anderen Ende der Wunschstrecke könnte ich dir welche nennen...
Cloakmaster @ 7 Aug 2012, 17:23 hat geschrieben:Aber das mit dem Lesen, verstehen, und beantworten ist nocht jedermanns Sache, wie man mal wieder schön sieht.


Zumindest deine Sache scheints wirklich nicht zu sein, ja.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Jetzt regt euch bitte mal wieder ab.

@Cloakmaster: Es gibt nun wirklich keinen Grund auf JeDis Beitrag so unhöflich zu reagieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Cloakmaster @ 7 Aug 2012, 17:26 hat geschrieben: *Erbsenzählgerätrüberreich*
Dankeschön, das ist hier doch der forentypische Standard, pardon, StandarT. :rolleyes: :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

@ Cloakmaster

Ich verstehe Dein Problem nicht. Die Freifahrt gibt es nur in Nahverkehrszügen, also maximal RE. Das heißt, in Ulm umsteigen. Normalpreis 38,30 Euro pro Richtung.

IC/ICE gibt es aber mit Frühbucherrabatt bereits ab 19 Euro bzw. 14,25 Euro mit BC 25 und man spart auch noch ca. 1:40 Stunden

P.S.: Reservieren geht im RE nicht!
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9967
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 7 Aug 2012, 17:28 hat geschrieben:
Falsch - du bekommst die Antwort, dass es außer der Wertmarke nix gibt. Zumal es ja auch sein könnte, dass sie keine Wertmarke hat, weil sie die Kfz-Steuerbefreiung in Anspruch nimmt. Übrigens gibts die Gratisreservierungen auch ohne Wertmarke - aber hauptsache mal rumgeschrien.

Auch für die Kfz-Steuerbefreiung bräuchte es einen Kennbuchstaben. Nix Buchstabe - nix Steuerbefreiung. Aber Hauptsache, mal irgendetwas geantwortet, ohne sich Gedanken gemacht zu haben. Und: Wenn Auto vorhanden wäre, wäre die Bahnfahrt nicht nötig. - Ja ich weiss, es gibt auch Autobesitzer, die ihr Auto auch mal stehen lassen, und mit voller Absicht die Bahn wählen. Ob das auch auf mobilitäts-eingeschränkte Personen, welche womöglich ein auf ihre Bedrüfniggsse hin extra umgebautes Fahrzeug besitzen, zutreffend ist, sei mal dahingestellt.

Am anderen Ende der Wunschstrecke könnte ich dir welche nennen...
Ob die die Bescheinigung auch für Besucher mit Wohnort in einem anderen Bundesland ausstellen würden...?
Zumindest deine Sache scheints wirklich nicht zu sein, ja.
Die Blumen geb ich gern zurück. Deine Antwort war 100% konträr zu meiner Frage. Bei anderen käme ich glatt auf die Idee, daß du geantwortest hast, ganz ohne gelesen zu haben. Bei dir habe ich eher den Verdacht, daß du es geschaffst hast, den signifikaten Teil zu überlesen - was sonst nicht deine Art ist.


Wenn es die Gratis-Sitzplatzreservierung auch ohne Wertmarke, nur mit Ausweis gibt, dann wäre das immerhin schon mal ein wertvoller Hinweis. Eine kostenlose Reservierung ist sicher besser, als das Vorzeigen des Ausweises, und das Bitten, sich hinsetzen zu dürfen. Blöd daran nur, daß es die Gratis-Reservierung offenbar nur im Reisezentrum gibt, nicht im Internet, und nicht am Automaten. Müsste meine Mutter als Ausweis-Inhaberin persönlich ins Reisezentrum, oder könnte zB ich ihr das abnehmen, wenn ich hinfahre, mit ihrem Ausweis dabei?

@Autobahn: Das Problem ist eben, daß meine Mutter keine Wertmarke bekommt, und damit gibt es auch keine Freifahrt im Nahverkehrszug. (Da haben wir wieder ein Paradebeispiel für lesen-verstehen-antworten...) IC/EC/ICE/TGV dauert rund 2:12 bis 2:21, RE/RE mit Umstieg in Ulm ist in 3:21, teils sogar 3:17 machbar, die Zeitersparnis für Fernverkehr ist also rund eine Stunde, und nicht 1:40.

19€-Angebote habe ich keine gefunden. Das billigste waren 58€ bei Buchung von Hin- und Rückfahrt. Bei Hinfahrt allein wurden 34,-€ als günstigste Möglichkeit ausgewiesen - ich dachte schon, die 29.-€ Tickets wurden um 5€ verteuert. Vorbuchungsfrist ist dicke erfüllt - die Fahrt soll erst mitte September stattfinden. und Wochenende zwischen Hin- und Rückfahrt ist auch gegeben.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3611
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Mein Gott was ein Theater.

JeDi hat doch nur gesagt, dass die Freifahrt ohnehin nur im Regionalverkehr gilt, ergo im FV geht da eh nix.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

War da nich sogar mal was mit 50km Grenze um den Wohnort?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9967
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

DumbShitAward @ 7 Aug 2012, 18:27 hat geschrieben: Mein Gott was ein Theater.

JeDi hat doch nur gesagt, dass die Freifahrt ohnehin nur im Regionalverkehr gilt, ergo im FV geht da eh nix.
WENN es Freifahrt gäbe, dann würde auch nichts gegen Regiozug sprechen. Die eine Stunde längere Fahrt, und der Umstieg in Ulm wären kein übergrosses Hindernis. Aber auch wenn ich mich wiederhole: Keine Wertmarke - keine Freifahrt.

Wobei ich immerhin mit einigen Hin- und herspielen, was Abfahrtzeiten und -tage angeht nun doch auf 19€-Tickets gestossen bin. Und 38€ für Hin und Rück, da kann man eh nicht meckern.

Trotzdem finde ich es generell etwas heftig, daß eben ein GdB von 100 immer noch nicht ausreicht, um die Berechtigung, die Wertmarke kaufen zu dürfen, zu erhalten.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9967
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

spock5407 @ 7 Aug 2012, 18:36 hat geschrieben: War da nich sogar mal was mit 50km Grenze um den Wohnort?
Die ist seit September 2011 auf freiwilliger, und seit 1.1.2012 auf gesetzlicher Basis Geschichte.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Das kann ich bestätigen, aber das mit dem Gesetz wußte ich es nicht.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Liebster Cloakmaster,

da du meine Beiträge in diesem Thema von Anfang bis Ende nicht verstehen kannst (oder willst), ist diese Diskussion von meiner Seite an dieser Stelle beendet. Ich habe versucht, dir den ein oder anderen Tipp zu geben und werde als dank dafür angemault - eben weill du nicht gelesen und/oder verstanden hast. Das muss ich mir nicht bieten lassen.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Cloakmaster @ 7 Aug 2012, 18:40 hat geschrieben:Trotzdem finde ich es generell etwas heftig, daß eben ein GdB von 100 immer noch nicht ausreicht, um die Berechtigung, die Wertmarke kaufen zu dürfen, zu erhalten.
Das ist aber eine Frage, die sich Sozialpolitiker stellen sollten.
SGB 9 @ , hat geschrieben:§ 145 Unentgeltliche Beförderung, Anspruch auf Erstattung der Fahrgeldausfälle

(1) Schwerbehinderte Menschen, die infolge ihrer Behinderung in ihrer Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt oder hilflos oder gehörlos sind, werden von Unternehmern, die öffentlichen Personenverkehr betreiben, gegen Vorzeigen eines entsprechend gekennzeichneten Ausweises nach § 69 Abs. 5 im Nahverkehr im Sinne des § 147 Abs. 1 unentgeltlich befördert; .....
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9967
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 7 Aug 2012, 19:18 hat geschrieben:Liebster Cloakmaster,

da du meine Beiträge in diesem Thema von Anfang bis Ende nicht verstehen kannst (oder willst), ist diese Diskussion von meiner Seite an dieser Stelle beendet. Ich habe versucht, dir den ein oder anderen Tipp zu geben und werde als dank dafür angemault - eben weill du nicht gelesen und/oder verstanden hast. Das muss ich mir nicht bieten lassen.
Mein allerherzensgutester und bester JeDi,

auch diesen Blumenstrauß schenke ich Dir mit den grössten Freuden, die überhaupt nur erdenkbar sind, zurück.

Du kannst oder willst mich nicht verstehen (ich gehe eher von nicht-wollen aus, denn ausserhalb diesen Themas schätze ich deine Ansichten und Beiträge als absolut wertvoll ein, von da her hast du deine Fähigkeiten und Fachkompetenz bereits zweifelsfrei erwiesen) und von da her ist das mit dir hier an dieser Stelle vergebene Liebesmüh'.

Ich frage nach A, und nenne B von Anfang an als Nicht-Option, und bekomme von dir den trotzdem den "Tipp" B, welcher, da bereits ausgeschlossen, einen Wertgehalt von exakt NULL bedeutet.

Wenn du wenigstens deutlich gemacht hättest, daß es im Bereich A einfach nichts gibt, und somit die Wahl "B oder nichts" bereits die gesamte existiernede Palette abbildet, dann wäre da noch etwas hilfreiches enthalten gewesen. Aber so? tsts.

So aber wiederhole ich, daß B als Option schlicht nicht verfügbar ist, und darauf reagierst du nicht wie ein heldenhafter Lichtschwert-Ritter, sondern wie eine beleidigte Leberwurscht. Aber bitte, wenn du unbedingt rumdickschen willst, dann mach halt. Damit kann ich leben.


Um mal wieder etwas Sachlichkeit hier rein zu bringen. unter dem Punkt "barierefreies Resien" findet sich folgendes:
6. Vergünstigungen - Nachteilsausgleich
Schwerbehinderte Menschen erhalten bei Reisen mit der Deutschen Bahn laut Gesetz einige Leistungen als "Nachteilsausgleich". Diese sind an bestimmte Bedingungen geknüpft.
6.a Voraussetzungen für Vergünstigungen
Menschen mit Behinderungen können Leistungen in Anspruch nehmen, wenn sie einen amtlichen Schwerbehindertenausweis besitzen. Zusätzliche Vergünstigungen gibt es mit Beiblatt mit gültiger Wertmarke. ...
Daraus ergibt sich für mich, daß es für alle Menschen mit Schwerrbehinterten-Ausweis bereits eine gewisse Reihe an Vergünstigungen gibt, und für jene, welche zusätzlich auch über die Wertmarke verfügen, darüber hinaus noch weitere Vergünstigungen.

Und Sinn und Zweck dieses Themas war schlicht die Frage, welche Vergünstigungen es ohne Wertmarke, und nur mit Schwerbehinderten-ausweis gibt. Die Wertmarke ist es jedenfalls schon mal nicht - zumindest nicht, wenn man in Bayern lebt. Im "Schwabenländle" scheint man davon ja abzuweichen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 7 Aug 2012, 19:47 hat geschrieben: Wenn du wenigstens deutlich gemacht hättest, daß es im Bereich A einfach nichts gibt, und somit die Wahl "B oder nichts" bereits die gesamte existiernede Palette abbildet, dann wäre da noch etwas hilfreiches enthalten gewesen. Aber so? tsts.
GENAU DAS habe ich geschrieben. Um mich selbst zu zitieren:
JeDi @ 7 Aug 2012, 16:39 hat geschrieben:
Cloakmaster @ 7 Aug 2012, 16:07 hat geschrieben:Oder gibt es doch einen reduzierten Tarif für Einzelfahrten mit der Bahn?
Nur die Freifahrt im Nahverkehr mit Wertmarke.
Was willst du eigentlich, außer rumnörgeln?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Es reicht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9967
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 7 Aug 2012, 20:02 hat geschrieben:GENAU DAS habe ich geschrieben. Um mich selbst zu zitieren:

Nur die Freifahrt im Nahverkehr mit Wertmarke.

Was willst du eigentlich, außer rumnörgeln?
Lies dir die Frage noch einmal durch: "Die Wertmarke ist nicht erhältlich. Gibt es [ausserhalb der Dauer-Freifahrt im NV mit Wertmarke] einen reduzierten Tarif für Einzelfahrten?

Und dann Antwort "Wertmarke." , bzw. "Nur Wertmarke". Unter klar und verständlich verstehe ich was anderes. Aber was solls. SChwamm drüber und jut is. DArüber braucht man sich wirklich nicht in die Haare zu kriegen.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Cloakmaster @ 7 Aug 2012, 16:07 hat geschrieben:Meine Mutter hat einen Schwerbehinderten-Ausweis mit 100% GdB[...]
Eine kurze Frage: Welche Farbe hat dieser Ausweis? (Nur mal rein interessehalber, da ich weiß, daß es zwei verschiedene Ausweissorten gibt).
Cloakmaster @ 7 Aug 2012, 16:07 hat geschrieben:[...]ist zudem hörgeschädigt mit Hörgerät, und über 70 Jahre alt. Trotzdem soll sie für Fahrten mit der Bahn den normalen Erwachsenen-Tarif zahlen, die einzige "Ermässigung", die ihr angeboten wird ist, zB die BC 25 für 39 statt 57.-€ zu erhalten. Sei es nun wegen 70% oder mehr, oder Ü55. Die Wertmarke für Freifahrten gibt es nur mit einem Kennbuchstaben (G, aG, Gl, H, B oder Bl) im Ausweis, und der fehlt ihr - sie hat keinen einzigen Kennbuchstaben.
Zur Mindestaltersgrenze: Ich habe es nochmal im www.bahn.de in den BC-Konditionen nachgeschaut: Mindestens 60 Jahre alt müßte die Person sein, um einen ermäßigten BahnCard zu erhalten.

Daß Deine Mutter keine Merkzeichen zum Schwerbehindertenausweis, obwohl sie 70 Jahre alt und hörgeschädigt ist, bekommen kann, finde ich das etwas merkwürdig. Vielleicht liegt es daran, daß die Voraussetzungen für die Merkzeichen nicht erfüllt sind. Das Merkzeichen "B" gibt es auch auf der Vorderseite im SBA vorgedruckt, welches vom Versorgungsamtsmitarbeiter, falls die Voraussetzungen wegfallen oder nicht gegeben sind, durchgestrichen werden kann.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9967
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Welche Farbe der Ausweis hat, weiss ich nicht auswendig. Ich wohne rund 800 Kilometer weg von ihr. Ja, ich frage mich auch, warum sie nicht zumindest das "G" in ihrem Ausweis hat. Sie ist in meinen Augen eine Gefahr im Strassenverkehr, wenn sie sich ans Steuer setzt - was sie zwar nur noch selten, aber gelegentlich dann doch noch macht. Unter anderem, weil sie durch eingeschränke Bewegungsfähigkeit nicht vernünftig in die Spiegel gucken kann, von "Schulterblick" wollen wir gar nicht mehr anfangen.

Und damit wäre die Vorraussetzung für das "G" gegeben: erhebliche Beeinträchtigung bei der Bewegung im Strassenverkehr.

Ist ja auch ganz doll: Eine Abteilung "55 plus" auf der Webseite von bahn.de , und dann im Nebentext "Die Senioren-BC gibt es ab 60 Jahren...". Na was solls. Zum einen wär sie auch schon über 60, zum anderen hat sie kein Interesse an einer Bahncard. Dazu fährt sie einfach zu selten.

Unterm Strich bin ich nun wohl beim 19.-€ Ticket für sie. Nicht weil es unbedingt Fernverkehr ist, aber weil sie wohl keine Aussicht hat, kruzfristig die Berechtigung für die Wertmarke zu bekommen. Und 19 bzw. 38.-€ für Hin und Rück bringen sie nicht an den Bettelstab. Selbst 46.-€ für zweimal Reservierung sidn immer noch ein auskömmlihcer Preis. Obwohl, die Reservierung ja anscheinend doch gratis ist, auch ohne Wertmarke und "Nur" mit Schwerbehinderung.

Andererseits: Wenn sie die Berechtigung kriegt, dann würde sie evtl doch auch die Wertmarke holen, und ab und an mal mit der S-Bahn nach München rein fahren...
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Cloakmaster @ 7 Aug 2012, 16:07 hat geschrieben:Konkret geht es um eine éinmalige Fahrt von München nach Stuttgart und zurück. Bisher ist der günstigste Tarif 58.-€ für Hin und zurück.
Müsste sie reservieren, oder hat sie - wie in der S-Bahn - durch ihren Schwerbehinderten-Ausweis eine Sitzplatz-Garantie?
Einen kurzen Nachtrag zum Zitat und letzten Beitrag: Wie wäre es mit DeinBus.de? Das sollte für Hin- und zurück insgesamt 42 € beim Busfahrer (Mitgenommen werden kann der Fahrgast nur, wenn der Bus nicht ausgebucht ist) kosten (im Internet ab 9 € pro Fahrt - Vorverkaufsstellen gibt es offenbar nicht). Anschließend kann sie mit der S-Bahn zum VVS-Tarif vom Stuttgarter Flughafen zum Hauptbahnhof fahren, oder jemand holt sie am Stuttgarter Flughafen ab.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9967
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich glaube nicht, daß es ihr darum geht, umbedingt die kostengünstigste aller Alternativen zu finden. Und ebenso wenig glaube ich, daß ich sie von einem Resiebus überzeugen kann. Rein subjektiv hat man in der Bahn einfach mehr Platz, und ein IC/E wäre einem Bus wohl vorzuziehen. Wenn/Falls der Regiozug graits ware, ok, dann würde sie die eine Stunde längere Fahrt und das Umsteigen nicht scheuen, soviel "Geiz" muss irgendwie schon sein. (ältere Leute müssen nicht immer 100% rationell handeln) Aber bei der Wahl Bus oder Zug würde der Zug praktish automatisch gewinnen. Wenn der Bus dann noch "nur" zum Flughafen, und nicht zum Hbf fährt, wäre der Bus wohl komplett durchgefallen - obwohl sie sicher auch vom Flughafen abgeholt würde, und mir nicht ganz sicher bin, ob das nicht sogar der günstigere Abholpunkt wäre.
Antworten