[M] Kurzstrecke

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Martin_O
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 11 Aug 2012, 16:29

Beitrag von Martin_O »

Aus Anlass der S-Bahn Sperre an Wochenenden und der geänderten Linienführung der S8 fragte ich drei Auskunftspersonen am Ostbahnhof, wie die Kurzstrecke definiert ist und ob die Strecke von Daglfing nach Pasing mit der S8 eine Kurzstrecke sei. Ich bekam 3 Antworten:
1.) "Das ist eine gute Idee, ich würde es auch so machen."
2.) "Eine Kurzstrecke bedeutet die Fahrt in einer Zone, also wäre dies schon möglich."
3.) "Auch bei der Fahrt über den Südring sind alle Stationen der Stammstrecke mitzuzählen, es ist daher keine Kurzstrecke."
So erhebt sich die Frage, ob eine Station, an der man nicht direkt, aber in Sichtweite vorbeifährt, mitzuzählen ist. Auch die Station Berg am Laim ist von der S8 gut zu sehen. Mich würde die Meinung des Forums interessieren.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Der MVV sagt auf seiner Homepage:
Haltestellen, die ohne Halt durchfahren werden, sind mitzuzählen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Martin_O @ 11 Aug 2012, 17:10 hat geschrieben: Aus Anlass der S-Bahn Sperre an Wochenenden und der geänderten Linienführung der S8 fragte ich drei Auskunftspersonen am Ostbahnhof, wie die Kurzstrecke definiert ist und ob die Strecke von Daglfing nach Pasing mit der S8 eine Kurzstrecke sei.
Die Antwort ist nein: Der Südring ist als Kurzstrecke ausgeschlossen...

Übrigens wäre es hilfreich, ein [M] oder einen sonstigen Hinweis, dass der MVV gemeint ist, in den Thementitel zu schreiben
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

JeDi @ 11 Aug 2012, 17:48 hat geschrieben: Die Antwort ist nein: Der Südring ist als Kurzstrecke ausgeschlossen...
Früher stand das auch mal im Tarifplan.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Interessante Frage. Wenn Du einen Zeugen für eine Falschauskunft seitens der Bahn hast würde ich ruhig die Kurzstreck nehmen. Die 40 Euro könntest du dir dann sicher zurück klagen ^^ Aber interessante Frage. Wenn ich den Tarifplan Innenraum nehme, dann ist die Strecke der S20 extra aufgeführt und führt an Laim und Hirschgarten vorbei, mitzuzählen wäre laut Innenraumtarifplan also eigentlich nur der Heimeranplatz als durchfahrene Station. Allerdings gilt die ei gezeichnete Linie auch nur für S20... Und meines Wissens ist der Südring eben doch keine Kurzstrecke...
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Daniel Schuhmann @ 11 Aug 2012, 21:02 hat geschrieben:Früher stand das auch mal im Tarifplan.
Heute auch noch - mehr oder weniger.
JeDi @ 11 Aug 2012, 17:48 hat geschrieben:Die Antwort ist nein: Der Südring ist als Kurzstrecke ausgeschlossen...
Das ist nicht richtig. In den Beförderungsbestimmungen des MVV steht folgendes:
Beförderungsbestimmungen@MVV hat geschrieben:Anhang 1
Verzeichnis der in den Gemeinschaftstarif einbezogenen Strecken und Linien
(Geltungsbereich des Gemeinschaftstarifs)

I. Der Gemeinschaftstarif gilt für folgende ausgewählte Strecken und Linien der
nachstehend genannten Unternehmen (Stand 13.12.2009):
- Münchner Verkehrsgesellschaft mbH, MVG, Emmy-Noether-Str. 2, 80287 München
- DB Regio AG, S-Bahn München, Orleansplatz 9 a, 81667 München
(Eisenbahnverkehrsunternehmen nach Verordnung EU-VO 1371/2007)
- DB Regio AG, Region Bayern, Richelstraße 3, 80634 München
(Eisenbahnverkehrsunternehmen nach Verordnung EU-VO 1371/2007)

[...]


3. DB Regio AG, Region Bayern
(Eisenbahnverkehrsunternehmen nach Verordnung EU-VO 1371/2007)
München Hbf - München Ost (Südring)
Freising – Moosburg
Grafing Bahnhof – Aßling
Ebersberg – Tulling
Mammendorf - Althegnenberg
Holzkirchen – Kreuzstraße

Es gelten die Beförderungs- und Tarifbestimmungen analog S-Bahnverkehr


[...]
Damit Ist der Südring explizit als im MVV gültige Strecke drin, ein Ausschluß von der Kurzstrecke ist nicht explizit erwähnt, und muß auch gar nicht werden da im Tarifplan ohnehin ersichtlich, der Südring eingezeichnet, aber eben auch die Stationen die daran liegen, so durchfährt man laut Tarifplan vom Ostbahnhof zum Hauptbahnhof die Halte Heimeranplatz, Donnersbergerbrücke und Hackerbrücke, womit da keine Kurzstrecke möglich ist, da die analoge Regelung zur S-Bahn zur Anwendung kommt (=max 2 Stationen).
MVV Tarifpläne - da den ersten anklicken

Nun wirds aber etwas komplizierter. Die Strecke der S20 vom Heimeranplatz nach Pasing wurde vor einiger Zeit für Kurzstrecke zugelassen, und laut Tarifplan durchfährt man vom Ostbahnhof nach Pasing genau einen Halt, nämlich den Heimeranplatz. Das heißt, da gilt die Kurzstrecke.

Der MVV-Tarifberater schlägt übrigens selbst für die Verbindung vom Ostbahnhof nach Pasing über Südring eine Kurzstrecke vor - demnach gehts, im Internet beweisbar (und das würde ICH mir im Falle einer FN ausdrucken).
Kann jeder selbst ausprobieren ... einfach den MVV-Tarifberater aufrufen, Start 5, Ziel 10 eingeben, dann natürlich am Wochenende zur Zeit, und dann stauenen was bei raus kommt, nämlich das:
Bild


Anders ist es übrigens auf der S6 vom Hauptbahnhof nach Pasing, dort durchfährt man wieder alle Halte und da gilt die Kurzstrecke nicht.



Edit meint, ich hatte ein paar Buchstaben vergessen ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Guido @ 11 Aug 2012, 22:11 hat geschrieben: Der MVV-Tarifberater schlägt übrigens selbst für die Verbindung vom Ostbahnhof nach Pasing über Südring eine Kurzstrecke vor - demnach gehts, im Internet beweisbar (und das würde ICH mir im Falle einer FN ausdrucken).
Gerade was der Tarifberater vorschlägt, sollte man sich wirklich ausdrucken. Beim neuen Tarifberater ist es mir noch nicht untergekommen, aber der alte Tarifberater hat in vielen Fällen eine Falschauskunft gegeben. So hab ich hier noch irgendwo ein PDF auf der Platte rumfliegen, bei denen der Tarifberater meinte ich müsste bei einer Fahrt von München Hbf nach Maisach via RB nach Mammendorf und vorhandener IsarCard Ring 1-8 nur eine Kurzstrecke stempeln - was beim Studium des Tarifregelwerks natürlich Schwachsinn ist.

Ich kann nur empfehlen: einzig auf das Vertrauen, was man später auch nachweisen kann. Sei es eine Auskunft im Internet auf den offiziellen Stellen, die ich mir als Screenshot/PDF-Ausdruck/Print-Ausdruck gesichert habe oder eine Auskunft beim Personal mit mehreren Zeugen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Smirne76 @ 11 Aug 2012, 23:34 hat geschrieben: Ich kann nur empfehlen: einzig auf das Vertrauen, was man später auch nachweisen kann. Sei es eine Auskunft im Internet auf den offiziellen Stellen, die ich mir als Screenshot/PDF-Ausdruck/Print-Ausdruck gesichert habe oder eine Auskunft beim Personal mit mehreren Zeugen.
Wobei beim Ticketnavigator halt immer dabei steht, dass die angaben ohne Gewähr sind...
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Es ist dennoch eine offizielle Auskunft. Nach was sollst Du Dich denn sonst richten?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Guido @ 11 Aug 2012, 23:11 hat geschrieben: Nun wirds aber etwas komplizierter. Die Strecke der S20 vom Heimeranplatz nach Pasing wurde vor einiger Zeit für Kurzstrecke zugelassen, und laut Tarifplan durchfährt man vom Ostbahnhof nach Pasing genau einen Halt, nämlich den Heimeranplatz. Das heißt, da gilt die Kurzstrecke.
Zwischen Daglfing und Pasing aber demnach definitiv nicht.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

JeDi @ 12 Aug 2012, 00:25 hat geschrieben: Zwischen Daglfing und Pasing aber demnach definitiv nicht.
Richtig, ab Daglfing gehts nicht, da hier Leuchtenbergring mitzählt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Guido @ 12 Aug 2012, 00:28 hat geschrieben: Richtig, ab Daglfing gehts nicht, da hier Leuchtenbergring mitzählt.
Auch sonst würds nicht gehen, da Ost und Heimeranplatz zählen?
Antworten