[Bilder][CZ] Brünn: Straßenbahnen in Südmähren

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Die Hauptstadt Mährens, Brünn, ist die zweitgrößte Stadt Tschechiens - und hat demnach auch (nach Prag) mit rund 70 km Länge das zweitgrößte Straßenbahnnetz. Dieses zeichnet sich durch eine gigantische Transportleistung (im Gegensatz zu Prag gibts keine U-Bahn) und damit dichte Takte aus. Dazu kommt eine schöne Altstadt und eine große Typenvielfalt - allerdings leider überwiegend Tatras in verschiedenen Modernisierungen.

Der Fuhrpark besteht aus insgesamt 310 Fahrzeugen - im wesentlichen der Typen Tatra K2, Tatra KT8, Tatra T3 und Tatra T6 nebst Umbauten (also dem Standard in den ex-RGW-Staaten). Dazu kommen Niederflurfahrzeuge von Skoda, nämlich 17 Anitra und 20 13T. Außerdem gibt es 3 Niederflurbeiwagen VV60LF, diese werden mit T3 oder VarioLF eingesetzt - gerne auch im Sandwich.

Bemerkenswert ist noch die Linie 8, diese ist großteils Stadtbahnmäßig trassiert und weist eine Stumpfendstelle auf. Hier können also nur die KT8D5(N) eingesetzt werden.

Auf ebenjener Linie 8 erreicht die Ikea-Tram die Haltestelle Masarova:
Bild

Etwas weiter fährt Wagen 1701 in die Haltestelle Kotlanova ein (Rechts ein Stumpf-Wendegleis):
Bild

Praktisch in Brünn ist, dass man irgendwann mal auf die Idee gekommen ist, für die Fuzzografen einige kleinere Kirchen als Motiv zu bauen - hier fährt O-Bus 3258 in Vlhka ein - im Hintergrund der Sitz des Erzbischofs von Brünn:
Bild

Mit etwas anderer Perspektive hier der KT8D5 1706:
Bild

K2 1041 mit Werbung fürs örtliche Planetarium (schick!) erreicht das Krematorium:
Bild

KT8D5 1717 an der gleichen Stelle:
Bild

Am anderen Ende des Tunnels legt sich 1727 in die Kurve:
Bild

1705 tut es ihm gleich...
Bild

...während 1723 noch die lange Rampe aus dem Stadtzentrum erklimmt:
Bild

1120 ist am Komenskeho Namesti unterwegs:
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

K2...
Bild

...und 13T an der Ceska:
Bild

K2 1046 durchfährt die zwischenzeitlich bereits 2mal stillgelegte Altstadtstrecke:
Bild

1036 im weiteren Verlauf auf der Masarykova:
Bild

Eine Traktion aus VarioLF, VV60LF-Beiwagen und T3 im Stadtteil Bystrc, unweit der Haltestelle Kubickova:
Bild

Einer der letztgebauten Tatras, KT8D5N 1729 mit originalem Niederflurmittelteil, an der dortigen Endstelle Ecerova:
Bild

Ein weiteres Kirchlein hier mit K2 1130. Der Wagen fährt als Linie 2 zum Hauptbahnhof und wechselt dort auf die 1:
Bild

Das wars erstmal aus Brünn - eine 24-Stunden-Karte kostet übrigens inzwischen 90 Kronen (etwa 3,60€); man erreicht Brünn übrigens ab Wien in 2, ab Dresden in 5, ab Berlin in 7,5 oder ab Hamburg in 10 Stunden im direkten Eurocity.
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Danke für die Impressionen aus der Stadt, in der mein Großvater geboren worden ist (noch zur K&K-Zeit). Ich glaube, ich muß da doch mal hinfahren...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Danke für die schönen Impressionen aus Brünn, wo ich im Sommer 2008 auch einige Tage verbracht habe und dabei das Straßenbahnnetz fast vollständig erkunden konnte. Die Stadt selbst ist sehr schön und als Reiseziel wärmstens zu empfehlen, jedoch leider in Deutschland trotz ihrer Größe und recht gut erreichbaren Lage weitgehend unbekannt. Auf Brno oder Brünn erntet man meistens fragende Blicke, zumeist ist es nur bei Straßenbahnfreunden bekannt oder bei Leuten, die mal in Tschechien ein Auslandssemester gemacht haben. Mir hat's in Brno zum Beispiel sowohl straßenbahntechnisch als auch vom Touristenfeeling her besser gefallen als im gehypten Krakau, aber das mag auch Geschmackssache sein.

Eine Frage noch interessehalber: wie bist Du denn angereist und war es Dein erster Besuch in dieser Stadt?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Oliver-BergamLaim @ 7 Sep 2012, 14:32 hat geschrieben: Eine Frage noch interessehalber: wie bist Du denn angereist und war es Dein erster Besuch in dieser Stadt?
Es war mein zweiter Besuch - die Anreise erfolgte von Mährisch Ostrau aus im Schnellzug; die Abreise über Wien.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Bild

Ein VarioLF2 mit Beiwagen in Nove Sady. Viergleisiges Rasengleis macht sich gut.

Bild

Ebensogut macht sich der K2 neben einem rosaenen Panzer.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Antworten