Sparpreis online Umbuchen / "NV"?

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich habe für meine Mutter ein Online-Ticket München-Stuttgart zum 19.-€ Sparpreis gebucht. (genau genommen zwei: eins für die Hinfahrt und eins für die Rückfahrt) Und kaum war alles fertig (zahlung per Kreditkarte) und ausgedruckt, fällt ihr ein, daß sie lieber doch erst einen Tag später zurück fahren möchte. Jetzt wäre die Frage, ob man kostenfrei umbuchen, und das Reisedatum verlegen kann.
Stornieren würde ja 15 Euro kosten, macht bei 19.- Ticketpreis nicht all zu viel Sinn.

Zweitfrage: Das Ticket lautet rein auf "Stuttgart->München", unter dem Punkt "über" findet sich dann S-Hbf 19:18 TGV9575/M-Hbf*NV

wie weit im Nahverkehr darf man damit fahren? Gut wäre Planegg (S) , Gauting (S) noch besser.

Im Reiseplan ist neben dem TGV die S8 angegeben, bis Pasing. Da meine Mutter eh von Westen her kommt, war der Plan, in Pasing ein- und auszusteigen, statt am Hbf. Hin fährt sie mit ICE ab M-Pasing. Auch hier wäre ein "vorlauf" bis Planegg oder gar Gauting nötig. Im Onlineticket ist wieder nur "München-Stuttgart" angegeben, hier fehlt aber der Zusatz "NV" in der Nebenbemerkung.
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Cloakmaster @ 11 Sep 2012, 13:25 hat geschrieben: Ich habe für meine Mutter ein Online-Ticket München-Stuttgart zum 19.-€ Sparpreis gebucht. (genau genommen zwei: eins für die Hinfahrt und eins für die Rückfahrt) Und kaum war alles fertig (zahlung per Kreditkarte) und ausgedruckt, fällt ihr ein, daß sie lieber doch erst einen Tag später zurück fahren möchte. Jetzt wäre die Frage, ob man kostenfrei umbuchen, und das Reisedatum verlegen kann.
Stornieren würde ja 15 Euro kosten, macht bei 19.- Ticketpreis nicht all zu viel Sinn.

Sei lieber froh, daß du zwei Einzeltickets gebucht hast. Sonst müßtest du das gesamte Ticket stornieren!
Kostenfreie Umbuchungen oder Reisedatum verlegen ist nicht möglich - daher lieber stornieren und wenigstens noch 4 € wiedersehen.
Zweitfrage: Das Ticket lautet rein auf "Stuttgart->München", unter dem Punkt "über" findet sich dann S-Hbf 19:18 TGV9575/M-Hbf*NV

wie weit im Nahverkehr darf man damit fahren? Gut wäre  Planegg (S) , Gauting (S) noch besser.

Im Reiseplan ist neben dem TGV die S8 angegeben, bis Pasing. Da meine Mutter eh von Westen her kommt, war der Plan, in Pasing ein- und auszusteigen, statt am Hbf.
Das dürfte daran liegen, daß der TGV nicht in München-Pasing hält. Deshalb hat sie das Reisesystem bis München Hbf geschickt und dann mit der S8 zurück.
Womit die Frage beantwortet ist: Du darfst mit deinem Ticket dann im Nahverkehr (egal welcher Zug, ob RE oder S-Bahn) einmalig von München Hbf bis München-Pasing fahren, der NACH der Ankunft des TGV in München Hbf abfährt.

Darf ich fragen, warum du das Ticket dann nicht gleich bis Planegg oder Gauting gebucht hast? Da es ein Sparpreis ist, wäre das zu 95% wohl nichtmal teurer geworden (außer man reißt zufälligerweise gerade die 250km-Grenze, zwischen derer es SP 19 EUR und nur noch ab SP 29 EUR gibt). Dann dürfte sie bis dorthin durchfahren.
Hin fährt sie mit ICE ab M-Pasing. Auch hier wäre ein "vorlauf" bis Planegg oder gar Gauting nötig. Im Onlineticket ist wieder nur "München-Stuttgart" angegeben, hier fehlt aber der Zusatz "NV" in der Nebenbemerkung.
Klar, weil ja kein Nahverkehr im Vorlauf genutzt wurde bei der Fahrplanauskunft. Auch hier, warum nicht gleich das Ticket ab Planegg bzw. Gauting gebucht?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
TGV99
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 10 Jan 2012, 18:12

Beitrag von TGV99 »

Es tut mir aber laut meines Wissens muss du das Ticket leider stornieren und dann neu buchen.
Ich hatte auch mal so eine Aktion.
Nachteil der Sparpreise.
Gruß
TGV99

PS: Nur so als Frage wieso genau den durch Pasing fahrenden TGV gebucht und
nicht den ICE?
Die S-Bahn München soll IMMER über den Südring fahren, nicht nur bei der Stammstreckensperrung.
Mit Halt am Heimeranplatz und zukünftig noch am Kolumbusplatz und an der Poccistraße!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Tequila @ 11 Sep 2012, 13:54 hat geschrieben: Womit die Frage beantwortet ist: Du darfst mit deinem Ticket dann im Nahverkehr (egal welcher Zug, ob RE oder S-Bahn) einmalig von München Hbf bis München-Pasing fahren, der NACH der Ankunft des TGV in München Hbf abfährt.
Fragt sich nur, ob sie RICHTIG beantwortet ist. München NV ist München (alles was per S-Bahn erreichbar ist) und München definiert sich durch das was im Tarifplan weiß gezeichnet ist. Mit Feldmoching wäre das also kein Problem, aber bis Gauting reichts dann leider doch nicht. Planegg (Jedi möge mich korrigieren) ist aber drin.

Kannst du beim neuzubuchenden Ticket ja gleich ausprobieren und ab Planegg buchen. Da dürfte sich an der Fahrkarte nichts ändern. (Sieht man auch schön - vergleicht man die Preise von Planegg / München HBF nach Ausgburg erhält man noch die passenden Unterschiede. Nach Ulm kosten die Fahrkarten immer das gleiche, weil nach Ulm gilt München*NV und nicht mehr München Hbf

Die Reiseverbindung ist immer nur Zugabe ohne Gewär. Da kann auch Hinterdupfing Oberbachern drinstehen. Das ist nicht relevant :D
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 11 Sep 2012, 13:25 hat geschrieben:Jetzt wäre die Frage, ob man kostenfrei umbuchen, und das Reisedatum verlegen kann.
Stornieren würde ja 15 Euro kosten, macht bei 19.- Ticketpreis nicht all zu viel Sinn.
Umbuchen kann man, kostet allerdings 15 Euro plus Differenz zum dann verfügbaren Ticketpreis - ist also im Endeffekt das gleiche, wie eine Stornierung. Das ist ja das Wesen der Sparpreise.
Tequila @ 11 Sep 2012, 13:54 hat geschrieben:
Cloakmaster @ 11 Sep 2012, 13:25 hat geschrieben: Hin fährt sie mit ICE ab M-Pasing. Auch hier wäre ein "vorlauf" bis Planegg oder gar Gauting nötig. Im Onlineticket ist wieder nur "München-Stuttgart" angegeben, hier fehlt aber der Zusatz "NV" in der Nebenbemerkung.
Klar, weil ja kein Nahverkehr im Vorlauf genutzt wurde bei der Fahrplanauskunft. Auch hier, warum nicht gleich das Ticket ab Planegg bzw. Gauting gebucht?
Das ist zwar tariflich so korrekt - in der Praxis gibt es aber innerhalb der Gleichstellung auch ohne *NV* keine Probleme. Man bekommt im Rz teilweise auch die Sparpreise entsprechend verkauft (Eingabe in NVS Stuttgart Hbf statt Vaihingen, ergibt eine Fahrkarte mit Zugbindung bis STUTTGART, ohne Hinweis auf NV-Nachlauf).
Cloakmaster @ 11 Sep 2012, 13:25 hat geschrieben:Zweitfrage: Das Ticket lautet rein auf "Stuttgart->München", unter dem Punkt "über" findet sich dann S-Hbf 19:18 TGV9575/M-Hbf*NV

wie weit im Nahverkehr darf man damit fahren? Gut wäre Planegg sbahnlogo.gif , Gauting sbahnlogo.gif noch besser.
ropix @ 11 Sep 2012, 14:18 hat geschrieben:Fragt sich nur, ob sie RICHTIG beantwortet ist. München NV ist München (alles was per S-Bahn erreichbar ist) und München definiert sich durch das was im Tarifplan weiß gezeichnet ist. Mit Feldmoching wäre das also kein Problem, aber bis Gauting reichts dann leider doch nicht. Planegg (Jedi möge mich korrigieren) ist aber drin.
Pauschal kann man sagen: Alles, was im Cityticket mit drin ist, ist auch in der Sammelbezeichnung MÜNCHEN (ab 100 km) mit drin - aber dann nur per S-Bahn. Zum genaueren Nachlesen gibts unter bahn.de/agb eine Liste.
ropix @ 11 Sep 2012, 14:18 hat geschrieben:Kannst du beim neuzubuchenden Ticket ja gleich ausprobieren und ab Planegg buchen. Da dürfte sich an der Fahrkarte nichts ändern. (Sieht man auch schön - vergleicht man die Preise von Planegg / München HBF nach Ausgburg erhält man noch die passenden Unterschiede. Nach Ulm kosten die Fahrkarten immer das gleiche, weil nach Ulm gilt München*NV und nicht mehr München Hbf
Bedenke - Stuttgart -> München sind bereits 241 Tarifkilometer. Bei sowas kann es gerne mal passieren, dass die von Tequila schon angesprochene 250 km-Grenze für den SP19/SP24 gerissen wird. Das ist im Fall Gauting sogar der Fall. Stuttgart -> Gauting sind nach gültigem Entfernungswerk 259 Tarifkilometer. (bis Planegg sinds aufgrund der Gleichstellung mit München Hbf nur die 241 km.

Edit: Da ist mir ein Zitat verrutscht
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

JeDi @ 11 Sep 2012, 15:28 hat geschrieben:Bedenke - Stuttgart -> München sind bereits 241 Tarifkilometer. Bei sowas kann es gerne mal passieren, dass die von Tequila schon angesprochene 250 km-Grenze für den SP19/SP24 gerissen wird. Das ist im Fall Gauting sogar der Fall. Stuttgart -> Gauting sind nach gültigem Entfernungswerk 259 Tarifkilometer. (bis Planegg sinds aufgrund der Gleichstellung mit München Hbf nur die 241 km.
Ja ich bedenke und schrieb deswegen ja nur Planegg, denn
Tequila @ 11 Sep 2012, 13:54 hat geschrieben:Darf ich fragen, warum du das Ticket dann nicht gleich bis Planegg oder Gauting gebucht hast? Da es ein Sparpreis ist, wäre das zu 95% wohl nichtmal teurer geworden (außer man reißt zufälligerweise gerade die 250km-Grenze, zwischen derer es SP 19 EUR und nur noch ab SP 29 EUR gibt). Dann dürfte sie bis dorthin durchfahren.
Treffer, versenkt. (Darf man dann vermutlich wieder nicht mit einer Kurzstrecke kombinieren.)
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ropix @ 11 Sep 2012, 15:53 hat geschrieben: Ja ich bedenke und schrieb deswegen ja nur Planegg, dennTreffer, versenkt. (Darf man dann vermutlich wieder nicht mit einer Kurzstrecke kombinieren.)
Der Tequila soll bedenken :-)

Die legale Lösung (wenns jemand verkauft...) wäre übrigens ein Anschlussfahrschein zum DB-Tarif für 1,40.
Laimer88
Routinier
Beiträge: 478
Registriert: 10 Mai 2012, 20:46

Beitrag von Laimer88 »

Eine Frage meinerseits, die hoffentlich wenigstens in den groben Kontext der Ausgangsfrage des Threads passt: Ich reise hin und wieder mit einem über Ltur vertriebenem "Fernweh-Ticket". Dieses gilt einem entsprechendem Hinweis auf dem Online-Ticket nach nicht im Nahverkehr. Bezieht sich dieser NV-Ausschluss auch auf den Zielort?

Mein konkreter Fall: Ich will nach Laim und habe bspw. Mannheim-München als Fernweh-Ticket gebucht. Kann ich in Pasing aus dem ICE aussteigen und die S-Bahn ohne Anschlussfahrkarte nach Laim nutzen oder muss ich bis zum Hbf und dann mit der S-Bahn nach Laim zurück, wenn ich für die S-Bahnstrecke kein zusätzliches Ticket lösen, sondern meine Zeitkarte Ringe 1,2 nutzen will? Letztlich haben davon ja weder die Bahn noch ich etwas, aber darauf kommt es wohl nicht an...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9965
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

ach ja, Mütter.. 15€ Stornokosten sind ihr zu teuer, also bleibt alles wie es ist.

Hin wird sie per Auto bis Pasing gebracht, zurück in Planegg abgeholt.

Ab Pasing wurde genau wegen der Grenze 19€/29€ gebucht, stimmt, ich hätte gleich Planegg ausprobieren können. 10€ Aufpreis ist die Fahrt ab Gauting einfaach nicht wert. ok, nächstes Mal also bis/ab Planegg buchen.

Jetzt nochmal zur Sicherheit: Obwohl beim Hinfahr-Ticket der Zusatz "NV" fehlt, dürfte sie trotzdem ab Planegg fahren?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 11 Sep 2012, 21:13 hat geschrieben: Jetzt nochmal zur Sicherheit: Obwohl beim Hinfahr-Ticket der Zusatz "NV" fehlt, dürfte sie trotzdem ab Planegg fahren?
Ganz streng gesehen nein - de facto wird es keine Probleme geben.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3326
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ganz streng gesehen nein - de facto wird es keine Probleme geben.
Das würde ich dann eher als Glücksspiel bezeichnen ich kenne da einige Kontrolleure bei denen das 40€ bedeuten würde... auch wenn es der gleiche Preis für den Kunden wäre...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 12 Sep 2012, 00:51 hat geschrieben: Das würde ich dann eher als Glücksspiel bezeichnen ich kenne da einige Kontrolleure bei denen das 40€ bedeuten würde...
Und warum? Auch auf einer Fahrkarte z.B. von Asperg nach Planegg würde Ludwigsburg - München drauf stehen, also eine kürzere Strecke. Es geht hier nur um das (tarifwidrig systembedingt) fehlende *NV im Wegtext. Was in der Reiseverbindung unten auf dem Ticket steht, ist völlig irrelevant - und das steht ja auch auf dem Ticket drauf. Den PiS, der DAS beanstandet, will ich a] sehen und gehört b] nachgeschult.
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Ich bedenke und bedanke mich :)
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Antworten