Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Antworten
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 15 Dec 2012, 19:46 hat geschrieben: @ TramPol

Aus dem von Dir verlinkten Artikel:
Flug-Regeln

- Darf ich Privat-Drohnen überall fliegen lassen? Nein. Sie müssen einen Abstand von 1,5 Kilometern zu Flugplätzen einhalten. Fliegt Ihre Modell-Drohne mit Verbrennungsmotor, gilt das auch für Wohngebiete.

- Dürfen sie übers Nachbargrundstück fliegen? Nein, Sie brauchen dafür die Zustimmung ihres Nachbarn. Das gilt auch, wenn Sie Ihre Drohne nach einer Notlandung aus seinem Garten holen.

- Was ist im Falle eines Absturzes? Sie haften für alle entstehenden Schäden! Und kaum eine Haftpflicht zahlt in solchen Fällen.
Es ist derzeit, soweit ich das in diversen Quellen gelesen habe, eher eine rechtliche Grauzone. Da man schnell mit dem Gesetz in Konflikt geraten kann, sollte man sich aus eigenem Interesse natürlich vorher absichern. Aber auch in der WELT-Einschätzung steht nichts von einem generellen Verbot wie von Dir ursprünglich behauptet. Ganz im Gegenteil: Private Drohnen werden derzeit noch erheblich liberaler gehandhabt als gewerbliche.

Ich bleibe dabei: Die Gefahren des Ausspionierens und Beobachten-Werdens sind durch Drohnen, aber auch andere Luftgeräte (Zeppeline, Heißluftballone, Drachen, Gleitschirme), Satelliten, innovative Fotografen und vieles mehr, sicherlich höher als ausgerechnet durch eine Seilbahn. Dass vieles Aufnahmen davon entweder gar nicht erst angefertigt werden oder erst nach Freigabe veröffentlicht werden dürfen, ändert nichts davon, dass es Menschen gibt, die diese Möglichkeiten nutzen.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

@ TramPolin

Der Unterschied besteht allerdings in dem imaginären "Überflug" einer (privaten) Drohne und dem regelmäßigen Seilbahnverkehr.

Aber das ist schon so weit O.T., dass es - wenn gewünscht - in einem neuen Thema diskutiert werden kann.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 15 Dec 2012, 21:06 hat geschrieben: @ TramPolin

Der Unterschied besteht allerdings in dem imaginären "Überflug" einer (privaten) Drohne und dem regelmäßigen Seilbahnverkehr.

Aber das ist schon so weit O.T., dass es - wenn gewünscht - in einem neuen Thema diskutiert werden kann.
O.k. Bleiben wir bei der Seilbahn.

Gegen Seilbahnen im urbanen Raum sprechen m.E. eher andere Gründe wie Kapazität, Geschwindigkeit, sehr begrenzte Möglichkeiten, abzubiegen (jeder Skifahrer kennt die aufwändigen Kurvenlifte, die dann meistens maximal eine Kurve drin haben), aufwändige Zwischenstationen und einiges mehr als ausgerechnet die Spionage und das Gesehen-Werden.

Die Regelmäßigkeit einer Seilbahn ist dennoch sicherlich ein interessanter Punkt. Es mag für manche störender sein, wenn fast immer Gondeln schweben, als wenn dreimal in der Woche ein Werbe-Zeppelin vom naheliegenden Möbelhaus unterwegs ist. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Tatsache, dass "da sich überhaupt was da oben im Himmel bewegt" entscheidender ist als die eher hypothetische Vorstellung, man werde - aus großer Höhe - beobachtet oder gar ausspioniert.
ms0815
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 10 Jul 2012, 00:35

Beitrag von ms0815 »

Ich wundere mich, dass hier noch nicht über eine Seilbahn beim Tierpark (München) gesprochen wurde.
Da unten ist die imho größte Lücke im ganzen Münchner Netz, da fährt nicht mal ein Bus (von West nach Ost), obwohl Bedarf sicherlich reichlich vorhanden ist.

Eigentlich müssten dir Voraussetzungen doch günstig sein:
- Bedarf für eine Südqueerung absolut vorhanden
- Alternativen (Bus, Tram) scheiden aus verschiedenen Gründen aus, bzw. sind zu teuer (Tunnel / U-Bahn)
- Die meißte Fläche die zu überqueeren wäre gehört der Stadt: Tierpark, Isar, Freibad

Eine kurze Variante wäre von U3 Thalkirchen aus nach Osten über den Tierpark mit einem Zwischenhalt beim M52, den Hang hoch, am Südrand der Trainingsplätze entlang zur T 15/25.
Die Wende vom M52 müsste man dafür vlt. etwas nach Süden-Osten verlegen (beim Parkplatz), änlich mit der Haltestelle der T 15/25.

Eine längere Variante, die das ganze Tal überqueert müsste wohl eher vom Tiroler Platz aus starten, am Südende der Karolinger Allee entlang vorbei an der Schule, über ihren Sportplatz, dann über den Tierpark, die Isar, den Parkplatz, das Freibad und hoch zur B11.
Vom Tiroler Platz käme man dann mit der verlängerten T 17, oder 15/25 weiter, im Westen wäre vorerst ein Bus vom Ende der Westtangente über die S7 zur B11 der naheliegende Anschluss.
Falls der Start beim Tiroler Platz nicht funktioniert, könnte man auch ein Stück weiter westlich, auf der Freifläche neben der Wirtschaft starten (nördlich vom Sportplatz). Rund um die Station könnte dort auch die verlängerte T17 wenden.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Die Londoner Seilbahn macht in der Woche GBP£50.000, bzw. US$77.500 Verlust.
http://www.arabianbusiness.com/london-s-em...eek-490187.html
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Wundert mich bei den Fahrpreisen nicht da werden wohl 99% weiterhin die Tube nehmen auch wenn es länger dauert.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

TramPolin @ 15 Dec 2012, 21:29 hat geschrieben: Gegen Seilbahnen im urbanen Raum sprechen m.E. eher andere Gründe wie Kapazität, Geschwindigkeit, sehr begrenzte Möglichkeiten, abzubiegen (jeder Skifahrer kennt die aufwändigen Kurvenlifte, die dann meistens maximal eine Kurve drin haben), aufwändige Zwischenstationen und einiges mehr als ausgerechnet die Spionage und das Gesehen-Werden.
Ich denke aber, dass die moderne Seilbahntechnik einige dieser Probleme inzwischen lösen konnte. Kurven sind durchaus möglich (in erster Linie in den Zwischenstationen, wo die Gondeln sowieso abgekoppelt und auf Schienen geführt werden), und moderne Zwischenstationen sind gar nicht mehr so aufwändig zu konstruieren. Es muss ja nicht mal ein komplettes Häuschen drumherum gebaut werden.
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Eine Kurve in einer Kabinen-Seilbahn sehe ich ziemlich unproblematisch, und ist relastiv leicht an jedem Tragmasten umzusetzen. Daß die Kurvenlifte in SKigebiten damit gewisse Schwierigkeiten haben liegt zum einen daran, daß sie zusätzlich Bodenkontakt brauchen für die Schleppspur, und zudem möglichst preisgünstig gebaut werden - die"leere" Rückleitung wird dementsprechend querfeldein geführt. Bei der Gondelbahn würden die Gondeln aber auf dem Hin- und Rückweg den selben Weg nehmen, da braucht es dann nur ein paar zusätzliche Umlenkrollen für das Kurveninnere Seil, damit diese nicht "abkürzt", und gut is.

Die Tierpark-Bahn könnte ich mir prinzipiell gut vorstellen, aber auch da wirds genug Geschrei geben, nach der typischen Münchner Art

- Brauch ma net.
- Ham mer noch sie so gmacht
- wo komm ma denn da hin?

Für die Akzeptanz müsste die Bahn eine ganz normale MVG-Linie sein, und entsprechen genauso nutzbar wie Bus und Tram - oder eher analog zur U-Bahn, wegen der Kurzstrecken-Regel.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Im bolivianischen La Paz soll das Seilbahnetz enorm ausgebaut werden: Spiegel
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Crostimare
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 12 Dez 2017, 15:21

Beitrag von Crostimare »

Ich würde eine Seilbahn ja richtig gut finden für Berlin - mal gucken ob da die nächsten Jahre irgendwie was entschieden wird.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Crostimare @ 12 Dec 2017, 16:48 hat geschrieben: Ich würde eine Seilbahn ja richtig gut finden für Berlin - mal gucken ob da die nächsten Jahre irgendwie was entschieden wird.
Und welche Strecke würde dir da so vorschweben?
crowd
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 16 Nov 2008, 16:39
Wohnort: MUC

Beitrag von crowd »

Welche Seilbahn könnt ihr mir als Ausflugsziel empfehlen? Ich liebe Seilbahnen und habe aus beruflichen Gründen jetzt endlich die Zeit, diese zu besuchen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Zugspitze.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Rohrbacher »

Seilbahn Kelheim-Saal: Startschuss für Machbarkeitsstudie ist gefallen

"Die angedachte Seilbahn zwischen Kelheim und dem Bahnhof Saal a.d. Donau hat eine erste Hürde genommen: Den Förderbescheid über 107 250 Euro zur Finanzierung einer Machbarkeitsstudie hat Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) am Dienstag im Kelheimer Landratsamt an Landrat Martin Neumeyer (CSU) übergeben. Das Projekt läuft unter der Bezeichnung „Smart Urban Connection“ und soll eine Verbindung zwischen dem Wöhrdplatz in Kelheim und dem Saaler Bahnhof herstellen. (...) Kelheims Bürgermeister Christian Schweiger (CSU) bewarb die Seilbahn als Ergänzung des ÖPNV im ländlichen Raum. Dort würden die Menschen bisher kaum vom Deutschlandticket profitieren."
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von mapic »

"Die Seilbahn könne als „Missing Link“ zwischen dem Saaler Bahnhof und den verschiedenen Mobilitätsformen in Kelheim – Bus, Rufbus Kexi, Fahrrad – fungieren."

Könnte man da nicht erst mal die verschiedenen Mobilitätsformen besser an den Bahnhof anbinden? Mit drei Brücken zwischen Saal und Kelheim stellt die Donau jetzt auch kein so ganz unüberwindbares Hindernis mehr dar.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von spock5407 »

Nächster Versuch, wo Seilbahnen unterzubringen. :roll:

Man könnte ja auch einfach Stadtbahnen nach Karlsruher Modell fahren. Über die Donautalbahn bis Saal, dann über die Hafenanbindung und dann als Strassenbahn rüber nach Kelheim. Aber das ist ja "nicht innovativ".
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von andreas »

100 000 Euro für eine Machbarkeitsstudie? Da stößt sich schon der erste gesund....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 30 Mai 2023, 20:45 100 000 Euro für eine Machbarkeitsstudie? Da stößt sich schon der erste gesund....
Es muss aber innovativ sein... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Rohrbacher »

mapic hat geschrieben: 30 Mai 2023, 19:49 Könnte man da nicht erst mal die verschiedenen Mobilitätsformen besser an den Bahnhof anbinden?
Das ist ja bereits der Status Quo. Ähnlich wie in Wasserburg Stadt fahren viele Regionalbusse auch zwischen der zentralen Haltestelle am Wöhrdplatz (am Schiffsanleger und der Altstadt) und dem Bahnhof in Saal. Und die wird man zur Bedienung der Zwischenhalte auch weiterhin benötigen. Das war ja mal ein Argument, weswegen man die Bahnstrecke dichtgemacht hat: Der Bahnbus bedient auch die Zwischenhalte, man braucht ihn eh, die Bahn ist damit auf der kurzen Zubringerstrecke redundant und teuer.

Wenn man jetzt etwas teures mit eigener Infrastruktur bauen will, dann kann man natürlich eine touristisch spektakuläre Seilbahn mit keinem nennenswerten verkehrlichen Zusatznutzen über ein Gewerbegebiet, ein Autoterminal, eine Chemiefabrik und ganz kurz auch die Donau schweben lassen oder man reaktiviert und elektrifiziert halt einfach die Bahnstrecke und bindet die Züge nach Schwandorf oder Plattling durch. Oder man lässt's richtig krachen und baut gleich direkt über Riedenburg und Beilngries bis Kinding weiter. (Wo bleibt eigentlich der Stundentakt in Kinding?) Da profitieren dann richtig viele vom Deutschlandticket ... :roll:

Aber ne, das ist normale Eisenbahn, langweilig und teuer, weil man einen Tunnel samt Bahnhof unter der Donau und der Kelheimer Innenstadt bauen müsste, sowas machen wir nur in München, dann lieber das mit den Fähnchen, was auch dauernd und sehr viel billiger "ÖPNV-Schlagzeilen" produziert, ohne dass man's wirklich umsetzen muss. Den meisten CSU-Wählern reicht der ÖPNV einfach so als Idee ja sowieso voll und ganz.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von rautatie »

Bei Kelheim habe ich auch nie verstanden, warum man die Stichstrecke von Saal nie reaktiviert hat.

Was die Regionalbusse betrifft: ich weiß nicht, wie die Fahrplansituation inzwischen ist, aber als ich vor ein paar Jahren mal nach Kelheim gefahren bin und aus Richtung Ingolstadt gekommen war, musste ich fahrplanmäßig etwa 45 Minuten auf den Bus warten, was an einem kleinen Bahnhof wie Saal ohne Aufenthaltsqualität weniger optimal ist. Bei schönem Wetter kann man sich die Zeit mit einem Spaziergang vertreiben, aber im Winter bei Schnee oder Regen würde ich da nicht gern regelmäßig so lange warten wollen.
Wo ist das Problem?
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von mapic »

Rohrbacher hat geschrieben: 30 Mai 2023, 20:53
mapic hat geschrieben: 30 Mai 2023, 19:49 Könnte man da nicht erst mal die verschiedenen Mobilitätsformen besser an den Bahnhof anbinden?
Das ist ja bereits der Status Quo.
Wenn das der Fall ist, worin soll dann der „Missing Link“ bestehen?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Rohrbacher »

mapic hat geschrieben: 31 Mai 2023, 10:23 Wenn das der Fall ist, worin soll dann der „Missing Link“ bestehen?
Das weiß vermutlich nur die CSU.
rautatie hat geschrieben: 31 Mai 2023, 08:46 Bei Kelheim habe ich auch nie verstanden, warum man die Stichstrecke von Saal nie reaktiviert hat.
Gut, die Trasse ist im Bereich des ehemaligen Bahnhofs teilweise überbaut und sie liegt in Bayern ...
rautatie hat geschrieben: 31 Mai 2023, 08:46Was die Regionalbusse betrifft: ich weiß nicht, wie die Fahrplansituation inzwischen ist
Fahrpläne kann man ändern, deswegen muss man jetzt kein neues Verkehrsystem aufbauen. Busfahrpläne sind in ganz Bayern suboptimal, wenn das der Maßstab ist, müssen wir in Bayern flächendeckend Seilbahnen bauen. ;-)
rautatie hat geschrieben: 31 Mai 2023, 08:46was an einem kleinen Bahnhof wie Saal ohne Aufenthaltsqualität weniger optimal ist.
Auch das ist bayernweit üblicher Standard knapp 30 Jahre nach der Bahnreform. Für 107.000 Euro und ein paar Zerquetschte könnte man übrigens daran schon ein bisschen was ändern.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Re:

Beitrag von guru61 »

crowd hat geschrieben: 06 Jan 2019, 15:36 Welche Seilbahn könnt ihr mir als Ausflugsziel empfehlen? Ich liebe Seilbahnen und habe aus beruflichen Gründen jetzt endlich die Zeit, diese zu besuchen.
Vielleicht diese hier?
https://www.youtube.com/watch?v=VlXTO5CND-8
:lol:
Ansonsten die Wäschetrommel:
https://www.youtube.com/watch?v=-qJcjhYIZTk
Gruss Guru
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Rohrbacher »

Schrobenhausener Zeitung: Architekte Josef Angermeier wünscht sich eine Seilbahn (Bezahlschranke)

"Für die Landesgartenschau (LaGa) braucht es gute Ideen. Ein bekannter Architekt aus der Region hat sich jetzt zu Wort gemeldet: Josef Angermeier aus Autenzell, der sich sehr mit Schrobenhausen verbunden fühlt. Er legt den Finger in die eine oder andere kleine Wunde, weil er sich wünscht, dass bei dieser Gelegenheit auch noch ein paar andere Baustellen angegangen werden, damit sich Schrobenhausen nachhaltig gesund und gut weiterentwickelt. (...) Was wäre Ihr persönlicher LaGa-Knüller? - Angermeier: Eine Seilbahn mit Gondeln rund um das LaGa-Gelände! Die Zentrale bildet der Busbahnhof. So etwas wäre einmalig und einzigartig in Bayern. Und natürlich Parkmöglichkeiten und Parkhäuser für die vielen Besucher, die wegen dieser Attraktion nach Schrobenhausen kommen!"

Eine Seilbahn und Parkhäuser. Genau. :roll:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Jean »

Rohrbacher hat geschrieben: 02 Jun 2023, 10:41 Eine Seilbahn und Parkhäuser. Genau. :roll:
Sehr innovativ... Vielleicht auch noch Pferdekutschen verlangen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Valentin »

Rohrbacher hat geschrieben: 02 Jun 2023, 10:41 Schrobenhausener Zeitung: Architekte Josef Angermeier wünscht sich eine Seilbahn (Bezahlschranke)

"Für die Landesgartenschau (LaGa) braucht es gute Ideen. [...]damit sich Schrobenhausen nachhaltig gesund und gut weiterentwickelt. (...) Was wäre Ihr persönlicher LaGa-Knüller? - So etwas wäre einmalig und einzigartig in Bayern. Und natürlich Parkmöglichkeiten und Parkhäuser für die vielen Besucher, die wegen dieser Attraktion nach Schrobenhausen kommen!"
Mein auf diese so spezifischen Anforderungen genau passender Favorit auch für den ÖPNV wäre die Zugspitzbahn, die dieses Jahr nicht mehr auf die Wiesn darf. DAS würde Besucher anlocken und Parkhäuser erübrigen. :lol:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von guru61 »

Jean hat geschrieben: 02 Jun 2023, 10:57
Rohrbacher hat geschrieben: 02 Jun 2023, 10:41 Eine Seilbahn und Parkhäuser. Genau. :roll:
Sehr innovativ... Vielleicht auch noch Pferdekutschen verlangen?
Hallo
Ne, aber einen OeV der den Bedürfnissen gerecht wird.
https://esaf2022.ch/anreisen/
Und das bringt was:
https://www.bazonline.ch/esaf-pratteln- ... 0768774112

Das war schon vor 20 Jahren so:
https://www.mobilservice.ch/admin/data/ ... 1418801099

https://www.sac-cas.ch/de/die-alpen/exp ... tes-15794/

Das heisst nicht das Auto zu verdammen, lediglich den OeV zu bevorzugen.
Gruss Leo
Gruss Guru
Bild
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von einen_Benutzernamen »

den verschiedenen Mobilitätsformen in Kelheim – Bus, Rufbus Kexi, Fahrrad – fungieren."
Das heisst mit den Fahrrad darf Ich dann in die Seilbahn? :roll:
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Seilbahn als neues Verkehrsmittel im urbanen Raum

Beitrag von Rohrbacher »

Ein Professor, der meint, Seilbahnen als Verkehrsmittel seien die jetzt „dran“, hat zusammen mit einem Kollegen, der an der Automatiserung der Logistik forscht, wieder eine Idee: Neuer Seilbahn-Vorstoß: Abzweig nach Ihrlerstein vorgeschlagen (21. Juli, Donaukurier)

"Was als Witz im Internet begann, hat sich nun zu einer ernstzunehmenden Idee entwickelt: Ein Abzweig der geplanten Seilbahn Kelheim - Saal nach Ihrlerstein. (...) Dieser Vorschlag aus einer Projektarbeit der OTH Regensburg, die am Donnerstag im Mobilitätsausschuss des Landkreises vorgestellt wurde, könnte durchaus neues Öl ins Feuer der hitzigen Debatte um das Seilbahnprojekt gießen. (...) Die OTH-Professoren Ulrich Briem und Stefan Galka stellten den Kelheimer Kreisräten nun eine Idee vor, die nicht weniger, sondern sogar mehr Seilbahn vorsieht: Ein Konzept für ein urbanes Seilbahnnetz in Kelheim mit einer Linie nach Ihrlerstein. (...) Das Landratsamt teilt mit, die OTH habe die Projektarbeit aus eigenem Interesse gestartet. Briem hatte bereits für Regensburg eine Projektarbeit für eine Seilbahn erstellt. Diese Pläne liegen derzeit auf Eis, weil dort das Stadtbahn-Projekt favorisiert wird."

Googelt man Prof. Briem, stellt man fest, er ist Maschinenbauer und arbeitet in der "angewandten Forschung auf dem Gebiet der Seildrähte und Drahtseile". Verkehrsplanung wäre vermutlich sinnvoller, denn es bezweifelt niemand, dass so eine Seilbahn rein technisch nicht möglich wäre. Aber vielleicht muss der eigene Fachbereich und das eigene Wirken ja durch ein tolles Leuchtturm-Projekt irgendwie ein bisschen aufgeblasen werden. Nicht nur Politiker streben nach Denkmälern. Wenn schon nicht in Regensburg, dann nebenan am wohl meistbesuchtesten Touristen-Hotspot Niederbayerns.

Die Schiffe dürfen meines Wissens nur mit quasi Schrittgeschwindigkeit und unter Auflagen wegen Naturschutz von Fisch bis Fledermaus donauaufwärts fahren, in Sichtachse der Befreiungshalle ist es wahrscheinlich ein riesen Akt nur eine Sat-Schüssel auf sein Dach zu stellen, aber jetzt schon gleich ein ganzes Netz an Seilbahnen hoch über der Donau und der Stadt für ein Problem, das bisher gar keinem bekannt war und das bekannte Problem nicht löst, dass man mit dem Zug nicht durchgehend (!) von Regensburg nach Kelheim fahren kann, ist bestimmt sinnvoll. :lol:

Offensichtlich haben auch die Leute vor Ort Fragen bzw. diese für sich schon beantwortet: Gegen die Seilbahn Saal-Kelheim, für deren Studie der Freistaat Bayern über 100.000 Euro wegwirft investiert, gibt's bereits Widerstand: Gegner der Donautal-Seilbahn starten Bürgerbegehren (12. Juli, BR24)

"Nachdem die Freien Wähler in der Stadt Kelheim bereits im Juni ein Bürgerbegehren zum Stopp des Seilbahnprojekts gestartet haben, werden jetzt auch in Saal Unterschriften gegen das Vorhaben gesammelt. Initiiert wird das zweite Bürgerbegehren von einer unabhängigen Wählervereinigung in Saal. (...) Die Initiatoren der Bürgerbegehren in Saal und Kelheim fordern, die Planungen unabhängig vom Ergebnis der Machbarkeitsstudie schon jetzt einzustellen. Bau und künftiger Betrieb der Seilbahn seien zu teuer, gleichzeitig sei die Zahl der zu erwartenden Fahrgäste viel zu gering und das Bauwerk mit seinen geplanten 21 Stützen stelle einen massiven Eingriff ins Donautal dar, heißt es zur Begründung."

Unterdessen: Kelheimer Seilbahn-Begehren hat nötige Stimmen beisammen (21. Juli, Mittelbayerische, Bezahlschranke)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten