DB ordert bis zu 470 VTs bei PESA in Polen

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Martin H. @ 30 Sep 2012, 20:38 hat geschrieben:Bzw. sind im Güterverkehr auch private Anbieter unterwegs, und die DB mit den CLASS etc. dass weniger 215-218 benötigt werden.
Nicht nur das. Der Fahrdraht wird sein übriges zum Ersatz der 215-218 beitragen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ET 474 @ 30 Sep 2012, 20:49 hat geschrieben: Nein. Die LINT 54/81 sind genauso lange im Angebot wie LINT 27/41, nur dass sich für LINT 54/81 bisher noch keine Abnehmer gefunden haben.
Und wo ist da jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage? Wenn du heute einen LINT41 bestellst, hat der auch nichts bis wenig mit den LINT41 zu tun, die heute schon rumfahren. Genau so haben die 440 nur wenig mit dem 618 zu tun - oder eben der 644 mit dem x442
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Der 618 und der 440 sind da zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Aber dass u.a. die neuen LINTe anders aussehen wegen der TSI, ist vergleichbar mit den Flirtgenerationen, die mittlerweile Dritte Serienversion die später der Meridian bekommt, sieht auch ganz anders aus. Die 185er sehen auch unterschiedlich aus, nur hier muss man wissen, wo man hinsehen muss.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

JeDi @ 30 Sep 2012, 20:54 hat geschrieben:Und wo ist da jetzt der Widerspruch zu meiner Aussage? Wenn du heute einen LINT41 bestellst, hat der auch nichts bis wenig mit den LINT41 zu tun, die heute schon rumfahren. Genau so haben die 440 nur wenig mit dem 618 zu tun - oder eben der 644 mit dem x442
Der LINT 41 (648) ist nach wie vor im Angebot, also wird man den auch noch bekommen, wenn auch technisch natürlich anders als im Jahr 2000. Der 618 war lediglich Komponententräger für den 440, ist aber nie so in dieser Form in Serie angeboten worden. Der 644 hat nun wirklich nichts mit dem 442 gemeinsam, außer dass sie beide zur TALENT-Familie gehören. In meinen Augen ist der 442 der Nachfolger vom 4024.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Martin H. @ 30 Sep 2012, 20:59 hat geschrieben:Der 618 und der 440 sind da zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Aber dass u.a. die neuen LINTe anders aussehen wegen der TSI, ist vergleichbar mit den Flirtgenerationen, die mittlerweile Dritte Serienversion die später der Meridian bekommt, sieht auch ganz anders aus. Die 185er sehen auch unterschiedlich aus, nur hier muss man wissen, wo man hinsehen muss.
Das sehe ich auch so.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

ET 474 @ 30 Sep 2012, 20:33 hat geschrieben:Dass Desiro Classic und TALENT 1 nicht mehr als VT angeboten werden, liegt daran, dass der Markt für VTs in dieser Leistungsklasse gesätigt ist.
Das stimmt nicht.

Der LINT (und auch der PESA-VT) bedient das gleiche Marktsegment wie TALENT 1 und Desiro Classic. Und der LINT verkaufte sich auch dann noch gut, als TALENT 1 und Desiro Classic bereits seit geraumer Zeit vom Markt genommen worden waren. Und auch heute verkauft sich der LINT noch gut. Und nun hat die DB bis zu 450 PESA-VTs bestellt. Wie kannst du da behaupten, dass der Markt für solche VTs gesättigt sei?

Gesättigter Markt - das trifft eher für VTs wie den 612 zu. Nicht barrierefrei, hoher Kraftstoffverbrauch, hoher Geräuschpegel und unzuverlässige Neigetechnik - dass will wirklich kein EVU und kein Besteller mehr.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

sbahnfan @ 1 Oct 2012, 19:11 hat geschrieben:Der LINT (und auch der PESA-VT) bedient das gleiche Marktsegment wie TALENT 1 und Desiro Classic. Und der LINT verkaufte sich auch dann noch gut, als TALENT 1 und Desiro Classic bereits seit geraumer Zeit vom Markt genommen worden waren. Und auch heute verkauft sich der LINT noch gut. Und nun hat die DB bis zu 450 PESA-VTs bestellt. Wie kannst du da behaupten, dass der Markt für solche VTs gesättigt sei?
LINT, TALENT 1, Desiro Classic sind für 120 km/h ausgelegt, der PESA Link ist für Strecken mit 140 km/h, also für Strecken wo LINT, TALENT 1 und Desiro Classic mit 120 km/h zu langsam sind. Das heißt, für Strecken mit 120 km/h sind genügend Fahrzeuge vorhanden, für Strecken mit 140 km/h werden noch Fahrzeuge benötigt und das ist der PESA Link.
Schau dir die Situation in Österreich an: Da wurden in den 2000er Jahren die 2043/2143-bespannten Schlierenzüge aus den 1960er/1970er Jahren durch Desiro Classic BR 5022 (642) ersetzt, womit der Austausch des alten Materials aus den 1960er/1970er Jahren abgeschlossen ist. Für den Austausch der 5022er/642er aus den 2000er Jahren steht in den nächsten 20 Jahren die Elektriffizierung der derzeit noch nicht elektriffizierten Strecken an, so unter anderem als nächsten Graz - Fehring - Szentgotthard und Klagenfurt - Bleiburg und Klagenfurt - Rosenbach. Salzburg - Braunau soll im Zuge von München - Braunau - Linz mit elektriffiziert werden, aber das dürfte wohl noch etwas dauern, weil dafür gerade die Baureihe 245 beschafft wird.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ET 474 @ 1 Oct 2012, 20:12 hat geschrieben: LINT, TALENT 1, Desiro Classic sind für 120 km/h ausgelegt, der PESA Link ist für Strecken mit 140 km/h, also für Strecken wo LINT, TALENT 1 und Desiro Classic mit 120 km/h zu langsam sind. Das heißt, für Strecken mit 120 km/h sind genügend Fahrzeuge vorhanden, für Strecken mit 140 km/h werden noch Fahrzeuge benötigt und das ist der PESA Link.
Die neue LINT-Generation soll aber auch 140 laufen.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

JeDi @ 1 Oct 2012, 20:52 hat geschrieben:Die neue LINT-Generation soll aber auch 140 laufen.
Welche neue LINT-Generation? Bietet LHB inzwischen auch schon einen LINT 2 an? Es ist möglich, aber das weiß ich noch nicht, dass die LINT 54 und 81 auch für 140 km/h zu haben sind, aber sie sind nicht neu. Sie wurden bisher genau so wie LINT 27 und 41 angeboten, aber bisher noch nicht bestellt. Von daher kann von einer 2. LINT-Generation noch keine Rede sein, es sei denn, die bisherigen LINT-Versionen wurden alle inzwischen einmal überarbeitet.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ET 474 @ 1 Oct 2012, 21:23 hat geschrieben: Welche neue LINT-Generation? Bietet LHB inzwischen auch schon einen LINT 2 an? Es ist möglich, aber das weiß ich noch nicht, dass die LINT 54 und 81 auch für 140 km/h zu haben sind, aber sie sind nicht neu. Sie wurden bisher genau so wie LINT 27 und 41 angeboten, aber bisher noch nicht bestellt. Von daher kann von einer 2. LINT-Generation noch keine Rede sein, es sei denn, die bisherigen LINT-Versionen wurden alle inzwischen einmal überarbeitet.
Freilich wurden sie das, man hat halt bloß das Außendesign so gelassen, wie's war.
Ich denke auch, dass es so gesehen schon mehr als zwei "Generationen" an LINTs / LINTen (*) gibt...


(*) hab ich mich schon lange mal gefragt: wie lautet eigentlich der Plural von LINT??
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

ET 474 @ 1 Oct 2012, 21:23 hat geschrieben: Von daher kann von einer 2. LINT-Generation noch keine Rede sein, es sei denn, die bisherigen LINT-Versionen wurden alle inzwischen einmal überarbeitet.
GENAU DAS versuche ich dir, seit 2 Beiträgen klar zu machen. Ja - ALLE Lint wurden/werden komplett überarbeitet und dann mit VMax 140 und einem komplett neuen Wagenkasten ausgeliefert.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

TramBahnFreak @ 1 Oct 2012, 21:31 hat geschrieben:Freilich wurden sie das, man hat halt bloß das Außendesign so gelassen, wie's war.
Ich denke auch, dass es so gesehen schon mehr als zwei "Generationen" an LINTs / LINTen (*) gibt...


(*) hab ich mich schon lange mal gefragt: wie lautet eigentlich der Plural von LINT??
Ich habe nachgeforscht: LINT 27-41 werden für 120-140 km/h angeboten, LINT 54-81 für 140 km/h. Natürlich wurden die LINTe von Auftrag zu Auftrag in sich weiter entwickelt, so wurden unter anderem die Bremssysteme, die Kraftübertragungen und die Abgas-Turbolader mehrfach überarbeitet, aber ein Schnitt von Generation 1 zu Generation 2 wie beim TALENT wurde bislang nicht gemacht. Das könnte sich aber demnächst ändern, wenn demnächst die Kopfform nach neuesten Anti-Crash-Normen überarbeitet wird. Der Plural dürfte wohl LINTe sein.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

JeDi @ 1 Oct 2012, 22:02 hat geschrieben:GENAU DAS versuche ich dir, seit 2 Beiträgen klar zu machen. Ja - ALLE Lint wurden/werden komplett überarbeitet und dann mit VMax 140 und einem komplett neuen Wagenkasten ausgeliefert.
Das habe ich inzwischen selber rausgefunden: Es wurden seit jeher die Varianten 27, 41, 54 und 81 angeboten. Davon die Varianten 27 und 41 für 120-140 km/h, die Varianten 54 und 81 für 140 km/h. Der Antriebsbereich Bremsen, Kraftübertragung, Abgas-Turbolader wurde bislang mehrfach überarbeitet, das Außendesign bisher aber noch nicht, steht aber unmittelbar bevor.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

ET 474 @ 1 Oct 2012, 22:04 hat geschrieben: LINTe
Singular: Leichter Innovativer NahverkehrsTriebwagen
Plural: Leichte Innovative NahverkehrsTriebwagen

-> LINT, LINT. :P
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Gibt es den PESA Link nicht sogar für 160 km/h? Es ist eh ein Witz dass man 120 km/h-Triebwagen anschafft für Strecken wo auch längere Abschnitte mit drin sind, wo man schneller als 120 fahren kann. Mag im Regelbetrieb nicht nötig sein, aber im Verspätungsfall kann das wertvoll sein.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

chris232 @ 1 Oct 2012, 22:29 hat geschrieben: -> LINT, LINT. :P
LINT, LINT-r² :blink: :ph34r: :rolleyes:
-
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

ET 474 @ 1 Oct 2012, 22:11 hat geschrieben:Das habe ich inzwischen selber rausgefunden: Es wurden seit jeher die Varianten 27, 41, 54 und 81 angeboten. Davon die Varianten 27 und 41 für 120-140 km/h, die Varianten 54 und 81 für 140 km/h. Der Antriebsbereich Bremsen, Kraftübertragung, Abgas-Turbolader wurde bislang mehrfach überarbeitet, das Außendesign bisher aber noch nicht, steht aber unmittelbar bevor.
Was ist denn mit dem Innendesign, wird das auch überarbeitet? Das hat es noch viel nötiger als das Außendesign.
Electrification @ 2 Oct 2012, 15:01 hat geschrieben:Gibt es den PESA Link nicht sogar für 160 km/h? Es ist eh ein Witz dass man 120 km/h-Triebwagen anschafft für Strecken wo auch längere Abschnitte mit drin sind, wo man schneller als 120 fahren kann. Mag im Regelbetrieb nicht nötig sein, aber im Verspätungsfall kann das wertvoll sein.
Die PESA-VTs der DB sollen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h haben. Eine noch höhere Höchstgeschwindigkeit lohnt sich wahrscheinlich nicht, da es auf den befahrenen Strecken nur wenige Abschnitte gibt auf denen (zumindest ohne Neigetechnik) schneller als 140 km/h gefahren werden darf. Und Neigetechnik werden die PESA-VTs nicht haben. Nach den üblen Erfahrungen mit 611/612 wollen die meisten Besteller nicht mehr viel davon wissen (weshalb viele 612 in näherer Zukunft arbeitslos werden. Die PESA-VTs werden sicher unter anderem auch 612 ersetzen).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Electrification @ 2 Oct 2012, 15:01 hat geschrieben: Gibt es den PESA Link nicht sogar für 160 km/h?
Ja.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Was ist denn mit dem Innendesign, wird das auch überarbeitet? Das hat es noch viel nötiger als das Außendesign.
Das konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen. Ich denke aber, das wird so ähnlich wie beim TALENT 2 sein, wo innen auch noch der Bezug zum TALENT 1 zu erkennen ist.
Die PESA-VTs der DB sollen eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h haben. Eine noch höhere Höchstgeschwindigkeit lohnt sich wahrscheinlich nicht, da es auf den befahrenen Strecken nur wenige Abschnitte gibt auf denen (zumindest ohne Neigetechnik) schneller als 140 km/h gefahren werden darf. Und Neigetechnik werden die PESA-VTs nicht haben. Nach den üblen Erfahrungen mit 611/612 wollen die meisten Besteller nicht mehr viel davon wissen (weshalb viele 612 in näherer Zukunft arbeitslos werden. Die PESA-VTs werden sicher unter anderem auch 612 ersetzen).
Nicht nur deswegen. Strecken wo mehr als 140 km/h gefahren werden kann sollen vorrangig elektriffiziert werden. Es wird bei der Beschaffung von neuen Dieselfahrzeugen sehr mit darauf geachtet, inwieweit mit einer Elektriffizierung der dafür vorgesehenen Strecken in den nächsten 10-20 Jahren zu rechnen ist. Aus diesem Grunde wird die 245 in nicht annähernd großen Stückzahlen wie einst die 218 beschafft werden. Gleiches gilt für die VT's. Die 610 sollen in den nächsten 10 Jahren durch Elektriffizierung ihrer Einsatzstrecken ersetzt werden. Von daher werden da auch nicht mehr so viele VT's benötigt werden.
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Mal eine kleine Frage am Rande: ist eigentlich in den letzten 10 Jahren irgendeine nennenswerte Strecke in Deutschland elektrifiziert worden? Hier im Thema ist immer die Rede von fortschreitender Elektrifizierung, aber zumindest hier im Raum München gibt es nur Planungen, bei denen nichts vorwärtsgeht. Nicht mal die Ludwig-Thoma-Bahn kriegen sie hin, geschweige denn München-Lindau oder München-Mühldorf-Freilassing.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Meikl @ 3 Oct 2012, 08:47 hat geschrieben:Mal eine kleine Frage am Rande: ist eigentlich in den letzten 10 Jahren irgendeine nennenswerte Strecke in Deutschland elektrifiziert worden? Hier im Thema ist immer die Rede von fortschreitender Elektrifizierung, aber zumindest hier im Raum München gibt es nur Planungen, bei denen nichts vorwärtsgeht. Nicht mal die Ludwig-Thoma-Bahn kriegen sie hin, geschweige denn München-Lindau oder München-Mühldorf-Freilassing.
Hier im Raum Karlsruhe/RheinNeckar wurde einiges elekktriffiziert:
Murgtalbahn
Enztalbahn
Wörth/Graben-Neudorf - Germersheim - Schifferstadt
Elsenztalbahn mit 2 Zweigstrecken
usw.

Dabei wurden mehrere 218, 612 und noch viel mehr 628 arbeitslos.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 718
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Beitrag von Alex101 »

Meikl @ 3 Oct 2012, 08:47 hat geschrieben: Mal eine kleine Frage am Rande: ist eigentlich in den letzten 10 Jahren irgendeine nennenswerte Strecke in Deutschland elektrifiziert worden?
Hamburg-Lübeck, 2008
bayerhascherl
König
Beiträge: 817
Registriert: 29 Okt 2009, 10:07

Beitrag von bayerhascherl »

sbahnfan @ 30 Sep 2012, 16:05 hat geschrieben: So sehr erstaunlich finde ich es nicht, dass nun ein polnischer Hersteller den Zuschlag für neue VTs erhält. Polnische Stadtbusse (Solaris) gehören ja schon seit längerem in vielen deutschen Städten zum Alltag, und auch polnische Straßenbahnen haben in Deutschland schon Abnehmer gefunden (ebenfalls von Solaris, die fahren in Jena).
Wo?
In Augsburg gibt es beispielsweise einen reinen MAN Fuhrpark. In BaWü herrschen Mercedes Stadtbusse vor. Andere Hersteller habe ich bisher eigentlich nur in ostdeutschen Städten gesehen. Dort hat man ja, Stichwort Tatra, auch eine andere historische Beziehung zu Lieferanten in Osteuropa. Dass aber in angestammten Gebieten anderer Hersteller, auch dort gibt es ja langjährige gute Beziehungen zu Lieferanten, ein neuer Hersteller mit solche enormen Stückzahlen einen Verkauf feiern darf finde ich sehr wohl erstaunlich. Zumal in Deutschland eigentlich bisher ein Vorzug für heimische Unternehmen galt.

Mein geheimer Traum wäre ja wenn wir im Hochgeschwindigkeitsverkehr asiatische Hersteller sehen würden. Ein Shinkansen im Voralpenland, das wär's.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

bayerhascherl @ 3 Oct 2012, 10:59 hat geschrieben: Wo?
Um nur westdeutsche Städte zu nennen: Kassel (die dürften inzwischen recht dicht an 100% Solaris sein), Bremen, Frankfurt, Niederrheinwerke (Mönchengladbach/Viersen) u.a.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17480
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 3 Oct 2012, 13:00 hat geschrieben: Um nur westdeutsche Städte zu nennen: Kassel (die dürften inzwischen recht dicht an 100% Solaris sein), Bremen, Frankfurt, Niederrheinwerke (Mönchengladbach/Viersen) u.a.
Selbst im angeblich "Daimler-treuen" Baden-Württemberg fährt man in Pforzheim und Reutlingen die Busse mit dem Dackel.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Apropos Solaris, die liefern auch Eisenbahnen nach Deutschland. Genauer gesagt Trams für Braunschweig und Jena.

http://de.wikipedia.org/wiki/Solaris_Tramino
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

bayerhascherl @ 3 Oct 2012, 09:59 hat geschrieben: Wo?
In Augsburg gibt es beispielsweise einen reinen MAN Fuhrpark. In BaWü herrschen Mercedes Stadtbusse vor. Andere Hersteller habe ich bisher eigentlich nur in ostdeutschen Städten gesehen. Dort hat man ja, Stichwort Tatra, auch eine andere historische Beziehung zu Lieferanten in Osteuropa. Dass aber in angestammten Gebieten anderer Hersteller, auch dort gibt es ja langjährige gute Beziehungen zu Lieferanten, ein neuer Hersteller mit solche enormen Stückzahlen einen Verkauf feiern darf finde ich sehr wohl erstaunlich. Zumal in Deutschland eigentlich bisher ein Vorzug für heimische Unternehmen galt.

Mein geheimer Traum wäre ja wenn wir im Hochgeschwindigkeitsverkehr asiatische Hersteller sehen würden. Ein Shinkansen im Voralpenland, das wär's.
In München im Umland-Verkehr der privaten Betreiber habe ich auch schon des öfteren Solaris-Busse gesehen. In Feldkirchen z.B. besteht die Flotte aus einem Mercedes, einem türkischen Bus und ganz vielen Solaris. Wobei sie meiner Meinung nach nicht an den Komfort des Stuttgarter Busherstellers rankommen. Gerade das der Motorraum hinten so viel Platz verschenkt, finde ich bei Mercedes besser gelöst.

Glücklicherweise gibt es aber erst einen der türkischen Busse, den der ist Solaris von Wertigkeit und Fahrgefühl noch weit unterlegen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Von den Temsa gibt's weit mehr als einen - ich meine, mich an 12 oder 14 erinnern zu können?

Und zu Solaris: Im Stadtverkehr durchaus brauchbar, im Überlandverkehr absolut fehl am Platz!
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Meikl @ 3 Oct 2012, 08:47 hat geschrieben:Mal eine kleine Frage am Rande: ist eigentlich in den letzten 10 Jahren irgendeine nennenswerte Strecke in Deutschland elektrifiziert worden? Hier im Thema ist immer die Rede von fortschreitender Elektrifizierung, aber zumindest hier im Raum München gibt es nur Planungen, bei denen nichts vorwärtsgeht. Nicht mal die Ludwig-Thoma-Bahn kriegen sie hin, geschweige denn München-Lindau oder München-Mühldorf-Freilassing.
In Schleswig-Holstein wurde 2008 Hamburg - Lübeck in Betrieb genommen, zuvor wurden 1995 Hamburg - Neumünster - Kiel/Flensburg und Elmshorn - Itzehoe in Betrieb genommen. Dafür sind einige 218 an andere Standorte abgegeben worden, wofür dort wiederum einige 215 und 216 in den Hochofen gewandert sind. Im Zuge der festen Fehmarnbelt-Querung soll auch Lübeck - Puttgarden elektriffiziert werden, was weitere 218 in den Hochofen befördern könnte. Im Osten sollen wohl in Kürze die Strecken Cottbus - Forst - Legnica und Cottbus - Görlitz - Zittau elektriffiziert werden. In Bayern sind als nächstes die Strecken Dachau - Altomünster und München - Lindau zur Elektriffizierung vorgesehen, während die Strecken München - Mühldorf - Freilassing/Linz noch auf ihre Elektriffizierung warten müssen, wozu die Baureihe 245 beschafft werden soll. In Baden-Würtemberg soll die Strecke Ulm - Lindau elektriffiziert werden und in Franken sollen in den nächsten 10 Jahren Hof - Marktredwitz - Regensburg, Nürnberg - Pegnitz - Bayreuth - Hof / Marktredwitz - Cheb und Nürnberg - Prag elektriffiziert werden.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

ET 474 @ 3 Oct 2012, 22:23 hat geschrieben: In Schleswig-Holstein wurde 2008 Hamburg - Lübeck in Betrieb genommen, zuvor wurden 1995 Hamburg - Neumünster - Kiel/Flensburg und Elmshorn - Itzehoe in Betrieb genommen. Dafür sind einige 218 an andere Standorte abgegeben worden, wofür dort wiederum einige 215 und 216 in den Hochofen gewandert sind. Im Zuge der festen Fehmarnbelt-Querung soll auch Lübeck - Puttgarden elektriffiziert werden, was weitere 218 in den Hochofen befördern könnte. Im Osten sollen wohl in Kürze die Strecken Cottbus - Forst - Legnica und Cottbus - Görlitz - Zittau elektriffiziert werden. In Bayern sind als nächstes die Strecken Dachau - Altomünster und München - Lindau zur Elektriffizierung vorgesehen, während die Strecken München - Mühldorf - Freilassing/Linz noch auf ihre Elektriffizierung warten müssen, wozu die Baureihe 245 beschafft werden soll. In Baden-Würtemberg soll die Strecke Ulm - Lindau elektriffiziert werden und in Franken sollen in den nächsten 10 Jahren Hof - Marktredwitz - Regensburg, Nürnberg - Pegnitz - Bayreuth - Hof / Marktredwitz - Cheb und Nürnberg - Prag elektriffiziert werden.
Das ist alles nur ein Tropfen auf den heißen Stein und zeigt die geringe Priorität der Eisenbahn. Strecken wie Ulm - Lindau, Lindau - Singen - Basel (war schon in den 80ern im Gespräch), München - Lindau, München - Mühldorf - Freilassing/Neumarkt-Kallham, Regensburg - Hof, Nürnberg - Furth im Wald, Nürnberg - Cheb usw., müssten längst elektrifiziert sein.

Die Strecken Hof - Marktredwitz - Regensburg und Nürnberg - Prag (wohl über Furth?), liegen nur zu einem kleinen Teil in Franken, also kann man hier nicht von Franken reden.
Antworten