Gitterweiche

Für alle Bahnbilder innerhalb Deutschlands...
Antworten
ageyer
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 20 Sep 2012, 10:21

Beitrag von ageyer »

Liebe Eisenbahnfreunde,
ich forsche gerade ein wenig bezüglich der ehmaligen Nebenstrecke "Rühler Bimmel" zwischen Wutha und Ruhla im Thüringer Wald. Ich stolpere immer wieder über alte Spuren.
Wie ich in einem Buch und im Internet erfahren habe, gab es am Bahnhof Ruhla früher eine Gitterweiche, bei der sich der Weichensteller in einen Käfig einschließen musste, um die Schutzweiche für die Ausfahrt des Zuges umzustellen und erst wieder heraus kam, wenn er sie zurückgestellt hatte. So etwas muß es auch auf anderen Bahnhöfen gegeben haben.
Leider konnte ich bisher trotz intensiver Suche kein Foto oder eine Zeichnung von so einem Gitter/Käfig finden.
Hat jemand von Euch eine Abbildung einer Gitterweiche oder weiß, wo ich vielleicht eine finden kann (z.B. Museeum)?
In froher Erwartung auf Rückmeldungen
und vielen Dank schon mal sagt
der Andre
Antworten