Forenregeln - Anregungen und Verbesserungen

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

@ NJ Transit
Auch wenn deine Signaturen auf mich wirkten wie Laufschriften von Fox News habe ich erst mal abgewartet in der Überlegung, dass Boris sich dabei schon was gedacht hat. Nach den neuen Foren Regeln bin ich da sehr am zweifeln. Auch wenn die gemeinschaftlich entstanden sind, geht das ganze in eine neue Richtung die mir persönlich sehr missfällt.

@Boris
Ich schätze Dich sehr aber mit diesen Regeln wird das EF von einem sehr liberalen Forum zu einem extrem stringenten. Solche Klauseln kenne ich nur aus unternehmensinternen Foren, wo diese durchaus ihren Zweck haben. Dass ihr euch an die deutschen Gesetze halten müsst, ist klar. Aber es geht hier nicht um die Radarabdeckung der deutschen Luftwaffe oder die Verschlüsselung der Kanzler Kommunikation sondern um das was irgendwelche Firmen nach irgendwelchen Kriterien als ihre Unternehmens Geheimnisse definieren. gestern gab es in der Straßenbahner Kantine Hühnersuppe und heute sind drei Kollegen krank. Das ist jetzt kein Geheimnis Verrat und nicht mal eine Urheberschutz Verletzung. Also wozu hier den Hilfssherrif spielen?
Bei heise online darf auch fröhlich über die Dienst Pläne von Foxconn debattiert werden wie auch über Intels hoch geheime Roadmap. Bei so was ist die entsprechende Firma für die Geheimhaltung verantwortlich nicht ihr.
Was für mich das Gschmäkle der Sache erhöht, dass es hier im Wesentlichen um das Wohl der MVG, S-Bahn München und evtl noch der DB geht. Wenn jemand Firmeninterna der Deutschen Bank Posten würde, möchte ich drauf wetten, dass das keine Reaktion nach sich ziehen würde.

PS wurde beim Muller Brot Skandal auf die Betriebsgeheimnisse von Müller Brot Rücksicht genommen?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Nochmals: An der Moderation wird sich nichts grundliegend ändern, alles bleibt beim Alten. Die neuen Regeln fassen lediglich das in Worte, was schon lange Usus ist, aber nirgendwo steht, vor allem, um Neumitgliedern den Einstieg zu erleichtern.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Iarn @ 26 Sep 2012, 12:08 hat geschrieben: PS wurde beim Muller Brot Skandal auf die Betriebsgeheimnisse von Müller Brot Rücksicht genommen?
Bei einem Lebensmittelskandal gibt es gute Gründe, ihn öffentlich zu machen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

NJ Transit @ 26 Sep 2012, 12:33 hat geschrieben: Nochmals: An der Moderation wird sich nichts grundliegend ändern, alles bleibt beim Alten. Die neuen Regeln fassen lediglich das in Worte, was schon lange Usus ist, aber nirgendwo steht, vor allem, um Neumitgliedern den Einstieg zu erleichtern.
Dann war ich wahrscheinlich all die Jahre im falschen Forum.

Schade dass es mir an Gelegenheit mangelt sonst würde ich die neu schriftlich fixierten Regeln brechen wie Ghandi das britische Salzhandelsverbot.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Rathgeber @ 26 Sep 2012, 12:42 hat geschrieben: Bei einem Lebensmittelskandal gibt es gute Gründe, ihn öffentlich zu machen.
Beim Bahnverkehr kann ich mir auch gute Grunde vorstellen. Schlamperei bei der Bahn hätte heftigere Folgen als Mäuse Kot im Brot.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Iarn @ 26 Sep 2012, 12:43 hat geschrieben: Schade dass es mir an Gelegenheit mangelt sonst würde ich die neu schriftlich fixierten Regeln brechen wie Ghandi das britische Salzhandelsverbot.
Nein, Tatsache dass es dir oder mir an Gelegenheit mangelt (und mangeln) wird und in meinen Augen kann man den Satz schreiben oder nicht. Das Ergebnis ist auf alle Fälle das selbe, das dürfte eigentlich jedem klar sein?

Und alleine deswegen wird sich am Forum auch sicher nix ändern. Wer eine Sichtung [zum Beispiel von diesen lustigen dicken Straßenbahnen in Verkehrsblau, grad vergessen wo die immer rumfahren] einstellt mag zwar aus Firmensicht vielleicht schlimme Betriebsgeheimnisse ausplaudern. War dann aber leider kein Arbeitnehmer dieses Vereins und somit ist die Regelung sowieso hinfällig.
-
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Iarn @ 26 Sep 2012, 12:50 hat geschrieben: Beim Bahnverkehr kann ich mir auch gute Grunde vorstellen. Schlamperei bei der Bahn hätte heftigere Folgen als Mäuse Kot im Brot.
Das scheint mir jetzt im ersten Augenblick aber auch nicht Aufgabe von Bahnmitarbeitern in diesem Forum. Da wäre doch Staatsanwaltschaft und damit Öffentlichkeit über die hier dann sicher auch berichtet wird der bessere Weg?
-
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Iarn @ 26 Sep 2012, 12:50 hat geschrieben: Beim Bahnverkehr kann ich mir auch gute Grunde vorstellen. Schlamperei bei der Bahn hätte heftigere Folgen als Mäuse Kot im Brot.
Nicht umsonst heißt es in den Regeln eindeutig können und nicht müssen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Iarn @ 26 Sep 2012, 12:08 hat geschrieben:mit diesen Regeln wird das EF von einem sehr liberalen Forum zu einem extrem stringenten.
Nein.
Diese Regeln fassen nur den täglichen Umgang mal in Worte, für die Leute die hier leider ohne Verstand posten und beim ersten Widerwort "Wo steht das, das hab ich nicht gewußt!" schreien.
Solche Klauseln kenne ich nur aus unternehmensinternen Foren, wo diese durchaus ihren Zweck haben. Dass ihr euch an die deutschen Gesetze halten müsst, ist klar. Aber es geht hier nicht um die Radarabdeckung der deutschen Luftwaffe oder die Verschlüsselung der Kanzler Kommunikation sondern um das was irgendwelche Firmen nach irgendwelchen Kriterien als ihre Unternehmens Geheimnisse definieren. gestern gab es in der Straßenbahner Kantine Hühnersuppe und heute sind drei Kollegen krank. Das ist jetzt kein Geheimnis Verrat und nicht mal eine Urheberschutz Verletzung. Also wozu hier den Hilfssherrif spielen?
Es gab schon genug Probleme.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 26 Sep 2012, 13:21 hat geschrieben: Nicht umsonst heißt es in den Regeln eindeutig können und nicht müssen.
Schlimm genug. In zivilisierten Ländern ist Rechtsbeugung strafbar. In diesem Forum offenbar erwünscht.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

JeDi @ 26 Sep 2012, 18:55 hat geschrieben:Schlimm genug. In zivilisierten Ländern ist Rechtsbeugung strafbar. In diesem Forum offenbar erwünscht.
Wieso? Wir behalten uns das Recht vor - und nachdem es einige Zeitgenossen gibt, die Krawall schlagen, welch Unrecht ihnen widerfährt, nur weil ihr Fall nicht haargenau so in den Forenregeln steht (und auch das ist ein Grund für die Überarbeitung), muss das halt leider so deutlich rein. Der von Iarn erwähnte Speiseplan wird niemanden jucken. Das "kann" gibt uns die Freiheit, den gesunden Menschenverstand da einzusetzen, wo es bei einem "werden eingezogen" einfach nur - von Iarn berechtigterweise gefürchtete - Zensur gibt.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Krass, wie man sich hier so aufregen kann ;) Benehmt euch einfach alle wie normale Menschen, beleidigt keinen und werdet nicht ausfällig, und dann tut euch auch keiner was.

Eines frage ich mich allerdings schon: Wie definiert man Betriebsinterna? Und wenn die Bahn jetzt ankommt und sagt "Die Beschreibungen von Martin H. von seinen Schichten sind uns zu detailliert (kann man auch auf andere Eisenbahner hier ausweiten, zufällig gewähltes Beispiel), löscht das bitte, sonst gibt es Ärger", löscht ihr die dann?

DAS wäre dann wirklich Zensur.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

JeDi @ 26 Sep 2012, 18:55 hat geschrieben: Schlimm genug. In zivilisierten Ländern ist Rechtsbeugung strafbar. In diesem Forum offenbar erwünscht.
Welches Recht stellen denn die Forenregeln dar?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Bayernlover @ 26 Sep 2012, 19:16 hat geschrieben: DAS wäre dann wirklich Zensur.
Wäre es?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Bayernlover @ 26 Sep 2012, 19:16 hat geschrieben: DAS wäre dann wirklich Zensur.
ganz abgesehen davon. Wie wäre darauf wohl vor 5 Wochen reagiert worden? Anders?
-
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Bayernlover @ 26 Sep 2012, 19:16 hat geschrieben: Eines frage ich mich allerdings schon: Wie definiert man Betriebsinterna? Und wenn die Bahn jetzt ankommt und sagt "Die Beschreibungen von Martin H. von seinen Schichten sind uns zu detailliert (kann man auch auf andere Eisenbahner hier ausweiten, zufällig gewähltes Beispiel), löscht das bitte, sonst gibt es Ärger", löscht ihr die dann?
Hängt davon ab ob es eilt und worum es geht. Im Regelfall würde ich erstmal mit dem Autor des Beitrages Kontakt aufnehmen, wenn es dringend ist den Beitrag bis zur endgültigen Klärung offline nehmen.

Was aus Sicht der Firmen ein Betriebsgeheimnis ist ist für mich erstmal nicht relevant, solange ich nicht Mitarbeiter dieser Firma bin. Die Frage ist für mich also ob eine Firma sachlich überzeugende Argumente anbringt warum ein Beitrag besonders problematisch ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 26 Sep 2012, 20:54 hat geschrieben: Was aus Sicht der Firmen ein Betriebsgeheimnis ist ist für mich erstmal nicht relevant, solange ich nicht Mitarbeiter dieser Firma bin. Die Frage ist für mich also ob eine Firma sachlich überzeugende Argumente anbringt warum ein Beitrag besonders problematisch ist.
Das ist dann in Ordnung. Solange nicht blind drauflos gelöscht wird, sondern hinterfragt, darf das von mir aus auch geschehen.

Solange die Meinungsfreheit gewahrt wird ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Also braucht man eigentlich nur für einige wenige kritische Fälle eine Absicherung, dass kritische Sachen in so einem Fall dann auch weg dürfen, im Grunde aber erstmal nix dagegen unternommen wird (zumindest nicht mehr als bisher), solange von offizieller Seite niemand was dagegen hat, oder? :)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Michi Greger @ 26 Sep 2012, 19:22 hat geschrieben: Welches Recht stellen denn die Forenregeln dar?
Ist doch wurscht - nachdems ja angeblich auch keine AGB sind. Als irgendwas muss man sie ja wohl einordnen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 26 Sep 2012, 19:05 hat geschrieben: Wieso? Wir behalten uns das Recht vor
Ihr verbietet Interna im Forum (und behaltet euch vor, die dann auch einzuziehen)! Mal davon abgesehen, dass das etwas shizophren ist - laut Regeln wäre damit auch der erwähnte Speiseplan verboten.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

JeDi @ 26 Sep 2012, 23:47 hat geschrieben: Ihr verbietet Interna im Forum (und behaltet euch vor, die dann auch einzuziehen)! Mal davon abgesehen, dass das etwas shizophren ist - laut Regeln wäre damit auch der erwähnte Speiseplan verboten.
Hat der Kantinenspeiseplan so eine Relevanz?
Er dürfte in der Tat nur Betriebsangehörige interessieren und ist im Zweifelsfall eher Gegenstand einer Mitarbeiterversammlung...
Benutzeravatar
BusBertl
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 24 Jan 2012, 08:48
Kontaktdaten:

Beitrag von BusBertl »

oder nehmt Euch mal ein Beispiel wie kurz und für alle verständlich man Regeln machen kann :P
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also nachdem ich die Gelegenheit hatte ein wenig über die Hintergünde zu erfahren, muss ich sagen ich halte es zwar immer noch für falsch aber nicht mehr so verwerflich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Leute, seid ihr noch ganz sauber?

Ich hab die neuen Forenregeln nicht gelesen, aber die Debatte hier ist ja absolut irrwitzig. Gehts euch allen noch gut?

Denkt als allererstes mal bitte daran, dass Boris hier für das Forum verantwortlich ist. Das ist doch absolut klar, dass er sich absichern muss weil er sich nicht mit den diversen Konzernen anlegen möchte. Seid ihm lieber Dankbar, dass er überhaupt die Zeit investiert das Forum zu betreiben, sonst gäbs das hier nämlich alles nicht.

Und das mit den Internas... Mal ehrlich. Was soll denn sonst in den Regeln stehen? "Einfache Internas dürft ihr schreiben, interessantere nicht"? Das wäre Aufruf zum Rechtsbruch und die Forenbetreiber mit in der Haftung.

Wenn jemand Schreibt, Kurs 08-15 wird morgen mit SuperDuperWagen 4711 besetzt, kratzt das ja in aller Regel niemand, auch wenn der Betreiber der SuperDuperWägen das weder auf seine Homepage stellt noch seinen Mitarbeitern explizit erlaubt, das schon vor es offensichtlich wird herumzuerzählen. Ist das jetzt ein Interna oder nicht?
Für solche Grauzonen muss allen klar sein, wenns Ärger gibt wirds eingezogen. Genau das haben die Admins hier in den Regeln festgehalten.

Und ich könnte mir vorstellen, dass es einzelne Fälle gibt, wo ein "Informant" in seiner Überschwänglichkeit mal gebremst werden muss. Weil sonst die "Gefahr" besteht, dass er wirklich vom Chef eins auf den Deckel bekommt und dann künftig auch kein "Kurs 08-15 morgen mit 4711" mehr schreibt. Das wollt ihr doch alle auch nicht, oder?

Etwas ungläubige Grüße :(
Didi
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Didy @ 29 Sep 2012, 14:56 hat geschrieben: Und das mit den Internas... Mal ehrlich. Was soll denn sonst in den Regeln stehen? "Einfache Internas dürft ihr schreiben, interessantere nicht"? Das wäre Aufruf zum Rechtsbruch und die Forenbetreiber mit in der Haftung.
Welcher Aufruf zum Rechtsbruch? Welches Recht wird überhaupt gebrochen?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Kleiner Klugschiss aus leider immer wieder gegebenem Anlass:

Internum (Einzahl) <> Interna (Mehrzahl)
Genauso verhält es sich auch mit Antibiotika und Praktika.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Iarn @ 29 Sep 2012, 15:12 hat geschrieben: Welcher Aufruf zum Rechtsbruch? Welches Recht wird überhaupt gebrochen?
Im Zweifelsfall Arbeitsrecht. Dürfte in fast jedem Arbeitsvertrag drinstehen, dass man nix auszuplaudern hat.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Didy @ 29 Sep 2012, 15:29 hat geschrieben: Im Zweifelsfall Arbeitsrecht. Dürfte in fast jedem Arbeitsvertrag drinstehen, dass man nix auszuplaudern hat.
Ja allerdings gilt das Arbeitsrecht wie ich schon mehrfach hier betont habe nur zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer.
Auch wenn ich mittlerweile einiges über die Hintergünde gelernt habe:, nur zur Klärung der Rechtslage:

Wieso denkt ihr alle ein Vertrag zwischen A und B muss von C beachtet werden?

Ich kann Dir zwehnmal am Tag völlig straffrei sagen, Du sollst Deinen Arbeitsvertrag brechen. Ich darf Dich nicht auffordern, Deinen Chef umzubringen, weil das ein Verstoß gegen Bundesrecht wäre.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Iarn @ 29 Sep 2012, 15:41 hat geschrieben: Wieso denkt ihr alle ein Vertrag zwischen A und B muss von C beachtet werden?
Das Problem ist, daß der im Impressum genannte Ansprechpartner (also C) juristisch haftbar gemacht wird, wenn B Interna aus dem Betrieb A ausplaudert.
C weiß unter Umständen gar nicht, daß B unter die Schweigepflicht Fallendes veröffentlicht hat.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Ich bin Ingenieur, kein Jurist. Ich hab keine Ahnung, ob das formal als "Anstiftung zu" irgendwas oder sowas ähnliches geahndet werden kann.

Trotzdem, du kannst in die Nutzungsregeln nicht reinschreiben, "bei Lappalien dürft ihr gerne die Regeln anderer überschreiten". Selbst wenn es formaljuristisch in keinem Gesetzbuch verboten sein mag, was glaubst du wie der Richter dir das auslegt, wenn es irgendwie im Zusammenhang mit dem Forum mal einen Rechtsstreit geben sollte?

Dass einige Infos in den Fankreisen hier aus Grauzonen stammen, ist schon klar. Aber diese Grauzonen spiegeln sich ja auch in den Forenregeln wieder, dadurch dass laut Forenregeln nicht alles was als "Interna" erkannt wird zwingend gelöscht WIRD sondern sich die Mods nur vorbehalten, es löschen zu KÖNNEN.

Und, wie auch schon andere geschrieben haben: Im Prinzip braucht es nichtmal diese Formulierung, jegliches Einziehen von Beiträgen ist über das Hausrecht, das Boris hier hat, abgedeckt. Ich versteh nicht wie man sich so aufregen kann, wenn die bisherige Vorgehensweise - die ja offenbar ganz gut funktioniert - mal in Worten festgehalten wird.
Antworten