Lechfeldbahn

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Beitrag von Fahrgast »

Ab morgen wird auf der Lechfeldbahn ein neuer Haltepunkt mit dem Namen "Graben (Lechfeld) Gewerbepark", Bahnsteiglänge 140 m, in Betrieb genommen. Man rechnet mit ca. 1000 Fahrgästen pro (Werk-)Tag.

Hintergrund: direkt neben diesem Haltepunkt hat Amazon ein Logistikzentrum errichtet. Von Amazon wurde auch nach Angabe der "Augsburger Allgemeinen" ein Großteil der Kosten für den Haltepunkt (rund 1 Mio Euro) übernommen.

"Offizielle Einweihung" soll am 5. November stattfinden.
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Beitrag von Fahrgast »

aktueller Abfahrtsplan von Kaufering:
BRB62881 Landsberg(Lech)
Kaufering ab 21:05 - Landsberg(L)Schule ab 21:09 - Landsberg(Lech) an 21:12 Gleis 1 (Gleiswechsel)
Wie soll das funktionieren? In Kaufering von Gleis 1 in Richtung Landsberg :( :( :unsure:


Edit (21:02):
und schon wieder weg! Jetzt doch ganz normal von Gleis 4

Frage an die Fachleute: wie kann so ein Unsinn entstehen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Im Zweifel durch Fehleingaben, die dann aber bei Einstellen der Fahrstraße von alleine korrigiert werden ;-)
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Beitrag von Fahrgast »

Fehleingaben ??
Wird da etwas per Hand eingegeben??
Ich war der Meinung, dass die Pläne aus einem hinterlegten Fahrplan automatisch generiert werden - wie kommt es da zu Fehleingaben?

Die automatische Korrektur bei Einstellung der Fahrstraße leuchtet mir ein - würde auch zeitlich passen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Fahrgast @ 29 Jun 2020, 22:46 hat geschrieben: Fehleingaben ??
Wird da etwas per Hand eingegeben??
Ich war der Meinung, dass die Pläne aus einem hinterlegten Fahrplan automatisch generiert werden - wie kommt es da zu Fehleingaben?
Die Gleisangaben können durchaus händisch korrigiert werden, dafür spricht die Angabe "Gleiswechsel". Das erfolgt im Regelfall, wenn bereits einige Zeit im Voraus bekannt ist, dass das geplante Gleis nicht zur Verfügung steht, sodass das eben nicht erst kurz vor Einfahrt des Zuges passend dargestellt wird...


Und ansonsten: Auch der Fahrplan wird ja irgendwo erstellt ;-)
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Beitrag von Fahrgast »

Ja klar, der Fahrplan wird irgendwann erstellt, aber da war die Gleisangabe ein halbes Jahr lang korrekt, da wird sich nicht heute etwas geändert haben.

Dass die Gleisangabe bei Bedarf per Hand korrigiert werden kann, ist mir auch klar.

Aber warum sollte jemand (wer auch immer dafür zuständig ist) das Gleis per Hand ändern, wenn dann in der Realität das fahrplanmäßige Gleis doch zur Verfügung steht - und dann noch ein unmögliches Gleis eingeben (von Gleis 1 kann man halt nun mal nicht in Richtung Landsberg fahren).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Fahrgast @ 29 Jun 2020, 23:26 hat geschrieben: Aber warum sollte jemand (wer auch immer dafür zuständig ist) das Gleis per Hand ändern, wenn dann in der Realität das fahrplanmäßige Gleis doch zur Verfügung steht - und dann noch ein unmögliches Gleis eingeben (von Gleis 1 kann man halt nun mal nicht in Richtung Landsberg fahren).
Nochmal: Das ist hier offenbar passiert, und kann auch mal vorkommen...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9183
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Vielleicht sollte auch nur ein Gleis für einen anderen Zug geändert werden oder kurz was nachgeschaut.
Das Programm LeiDis kann viel mehr als nur Gleise auf den Anzeigen verändern. Also quasi einfach verklickt. Aber natürlich ist das kein sicherheitsrelevanter Bereich.
Antworten