[WI] Record Run Buses 2012

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

chris232 @ 26 Oct 2012, 16:15 hat geschrieben:@Galaxy: In einem Citaro wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine 8-Gang-Automatik finden. Hier gehts um (Stadt-)Busse und nicht um Autos. Und die Antwort ging außerdem völlig an meiner Frage vorbei...

Im Citaro vielleicht nicht (wirklich?), aber der Travego hat das Powershift 3. Wenn es analog zum Actros ist, ist dies ein Automatikgetriebe mit 12, oder 16 Gängen.

Wieso ging die Antwort völlig an deiner Frage vorbei? Die Frage war doch was bei Modernen Getrieben anders ist, das sie 5% Mehrverbrauch wieder rausholen könnten. Das ist halt die heutige Technik, die die gesamt Effizienz erhöht.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

O 530 L @ 26 Oct 2012, 16:22 hat geschrieben: Woher hast du eigentlich diese 5%? :unsure:
Von mir.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Galaxy @ 26 Oct 2012, 16:57 hat geschrieben: Wieso ging die Antwort völlig an deiner Frage vorbei? Die Frage war doch was bei Modernen Getrieben anders ist, das sie 5% Mehrverbrauch wieder rausholen könnten. Das ist halt die heutige Technik, die die gesamt Effizienz erhöht.
Meine Frage war: Was ist an dem Getriebe am Euro6-Motor anders gegenüber anderen aktuellen Getrieben, was die 5% Mehrverbrauch wieder einspart?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

chris232 @ 26 Oct 2012, 17:06 hat geschrieben: Meine Frage war: Was ist an dem Getriebe am Euro6-Motor anders gegenüber anderen aktuellen Getrieben, was die 5% Mehrverbrauch wieder einspart?
Die Software, mehr ist es nicht. Zudem hast du - zumindest bei Mercedes, sollte DAF und MAN auch so sein - keinen höheren Verbrauch. Ich weiß nicht woher Galaxy die 5% nimmt.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

chris232 @ 26 Oct 2012, 17:06 hat geschrieben: Meine Frage war: Was ist an dem Getriebe am Euro6-Motor anders gegenüber anderen aktuellen Getrieben, was die 5% Mehrverbrauch wieder einspart?
Was willst du als Antwort hören!?! Geringere innere Reibung, einen effizenteren Drehmomentwandler usw. Es war mir allerdings neu das man im Bus Geschäft Euro6 auf die Sprünge hilft in dem man Euro 5 Busse neue Getriebe vorenthält. Es wundert mich das die Konkurrenz dies zulässt.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

O 530 L @ 26 Oct 2012, 17:23 hat geschrieben: Die Software, mehr ist es nicht. Zudem hast du - zumindest bei Mercedes, sollte DAF und MAN auch so sein - keinen höheren Verbrauch. Ich weiß nicht woher Galaxy die 5% nimmt.
Der Euro 5 E 350 CDI verbraucht nach ECE Norm 5.8L, die Euro 6 Variante liegt bei 6.8, und das obwohl hier nur 211, und nicht 265 PS werkeln. Beide sind ansonsten identisch.
André L.
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 04 Mär 2012, 18:29

Beitrag von André L. »

Heute ging der Effizienzstest von Daimler zu Ende.
An der Shell-Tankstelle in der Nordenstädter Borsigstraße wurden die 5 Busse um 14 Uhr Empfangen.
Hier nun einige Impressionen der Abschlussveranstaltung.

An dieser Stelle möchte ich mich bei euch für die rege Beteiligung und die sachlichen Diskussion hier im Forum bedanken !
Beginnen wir mal mit den Vorgängern:
F-M 1494
Bild

MA-MB 6666
Bild

denen Stand MA-MB 1011 gegenüber
Bild


UL-S 793, ein Setra S 415 GT-HD
Bild

Sein Gegenüber "Black is beauty" - NU-SO 5150, ein Setra S 515 HDH
Bild

Mit dem Heck kann und will ich mich nicht anfreunden
Bild


Und die beiden "Vorzeigebusse", welche übrigens im Test überzeugt haben, nebeneinander.
Bild

Das Team:
Bild


Ende des Berichts !

Grüße,
André
Antworten