[WI] Record Run Buses 2012
Vom 22.-26.10.2012 findet in Wiesbaden der "Record Run Buses 2012" statt, ein Effizienstest von Mercedes-Benz zur Testung der Tauglichkeit der Stadt- und Reisebusse mit E5 und E6-Norm.
Im innerstädtischen Verkehr kommen 3 Busse vom Typ Citaro zum Einsatz, welche ca. 20x täglich den Linienweg der OL 17 bedienen - jedoch mit Sandsäcken anstatt Fahrgästen.
Nun lasse ich euch mal einige Linienimpressionen da, denn die Reisebusse sind schon auf dem Weg nach Leipzig, um dann freitags wieder in Wiesbaden "einzulaufen".
MA-MB 6666 ist ein MB Citaro Bluetec 5 mit stehendem Motor, welchen ich - leider bei schlechten Lichtverhältnissen - am Platz der Deutschen Einheit aufnehmen konnte.
An der Blumenstraße war ich zufriedener.
MA-MB 1011 zeigte ich schonmal kurz vor der Schwalbacher Straße, es ist der neue MB Citaro C2 E6 in zweitüriger Ausführung.
An der Blumenstraße war ich schon zufriedener mit der Qualität
Am Platz der Deutschen Einheit erwischte ich ihn nochmal stehend:
F-M 1494 war in mieserablen Licht eingefahren - der Vollständigkeit halber dennoch das Foto vom MB Citaro E5 mit liegendem Motor.
Grüße,
André
Im innerstädtischen Verkehr kommen 3 Busse vom Typ Citaro zum Einsatz, welche ca. 20x täglich den Linienweg der OL 17 bedienen - jedoch mit Sandsäcken anstatt Fahrgästen.
Nun lasse ich euch mal einige Linienimpressionen da, denn die Reisebusse sind schon auf dem Weg nach Leipzig, um dann freitags wieder in Wiesbaden "einzulaufen".
MA-MB 6666 ist ein MB Citaro Bluetec 5 mit stehendem Motor, welchen ich - leider bei schlechten Lichtverhältnissen - am Platz der Deutschen Einheit aufnehmen konnte.
An der Blumenstraße war ich zufriedener.
MA-MB 1011 zeigte ich schonmal kurz vor der Schwalbacher Straße, es ist der neue MB Citaro C2 E6 in zweitüriger Ausführung.
An der Blumenstraße war ich schon zufriedener mit der Qualität
Am Platz der Deutschen Einheit erwischte ich ihn nochmal stehend:
F-M 1494 war in mieserablen Licht eingefahren - der Vollständigkeit halber dennoch das Foto vom MB Citaro E5 mit liegendem Motor.
Grüße,
André
Und bei anderen Firmen *Richtung Karlsfeld schiel* fährt man halt einfach so seit Jahr und Tag seine Testfahrten. Verkauft dieselben Standards ohne zusätzlich Pipi tanken zu müssen. Und man macht halt einfach.
Also entweder ist die MAN-Propaganda-Abteilung deutlich schlechter - oder man hat's nicht nötig so 'nen Aufriss um Selbstverständliches zu machen... :rolleyes:
Also entweder ist die MAN-Propaganda-Abteilung deutlich schlechter - oder man hat's nicht nötig so 'nen Aufriss um Selbstverständliches zu machen... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Naja, die Facelift-Citaro sind genaugenommen alle Euro4-Motoren, deshalb die Bezeichnung.
SRC-Filter und das damit verbundene AdBlue machts . Danke für das Kompliment!
@O 530 L: Interessant zu wissen. Hab den Dachaufbau jetzt automatisch mit Turmmotor verbunden, weil der Dachaufbau bei den Citaro G C2 der ESWE dem des Testbusses gleicht.
Dass das allerdings mit dem Kühler zu tun hat, wusste ich nicht.
Ist aber dann letztenendes auch logisch, denn wo ist der Motor auf der Türseite.. :ph34r:
SRC-Filter und das damit verbundene AdBlue machts . Danke für das Kompliment!
@O 530 L: Interessant zu wissen. Hab den Dachaufbau jetzt automatisch mit Turmmotor verbunden, weil der Dachaufbau bei den Citaro G C2 der ESWE dem des Testbusses gleicht.
Dass das allerdings mit dem Kühler zu tun hat, wusste ich nicht.
Ist aber dann letztenendes auch logisch, denn wo ist der Motor auf der Türseite.. :ph34r:
Wenn es bei den Busen genau ist wie bei LKW, und PKW dann werden die Euro 6 Versionen ca. 90% weniger Stickoxide produzieren als die Euro 5 Version, dafür aber ca. 5% mehr verbrauchen und dementsprechend auch mehr Co2 produzieren. Leider wurde die Umwelt Diskussion aber in den letzten Jahren fast nur auf CO2 reduziert. Das fängt bei der missratenen Kfz-Steuer an.
Hoppla.Lenni @ 23 Oct 2012, 21:44 hat geschrieben: Bei den Bussen (ich hoffe doch, du meintest nicht wirklich die weibliche Brust ) kommt dann aber hinzu, dass mit Euro 6 dann sowohl von VOITH als auch ZF neue Getriebegenerationen auf den Markt kommen, die auf die Motoren abgestimmt agieren und somit den Verbrauch wieder im Zaum halten.
Das ist natürlich geschickt wenn die Hersteller den Mehrverbrauch kassieren in dem man besser Getriebe usw. einbaut.
Und das könnte man mit den "herkömmlichen" Motoren nicht? Ich betreib ja meine Zimmerbeleuchtung auch nicht mit nem Dieselaggregat weil die LEDs weniger brauchen als Glühbirnen :rolleyes:
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Ich weiß nicht genau was Du mit "herkömmlichen" Motoren meinst. Wenn du Benziner meinst die waren immer schon viel saubere als Diesel, nur der erhöhte Spritverbrauch/CO2 Ausstoß fällt bei denen Negative auf. Mit Euro 6 bringt man endlich die Dieselmotoren in der nähe von Benzinern. Was in den USA schon seit 2004 der Fall ist.chris232 @ 23 Oct 2012, 23:38 hat geschrieben:Und das könnte man mit den "herkömmlichen" Motoren nicht? Ich betreib ja meine Zimmerbeleuchtung auch nicht mit nem Dieselaggregat weil die LEDs weniger brauchen als Glühbirnen :rolleyes:
Was ich damit meine: Diese ach so viel sparenden Getriebe (was immer mehr zulasten der abgegebenen Leistung geht) könnte man nicht auch hinter einen Euro5-Motor hängen, der von Haus aus weniger verbraucht als der Euro6 ?
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Klar doch. Wenn du die Umbaukosten auf deine Kappe nimmst, gern.chris232 @ 24 Oct 2012, 13:45 hat geschrieben: Was ich damit meine: Diese ach so viel sparenden Getriebe (was immer mehr zulasten der abgegebenen Leistung geht) könnte man nicht auch hinter einen Euro5-Motor hängen, der von Haus aus weniger verbraucht als der Euro6 ?
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Bei bestehenden Fahrzeugen wäre das in der Tat extreme kostspielig. Bei neu PkW Fahrzeugen gibt es vom Antriebsstrang i.d.R keinen Unterschied. Der Euro 5 Motor ist vom Getriebe genau so modern, was ja teilweise das Problem ist. Euro 6 kostet nur ~ ca. €1.100 aufpreis, da man quasi ein komplettes Chemielabor an Bord hat. Was bekommt man für über € 1000? Nun, das gute Gewissen das Lauras Atemwege auf dem Weg zur Schule nicht zusätzlich belastet wird. Ansonsten hat man keine Vorteile, sondern eher Nachteile.chris232 @ 24 Oct 2012, 13:45 hat geschrieben:Was ich damit meine: Diese ach so viel sparenden Getriebe (was immer mehr zulasten der abgegebenen Leistung geht) könnte man nicht auch hinter einen Euro5-Motor hängen, der von Haus aus weniger verbraucht als der Euro6 ?
Apropos Verbrauch: Bei Schaltwagen (zumindest PKW) gibt es etwas kurioses. Die EU schreibt vor das zum ermitteln des Spritverbrauchs nur die Gänge bis 5 benutzt werden. Das hat zur Folge das die meisten Sprit spar Autos (VW BlueMotion und wie sie nicht alle heißen) ein 5 Gang Getriebe haben, werden die meisten konventionellen Modelle 6 Gänge haben, da der 5te Gang beim 6 Gang Getriebe kürzer ausfällt als beim 5 Gang Getriebe.
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Können schon, bringt dir aber nix, da die E6-Motoren eine andere Drehzahlcharakteristik haben; Die laufen langsamer, also muss auch das Getriebe eher schalten. Daher gilt: E5/EEV-Motor + E6-Getriebe = teuerchris232 @ 24 Oct 2012, 13:45 hat geschrieben: Was ich damit meine: Diese ach so viel sparenden Getriebe (was immer mehr zulasten der abgegebenen Leistung geht) könnte man nicht auch hinter einen Euro5-Motor hängen, der von Haus aus weniger verbraucht als der Euro6 ?
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Du kannst ein für einen E6-Motor entwickeltes Getriebe nicht mal eben so an einen E5-Motor anflanschen, ohne Anpassungen vornehmen zu müssen, auch wenn beides neu ist.Bayernlover @ 24 Oct 2012, 15:12 hat geschrieben: Bei nem Neubau?
Diese Anpassungen wirken sich meist auf den Wirkungsgrad aus, verschlechten deine Bilanz also.
Anders gefragt: Was ist an dem Getriebe anders, was diese 5% einsparen soll? Weil einfach nur ein (von der Nenndrehzahl abhängiges) früheres hochschalten um zu sparen kann ich auch mit jedem anderen Bus - und es geht eben immer zulasten der Beschleunigung und der Leistung. Also was ist am "Euro6-Getriebe" besser, was ich nicht mit anderen Motor-Getriebe-Kombinationen umsetzen kann?
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Hallo !
Ich habe heute mal mit den Testfahrern und Servicemitarbeitern von MB gesprochen.
Der weiße MB Citaro E5 ist in 3-türiger Ausführung und hat einen liegenden Motor mit stehendem Kühler.
Der blaue MB Citaro E5 ist 2-türig und hat einen liegenden Motor und einen liegenden Kühler.
Der MB Citaro C2 E6 hat einen stehenden Motor.
Anbei Fotos, welche Heute am Wolfsfeld in WI-Bierstadt entstanden sind.
MA-MB 6666
F-M 1494
zu guter Letzt MA-MB 1011
Grüße,
André
Ich habe heute mal mit den Testfahrern und Servicemitarbeitern von MB gesprochen.
Der weiße MB Citaro E5 ist in 3-türiger Ausführung und hat einen liegenden Motor mit stehendem Kühler.
Der blaue MB Citaro E5 ist 2-türig und hat einen liegenden Motor und einen liegenden Kühler.
Der MB Citaro C2 E6 hat einen stehenden Motor.
Anbei Fotos, welche Heute am Wolfsfeld in WI-Bierstadt entstanden sind.
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Selbstverständlich könnte man wohl auch für einen Euro-5-Motor ein neuartiges Getriebe entwickeln, welches eine ähnliche Mehrleistung bringt. Aber wenn der E6-Motor gewollt oder gar gefordert ist, lässen sich nicht mehr all zu viele E5-Motoren verkaufen, als daß es sich rentieren würde, da noch ein neues Getriebe für das Auslaufmodel E5 zu entwickeln.chris232 @ 24 Oct 2012, 17:51 hat geschrieben: Anders gefragt: Was ist an dem Getriebe anders, was diese 5% einsparen soll? Weil einfach nur ein (von der Nenndrehzahl abhängiges) früheres hochschalten um zu sparen kann ich auch mit jedem anderen Bus - und es geht eben immer zulasten der Beschleunigung und der Leistung. Also was ist am "Euro6-Getriebe" besser, was ich nicht mit anderen Motor-Getriebe-Kombinationen umsetzen kann?
Die Getriebe werden insgesamt was die Effizienz betrifft besser. In den 90 Jahren hat ein Automatikgetriebe ca. 10% mehr verbraucht als ein Schalter, Heute gibt es kaum noch Unterschiede. Außerdem etabliert sich die 8 Gang Automatik immer mehr als Standard, die hat fast immer eine passende Drehzahl schonende Übersetzung parat. BMW hat für den 3er Efficient Dynamics (nur Schalter) ein Fliehkraftpendel ins Zweimassenschwungrad integriert, damit kann man mit 1000 rpm dahinrollen, ohne das der Motor ruckelt.chris232 @ 24 Oct 2012, 17:51 hat geschrieben:Anders gefragt: Was ist an dem Getriebe anders, was diese 5% einsparen soll? Weil einfach nur ein (von der Nenndrehzahl abhängiges) früheres hochschalten um zu sparen kann ich auch mit jedem anderen Bus - und es geht eben immer zulasten der Beschleunigung und der Leistung. Also was ist am "Euro6-Getriebe" besser, was ich nicht mit anderen Motor-Getriebe-Kombinationen umsetzen kann?
Getriebe sind Kunstwerke. Teilweise allerdings unübersichtlich. Audi hat für die ZF 6 Gang Automatik, 3 verschiedene Getriebeöle verwendet. Beim wechsel auf ein anderes Öl muss die Getriebesoftware geändert werden da sich die Reibwerte ändern.
@Galaxy: In einem Citaro wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine 8-Gang-Automatik finden. Hier gehts um (Stadt-)Busse und nicht um Autos. Und die Antwort ging außerdem völlig an meiner Frage vorbei...
@Cloakmaster: Danke für die Info. Dann würde mich aber immernoch interessieren, wo eben diese 5% Einsparung herkommen sollen
@Cloakmaster: Danke für die Info. Dann würde mich aber immernoch interessieren, wo eben diese 5% Einsparung herkommen sollen
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Woher hast du eigentlich diese 5%? :unsure:chris232 @ 26 Oct 2012, 16:15 hat geschrieben: @Cloakmaster: Danke für die Info. Dann würde mich aber immernoch interessieren, wo eben diese 5% Einsparung herkommen sollen
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