[WI] Record Run Buses 2012

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
André L.
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 04 Mär 2012, 18:29

Beitrag von André L. »

Vom 22.-26.10.2012 findet in Wiesbaden der "Record Run Buses 2012" statt, ein Effizienstest von Mercedes-Benz zur Testung der Tauglichkeit der Stadt- und Reisebusse mit E5 und E6-Norm.
Bild

Im innerstädtischen Verkehr kommen 3 Busse vom Typ Citaro zum Einsatz, welche ca. 20x täglich den Linienweg der OL 17 bedienen - jedoch mit Sandsäcken anstatt Fahrgästen.
Nun lasse ich euch mal einige Linienimpressionen da, denn die Reisebusse sind schon auf dem Weg nach Leipzig, um dann freitags wieder in Wiesbaden "einzulaufen".

MA-MB 6666 ist ein MB Citaro Bluetec 5 mit stehendem Motor, welchen ich - leider bei schlechten Lichtverhältnissen - am Platz der Deutschen Einheit aufnehmen konnte.
Bild

An der Blumenstraße war ich zufriedener.
Bild

MA-MB 1011 zeigte ich schonmal kurz vor der Schwalbacher Straße, es ist der neue MB Citaro C2 E6 in zweitüriger Ausführung.
Bild

An der Blumenstraße war ich schon zufriedener mit der Qualität
Bild
Bild

Am Platz der Deutschen Einheit erwischte ich ihn nochmal stehend:
Bild

F-M 1494 war in mieserablen Licht eingefahren - der Vollständigkeit halber dennoch das Foto vom MB Citaro E5 mit liegendem Motor.
Bild


Grüße,
André
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Und bei anderen Firmen *Richtung Karlsfeld schiel* fährt man halt einfach so seit Jahr und Tag seine Testfahrten. Verkauft dieselben Standards ohne zusätzlich Pipi tanken zu müssen. Und man macht halt einfach.

Also entweder ist die MAN-Propaganda-Abteilung deutlich schlechter - oder man hat's nicht nötig so 'nen Aufriss um Selbstverständliches zu machen... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

chris232 @ 22 Oct 2012, 20:44 hat geschrieben: Verkauft dieselben Standards ohne zusätzlich Pipi tanken zu müssen.
Schaffts MAN inzwischen, Euro 6 mit Abgasrückführung hinzubekommen?
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2357
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Nein ab E6 benötigt MAN auch AdBlue.
Hier in München läuft ja mittlerweile eine recht große Testflotte durch die Stadt.
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Ich hatte es auf besonders einen Freund abgesehen:

Bild
Bild
MA-MB 1011 einmal in der Schwalbacher Straße (oben) und in der Carl-von-Linde-Straße.

Spontan vor Abfahrt nach Mainz entstanden:
Bild
F-M 1494 am Platz der deutschen Einheit.

Der Rest (u.a.) mit Setra S 515 folgt hoffentlich am Freitag.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Was ist denn der MA-MB 1011 für einer? Der Huckel hinten hat ja schon fast was LEiges - aber ein LE scheints nicht zu sein...
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Das ist der Dachaufbau, der mit dem Euro 6-Turmmotor zusammenhängt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lenni @ 23 Oct 2012, 21:27 hat geschrieben: Das ist der Dachaufbau, der mit dem Euro 6-Turmmotor zusammenhängt.
Ah! Und der blaue (scheint ja ebenfalls nen Turmmotor zu haben) ist dann der Euro5-Testwagen?
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Genau.

Es sind im Testbetrieb:

1x Citaro C2 Euro 6 (Turmmotor, braun-metallic)
1x Citaro E4 (AdBlue-Turmmotor, blau)
1x Citaro E4 (AdBlue - liegender Motor, weiß)

Gruß,
Lenni
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

Vorsicht MA-MB 1011 ist ein Euro6 mit liegender Maschine. Der Kühler ist nach links gewandert, deswegen die Schlitze; die letzte Reihe hat nur 3 statt 4 Sitze.
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lenni @ 23 Oct 2012, 21:30 hat geschrieben: 1x Citaro E4 (AdBlue-Turmmotor, blau)
1x Citaro E4 (AdBlue - liegender Motor, weiß)
Die beiden müssten ja (weil AdBlue) E5 sein?

Danke für die Geduld mit mir und die schönen Bilder :)
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Naja, die Facelift-Citaro sind genaugenommen alle Euro4-Motoren, deshalb die Bezeichnung.
SRC-Filter und das damit verbundene AdBlue machts ;). Danke für das Kompliment! :)

@O 530 L: Interessant zu wissen. Hab den Dachaufbau jetzt automatisch mit Turmmotor verbunden, weil der Dachaufbau bei den Citaro G C2 der ESWE dem des Testbusses gleicht.
Dass das allerdings mit dem Kühler zu tun hat, wusste ich nicht.
Ist aber dann letztenendes auch logisch, denn wo ist der Motor auf der Türseite.. :ph34r:
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Wenn es bei den Busen genau ist wie bei LKW, und PKW dann werden die Euro 6 Versionen ca. 90% weniger Stickoxide produzieren als die Euro 5 Version, dafür aber ca. 5% mehr verbrauchen und dementsprechend auch mehr Co2 produzieren. Leider wurde die Umwelt Diskussion aber in den letzten Jahren fast nur auf CO2 reduziert. Das fängt bei der missratenen Kfz-Steuer an.
Lenni
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 18 Feb 2012, 14:59

Beitrag von Lenni »

Bei den Bussen (ich hoffe doch, du meintest nicht wirklich die weibliche Brust :P) kommt dann aber hinzu, dass mit Euro 6 dann sowohl von VOITH als auch ZF neue Getriebegenerationen auf den Markt kommen, die auf die Motoren abgestimmt agieren und somit den Verbrauch wieder im Zaum halten.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Lenni @ 23 Oct 2012, 21:44 hat geschrieben: Bei den Bussen (ich hoffe doch, du meintest nicht wirklich die weibliche Brust :P) kommt dann aber hinzu, dass mit Euro 6 dann sowohl von VOITH als auch ZF neue Getriebegenerationen auf den Markt kommen, die auf die Motoren abgestimmt agieren und somit den Verbrauch wieder im Zaum halten.
Hoppla. :D

Das ist natürlich geschickt wenn die Hersteller den Mehrverbrauch kassieren in dem man besser Getriebe usw. einbaut.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Und das könnte man mit den "herkömmlichen" Motoren nicht? Ich betreib ja meine Zimmerbeleuchtung auch nicht mit nem Dieselaggregat weil die LEDs weniger brauchen als Glühbirnen :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

chris232 @ 23 Oct 2012, 23:38 hat geschrieben:Und das könnte man mit den "herkömmlichen" Motoren nicht? Ich betreib ja meine Zimmerbeleuchtung auch nicht mit nem Dieselaggregat weil die LEDs weniger brauchen als Glühbirnen  :rolleyes:
Ich weiß nicht genau was Du mit "herkömmlichen" Motoren meinst. Wenn du Benziner meinst die waren immer schon viel saubere als Diesel, nur der erhöhte Spritverbrauch/CO2 Ausstoß fällt bei denen Negative auf. Mit Euro 6 bringt man endlich die Dieselmotoren in der nähe von Benzinern. Was in den USA schon seit 2004 der Fall ist.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Was ich damit meine: Diese ach so viel sparenden Getriebe (was immer mehr zulasten der abgegebenen Leistung geht) könnte man nicht auch hinter einen Euro5-Motor hängen, der von Haus aus weniger verbraucht als der Euro6 ?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

chris232 @ 24 Oct 2012, 13:45 hat geschrieben: Was ich damit meine: Diese ach so viel sparenden Getriebe (was immer mehr zulasten der abgegebenen Leistung geht) könnte man nicht auch hinter einen Euro5-Motor hängen, der von Haus aus weniger verbraucht als der Euro6 ?
Klar doch. Wenn du die Umbaukosten auf deine Kappe nimmst, gern.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Cloakmaster @ 24 Oct 2012, 14:40 hat geschrieben: Klar doch. Wenn du die Umbaukosten auf deine Kappe nimmst, gern.
Bei nem Neubau?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

chris232 @ 24 Oct 2012, 13:45 hat geschrieben:Was ich damit meine: Diese ach so viel sparenden Getriebe (was immer mehr zulasten der abgegebenen Leistung geht) könnte man nicht auch hinter einen Euro5-Motor hängen, der von Haus aus weniger verbraucht als der Euro6 ?
Bei bestehenden Fahrzeugen wäre das in der Tat extreme kostspielig. Bei neu PkW Fahrzeugen gibt es vom Antriebsstrang i.d.R keinen Unterschied. Der Euro 5 Motor ist vom Getriebe genau so modern, was ja teilweise das Problem ist. Euro 6 kostet nur ~ ca. €1.100 aufpreis, da man quasi ein komplettes Chemielabor an Bord hat. Was bekommt man für über € 1000? Nun, das gute Gewissen das Lauras Atemwege auf dem Weg zur Schule nicht zusätzlich belastet wird. Ansonsten hat man keine Vorteile, sondern eher Nachteile.

Apropos Verbrauch: Bei Schaltwagen (zumindest PKW) gibt es etwas kurioses. Die EU schreibt vor das zum ermitteln des Spritverbrauchs nur die Gänge bis 5 benutzt werden. Das hat zur Folge das die meisten Sprit spar Autos (VW BlueMotion und wie sie nicht alle heißen) ein 5 Gang Getriebe haben, werden die meisten konventionellen Modelle 6 Gänge haben, da der 5te Gang beim 6 Gang Getriebe kürzer ausfällt als beim 5 Gang Getriebe.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Galaxy @ 24 Oct 2012, 15:35 hat geschrieben: Die EU schreibt vor
Das ist sowieso der größte Müll. Aber einwas gutes haben die vollkommen unrealistischen Testverbräuche: Wenig CO2 und damit niedrige KFZ-Steuern :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

chris232 @ 24 Oct 2012, 13:45 hat geschrieben: Was ich damit meine: Diese ach so viel sparenden Getriebe (was immer mehr zulasten der abgegebenen Leistung geht) könnte man nicht auch hinter einen Euro5-Motor hängen, der von Haus aus weniger verbraucht als der Euro6 ?
Können schon, bringt dir aber nix, da die E6-Motoren eine andere Drehzahlcharakteristik haben; Die laufen langsamer, also muss auch das Getriebe eher schalten. Daher gilt: E5/EEV-Motor + E6-Getriebe = teuer :D
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Bayernlover @ 24 Oct 2012, 15:12 hat geschrieben: Bei nem Neubau?
Du kannst ein für einen E6-Motor entwickeltes Getriebe nicht mal eben so an einen E5-Motor anflanschen, ohne Anpassungen vornehmen zu müssen, auch wenn beides neu ist.
Diese Anpassungen wirken sich meist auf den Wirkungsgrad aus, verschlechten deine Bilanz also.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Anders gefragt: Was ist an dem Getriebe anders, was diese 5% einsparen soll? Weil einfach nur ein (von der Nenndrehzahl abhängiges) früheres hochschalten um zu sparen kann ich auch mit jedem anderen Bus - und es geht eben immer zulasten der Beschleunigung und der Leistung. Also was ist am "Euro6-Getriebe" besser, was ich nicht mit anderen Motor-Getriebe-Kombinationen umsetzen kann?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
André L.
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 04 Mär 2012, 18:29

Beitrag von André L. »

Hallo !
Ich habe heute mal mit den Testfahrern und Servicemitarbeitern von MB gesprochen.
Der weiße MB Citaro E5 ist in 3-türiger Ausführung und hat einen liegenden Motor mit stehendem Kühler.
Der blaue MB Citaro E5 ist 2-türig und hat einen liegenden Motor und einen liegenden Kühler.
Der MB Citaro C2 E6 hat einen stehenden Motor.

Anbei Fotos, welche Heute am Wolfsfeld in WI-Bierstadt entstanden sind.
MA-MB 6666
Bild

F-M 1494
Bild

zu guter Letzt MA-MB 1011
Bild
Bild
Bild


Grüße,
André
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

chris232 @ 24 Oct 2012, 17:51 hat geschrieben: Anders gefragt: Was ist an dem Getriebe anders, was diese 5% einsparen soll? Weil einfach nur ein (von der Nenndrehzahl abhängiges) früheres hochschalten um zu sparen kann ich auch mit jedem anderen Bus - und es geht eben immer zulasten der Beschleunigung und der Leistung. Also was ist am "Euro6-Getriebe" besser, was ich nicht mit anderen Motor-Getriebe-Kombinationen umsetzen kann?
Selbstverständlich könnte man wohl auch für einen Euro-5-Motor ein neuartiges Getriebe entwickeln, welches eine ähnliche Mehrleistung bringt. Aber wenn der E6-Motor gewollt oder gar gefordert ist, lässen sich nicht mehr all zu viele E5-Motoren verkaufen, als daß es sich rentieren würde, da noch ein neues Getriebe für das Auslaufmodel E5 zu entwickeln.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

chris232 @ 24 Oct 2012, 17:51 hat geschrieben:Anders gefragt: Was ist an dem Getriebe anders, was diese 5% einsparen soll? Weil einfach nur ein (von der Nenndrehzahl abhängiges) früheres hochschalten um zu sparen kann ich auch mit jedem anderen Bus - und es geht eben immer zulasten der Beschleunigung und der Leistung. Also was ist am "Euro6-Getriebe" besser, was ich nicht mit anderen Motor-Getriebe-Kombinationen umsetzen kann?
Die Getriebe werden insgesamt was die Effizienz betrifft besser. In den 90 Jahren hat ein Automatikgetriebe ca. 10% mehr verbraucht als ein Schalter, Heute gibt es kaum noch Unterschiede. Außerdem etabliert sich die 8 Gang Automatik immer mehr als Standard, die hat fast immer eine passende Drehzahl schonende Übersetzung parat. BMW hat für den 3er Efficient Dynamics (nur Schalter) ein Fliehkraftpendel ins Zweimassenschwungrad integriert, damit kann man mit 1000 rpm dahinrollen, ohne das der Motor ruckelt.


Getriebe sind Kunstwerke. Teilweise allerdings unübersichtlich. Audi hat für die ZF 6 Gang Automatik, 3 verschiedene Getriebeöle verwendet. Beim wechsel auf ein anderes Öl muss die Getriebesoftware geändert werden da sich die Reibwerte ändern.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

@Galaxy: In einem Citaro wirst du mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine 8-Gang-Automatik finden. Hier gehts um (Stadt-)Busse und nicht um Autos. Und die Antwort ging außerdem völlig an meiner Frage vorbei...

@Cloakmaster: Danke für die Info. Dann würde mich aber immernoch interessieren, wo eben diese 5% Einsparung herkommen sollen ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
O 530 L
Haudegen
Beiträge: 620
Registriert: 15 Dez 2007, 14:37
Wohnort: Passau

Beitrag von O 530 L »

chris232 @ 26 Oct 2012, 16:15 hat geschrieben: @Cloakmaster: Danke für die Info. Dann würde mich aber immernoch interessieren, wo eben diese 5% Einsparung herkommen sollen ;)
Woher hast du eigentlich diese 5%? :unsure:
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Antworten