Ende August bis Anfang September 2011 habe ich eine Bahntour durch Osteuropa gemacht, weil ich mal etwas anderes sehen wollte. Nachdem die ganzen Bahn- und ÖPNV-bilder nicht bei allen Bekannten großes Interesse ausgelöst haben, dachte ich mir, hier könnte das anders sein.
Tourverlauf: München-Budapest-Temeswar-Sinaia-Schäßburg-Hermannstadt-Temeswar-Budapest-Krakau-Breslau-Dresden-München
Teil 1 :
Die Fahrt mit dem Railjet von München nach Budapest verlief (fast) ereignislos. Ich bin in Wien Westbf. ausgestiegen, um ein bisschen frische Luft zu schnappen und die Beine zu vertreten. Als der Lokführer die Seite gewechselt hat, waren auf einmal die Türen verriegelt, obwohl es noch 5 Minuten bis zur Abfahrt waren... Alle Leute haben gegen die Türknöpfe gehämmert, geöffnet wurden sie dann, als ein nervöser junger Mann dem Lokführer ans Fenster geklopft hat und gerufen hat: "Ey, was ist hier los? Wieso sind die Türen zu?" Außerdem gab es noch nach der Ausfahrt von Hegyeshalom wohl eine Langsamfahrstelle, soll heißen, wir sind etwa 10 Min. mit 10 km/h gefahren . Verspätung bei Ankunft in Budapest war dann etwa 20 Min.
Eine alte, zugige Straßenbahn in Budapest in der Nähe des Parlaments
Metrostation Blahja Lujza ter
Sieht aus wie eine U-Bahnstation, ist aber keine! Hier hält die Straßenbahn in einer Unterführung.
Es gibt aber auch moderne Straßenbahnen.
Weiter gehts nach Rumänien. Die Wahl fällt auf 1. Klasse, die Klimaanlage funktioniert in dem Abteil leider nicht richtig. Macht weniger Spaß bei 35° Außentemperatur. Hier die ersten Eindrücke aus Rumänien zwischen dem Grenzbahnhof Curtici, wo mehr Grenzpolizisten als Fahrgäste eingestiegen sind, und Arad, leider verspiegelt durch das Fenster.
Der Bahnhof in Arad, mit Unterbrechungen im Bahnsteigdach
Wie ich entsetzt feststelle, leider mein einziges Bild vom P-Wagen in Temeswar <_<
Bilder aus dem Osten Europas (Sept. 2011)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Bahnübergang in Sacalaz, ein Dorf wenige km von Temeswar entfernt
Bahnsteig in Sacalaz
Nachdem ich angefangen habe, Fotos zu machen, ist gleich der Stationsvorsteher aus dem Bahnhofsgebäude gekommen und hat verwundert geschaut. Was in einem Dorf so alles passieren kann...
Eine kleine Übelsetzung aus dem Nachtzug nach Bukarest
Einfahrt in den Bahnhof Bukarest Nord nach einer (fast) schlaflosen Nacht. <_<
Man beachte die Verspätung des Zuges nach Moskau.
Bahnsteig in Bukarest Nord
Dieser Zug wird mich weiter nach Sinaia bringen. Der Großteil der rumönischen Züge ist sehr modern und das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Die Benutzung der 1. Klasse hat sich als überflüssig erwiesen. Nur mit der Umsetzung des Rauchverbots haben viele Leute noch ihre Schwierigkeiten und gehen zum Rauchen einfach in den Einstiegsbereich.
Ankunft in Sinaia. Nervtötend waren die ewig langen Standzeiten von teilweise über 10 Min. in jedem Bahnhof. Dadurch bedingt sind die Fahrzeiten sehr lange.
Fortsetzung folgt...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Innenraum eines Fernzuges 2. Kl.
Bahnhof Schäßburg mit wartendem Regionalzug
Für diesen Fernzug ist der Bahnsteig wohl zu kurz...
Bahnhofsgebäude Schäßburg
Ein älterer Zug, der nicht ganz so schön aussieht...
Blick durch die Glastür in den Führerstand eines Desiro 96, die in Rumänien auch gerne als Fernzüge eingesetzt werden.
Interessante Bahnsteige in Dörfern übringens
Ankunft in Hermannstadt
Fortsetzung folgt...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%