Bahnbilder Schleswig-Holstein
Bei einem Besuch auf der Insel Sylt machte ich folgende Bilder:
MRCE Dispolok ER 20-014 mit Zug der NOB im Bahnhof Westerland von matrose33 auf Flickr
MRCE Dispolok ER 20-014 von matrose33 auf Flickr
MRCE Dispolok ER 20-014 mit Zug der NOB im Bahnhof Westerland von matrose33 auf Flickr
MRCE Dispolok ER 20-014 von matrose33 auf Flickr
Und im (verspäteten) Hochsommer desselben Jahres in Keitum auf derselben Insel:
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12157
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ich zweckentfremde einfach mal dieses komische Thema. Und weil's so schön ist, auch noch haarscharf OT. Alle Bilder vom 29.09.2016.
245 024 durcheilt mit Zug 1413 den Bahnhof Klanxbüll. Sylt Shuttle oder Sylt Shuttle Plus?
Sylt Shuttle Plus: Hinten dran hängt noch 628 503/928 503. Fahrgäste, soweit vom Bahnsteig aus erkennbar = 0.
Jetzt sind wir wieder im Thema. Dieser Zug ist der NOB81821 (Westerland - Niebüll). Er wird im NOB-Auftrag von der DB mit einem Pärchen SSP-628er gefahren! Heute 628 507/928 507 + 628 540/928 540. Aufnahme in Klanxbüll.
628 507
628 507
In Klanxbüll muss der Gegenzug abgewartet werden. 245 207 zieht NOB81722 (Hamburg-Altona - Westerland).
Dann darf der "Plus" weiterfahren. Oder ist ein "Sylt Shuttle Plus" ohne "Sylt Shuttle" etwa kein "Plus"? 928 540 ist jedenfalls schonmal richtig beschriftet.
Symbolisches Bild: Dunkle Wolken und Abendstimmung über der NOB (NOB81722 in Klanxbüll). Ab Dezember ist die DB wieder am Zug.
245 024 durcheilt mit Zug 1413 den Bahnhof Klanxbüll. Sylt Shuttle oder Sylt Shuttle Plus?
Sylt Shuttle Plus: Hinten dran hängt noch 628 503/928 503. Fahrgäste, soweit vom Bahnsteig aus erkennbar = 0.
Jetzt sind wir wieder im Thema. Dieser Zug ist der NOB81821 (Westerland - Niebüll). Er wird im NOB-Auftrag von der DB mit einem Pärchen SSP-628er gefahren! Heute 628 507/928 507 + 628 540/928 540. Aufnahme in Klanxbüll.
628 507
628 507
In Klanxbüll muss der Gegenzug abgewartet werden. 245 207 zieht NOB81722 (Hamburg-Altona - Westerland).
Dann darf der "Plus" weiterfahren. Oder ist ein "Sylt Shuttle Plus" ohne "Sylt Shuttle" etwa kein "Plus"? 928 540 ist jedenfalls schonmal richtig beschriftet.
Symbolisches Bild: Dunkle Wolken und Abendstimmung über der NOB (NOB81722 in Klanxbüll). Ab Dezember ist die DB wieder am Zug.
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14202
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Das ist auch gut, ich finde das ist eines der schönsten Landeslackierungen.
Ich schlage vor das Thema hier in "Hamburg - Westerland/Sylt" umzubenennen durch den Betreiberwechsel und da man dann übergreifende Beiträge schrieben kann.
Die Wagen gehen komplett über, auch viele NOBler wechseln (wieder) zur DB (beide haben auch den Betreiberwechsel-TV) und Loks sind ja die neuen 245, sowie die Lint. Alle gehören dieser Verleihfirma Paribus. Wurde ja mal ausgeschrieben und die übernehmen die Gestellung.
Wo die Wartung erfolgt ist mir nicht bekannt. Weiß das jemand? Weiter in Husum oder wird das wieder mal eine Investitionsruine, wie bei vielen Wechseln üblich und z. B. auch in Chemnitz wieder praktiziert?
Ich schlage vor das Thema hier in "Hamburg - Westerland/Sylt" umzubenennen durch den Betreiberwechsel und da man dann übergreifende Beiträge schrieben kann.
Die Wagen gehen komplett über, auch viele NOBler wechseln (wieder) zur DB (beide haben auch den Betreiberwechsel-TV) und Loks sind ja die neuen 245, sowie die Lint. Alle gehören dieser Verleihfirma Paribus. Wurde ja mal ausgeschrieben und die übernehmen die Gestellung.
Wo die Wartung erfolgt ist mir nicht bekannt. Weiß das jemand? Weiter in Husum oder wird das wieder mal eine Investitionsruine, wie bei vielen Wechseln üblich und z. B. auch in Chemnitz wieder praktiziert?
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Nichts dagegen. Aber bitte bedenken: Das ist ein Bilderthema. Ausgiebige Grundsatzdiskussionen bitte nicht hier führen. Aber gerne betreiberübergreifende Bilder einstellen.DSG Speisewagen @ 11 Oct 2016, 12:32 hat geschrieben:Ich schlage vor das Thema hier in "Hamburg - Westerland/Sylt" umzubenennen durch den Betreiberwechsel und da man dann übergreifende Beiträge schrieben kann.
Auch dieses Thema lässt sich sicherlich noch etwas aufpeppen. Oder soll das eine Bild alleine dieses schöne Bundesland repräsentieren? Vielleicht lässt sich das Thema hier auch mit dem Thread NOB Westerland/Sylt zu einem Schleswig-Holstein-Bilder-Thema verschmelzen.
Im Folgenden ein paar Bilder von der NEG-Strecke Niebüll - Dagebüll, einer der wenigen Nebenbahnen, auf denen noch Kurswagen verkehren.
30.09.2016: VT71B/VT71A (629 071/628 071; ex HLB) überquert als Zug 6 (Dagebüll Mole - Niebüll) mit seinen beiden Kurswagen für IC2311 den Schlafdeich bei Dagebüll-Kirche und stellt dabei unter Beweis, wie biegbar eine solche Garnitur ist. Modellbahn is nix dagegen ...
Nach der Deichquerung mit dem unbeschrankten Bahnübergang folgt ein gerader Abschnitt, so dass der VT nun kräftig beschleunigen kann. Leider sind beide Kurswagen verschandelt.
30.09.2016: VT71A/VT71B (628 071/629 071) erreicht als Zug 15 aus Niebüll - am Haken nun die graffitifreien Kurswagen aus IC2314 - in wenigen Minuten den Endbahnhof Dagebüll Mole.
30.09.2016: Ohne Kurswagen fährt der VT als Zug 16 wenige Minuten später zurück nach Niebüll. Bei Dagebüll-Kirche passiert er eine Warft mit reetgedeckten Häusern.
01.10.2016: VT506/VT505 (628 506/629 505; ex CFL) erreicht als Zug 5 (Niebüll - Dagebüll Mole) den idyllisch gelegenen Haltepunkt Dagebüll Kirche ("Halt auf Verlangen"). Witzig der Hinweis "Beachten Sie, dass nur der vorderste Wagen am Bedarfshalt hält." Ich stelle mir gerade vor, wie der Rest des Zuges ohne Halt durchfährt, während am ersten Wagen Fahrgäste ein- und aussteigen ... :unsure:
01.10.2016: VT505/VT506 (629 505/628 506) steht in Dagebüll Mole zur Rückfahrt als Zug 6 nach Niebüll bereit. Im Schlepptau wieder die Kurswagen für IC2311. Im Hintergrund am Anleger liegt die W.D.R.-Autofähre "Schleswig-Holstein" nach Föhr und Amrum.
02.10.2016: Am nächsten Tag obliegt die Traktion von Zug 6 wieder dem VT71B/VT71A (629 071/628 071). Aufnahme zwischen Dagebüll Mole und Dagebüll Kirche. Das Wetter ist heute leider "friesisch herb".
02.10.2016: VT506/VT505 (628 506/629 505) überquert als Zug 7 (Niebüll - Dagebüll Mole) den Deich bei Dagebüll-Kirche, um wenige hundert Meter weiter den gleichnamigen Haltepunkt zu erreichen.
Fährt eigentlich der Jenbacher noch? Den habe ich die ganzen Tage nie im Einsatz gesehen.
Im Folgenden ein paar Bilder von der NEG-Strecke Niebüll - Dagebüll, einer der wenigen Nebenbahnen, auf denen noch Kurswagen verkehren.
30.09.2016: VT71B/VT71A (629 071/628 071; ex HLB) überquert als Zug 6 (Dagebüll Mole - Niebüll) mit seinen beiden Kurswagen für IC2311 den Schlafdeich bei Dagebüll-Kirche und stellt dabei unter Beweis, wie biegbar eine solche Garnitur ist. Modellbahn is nix dagegen ...
Nach der Deichquerung mit dem unbeschrankten Bahnübergang folgt ein gerader Abschnitt, so dass der VT nun kräftig beschleunigen kann. Leider sind beide Kurswagen verschandelt.
30.09.2016: VT71A/VT71B (628 071/629 071) erreicht als Zug 15 aus Niebüll - am Haken nun die graffitifreien Kurswagen aus IC2314 - in wenigen Minuten den Endbahnhof Dagebüll Mole.
30.09.2016: Ohne Kurswagen fährt der VT als Zug 16 wenige Minuten später zurück nach Niebüll. Bei Dagebüll-Kirche passiert er eine Warft mit reetgedeckten Häusern.
01.10.2016: VT506/VT505 (628 506/629 505; ex CFL) erreicht als Zug 5 (Niebüll - Dagebüll Mole) den idyllisch gelegenen Haltepunkt Dagebüll Kirche ("Halt auf Verlangen"). Witzig der Hinweis "Beachten Sie, dass nur der vorderste Wagen am Bedarfshalt hält." Ich stelle mir gerade vor, wie der Rest des Zuges ohne Halt durchfährt, während am ersten Wagen Fahrgäste ein- und aussteigen ... :unsure:
01.10.2016: VT505/VT506 (629 505/628 506) steht in Dagebüll Mole zur Rückfahrt als Zug 6 nach Niebüll bereit. Im Schlepptau wieder die Kurswagen für IC2311. Im Hintergrund am Anleger liegt die W.D.R.-Autofähre "Schleswig-Holstein" nach Föhr und Amrum.
02.10.2016: Am nächsten Tag obliegt die Traktion von Zug 6 wieder dem VT71B/VT71A (629 071/628 071). Aufnahme zwischen Dagebüll Mole und Dagebüll Kirche. Das Wetter ist heute leider "friesisch herb".
02.10.2016: VT506/VT505 (628 506/629 505) überquert als Zug 7 (Niebüll - Dagebüll Mole) den Deich bei Dagebüll-Kirche, um wenige hundert Meter weiter den gleichnamigen Haltepunkt zu erreichen.
Fährt eigentlich der Jenbacher noch? Den habe ich die ganzen Tage nie im Einsatz gesehen.
- DSG Speisewagen
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3482
- Registriert: 17 Mär 2014, 00:04
Danke für die Bilder.
Aber einfach unglaublich in welchem Zustand DB Fernverkehr da teilweise rumfährt. Das ist einfach unverständlich.
Vielleicht könnte man ja die entsprechenden Wagen verpixeln, damit man dem kriminellen Gesinde nicht noch Plattformen gibt abseits ihrer kriminellen Seiten.
Aber einfach unglaublich in welchem Zustand DB Fernverkehr da teilweise rumfährt. Das ist einfach unverständlich.
Vielleicht könnte man ja die entsprechenden Wagen verpixeln, damit man dem kriminellen Gesinde nicht noch Plattformen gibt abseits ihrer kriminellen Seiten.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Bombardier Twindexx Vario (BR 445) im Bahnhof Flensburg:
BR 445, Bombardier Twindexx Vario in Bhf Flensburg by Kai Pahl, auf Flickr
BR 445, Bombardier Twindexx Vario in Bhf Flensburg by Kai Pahl, auf Flickr