[CH] Grundsatzdiskussion SBB
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Der Regionalverkehr ist dem Artikel nach um 0,3% gewachsen. Der "Fernverkehr" hat nachdem er zwischen 2005 und 2011 um 28% gewachsen war, 2012 mal eine kleine Delle bekommen... hui. Das ist wie wenn der FC Bayern mit 20 Punkten Vorsprung sich bei einem Spiel einmal schwer tut oder gar mal verliert. Wenn der Trainer... äh... die SBB-Verantwortlichen die richtigen Schlüsse daraus ziehen, passt das schon.
Für das Bild mit dem Stau neben den leeren Bahngleisen haben sie erkennbar auf ein deutsches Motiv zurückgreifen müssen.
Für das Bild mit dem Stau neben den leeren Bahngleisen haben sie erkennbar auf ein deutsches Motiv zurückgreifen müssen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Die Meldung hat mich im Bahnland Schweiz tatsächlich überrascht: Es wird für Linien mit tiefem Kostendeckungsgrad eine Umstellung auf Bus geprüft.
http://www.bav.admin.ch/aktuell/03876/0403...ex.html?lang=de
Jedoch ist es wohl so, dass zunächst nur vom BAV das regelmäßig nach einheitlichen Kriterien geprüft wird, und Prüfung nicht automatisch auch Umstellung bedeutet.
http://www.bav.admin.ch/aktuell/03876/0403...ex.html?lang=de
Jedoch ist es wohl so, dass zunächst nur vom BAV das regelmäßig nach einheitlichen Kriterien geprüft wird, und Prüfung nicht automatisch auch Umstellung bedeutet.
Noch lange nicht - da bedarf es (mindestens) der Zustimmung der Kantone, und vor Ort denkt man meistens gar nicht daran, dasselbe für sinnvoll zu halten wie "die in Bern".Didy @ 16 Mar 2013, 14:43 hat geschrieben: Jedoch ist es wohl so, dass zunächst nur vom BAV das regelmäßig nach einheitlichen Kriterien geprüft wird, und Prüfung nicht automatisch auch Umstellung bedeutet.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Sag mal hast du die letzten Wochen geschlafen? Das ist in den Medien und Foren, z. B. DSO, rauf- und runtergebetet worden und es wurde auch längst aufgeklärt dass da nur einzelne Schreibtischtäter zu laut ihre Inkompetenz unter Beweis gestellt haben.Didy @ 16 Mar 2013, 14:43 hat geschrieben: Die Meldung hat mich im Bahnland Schweiz tatsächlich überrascht: Es wird für Linien mit tiefem Kostendeckungsgrad eine Umstellung auf Bus geprüft.
http://www.bav.admin.ch/aktuell/03876/0403...ex.html?lang=de
Jedoch ist es wohl so, dass zunächst nur vom BAV das regelmäßig nach einheitlichen Kriterien geprüft wird, und Prüfung nicht automatisch auch Umstellung bedeutet.
Gegen die Kantone kommen da irgendwelche Wichtigtuer im BAV doch eh nicht an und selbst im BAV scheinen das Einzelmeinungen zu sein.
Ich frage mich nur wieso dieser alte Mist ständig wieder ausgegraben wird. Solche Diskussionen tauchen alle paar Jahre mal auf und alle verlaufen da wo sie hingehören, im Sand.
Auch in der Schweiz gibt es Bahnfeinde, nur kann man die im Gegensatz zu Deutschland leicht ausbremsen, weil sie keine Unterstützung finden.
Nein @JeDi: Beispiele wie Wohlen - Meisterschwanden oder Beinwil am See - Beromünster etc.pp. kennen wir auch alle so schon.JeDi @ 17 Mar 2013, 16:42 hat geschrieben: Soll ich mal wieder meine beliebte Liste über Stillegungen in der Schweiz seit Beschluss von "Bahn 2000" rauskramen?
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Ich habs halt die Tage wo gelesen und hier im EBF stands noch nicht. Ich komm ja schon kaum mehr mit EBF nach, DSO les ich schon lang nimmer regelmäßig, DSO Auslandsforum schon garnicht. Und es is nich sträflich dass es jetzt hier auch noch ne Aktennotiz zu dem Thema gibtElectrification @ 17 Mar 2013, 16:25 hat geschrieben: Sag mal hast du die letzten Wochen geschlafen? Das ist in den Medien und Foren, z. B. DSO, rauf- und runtergebetet worden und es wurde auch längst aufgeklärt dass da nur einzelne Schreibtischtäter zu laut ihre Inkompetenz unter Beweis gestellt haben.
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Damit JeDi sich das rauskramen sparen kann:TramBahnFreak @ 17 Mar 2013, 18:22 hat geschrieben: Mich würde es schon interessieren...
(und das sage ich jetzt nicht deshalb, nur um 146225 zu widersprechen )
http://www.chriguseisenbahnseiten.ch/verg_li.html
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
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Auch wenn das wohl dein Traum wäre, diese Ideen kommen nicht mal von einer Minderheit, sondern von irgendwelchen Hinterbänklern, die sich damit ins Gespräch bringen.Autobahn @ 17 Mar 2013, 18:14 hat geschrieben: Ich denke, auch in der Schweiz kommt man jetzt auf den Gedanken, dass das Geld für die Eisenbahn nicht auf Bäumen wächst.
Würde mich nicht wundern wenn das noch irgendwelche arrogante Besserwisser aus dem "großen Kanton" wären.
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MerciCatracho @ 17 Mar 2013, 18:40 hat geschrieben: Damit JeDi sich das rauskramen sparen kann:
http://www.chriguseisenbahnseiten.ch/verg_li.html
Mfg
Catracho
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"Sorry, ihr verpennt da was" - ein Beitrag zum Fahrgastrückgang
Ansonsten werden die Minibars in den ICN-Zügen mit Ende April abgeschafft.
Ansonsten werden die Minibars in den ICN-Zügen mit Ende April abgeschafft.
Ich denke, hier passt es am besten rein:
In diesem Zeitartikel gibt es eine skeptische Äußerung zum GA für 1000 Franken mit einem Hinweis auf den dadurch verursachten Zusatzverkehr (induzierter Verkehr). Das Ziel, den Autoverkehr zu reduzieren, würde man damit nicht erreichen, sondern nur die zurückgelegte Strecke mit der Bahn erhöhen.
In diesem Zeitartikel gibt es eine skeptische Äußerung zum GA für 1000 Franken mit einem Hinweis auf den dadurch verursachten Zusatzverkehr (induzierter Verkehr). Das Ziel, den Autoverkehr zu reduzieren, würde man damit nicht erreichen, sondern nur die zurückgelegte Strecke mit der Bahn erhöhen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Re: [CH] Grundsatzdiskussion SBB
SBB Panoramawagen fahren bis Polen
Die auffälligen SBB-Panoramawagen fahren seit Juni mit EuroCitys in einem 4tägigen Umlauf bis nach Polen. Der polnische Zielbahnhof Przemysl Glowny befindet sich nahe der ukrainischen Grenze. In den EC-Zügen 104/105 ist jeweils ein SBB Panoramawagen der 1. Klasse zusammen mit 2 SBB Großraumwagen der 2. Klasse eingereiht.
EC 163 "Transalpin":
Zürich HB ab 08:40
Graz Hbf an 18:14
EC 104 "Porta Moravica"
Graz Hbf ab 05:25 Uhr
Przemyśl Główny an 17:10
ES 105 "Porta Moravica"
Przemyśl Główny ab 11:00
Graz Hbf an 22:34
EC 164 "Transalpin"
Graz Hbf ab 09:45
Zürich HB an 19:20
Die auffälligen SBB-Panoramawagen fahren seit Juni mit EuroCitys in einem 4tägigen Umlauf bis nach Polen. Der polnische Zielbahnhof Przemysl Glowny befindet sich nahe der ukrainischen Grenze. In den EC-Zügen 104/105 ist jeweils ein SBB Panoramawagen der 1. Klasse zusammen mit 2 SBB Großraumwagen der 2. Klasse eingereiht.
EC 163 "Transalpin":
Zürich HB ab 08:40
Graz Hbf an 18:14
EC 104 "Porta Moravica"
Graz Hbf ab 05:25 Uhr
Przemyśl Główny an 17:10
ES 105 "Porta Moravica"
Przemyśl Główny ab 11:00
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Re: [CH] Grundsatzdiskussion SBB
Und deswegen fahren sie nicht mehr nach Graubünden.
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Re: [CH] Grundsatzdiskussion SBB
Den Umlauf in den Transalpin Zügen 163/164 gab es schon vorher, aber das Kuriosum, dass man mit SBB-Panoramawagen eine Anschlussverbindung in die Ukraine bietet, hat den Bedarf an Panoramawagen nochmal verdoppelt.