Ah - sonst kann es doch nie schnell genug gehen, aber hier wäre es auf einmal egal, wenn Du noch eine Wartezeit bis zum nächsten RE hast anstatt einfach den nächsten Zug unabhängig von der Zuggattung nutzen zu können. Da spielt dann alles keine Rolle mehr. Bei diesem Gelaber ignorierst Du mal wieder völlig die Vielzahl möglicher Relationen gerade wieder in flächigen und gleichzeitig dicht besiedelten Regionen, wo es eben doch nicht alles so "egal" ist.Autobahn @ 22 Jan 2013, 23:47 hat geschrieben: Siehst Du, da liegen Welten zwischen uns. Ich kann von Düsseldorf nach Dortmund ohne Umstieg in einer Stunde und 30 Minuten mit der S1 bei gefühlten 1.000 Halten fahren. Mit dem RE schaffe ich es in knapp einer Stunde. Der Preis ist gleich, VRR Preisstufe D.
Auf dieser Relation gibt es mehr als eine Verbindung mit RE und S-Bahnen pro Stunde, da spielt der Fernverkehr keine Rolle mehr, der auch kaum weniger Zeit braucht, als der RE.
Da ich nicht glaube, daß bei Dir aktuelle und ausgedehnte Reiseerfahrung mit Schweizer Bahnen (wieso reden hier eigentlich alle nur von den SBB?) vorliegen, spreche ich Dir die Berechtigung zur Beurteilung in diesem Falle glatt ab. Ich respektiere, das DumbShitAward aus der Reisepraxis seine Ansichten hat, das heißt aber nicht, daß Du sie einfach übernehmen kannst.Der IC/ICE bietet aber als Fernverkehrszug einen höheren Komfort. Aber das haben die Schweizer ignoriert.
Wenn ich Wildlachs essen will, muss ich auch mehr bezahlen, als wenn ich mich mich Lachsersatz zufrieden gebe.
Und so viel toll besser ist das, für was in Deutschland Kategorie A tarifiert wird, wirklich nicht, als daß man hier weiterhin künstliche Trennmauern aufrecht erhalten müsste, erst recht nicht, wenn DB Fernverkehr den Trend zu engerer Packungsdichte weiter aufrecht erhält. 100 Fahrgäste in einem ICx-Wagen auf 28 m einstöckig oder 120 in einem Doppelstockwagen des Regionalverkehrs auf 26,8 m werden sich nicht allzuviel schenken vom Reisegefühl.