Alitalia lackiert haveriertes Flugzeug nachts um

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24019
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

SpOn
Alitalia lackiert eine haverierte Propellermaschine eines Subunternehmers um, damit am nächsten Morgen die Photos nicht die Firmenfarben tragen. Das nenne ich mal dreist.
Ich denke, es sollte europaweit (das meine ich ernst) eine Regelung verabschiedet werden, wonach Firmen für den Murks von Subunternehmen haften. Dann kommt es nicht so so einem albernen Schwarzer Peter Spiel und die Qualität und das Lohnniveau könnten sich evtl auch stabilisieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Das ist nichts ungewöhnliches. Ist schon von einigen Fluglinien gemacht worden (so denn die Möglichkeit dazu bestand).

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Das ist in der Branche aber üblich. Die Fokker 70, die vor paar Jahren etwas zu früh am Münchner Flughafen landen musste (und deshalb in einem Acker hinter Erding parkte) hat die Austrian auch "neutralisieren" lassen.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Der Aviation Herald dazu - für mich klingt das ehrlich gesagt nicht, als wäre da irgendwas passiert, was bei Alitalia selber (oder bei jeder anderen Airline) nicht auch hätte passieren können. Daher würde ich mit Urteilen erstmal warten, bis die Umstände geklärt sind.

(Sind Flugzeuge nicht eigentlich eine Sonderbauform eines öffentlichen Verkehrsmittels, wenn es nach allgemeiner Forenlogik geht?)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

ICh würde einen Linien-Flugverbindung durchaus als öffentliches Verkehrsmittel erachten, ob es seine Sonderbauform ist, kann man sicher diskutieren. In Bezug auf ein Eisenbahnforum (sic!) sicher ja.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Das die Firmenlogo nach einem Zwischenfall entfernt werden ist nix neues.

Es geht sogar noch weiter. Es gibt eine (australische?) Fluggesellschaft, welche nach der Statistik noch nie ein Jet nach einem Zwischenfall verloren hat. Kunststück - denn egal wie stark der Flieger beschädigt war (auch bei einem Totalschaden) - es wird wieder aufgearbeitet!
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Das ist nicht dreist sondern ganz normal, keine Firma möchte lange eine Wrack in den eigenen Farben neben der Piste liegen haben.
Der SpOn Artikel ist jetzt wahrlich keine journalistische Meisterleistung... :blink:
-
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Fichtenmoped @ 3 Feb 2013, 22:27 hat geschrieben:Es geht sogar noch weiter. Es gibt eine (australische?) Fluggesellschaft, welche nach der Statistik noch nie ein Jet nach einem Zwischenfall verloren hat. Kunststück - denn egal wie stark der Flieger beschädigt war (auch bei einem Totalschaden) - es wird wieder aufgearbeitet!
Qantas?

edit: Zitat eingefügt, weil sich Münchner Kindl dazwischen gedrängelt hat ;)
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Das macht doch noch viel mehr Aufmerksamkeit als wenn mans so lässt und schnell entfernen lässt?!
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Fichtenmoped @ 3 Feb 2013, 23:21 hat geschrieben: Das die Firmenlogo nach einem Zwischenfall entfernt werden ist nix neues.

Es geht sogar noch weiter. Es gibt eine (australische?) Fluggesellschaft, welche nach der Statistik noch nie ein Jet nach einem Zwischenfall verloren hat. Kunststück - denn egal wie stark der Flieger beschädigt war (auch bei einem Totalschaden) - es wird wieder aufgearbeitet!
Spielst Du auf Qantas mit dem A380 in SIN an?
Was ich gehört habe wurde der wohl auf Druck von Airbus wieder aufgebaut um die noch junge A380 Statistik sauber zu halten.
-
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17507
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 3 Feb 2013, 21:24 hat geschrieben: Ich denke, es sollte europaweit (das meine ich ernst) eine Regelung verabschiedet werden, wonach Firmen für den Murks von Subunternehmen haften. Dann kommt es nicht so so einem albernen Schwarzer Peter Spiel und die Qualität und das Lohnniveau könnten sich evtl auch stabilisieren.
Unterstützt!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Qantas hat zumindest noch nie einen Jet verloren und bei einem Unfall mit einem Qantas-Jet ist noch nie ein Passagier ums Leben gekommen, meint Wikipedia.

Es gab allerdings sehr wohl Fälle, in denen Maschinen zerstört wurden, z. B. 1960 mit einer Lockheed Constellation (Propellermaschine). Daher halte ich die Behauptung, Qantas würde nur alles aufarbeiten, um ein gutes Image zu haben, für Unfug.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2141
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Fichtenmoped @ 3 Feb 2013, 22:21 hat geschrieben:Es geht sogar noch weiter. Es gibt eine (australische?) Fluggesellschaft, welche nach der Statistik noch nie ein Jet nach einem Zwischenfall verloren hat. Kunststück - denn egal wie stark der Flieger beschädigt war (auch bei einem Totalschaden) - es wird wieder aufgearbeitet!
Ich halte das auch für Quatsch! Wenn sich eine Reparatur nicht rechnet, macht das keine Airline, nur um die Statistik zu schönen!
Wenn das Flugzeug in der Struktur erheblich beschädigt ist, ist eine Reparatur unter Umständen überhaupt nicht mehr möglich und würde deshalb auch nicht genehmigt - schon gar nicht aus statistischen Gründen!

Woher hast Du die Info?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Auf dem Weg von Mühldorf nach München ist mal ein Güterwagen entgleist - oder besser entachst worden. Lustigerweise trug der am nächsten morgen auch keinerlei Hinweise mehr auf den Halter. Machen also nicht nur die Fliegereien so :D
-
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

218217-8 @ 3 Feb 2013, 23:12 hat geschrieben: Ich halte das auch für Quatsch! Wenn sich eine Reparatur nicht rechnet, macht das keine Airline, nur um die Statistik zu schönen!
Wenn das Flugzeug in der Struktur erheblich beschädigt ist, ist eine Reparatur unter Umständen überhaupt nicht mehr möglich und würde deshalb auch nicht genehmigt - schon gar nicht aus statistischen Gründen!

Woher hast Du die Info?
Hier ein Zwischenfall der Qantas: http://www.md-80.com/mcdonnell-douglas-md-...e-hard-landing/
Überharte Landung in Darwin am 07. Februar 2008

...Dadurch sackte die Boeing 717 derart stark ab, dass das Flugzeug rund 300m vor dem normalen Aufsetzpunkt mit einer Kraft von +3,6g aufsetzte und dann sofort wieder in die Luft hüpfte, bevor die Boeing 717 wieder aufsetzte und normal abgebremst werden konnte. Das Flugzeug rollte anschließend aus eigener Kraft zur Parkposition.
...
Schnell konnte festgestellt werden, dass das Flugzeug schwere strukturelle Schäden erlitt und die Struktur sich in einigen Bereichen verzogen hatte. ...

Tatsächlich wurde aber diese Boeing 717 durch ein Boeing-Team in Darwin aufwendig - und glaubt man einigen Angaben auch zu erheblich höheren Kosten als dem Restwert des Flugzeugs! - repariert und konnte ab Mai 2008 wieder eingesetzt werden.
Interessant sind auch die Fotos in dem Artikel...

Edit: Das war erstmal das, was ich kurzfristig finden konnte. Die Tatsache, dass Qantas gerne repariert ist nix wirklich Neues. Vielleicht find ich noch mehr... Meine Infos hatte ich irgendwo mal in irgendeiner seriöseren Publikation gelesen.

Zusammenfassung der (mir bis jetzt bekannten) Reparaturen:
- Boeing 747 nach einer Notlandung(?) in Bangkok 1999
- oben erwähnte Boeing 717
- der A380 mit seinem kaputten Triebwerk (gut, das war zwar zu 100% nicht Sache von Qantas, aber es war unter ihrer Fuchtel...)
- eine Boeing 747, der im Flug eine Sauerstoffflasche explodierte und den Rumpf beschädigte (2008)
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Dochdoch, das stimmt schon, gerade die 747 in BKK war nur noch Schrott wert, wurde aber der Unfallstatistik zuliebe soweit aufbereitet, daß sie noch einen einzigen Flug hielt, und danach verkauft wurde - an ein Abwrak-Unternehmen.

Wobei das nicht heisst, daß Qantas noch die ein Flugzeug verloren hätte, Es gab schon vor 1999 ein paar Unfälle mit Turboprpos, die zB in Meer stürzen, und verloren gingen. Die saubere "0" gilt nämlich nur für Jet-Flugzeuge von Qantas.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Yup, der Sauerstofftank bei Qantas Flug 30 einen ziemliches Loch hinterlassen als es wie ein Geschoss durch den Rumpf flog.

http://www.airlineempires.net/blog/wp-cont.../08/qantas1.png
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2141
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Alle Achtung! Das hätte ich nicht gedacht. Bin zwar schon einige Jahre in Sachen Luftfahrt unterwegs, und natürlich weiß man, dass Qantas angeblich die sicherste Airline sein soll, weil sie noch keinen Totalverlust (an Jets) hatte. Dass die aber so hart daran arbeiten, war mir nicht bewusst. Danke für die Info, wieder was gelernt. Wie immer gilt eben: Traue keiner Statistik, ...
Der wirtschaftliche Sinn des Ganzen erschließt sich mir aber trotzdem nicht. Ich glaube kaum, dass auch nur ein Fluggast nur deshalb Qantas bspw. der Lufthansa vorziehen oder dafür einen spürbar höheren Preis bezahlen würde, nur weil Qantas noch keinen Jet verloren hat. Schließlich gilt LH trotz mehrerer Totalverluste (z.B. 1964, 1966, 1973 und 1993*) im Bewusstsein der Fluggäste durchaus auch als sicher. Was ja für die meisten etablierten Airlines der westlichen Welt und Ostasiens gilt. Der Unterschied in der Sicherheitsstatistik dürfte sich umgerechnet auf die Gefahr eines Absturzes für mich persönlich als Fluggast bei einem bestimmten Flug wohl kaum messbar ausdrücken lassen.
* Quelle
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10437
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Trixereien zur Statistikverschönerung gibts ja auch in der Autobranche. Die firmeneigenen Pannendienste dienen in erster Linie zur Pannenvertuschung gegenüber der Statistik vom großen gelben Konzern.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2628
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Jetzt mal eine Laienfrage: Ist denn ein "kleines" Loch im Rumpf oder ein kaputtes Triebwerk wirklich ein Grund, das ganze Flugzeug auszumustern? Wird das bei anderen Airlines etwa so gemacht? Für mich klingt das eigentlich eher nach einer nicht ganz alltäglichen Reperatur, aber weniger nach Statistikaufbesserung.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9205
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

In der Sendung mit der Maus wurde einmal gezeigt, was nötig ist um eine kleine Delle zu beseitigen. Die muss nicht einmal Lackschäden haben, dennoch ist der Aufwand enorm und neuere Flughafenfahrzeuge lassen sich nur mit einer dafür freigeschalteten persönlichen Fahrerkarte starten, um Dellen zu vermeiden.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

mapic @ 5 Feb 2013, 08:42 hat geschrieben: Jetzt mal eine Laienfrage: Ist denn ein "kleines" Loch im Rumpf oder ein kaputtes Triebwerk wirklich ein Grund, das ganze Flugzeug auszumustern? Wird das bei anderen Airlines etwa so gemacht? Für mich klingt das eigentlich eher nach einer nicht ganz alltäglichen Reperatur, aber weniger nach Statistikaufbesserung.
Ein kaputtes Triebwerk austauschen ist keine große Sache, behaupte ich mal - da wird höchstens ausgemustert, wenn das Flugzeug seinen Zenit eh schon überschritten hat. Wenn dann aber Triebwerksgondeln oder die Statik der Tragflächen mitbeeinflusst wird, sieht das vermutlich schon ganz anders aus.

Und das "kleine" Loch hat vermutlich massive Schäden auf einer deutlich größeren Fläche als man sieht (Dellen, Haarrisse) hinterlassen. Da die Flugzeughülle schon ziemlich große Kräfte aushalten muss, ist das nicht ganz unproblematisch.

(Ich bin kein Materialexperte.)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

mapic @ 5 Feb 2013, 08:42 hat geschrieben: Jetzt mal eine Laienfrage: Ist denn ein "kleines" Loch im Rumpf oder ein kaputtes Triebwerk wirklich ein Grund, das ganze Flugzeug auszumustern?
Dürfte überall das gleiche sein. Wenn die Kosten zum Restwert in keinem Verhältnis mehr stehen ja.
-
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2628
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Martin H. @ 5 Feb 2013, 09:13 hat geschrieben:In der Sendung mit der Maus wurde einmal gezeigt, was nötig ist um eine kleine Delle zu beseitigen. Die muss nicht einmal Lackschäden haben, dennoch ist der Aufwand enorm und neuere Flughafenfahrzeuge lassen sich nur mit einer dafür freigeschalteten persönlichen Fahrerkarte starten, um Dellen zu vermeiden.
tatsächlich: http://www.youtube.com/watch?v=b7pkHXtgM5A
GSIISp64b @ 5 Feb 2013, 09:37 hat geschrieben:Und das "kleine" Loch hat vermutlich massive Schäden auf einer deutlich größeren Fläche als man sieht (Dellen, Haarrisse) hinterlassen. Da die Flugzeughülle schon ziemlich große Kräfte aushalten muss, ist das nicht ganz unproblematisch.
Ok, das ist einleuchtend, dass da viel mehr Schäden da sein dürften, als man von außen sieht. Und im Vergleich zu Landfahrzeugen spielt die Außenhülle des Flugzeugs ja eine deutlich wichtigere Rolle.
ropix @ 5 Feb 2013, 11:08 hat geschrieben:Dürfte überall das gleiche sein. Wenn die Kosten zum Restwert in keinem Verhältnis mehr stehen ja.
Allerdings ist der Restwert bei einem nagelneuen A380 doch ziemlich hoch. Daher wundert mich die Sache mit dem Triebwerk immer noch. Selbst wenn da an der Tragfläche diverse aufwändige Reperaturen nötig sind, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das teurer wäre als ein komplett neues Flugzeug.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Wiki zu der Qantas-Maschine (die btw einen so genannten "uncontained fan failure" hatte, d. h. bei der durch Teile des defekten Triebwerks auch sonstige Bauteile des Flugzeugs beschädigt wurden):
Die betroffene, schwer beschädigte A380 der Qantas mit der Kennung VH-OQA war nach dem Zwischenfall bis April 2012 in Singapur abgestellt. Die Gesamtkosten für die Reparatur werden sich auf bis zu 60 Millionen US-Dollar belaufen, zuzüglich 2 × 20 Millionen US-Dollar für die Triebwerke,[96] dies ist ca. ein Drittel des Neupreises.[97]
(Link mit weiterführenden Belegen: http://de.wikipedia.org/wiki/A380#Zwischen...11._April_2011)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Qantas, Airbus, und natürlich vor allem die Passagiere an bord, können glücklich sein das die A380 nicht abgestürzt ist. Eine Kompressorschaufel hat den Flügel, und damit auch einen Treibstofftank, komplett durchschlagen. Außerdem war die Hydraulik beschädigt, und die Datenverbindung zu Triebwerk Nr. 1. Man erinnert sich vielleicht das die Feuerwehr in Singapur "Löscharbeiten" durchgeführt hat. Es gab kein Feuer mehr zum Löschen die haben das Triebwerk absaufen lassen da es auf Befehle nicht mehr reagiert hat.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2141
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Interessante Kolumne zum Thema auf airliners.de.
Antworten