Forentreffen 2013

des Teams von Eisenbahnforum.de
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Massenfuzzen am Heimeranplatz?
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

Schade, dass eine Besichtigung des Bahn-BW nicht möglich ist :-( Mir würden aber einige alternative Vorschläge einfallen, die ich gerne zur Diskussion stellen würde:

1. Besichtigung eines ähnlichen, Bahn-affinen Themas
Hierbei würde sich irgendetwas bei der MVG oder etwas anderes bei der Bahn anbieten. Bei einer exklusiven Führung nur für Bahn-Freaks bräuchten wir natürlich entsprechende Kontakte, die uns das ermöglichen. Ich denke da gerade zurück, es gab ja mal eine Führung in Steinhausen - diese fand ich sehr interessant.
Vorteil: würde wohl auf allgemeines Interesse stoßen, eine Exklusiv-Führung käme bestimmt gut an und wäre was besonderes
Nachteil: wir brauchen jemand, der dort gute Kontakte hat und es organisiert

2. Museumsbesuch (selbstverständlich mit Bahn-Thema)
Alternativ zu einer Exklusiv-Führung ginge natürlich auch immer ein Museumsbesuch, z.B. im deutschen Verkehrszentrum (MVG-Museum ist an diesem Wochenende leider geschlossen). Man könnte sich treffen, gemeinsam oder in Gruppen die Ausstellung erkunden und sich austauschen.
Vorteil: wäre leicht zu organisieren und sicher möglich
Nachteil: es ist wohl nichts so besonderes, dass andere Freaks durch andere Ecken des Museums eiern; es bringt dem Teilnehmer vielleicht was, ist aber vielleicht auch langweilig

3. Scotland Yard - Jagd nach Mr. X in echt
Dieses Spiel gab es in einigen Städten auch schon professionell organisiert, in München gab es dies, soweit mir bekannt, jedoch noch nie. Prinzipiell läuft dies in Echt wie im Brettspiel ab, d.h. einer (oder eine Gruppe) ist Mr. X und es gibt ein Team von Verfolgern, das versucht Mr. X zu finden. Das Spiel müsste sich in einem definierten Gebiet (z.B. MVV Innenraum München) und Zeitraum abspielen.
Vorteil: es wäre wohl ein einmaliger Spaß und es gäbe hier genug Menschen, die nichts dagegen haben stundenlang sinnlos U-Bahn, S-Bahn, Tram und Bus zu fahren ;-)
Nachteil: wir müssten uns auf ausgewogene Regeln einigen (wie viele Verfolgergruppen, welche Zeitabstände der Meldung, müssen Verfolger ihre Position melden, verwendete Verkehrsmittel).

4. Massen-Fuzzen am Heimeranplatz
Wie das abläuft ist ja bekannt ;-) Auch wenn es wohl eher als Scherz gemeint ist, warum nicht? ;-)
Vorteil: extrem leicht zu organisieren
Nachteil: hat wohl eher Flash-Mob-Charakter, wenn der Bahnsteig mit Freaks belegt ist

Mir persönlich würde Nummer 3, das Scotland-Yard-Spiel, sehr zusagen. Wenn es genügend Teilnehmer gibt, wäre es wohl leicht und preisgünstig zu organisieren. Die Mehrzahl der Forumsmitglieder dürfte zum Treffen ohnehin mit Zeitkarten (Jahres-, Monats- Wochen- und Tageskarten MVV sowie Bayern-Tickets) anreisen, der Rest muss sich halt mit MVV Tages(partner)karten ausstatten. Internetfähige Handys dürften auch nicht mehr so das Problem sein.
Ich habe keine Ahnung, wie viele User Interesse am Forumstreffen haben. Aber so ein Spiel könnte man gut von 13 Uhr bis ca. 17:30 Uhr ansetzen und danach ein Abendessen. Ein frühes Abendessen hat den Vorteil, dass es den Umsatz in der Gaststätte ankurbelt und damit die Miete des Nebenraums entfällt. Dies würde zudem auch jüngeren Forumsteilnehmern sowie am gleichen Tag abreisenden "Sparpreisfetischisten" die Teilnahme ermöglichen.

Wie ist denn eure Meinung dazu?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Doch - das war schon ernst gemeint. 2007 kam es ja auch zu sowas. Die seinerzeit alternativ angebotene MVV-Rallye fand dafür keinen Anklang...

Für Mr. X dürften wir zu wenig Leute sein - 'ne Gaudi isses natürlich schon. Insbesondere als Mr. Y :-)

Museum - naja. Die meisten Münchner dürften MVG-Museum und VZaDM schon kennen - und ehrlich gesagt: von letzterem war ich nicht wirklich begeistert. Ist halt die Frage, wie viele Leute man da dann zusammenbringen würde...
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Wow Mr.X in echt... Das ist echt eine unglaubliche Idee. Ob das funktioniert, ist jedoch eine andere Frage, aber ein Versuch fände ich das wert! :D
Eine Führung in Steinhausen o.ä. wäre natürlich sehr schön, weil man das nicht einfach jederzeit selbst organisieren kann.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Also, bei Mr X in echt wäre ich sofort dabei - nur weiß ich nicht wirklich - ein Forentreffen ist doch eigentlich dazu da, sich zu treffen, und nicht sich zu jagen? :) Aber das könnte man an einem geeigneten Termin echt mal machen. Ansonsten, danke für deine Mühe @Supertom, für 1) und 2) muss ich aber JeDi beipflichten...
Massenfuzz am Heimeranplatz gabs doch schonmal. Das ist ja langweilig. Wie wärs mit Massenfuzz an der Großhesseloher Brücke? :P (Inklusive dem Deppen, der raufrennt und mit dem Tele den Haufen da unten fotographiert^^)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Macht's doch mal einen Massenfuzz in Kreuzstraße. DAS hätte mal Stil. :P
(PS: Ich hab' am 9. März leider keine Zeit.)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Muss leider auch absagen :(
Viele Grüße
Jojo423
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die Anmeldefrist ist ja eh schon abgelaufen, ich werde mich nun aber definitiv nicht mehr anmelden können. Hier einmal beispielhaft meine dieswöchigen Arbeitszeiten. Änderungen vorbehalten.
Wie viele Teilnehmer sind es denn nun in etwa geworden?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Mr. X stelle ich mir mit so wenigen nicht den Brüller vor, und eigentlich wäre mir Zeit zum "Socializen" (Kennenlernen), Wissensaustausch et cetera auch lieber. Daher würde ich bei gutem Wetter für den klischeehaften Massenfuzz stimmen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
BG
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: 26 Jan 2003, 02:21
Wohnort: NNRO

Beitrag von BG »

Oh, hab ich wohl tatsächlich vergessen hier reinzuschreiben: Ich werd auch kommen (falls Anmeldung noch möglich).
Supertom
Haudegen
Beiträge: 619
Registriert: 01 Mär 2005, 18:14
Wohnort: Freising

Beitrag von Supertom »

@Supertom, für 1) und 2) muss ich aber JeDi beipflichten...
Ich find die Möglichkeit 2 selbst ned so toll, dass kann man ja jederzeit selbst machen. Aber ich wollte mal alles aufzählen was mir so einfällt...
Daher würde ich bei gutem Wetter für den klischeehaften Massenfuzz stimmen.
Den ich mir sehr lustig vorstelle, aber mal ne Frage: darf man dort auch nur mit ner Handy-Kamera bewaffnet auftauchen? :ph34r:
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Supertom @ 28 Feb 2013, 21:44 hat geschrieben: Den ich mir sehr lustig vorstelle, aber mal ne Frage: darf man dort auch nur mit ner Handy-Kamera bewaffnet auftauchen? :ph34r:
Nein. Wenn du das doch tust, rückt die Forenpolizei an und sperrt dich in Boris' Keller ein. :ph34r:

Ich hab auch nur eine Kompaktknipse, so ist es ja nicht. Es geht ja auch mehr ums Erlebnis als ums Ergebnis.

(Museum, z. B. Verkehrszentrum, halte ich übrigens auch für die beste Ausweichlösung, wenn das Wetter zu schlecht für was anderes ist. Sicher waren die meisten schon mal da und vielleicht ist das Museum auch nicht so ganz spektakulär, aber mei.)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

GSIISp64b @ 28 Feb 2013, 21:47 hat geschrieben: Nein. Wenn du das doch tust, rückt die Forenpolizei an und sperrt dich in Boris' Keller ein. :ph34r:
Vergiss es, der Keller ist voll.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Gut - das Alternativprogramm steht jetzt ziemlich sicher fest, genaue Details gibt es am Montag, wenn wir das Gaststättenthema endgütlig gelöst haben.
Bliebe die Frage nach der Stelle zum Massenfuzzen - [acronym title="MHP: München Heimeranplatz <Abzw Hp.>"]MHP[/acronym] ist doch langweilig. Man könnte sich ja unterhalb der Großhesseloher Brücke oder der Südring-Isarbrücke sammeln. Da das ganze gegen Mittag stattfindet, würde das vom Sonnenstand her mit Blickrichtung Norden gehen. Jemand noch einen sinnvolleren Vorschlag? :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Irgendwo, wo's halt so richtig auffällig ist :D
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

TramBahnFreak @ 1 Mar 2013, 21:58 hat geschrieben: Irgendwo, wo's halt so richtig auffällig ist :D
Marienplatz?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Bin ich froh, nun doch nicht zu kommen. :lol:

Also doch nur Verrückte hier.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

NJ Transit @ 1 Mar 2013, 21:54 hat geschrieben: unterhalb der Großhesseloher Brücke oder der Südring-Isarbrücke sammeln.
Großhesseloher fährt am Wochenende nur BOB, keine S-Bahn. Ist etwas eintönig. Am Südring ist deutlich mehr los.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Daniel Schuhmann @ 1 Mar 2013, 22:34 hat geschrieben: Großhesseloher fährt am Wochenende nur BOB, keine S-Bahn. Ist etwas eintönig. Am Südring ist deutlich mehr los.
Dann bestellen wir eine S-Bahn :ph34r:
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Martin H. @ 1 Mar 2013, 22:28 hat geschrieben: Bin ich froh, nun doch nicht zu kommen. :lol:
Du parkst dem Haufen dann also was fuzzbares vor die Nase? Ich bestelle hiermit etwas mit N28h. B-)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hab ich leider nicht zur Hand. Und die meisten dieser Art sind ja Neuere und besitzen schon das W29T.
Und während dem Treffen arbeiten muss ich auch nicht, es beißt sich aber trotzdem zu stark mit den schwarzen Balken.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Martin H. @ 1 Mar 2013, 22:28 hat geschrieben: Also doch nur Verrückte hier.
Hast du das etwa erst jetzt gemerkt? :o
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Man könnte an diesem Tag auch das MVG-Museum besuchen - mit besonderem Rahmenprogramm ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 3 Mar 2013, 22:50 hat geschrieben: Man könnte an diesem Tag auch das MVG-Museum besuchen - mit besonderem Rahmenprogramm ;)
Dürfen da U18er rein?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 3 Mar 2013, 22:51 hat geschrieben: Dürfen da U18er rein?
Jo - sie kriegen halt nix...

Ich war letztes Jahr als U18er auch auf der Finest Spirits.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

ET 423 @ 3 Mar 2013, 22:05 hat geschrieben: Hast du das etwa erst jetzt gemerkt? :o
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber wer hier dann alles zugestimmt hat.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich muss leider absagen, da ich mir einen Zeh gebrochen habe und dementsprechend mobilitätseingeschränkt bin.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

TramBahnFreak @ 1 Mar 2013, 21:58 hat geschrieben: Irgendwo, wo's halt so richtig auffällig ist :D
Allianz Arena auf dem Rasen. :ph34r: :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 4 Mar 2013, 08:57 hat geschrieben: Ich muss leider absagen, da ich mir einen Zeh gebrochen habe und dementsprechend mobilitätseingeschränkt bin.
Wennst am Abend lang genug wartest, fällt nicht mehr auf, wenn du nicht gescheit laufen kannst :ph34r:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Martin H. @ 4 Mar 2013, 01:57 hat geschrieben: Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber wer hier dann alles zugestimmt hat.
Zugestimmt zu was? Rahmenprogramm Fuzziauflauf am Marienplatz? Welche Hoffnung?
-
Antworten