Bahn-[Bilder] aus Polen

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Das Nachbarland verfügt noch über einen äußerst spannenden Fahrzeugpark. Neben Kibeln, den letzten Dampfloks rund um Wolsztyn und unendlich Schaltrad-E-Loks im Fernverkehr zieht auch in Polen langsam auch die Moderne ein. Der Berlin-Warszawa-Express verkehrt mit Taurus(-sen?) und viele Diesel-Regionalbahnen sind fest in der Hand von modernen Triebwagen der Firma PESA.

Eigentlich sind die Straßenbahnen der Stadt Poznan das Reiseziel gewesen, doch auch die 'planmäßig' verkehrenden Dampfloks zwischen Poznan und Wolsztyn sollten nicht unfotografiert bleiben. Die Zukunft des dortigen Betriebes liegt dank (berechtigter) Klagen der täglich auf die Dampfloks angewiesenen Pendler auf der Kippe.

Vorher noch einer der in über 1400 Stück gebauten Baureihe EN57, Spitzname Kibel.
Bild
EN57-Triebwagen 1167 auf dem Weg nach Poznan kurz vor Lubon

Bild

Bild
Der abendliche Pendler-Zug nach Wolsztyn wartet an Bahnsteig 5 auf die letzten Fahrgäste

Bild
Kibel-Begegnung in Poznan Glówny

Bild
Auf dem Weg von Gdansk nach Wroclaw hat ein Intercity, bespannt durch eine EP07, Poznan erreicht
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Danke für die interessanten Bilder.

Was genau hat das 'planmäßig' im Bezug auf die Dampfloks zu bedeuten? Ist das eine Maßnahme gegen Fahrzeugmangel, oder hat man Probleme mal wieder mit Neufahrzeugen die noch keine Zulassung haben oder so?
Spirit of ChristianMUC
Haudegen
Beiträge: 667
Registriert: 23 Sep 2011, 16:57
Wohnort: Bratonozici

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

2 Zugpaare zwischen Posen und Wollnstein laufen auch im Jahre 2013 mit Dampfloks, um einerseits durch reichlich Zugausfälle die Fahrgäste zu vergraulen und andererseits englischen Dampfverrückten ihr Spielzeug im Maßstab 1:1 zu bieten. Die Fahrgäste können einem dabei mindestens genauso leid tun wie die Verschrottung des Materials im laufenden Betrieb durch unsachgemäße Bedienung seitens der englischen Hobbyeisenbahner...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Ah dann ist das also als eine Art Touristenattraktion gedacht, ähnlich wie bei den Harzer Schmalspurbahnen die ja auch Plandampf haben. Warum man dafür allerdings werktägliche Pendlerzüge nimmt und nicht nen Zugpaar am Sonntagnachmiitag ist mir nicht so ganz klar.
Und die britischen Lokführer haben eine Lizenz für Polen? :unsure: (Oder war das Ironie)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild

Bild
Welch (Reise-)Kultur! by JeDi, auf Flickr

Bild
Dresden-Breslau-Express by JeDi, auf Flickr

Bild
Bahnknoten. by Je Di, auf Flickr

Gegenbesuch:

Bild
Kleiner Zug in großer Halle by JeDi, auf Flickr

Gruß,
JeDi
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17441
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Könntest den Bahnknoten bitte auch noch benennen? ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 8 Jul 2016, 21:12 hat geschrieben: Könntest den Bahnknoten bitte auch noch benennen? ;)
Einfach auf das Bild klicken ;-): Wegliniec.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17441
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 8 Jul 2016, 21:20 hat geschrieben: Einfach auf das Bild klicken ;-): Wegliniec.
Danke Dir recht sakrisch!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
IC 705 Kyiv Passaschyrskyj - Przemyśl Główny bei der Einfahrt nach Przemyśl Główny
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Oh, schick. Ich wusste gar nicht, dass die auch nach Polen fahren (können).
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Entenfang @ 19 May 2017, 16:49 hat geschrieben: Oh, schick. Ich wusste gar nicht, dass die auch nach Polen fahren (können).
...bis Przemysl (und noch weiter....) liegt auch ein Breitspur-Gleis.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

viafierretica @ 19 May 2017, 18:25 hat geschrieben: ...bis Przemysl (und noch weiter....) liegt auch ein Breitspur-Gleis.
Nein, nur bis Przemysl. Die LHS quert die Grenze zwischen Lyudin und Hrubieszow.
@Entenfang, die Verkehre sind auch recht neu - ich meine das INTERSITI+-Zugpaar gibts seit Dezember oder so.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

NJ Transit @ 19 May 2017, 18:09 hat geschrieben: @Entenfang, die Verkehre sind auch recht neu - ich meine das INTERSITI+-Zugpaar gibts seit Dezember oder so.
Ich finde super, dass die Ukraine offensichtlich wert auf eine Bahnanbindung nach "West"-Europa legt. Die Kurswagen nach Prag und Budapest fahren auch wieder, wenn auch ersterer in der DB-Auskunft nicht auffindbar ist.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ja, das tut sie, und da wird vermutlich auch noch mehr kommen (zB ein Pendel von Kovel über die Grenze ab Sommer). Noch viel bemerkenswerter finde ich allerdings, dass PKP ICCCCCCCCC tatsächlich einen sinnvollen Anschluss für diesen Zug bietet.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NJ Transit @ 19 May 2017, 19:09 hat geschrieben: Nein, nur bis Przemysl. Die LHS quert die Grenze zwischen Lyudin und Hrubieszow.
Das Breitspurgleis geht schon weiter, aber um den Bahnhof drumrum ;-)
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

NJ Transit @ 19 May 2017, 20:19 hat geschrieben: Ja, das tut sie, und da wird vermutlich auch noch mehr kommen (zB ein Pendel von Kovel über die Grenze ab Sommer). Noch viel bemerkenswerter finde ich allerdings, dass PKP ICCCCCCCCC tatsächlich einen sinnvollen Anschluss für diesen Zug bietet.
PKP IC hat sich die letzten Jahre ganz schön gemausert und ist in die Offensive gegangen. Nach einer polnischen Fachzeitschrift auch mit 21% mehr Fahrgästen im Jahr 2016.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Ja, seit einiger Zeit findet man in Polen auch außerhalb der Woiwodschaften, die richtig viel für die Bahn tun, halbwegs vernünftigen Verkehr.
Zurück zum Thema.

Bild

Den Hauptverkehr nach Szklarska Poreba Gora von Polnischer Seite trägt KD, einmal am Tag fahren aber auch Polregio und PKP ICCCC hinauf, um Anschluss an den RegioSpider gen Tanvald und Liberec zu bieten.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 19 May 2017, 20:01 hat geschrieben: Die Kurswagen nach Prag und Budapest fahren auch wieder, wenn auch ersterer in der DB-Auskunft nicht auffindbar ist.
Das war auch schon ein Problem, als die PID noch nach Bratislava fuhr.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Zweimal Tunnelbahn:

Bild

KM-Regionalzug und SKM (= S-Bahn) im Flughafenbahnhof zu Warschau. Beides sind ziemlich stehplatzoptimierte Pesa Elf.

Bild

KM fährt auch mit modernisiertem Kiebel durch den S-Bahntunnel in Warschau, hier mit +15 und defektem Scheibenwischer in Srodmiesce.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

NJ Transit @ 5 Nov 2017, 22:06 hat geschrieben: KM fährt auch mit modernisiertem Kiebel durch den S-Bahntunnel in Warschau, hier mit +15 und defektem Scheibenwischer in Srodmiesce.
Spanische Bahnsteige, nehme ich mal an?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Entenfang @ 5 Nov 2017, 22:55 hat geschrieben: Spanische Bahnsteige, nehme ich mal an?
Ja, und zwar in der originalspanischen Version (d.h. Ein- und Ausstieg beidseitig möglich).
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
Ein Link! by JeDi, auf Flickr
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17441
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Böser Bube, Du kannst doch nicht für den weltweit führenden Mobilitäzkonzern DB unmögliche Dinge wie fahrende Links fotografieren. Wer ist schon diese niederschlesische Wojewodschaftsbahn im Konzert der Großen? Die stellen ja nicht mal bei bisschen Wind den Betrieb ein! :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das schlimme ist: Der Bildtext ist inzwischen auch schon wieder veraltet. Seit Fahrplanwechsel fährt KD nämlich sehr wohl weiter bis Forst (wodurch die Anzahl der Verbindungen via Forst(Gr) um 50% erhöht wurde) - ich weiß aber nicht mit welchem Fahrzeug.
Antworten