Meteoritenregen ueber dem Ural

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1885
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

-
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Netter kleiner Warnschuss; bis auf die Verletzten natürlich. Aber das zeigt eindrucksvoll, was selbst kleine Brocken auslösen können. Und der Beweis, das man ganz schnell mal davon überrascht werden kann.
Vielleicht sollte man doch ein bissl mehr die Budgets erhöhen muss, um mögliche Kollisionsobjekte zu finden.

Als Astronomie-Interessierter find ich des schon ganz interessant. So ähnlich dürfte es dann wohl auch in Tunguska gelaufen sein, nur in größerer Dimension.

Btw, OT, warum hat auf einem Nachrichtenkanal erwähnt, viele Russen würden immer mit laufender Kamera im Auto fahren?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

spock5407 @ 15 Feb 2013, 20:04 hat geschrieben: Btw, OT, warum hat auf einem Nachrichtenkanal erwähnt, viele Russen würden immer mit laufender Kamera im Auto fahren?
Weil in Russland oft und vor allem in abgelegenen Gebieten das Faustrecht bei Unfällen gerne zum Einsatz kommt, außerdem ist die Verkehrspolizei der Korruption verdächtig (und oft überführt) und zu guter Letzt sind die Versicherungsbeiträge für Autos über 10 Jahren astronomisch und die Videobilder vor Gericht anerkannt, berichtet die SZ: http://www.sueddeutsche.de/auto/verkehrsre...meras-1.1601320
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9203
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

In der Münchner Fußgängerzone waren heute Abend mehrere selbst gebastelte Plakate, dass das Ende naht und ein noch größerer Brocken zur Vernichtung der Erde Morgen kommt. Die unterzeichnende Sekte war sehr klein gedruckt, ich wollte nicht vor aller Augen vor den Schildern stehen bleiben.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

spock5407 @ 15 Feb 2013, 20:04 hat geschrieben: Netter kleiner Warnschuss; bis auf die Verletzten natürlich. Aber das zeigt eindrucksvoll, was selbst kleine Brocken auslösen können. Und der Beweis, das man ganz schnell mal davon überrascht werden kann.
Vielleicht sollte man doch ein bissl mehr die Budgets erhöhen muss, um mögliche Kollisionsobjekte zu finden.

Als Astronomie-Interessierter find ich des schon ganz interessant. So ähnlich dürfte es dann wohl auch in Tunguska gelaufen sein, nur in größerer Dimension.

Btw, OT, warum hat auf einem Nachrichtenkanal erwähnt, viele Russen würden immer mit laufender Kamera im Auto fahren?
Vor allem, wenn man dran denkt dass dies ein 15m-Bröckchen war. Der für das Tunguska-Ereignis war ca. 50m groß (also in etwa so groß wie der, der heute in 28.000km Entfernung vorbeigeflogen ist) - und der hatte auf jeden Fall das Potential eine Großstadt auszuradieren.

Edit: Größe des Bröckchens angepasst...
http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/a...Entfernung.html
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Mich würde die Reaktionen der Verantwortlichen der russischen Luftraumüberwachung interessieren wenn ein Object mit großer Geschwindigkeit eine konstante Peilung, abnehmende Distanz mit Mutter Russland hat. :D
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

spock5407 @ 15 Feb 2013, 20:04 hat geschrieben:
Vielleicht sollte man doch ein bissl mehr die Budgets erhöhen muss, um mögliche Kollisionsobjekte zu finden.
Es wundert mich schon das der NASA NEO Abteilung dies entgangen ist. Die haben 100+ Mitarbeiter die nichts anderes machen als den nahen Weltraum zu überwachen.
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Galaxy @ 15 Feb 2013, 23:09 hat geschrieben:
spock5407 @ 15 Feb 2013, 20:04 hat geschrieben:
Vielleicht sollte man doch ein bissl mehr die Budgets erhöhen muss, um mögliche Kollisionsobjekte zu finden.
Es wundert mich schon das der NASA NEO Abteilung dies entgangen ist. Die haben 100+ Mitarbeiter die nichts anderes machen als den nahen Weltraum zu überwachen.
Das System erfasst nur Objekte ab einer Größe von 10-15 Metern. Dieser Meteorit war nur 2-5 Meter große und damit zu klein um entdeckt zu werden.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1885
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Weil in Russland oft und vor allem in abgelegenen Gebieten das Faustrecht bei Unfällen gerne zum Einsatz kommt, außerdem ist die Verkehrspolizei der Korruption verdächtig (und oft überführt) und zu guter Letzt sind die Versicherungsbeiträge für Autos über 10 Jahren astronomisch und die Videobilder vor Gericht anerkannt, berichtet die SZ: http://www.sueddeutsche.de/auto/verkehrsre...meras-1.1601320
Ist zum 90% natuerlich Schwachsinn was da geschrieben ist aber so eine DashCam hab ich in meinem Auto auch. Hab sogar ins YouTube reingestellt ;) :

Moskau bei Nacht!

Landstrasse

Enjoy ;) .
-
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

WOW! Der Meteorite wog 10T, und hat fast 500 kT an Energie freigesetzt, dass entspricht ~ 20 Hiroshima Atombomben. :blink:

http://www.nasa.gov/mission_pages/asteroid...id20130215.html
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Galaxy @ 16 Feb 2013, 16:08 hat geschrieben: WOW! Der Meteorite wog 10T, und hat fast 500 kT an Energie freigesetzt, dass entspricht ~ 20 Hiroshima Atombomben. :blink:

http://www.nasa.gov/mission_pages/asteroid...id20130215.html
500 kT ist relativ wenig, wenn man bedenkt, dass sich die Dinger mit 30 km/s bewegen. Die kinetische Energie steigt ja im Quadrat der Geschwindigkeit an.

"Richtige" Brocken von der Größe eines Wohnhauses oder darüber kommen schon in den Bereich der Zar-Bombe, der stärksten Wasserstoffbombe die jemals getestet wurde, von 57 MT TNT.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Nun, relative hängt zur vergleichenden Größe ab. Der Output der Sonne ist relative wenig man als vergleich einen Quasar heranzieht der in 3, 4 Sekunden mehr Energie freisetzt als unsere Sonne in 10 Milliarden Jahren. Dennoch, wenn man berücksichtigt das der Meteorite der größte seit Tunguska war, ist das schon irgendwie beeindruckend.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Mich wundert ja, das man noch nicht hört "Putin entlässt Verteidigungsminister/Wissenschaftsminister" oder "Verantwortliche Wissenschaftler und Militärs kommen in den Gulag"...
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Daniel Schuhmann @ 17 Feb 2013, 22:27 hat geschrieben:Eine (wie immer gute) Zusammenfassung von Florian Freistetter
Asteroids are natures's way of asking: "How is that space program coming along".
Bild

Ich habe in diesem zusamenhang mal den Satz gehört: "If you do not explore space, space will explore you."
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

spock5407 @ 15 Feb 2013, 20:04 hat geschrieben: Btw, OT, warum hat auf einem Nachrichtenkanal erwähnt, viele Russen würden immer mit laufender Kamera im Auto fahren?
Um das zu verstehen reicht es "Car Crash Russia" bei Youtube einzugeben - da greift man sich selbst als Nicht-Führerschein-Besitzer an den Kopf, und als jemand, der öfter mal selbst am Steuer eines Auto sitzt beschließt man dann relativ schnell, dem russischen Straßenverkehr möglichst sehr fern zu bleiben. Es erstaunt mich immer wieder, dass sich die Bevölkerung Russlands alleine durch ihre Fahrweise und den technischen Zustand ihrer Fahrzeuge nicht innerhalb eines Jahrzehnts selbst ausrottet.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Die große Verbreitung der Dashcams in Russland hat verschiedene Gründe. Zum einen gibt es in ländlichen Regionen kaum oder gar keine Polizeidienststellen, d.h. bis die Polizei ausrückt zu einem Unfall, ist der Verursacher entweder über alle Berge oder Faustrecht hält Einzug. Selbst wenn jemand zeitig auftaucht, Polizeibeamten sind oft bestechlich und schreiben das auf, was der meistbietende ihnen sagt. Vor Gerichten sind deshalb die Videoaufnahmen ein besserer Beweis, als ein Polizist.
Generell ist die Versicherung der KFZ in Russland v. a. bei älteren Autos absolut unzureichend, da die Prämien mit dem Alter des Autos exorbitant steigen, sodass diese Autos nur den absoluten Basisschutz haben. Umgekehrt ist es so, dass es richtige Abzockerbanden aus Fußgängern gibt, die sich absichtlich vor neuen Autos schmeißen, damit sie abkassieren können.

Wir in Deutschland können uns daher an vielen schönen Dashcam-Aufnahmen des Meteoriten erfreuen :-)
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1885
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Um das zu verstehen reicht es "Car Crash Russia" bei Youtube einzugeben - da greift man sich selbst als Nicht-Führerschein-Besitzer an den Kopf, und als jemand, der öfter mal selbst am Steuer eines Auto sitzt beschließt man dann relativ schnell, dem russischen Straßenverkehr möglichst sehr fern zu bleiben.
Selbstpraxis oder schon wieder ein "Theoretiker-Dummschwaetzer" B-) ?
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Russischer Spion @ 18 Feb 2013, 13:46 hat geschrieben: Selbstpraxis oder schon wieder ein "Theoretiker-Dummschwaetzer" B-) ?
Die Zahl der Dashcams und der Unfälle sind ja wohl Fakten, oder?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Bayernlover @ 18 Feb 2013, 19:45 hat geschrieben: Die Zahl der Dashcams und der Unfälle sind ja wohl Fakten, oder?
Wir sind halt alles Weicheier. Wenn ich mich so an die alten Beiträge vom russischen Spion zurückerinnere gehört er vermutlich auch zu den Leuten, die die Straße mit der Rennbahn verwechseln - und wegen denen die Dashcams benötigt werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 18 Feb 2013, 20:30 hat geschrieben: Wir sind halt alles Weicheier. Wenn ich mich so an die alten Beiträge vom russischen Spion zurückerinnere gehört er vermutlich auch zu den Leuten, die die Straße mit der Rennbahn verwechseln - und wegen denen die Dashcams benötigt werden.
Da fällt mir ein, ich habe die Infos wirklich aus erster Hand. Ich habe bei der Mitfahrgelegenheit mal ein russisches Mädel mitgenommen, und irgendwann sind wir dann auf Verkehr (:lol:) zu sprechen gekommen. Da hat sie gemeint, dass es in Moskau oder St. Petersburg vollkommen normal wäre, 150-200km/h in der Stadt zu fahren. Und wenn es kracht, wird sich geprügelt, sollte man dann noch dazu in der Lage sein.

Aber ist natürlich alles erfunden. Uns Deutsche hat sie übrigens für unseren Fahrstil gelobt ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

@ Bayernlover

Jetzt wird es aber echt lustig.

Ich glaube ja gerne, dass Post-Sowjetische Autofahrer sorgloser sind, als deutsche Vehrkersrowdies, aber lebensmüde sind sie nicht :D

Ich hätte kein Problem, mich der dortigen Fahrweise anzupassen :lol:

Aber jetzt geraten wir :offtopic:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1885
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

Die Zahl der Dashcams und der Unfälle sind ja wohl Fakten, oder?
Andersrum: Wenn die meisten Daschcams in Russland sind ist es doch logisch, dass die auch die meisten Unfaelle aufnehmen die dann spaeter im Internet auftauchen, oder ;) ?
Da fällt mir ein, ich habe die Infos wirklich aus erster Hand. Ich habe bei der Mitfahrgelegenheit mal ein russisches Mädel mitgenommen, und irgendwann sind wir dann auf Verkehr () zu sprechen gekommen. Da hat sie gemeint, dass es in Moskau oder St. Petersburg vollkommen normal wäre, 150-200km/h in der Stadt zu fahren.
Du hast bestimmt ein falsches Maedel mitgenommen. Wo will sie 200 km/h fahren? Hier? Oder hier B-) ?
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Russischer Spion @ 19 Feb 2013, 08:24 hat geschrieben: Andersrum: Wenn die meisten Daschcams in Russland sind ist es doch logisch, dass die auch die meisten Unfaelle aufnehmen die dann spaeter im Internet auftauchen, oder ;) ?
Wobei man sich ja auch mal fragen sollte, warum man dort diese Dashcams hat? Bestimmt nicht, weil die Fahrer in Russland totale Engel sind.

Und natürlich hat sie das alles erfunden, ist ja auch unbedingt etwas auf das man stolz sein muss :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10436
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ich sage einen Meteoritenregen auf dieses Thema vorher, der bestimmt einige Beiträge treffen wird.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Russischer Spion
Kaiser
Beiträge: 1885
Registriert: 04 Jan 2008, 15:25
Wohnort: Moskau

Beitrag von Russischer Spion »

-
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Gutes Video, danke! Jetzt wissen wir auch, wieso es so viele Verletzte gegeben hat. Sind ganz schön gefährlich, diese umherfliegenden Fensterscheiben und Türen.
Antworten