"Griff" am ET 423

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Hallo,

was ich mich schon paar mal gefragt habe, bei dem ET 423 ist an jedem Wagen außen an der rechte Seite am Wagenende ein großer roter Griff, der sieht etwas so aus wie der Griff für die Notbremse innem im Fahrzeug.

Für was ist dieser Griff oder Hebel gut?

Viele Grüße
Stefan
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Der sieht nicht aus wie die Notbremse, sondern wie die Türnotentriegelung.
Und die wird´s wohl auch sein.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Hi Martin,

he he, gut zu wissen wenn die S-Bahn dasteht und schon die Türen zu sind ;-)

Die gillt dann für alle Türen eines Wagens, oder? Ich hab das bisher bei noch keinem anderen Fahrzeug gesehen, ist das eine Besonderheit des Et 423?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich nehme mal an, das wirkt nur auf eine Türe.
So einen Griff haben aber alle Fahrzeuge irgendwo, die keine Türgriffe mehr sondern nur noch Knöpfe haben. Teilweise nur ein Vierkant, oder teilweise so ein Griff mit eingebautem Vierkantschloss (440) oder direktem Schloss (Integral).
Ansonsten bekäme man die Türe ja bei einem Unfall und Ausfall der Stromversorgung von Außen nicht mehr auf. Alle Bpmz mit automatischen Türen haben so was direkt unter oder um die Türknöpfe herum.

Wie es jetzt beim Einzelfall beim 423 mit "noch schnell einsteigen" aussieht, weiß ich nicht, bei unseren DoStozügen gibt es aber eine bestimmte Handlungsweise beim Ausstieg auf der Freien Strecke beispielsweise zur Sicherung von Bahnübergängen, um sich nicht auszusperren. Hierbei ist der Zug ja komplett, Türsteuerungssysteme aktiv.
Letzte Möglichkeit ist hier dann noch der Weg an der Kuppelstelle zur Lok. An den anderen Übergängen steht einem heutzutage oft die Hochklappsperre der Breche im Weg, oder man hat Hilfe von Innen.
Wenn so ein Wagen einzeln bei uns in Pasing rangiert wird sträuben sie sich i.d.R. nicht, rein zu kommen. Einmal ein Bpmz sowie ein 2003er DoSto blieben mal standhaft, sonst wüsste ich von Nichts.

Bei Italienischen Wagen ist dieser Mechanismus zuweilen versteckt etwas unterhalb der Außenhaut im Bereich der Puffer.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Muc_train @ 20 Feb 2013, 18:48 hat geschrieben: Hi Martin,

he he, gut zu wissen wenn die S-Bahn dasteht und schon die Türen zu sind ;-)
Mach das einmal und dann gibts für dich eine Menge Ärger, da diese Entriegelung wie auch Türnotentriegelungen manuell durch den Tf zurückgestellt werden muß. Das bringt Verspätung und nicht gerade wenig.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

Hi Martin,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da bin ich nun um einiges schlauer. Dann hab ich das bloß sonnst noch nicht gesehen weil es bei anderen Fahrzeugen nicht so offensichtlich ist.

@ ET 423, das würde ich natürlich nicht machen keine Sorge :-).

kommt es den gelegentlichen vor das Fahrgäste daran ziehen? Ist ja schon recht offensichtlich platziert
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Gut, dann bin ich ja beruhigt. ;)

Es kommt eher selten vor, hauptsächlich gezogen werden die Türnotentriegelungen im Fahrgastraum, die Notbremsen, oder es werden wegen absolut irrelevanten Problemen die (Not-)Sprechstellen betätigt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Die Gleisbettentriegelung wirkt nur auf jeweils eine Tür. Es gibt zwei pro Seite jeweils am Übergang von ETW zu MTW. Die wirken zumindest angeblich genauso wie die Notentriegelung - sprich, in aller Regel nur im Stillstand bzw. bei sehr langsamer Fahrt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Antworten