Hallo,
was ich mich schon paar mal gefragt habe, bei dem ET 423 ist an jedem Wagen außen an der rechte Seite am Wagenende ein großer roter Griff, der sieht etwas so aus wie der Griff für die Notbremse innem im Fahrzeug.
Für was ist dieser Griff oder Hebel gut?
Viele Grüße
Stefan
"Griff" am ET 423
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Ich nehme mal an, das wirkt nur auf eine Türe.
So einen Griff haben aber alle Fahrzeuge irgendwo, die keine Türgriffe mehr sondern nur noch Knöpfe haben. Teilweise nur ein Vierkant, oder teilweise so ein Griff mit eingebautem Vierkantschloss (440) oder direktem Schloss (Integral).
Ansonsten bekäme man die Türe ja bei einem Unfall und Ausfall der Stromversorgung von Außen nicht mehr auf. Alle Bpmz mit automatischen Türen haben so was direkt unter oder um die Türknöpfe herum.
Wie es jetzt beim Einzelfall beim 423 mit "noch schnell einsteigen" aussieht, weiß ich nicht, bei unseren DoStozügen gibt es aber eine bestimmte Handlungsweise beim Ausstieg auf der Freien Strecke beispielsweise zur Sicherung von Bahnübergängen, um sich nicht auszusperren. Hierbei ist der Zug ja komplett, Türsteuerungssysteme aktiv.
Letzte Möglichkeit ist hier dann noch der Weg an der Kuppelstelle zur Lok. An den anderen Übergängen steht einem heutzutage oft die Hochklappsperre der Breche im Weg, oder man hat Hilfe von Innen.
Wenn so ein Wagen einzeln bei uns in Pasing rangiert wird sträuben sie sich i.d.R. nicht, rein zu kommen. Einmal ein Bpmz sowie ein 2003er DoSto blieben mal standhaft, sonst wüsste ich von Nichts.
Bei Italienischen Wagen ist dieser Mechanismus zuweilen versteckt etwas unterhalb der Außenhaut im Bereich der Puffer.
So einen Griff haben aber alle Fahrzeuge irgendwo, die keine Türgriffe mehr sondern nur noch Knöpfe haben. Teilweise nur ein Vierkant, oder teilweise so ein Griff mit eingebautem Vierkantschloss (440) oder direktem Schloss (Integral).
Ansonsten bekäme man die Türe ja bei einem Unfall und Ausfall der Stromversorgung von Außen nicht mehr auf. Alle Bpmz mit automatischen Türen haben so was direkt unter oder um die Türknöpfe herum.
Wie es jetzt beim Einzelfall beim 423 mit "noch schnell einsteigen" aussieht, weiß ich nicht, bei unseren DoStozügen gibt es aber eine bestimmte Handlungsweise beim Ausstieg auf der Freien Strecke beispielsweise zur Sicherung von Bahnübergängen, um sich nicht auszusperren. Hierbei ist der Zug ja komplett, Türsteuerungssysteme aktiv.
Letzte Möglichkeit ist hier dann noch der Weg an der Kuppelstelle zur Lok. An den anderen Übergängen steht einem heutzutage oft die Hochklappsperre der Breche im Weg, oder man hat Hilfe von Innen.
Wenn so ein Wagen einzeln bei uns in Pasing rangiert wird sträuben sie sich i.d.R. nicht, rein zu kommen. Einmal ein Bpmz sowie ein 2003er DoSto blieben mal standhaft, sonst wüsste ich von Nichts.
Bei Italienischen Wagen ist dieser Mechanismus zuweilen versteckt etwas unterhalb der Außenhaut im Bereich der Puffer.
Mach das einmal und dann gibts für dich eine Menge Ärger, da diese Entriegelung wie auch Türnotentriegelungen manuell durch den Tf zurückgestellt werden muß. Das bringt Verspätung und nicht gerade wenig.Muc_train @ 20 Feb 2013, 18:48 hat geschrieben: Hi Martin,
he he, gut zu wissen wenn die S-Bahn dasteht und schon die Türen zu sind
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Hi Martin,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da bin ich nun um einiges schlauer. Dann hab ich das bloß sonnst noch nicht gesehen weil es bei anderen Fahrzeugen nicht so offensichtlich ist.
@ ET 423, das würde ich natürlich nicht machen keine Sorge .
kommt es den gelegentlichen vor das Fahrgäste daran ziehen? Ist ja schon recht offensichtlich platziert
vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da bin ich nun um einiges schlauer. Dann hab ich das bloß sonnst noch nicht gesehen weil es bei anderen Fahrzeugen nicht so offensichtlich ist.
@ ET 423, das würde ich natürlich nicht machen keine Sorge .
kommt es den gelegentlichen vor das Fahrgäste daran ziehen? Ist ja schon recht offensichtlich platziert
Die Gleisbettentriegelung wirkt nur auf jeweils eine Tür. Es gibt zwei pro Seite jeweils am Übergang von ETW zu MTW. Die wirken zumindest angeblich genauso wie die Notentriegelung - sprich, in aller Regel nur im Stillstand bzw. bei sehr langsamer Fahrt.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!