S-Bahn Köln

Alles über die Netze von S-Bahnen
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Da ich keinen Strang zur S-Bahn Köln gefunden habe, mache ich mal einen auf.

Starten will ich mit dem Zielnetz 2030 des NVR, das folgende Änderungen für die S-Bahn umfassen soll:

S6 Interimsverlängerung bis Worringen, später dann Umlegung nach Pulheim

S11 Zehn-Minuten-Takt zwischen Bergisch Gladbach und Worringen

S12 Umlegung des westlichen Endes nach Bedburg (Erft)

S13 Verlängerung nach Oberkassel im Süden und nach Düren im Westen

S15 Neue Linie Gummersbach–Kall; zwischen Engelskirchen und Euskirchen alle 20 Minuten

S16 Neue Linie Bonner Wall–Leverkusen

ggf. S19 Neue Linie nach Au (Sieg) über Flughafen (nur alle 60 Min.)

Ziel ist es, mindestens einen 10 Minuten-Takt auf fast allen Stadt- und direkten Vorortstrecken anzubieten.
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Was fährt denn zwischen Nippes und Longerich auf den S-Bahn-Gleisen, was es erzwungen hat, die Bahnsteige 76 cm hoch zu bauen? Die Entscheidung so flach zu bauen, lässt sich ziemlich schwer nachvollziehen.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Zwischen Nippes und Longerich teilten sich zumindest früher S-Bahn und Regionalverkehr die Gleise, ob es heute immer noch so ist, weiß ich nicht, ich schätze aber schon. Am Parkgürtel ist der Bahnsteig für 96 cm-Bahnsteighöhe vorbereitet.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Soweit zu lesen war, genießt die Strecke der S12 nach Bedburg (Erft) Priorität, sie soll möglichst innerhalb der nächsten drei Jahre verwirklicht werden.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Hier ein paar weitere Infos zur S12 nach Bedburg:

http://www.pulheimer-anzeiger.de/index.php...is-2020-an.html

Damals ging man noch von 2020 aus, jetzt strebt man 2016 an.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Die S13 soll nun nach Hennef geführt werden:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region...cle1000753.html

Ist das das Ende der Planung der Führung nach Beuel und Oberkassel?

Auf diese Weise würde jedenfalls Siegburg seine S-Bahn-Verbindung zum Flughafen erhalten, die man ja eigentlich mit der S19 schaffen wollte.
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Jo B. @ 22 Mar 2013, 13:47 hat geschrieben: Die S13 soll nun nach Hennef geführt werden:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region...cle1000753.html

Ist das das Ende der Planung der Führung nach Beuel und Oberkassel?
Wohl eher nicht. Zumindest nicht deswegen. Es wohl erst mal nur um eine Angebotsverdichtung auf den bestehenden Strecken. Wenn die Strecke nach Oberkassel mal fertig ist, wird man die Linienäste wahrscheinlich wieder neu sortieren.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Allerdings kann man sich selber in eine schwierige Situation manövrieren. Wenn sich die Passagiere in Siegburg und Hennef erst einmal an den Zehn-Minuten-Takt gewöhnt haben, wird es schwer werden, ihn den wieder wegzunehmen.
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Jo B. @ 12 Apr 2013, 09:21 hat geschrieben: Allerdings kann man sich selber in eine schwierige Situation manövrieren. Wenn sich die Passagiere in Siegburg und Hennef erst einmal an den Zehn-Minuten-Takt gewöhnt haben, wird es schwer werden, ihn den wieder wegzunehmen.
Das hängt ganz davon ab, ob die Siegburger und Hennefer die Züge auch füllen und somit den 10-min-Takt rechtfertigen. Wenn sie das nämlich nicht tun, wird es ziemlich einfach werden, den Takt wieder auszudünnen.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

In Köln gibt es noch lustige Eisenbahner:
Szenen-Applaus an der Bahnsteigkante – das gibt es nur in Köln! Am S-Bahnhof Technologiepark in Müngersdorf hat ein S-Bahn-Fahrer am Freitagmorgen seine Fahrgäste mit einem Spontan-Konzert auf seiner Trompete verzaubert.
Kompletter Artikel hier: express.de
Hoffen wir mal, dass die Vorgesetzen das mit der Verspätung locker sehen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

218 466-1 @ 19 May 2013, 11:12 hat geschrieben:Hoffen wir mal, dass die Vorgesetzen das mit der Verspätung locker sehen.
Welche Verspätung? Laut dem Artikel gab es keine. Oder gibt es noch andere Quellen?
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Ops, stimmt. keine Verspätung. Dennoch wollen sie es intern bearbeiten.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

218 466-1 @ 19 May 2013, 11:16 hat geschrieben: Ops, stimmt. keine Verspätung. Dennoch wollen sie es intern bearbeiten.
klar, bei den Fahrten kann man dann Zuschlag verlangen ;)
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Diskussion über den geplanten Haltepunkt Deutzerfeld:

http://www.ksta.de/kalk/verkehr-deutzer-fe...8,22786378.html

Meiner Ansicht nach ist dieser Haltepunkt auf jeden Fall vor 2019 nötig, die Anbindung des Deutzer Felds an den ÖPNV ist mangelhaft.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Bahnverkehr zum Flughafen eingestellt:

http://www.ksta.de/koeln/kabeldiebe-bahnve...0,23311742.html

Ob die Strecke jetzt wieder frei befahrbar ist, weiß ich nicht. Die Diebe waren jedenfalls auch noch dumm, mit einem Glasfaserkabel können sie nichts anfangen, deshalb haben sie es auch liegen gelassen.
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

17:00 persönlich betroffen
RIS: Köln/Bonn Flughafen Fr, 14.06.13 ab 17:44 Fahrt fällt aus 2 E-F S 13 S-Bahn Richtung: Horrem
es gibt Schneider Weißbier am Flughafen Köln/Bonn (9€/l)
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

S6 in Deutzerfeld liegen geblieben, angeblich sollen die Fahrgäste zwei Stunden fest gesessen haben:

http://www.rundschau-online.de/koeln/klima...6,23899694.html

Die x-Wagen haben allerdings gar keine Klimaanlage.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Auf was für Ideen manche Menschen kommen, durch den Tunnel laufen, um die Bahn noch zu bekommen?


S-BAHN-LINIE 11

Mann legt Betonplatte auf Schienen

[…]


http://www.ksta.de/koeln/s-bahn-linie-11-m...0,24118508.html
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Das Problem mit den Gegenständen auf den Gleisen hält an, die Polizei sucht Zeugen:

http://www.ksta.de/chorweiler/-chorweiler-...6,24216234.html
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Das S-Bahn-Netz wächst. Wenn auch nur Namentlich.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 24 Mar 2014, 21:49 hat geschrieben: Das S-Bahn-Netz wächst. Wenn auch nur Namentlich.
Dann wird der 620 also zum S-Bahn-Fahrzeug?!
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

JeDi @ 24 Mar 2014, 21:49 hat geschrieben: Das S-Bahn-Netz wächst. Wenn auch nur Namentlich.
Man darf gespannt sein, was die Kölner dazu sagen werden. Die Bonner dürfen ihre S-Bahn ja gerne S-Bahn Rheinland nennen, aber in und um Köln wäre das marketingtechnisch Käse. Besser wäre als übergreifender Name S-Bahn Köln/Bonn gewesen, so wie bei der Sparkasse oder dem Flughafen.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Wieso, was ist daran für die Kölner so schlimm?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
DSG Speisewagen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3482
Registriert: 17 Mär 2014, 00:04

Beitrag von DSG Speisewagen »

chris232 @ 29 Mar 2014, 03:29 hat geschrieben: Wieso, was ist daran für die Kölner so schlimm?
Ich denke mal so lange sie nicht S-Bahn Düsseldorf heißt, werden die Kölner damit leben können. ;)
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

S-Bahn Rhein-Sieg wäre passender gewesen. Und stimmiger. Immerhin haben sämtliche anderen S-Bahn-Netze in Deutschland bisher auch den Namen ihres zentralen Verbundgebietes bekommen.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Tequila @ 29 Mar 2014, 16:03 hat geschrieben: S-Bahn Rhein-Sieg wäre passender gewesen. Und stimmiger. Immerhin haben sämtliche anderen S-Bahn-Netze in Deutschland bisher auch den Namen ihres zentralen Verbundgebietes bekommen.
Dresden vs. Oberelbe? Basel vs. Nordwestschweiz?
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

chris232 @ 29 Mar 2014, 03:29 hat geschrieben: Wieso, was ist daran für die Kölner so schlimm?
Schlimm ist das nicht, es wäre halt nur passender gewesen, denn zum Rheinland zählt mehr als nur der Bereich Köln/Bonn und Umgebung.
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Tequila @ 29 Mar 2014, 16:03 hat geschrieben: S-Bahn Rhein-Sieg wäre passender gewesen. Und stimmiger. Immerhin haben sämtliche anderen S-Bahn-Netze in Deutschland bisher auch den Namen ihres zentralen Verbundgebietes bekommen.
S-Bahn Rhein-Sieg hieß sie in den 70ern und Anfang der 80er.
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

JeDi @ 29 Mar 2014, 16:40 hat geschrieben: Dresden vs. Oberelbe? Basel vs. Nordwestschweiz?
Na okay, Dresden habe ich übersehen. Aber Basel ist kein deutsches S-Bahn-Netz, nur aufgrund der Vergaben der NVBW fahren aus Zufall zwei S-Bahn-Linien der SBB in Deutschland ;)
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Jo B.
König
Beiträge: 769
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Kleine Info: Die Ausrüstung der ET 423 mit Videoüberwachung schreitet voran, man begegnet diesen Zügen immer öfter.
Antworten