Umfrage schönste Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Linz. Mit 900mm außergewöhnliche Spurweite, die neuen Flexitys sind außen wie innen designmäßig für meinen Geschmack sehr gelungen, außerdem hat es Ledersitze (!). Zudem gutes Fahrverhalten trotz der Fahrgestelle.
Bild
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6775
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

firefly @ 1 Mar 2013, 23:18 hat geschrieben: Von wegen austauschbar. Mit einer wohl einmaligen Spurweite von 1450 mm sind die Dresdner Strassenbahnen eben gerade nicht austauschbar.

In Berlin fahren noch zu viele Fahrzeuge der Reihe KT4D umher. Hochflur ist nun mittlerweile so selten in Strassenbahn-Netzen, dass es recht negativ auffällt. Und deswegen würde ich Dresden Berlin vorziehen, wenn es um reine Schönheit der Strassenbahnen geht.

Positiv will auch ich die Stadtbahnwagen in Stuttgart erwähnen. Sie haben vielleicht nicht die allerschönste Form. Aber mir fällt jedesmal besonders auf, dass die Wagen extrem gut verarbeitet sein müssen. An den Fahrzeugen quietsch und wackelt nichts. Die machen auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck.
ja, klar, nur ist mir die Spurweite sowas von egal. Ich finde gelbe Züge einfach häßlich, egal ob Stuttgart, Dresden, Essen, Berlin oder sonstwo
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Meine Favoriten sind Dresden mit ihren echt barrierefreien Bahnsteigen und Karlsruhe. Die unzähligen Bahnen, die (noch) durch die Fußgängerzone rollen, sind dort schon ein besonderes Highlight. :P
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Trams ohne Oberleitung gefallen mir ganz gut. Rasen Trams such. Im Allgemeinen Trams wo man den Vorteil ausnutzt das man keine Strasse braucht.

Kurioserweise liefert Houston, Texas ein gutes Beispiel, obwohl nicht gerade eine ÖPNV Stadt.

http://ymtram.mashke.org/usa/houston/photo...oust11422ms.jpg
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 3 Mar 2013, 22:06 hat geschrieben: Karlsruhe
...mit seiner nicht-Barrierefreiheit?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Galaxy @ 20 Mar 2013, 17:22 hat geschrieben: Kurioserweise liefert Houston, Texas ein gutes Beispiel, obwohl nicht gerade eine ÖPNV Stadt.

http://ymtram.mashke.org/usa/houston/photo...oust11422ms.jpg
Gibt's da auch Loopings? :ph34r:

Das sieht allerdings zugegebenermaßen ziemlich schick aus.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

GSIISp64b @ 20 Mar 2013, 18:28 hat geschrieben: Das sieht allerdings zugegebenermaßen ziemlich schick aus.
Aber irgendwie wartet man darauf dass das Wasser an der Oberleitung irgendwelche Nebenwirkungen hervorruft :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 20 Mar 2013, 21:08 hat geschrieben: Aber irgendwie wartet man darauf dass das Wasser an der Oberleitung irgendwelche Nebenwirkungen hervorruft :D
Bei paarhundert Volt Gleichstrom? Noch dazu bei einer Straßenbahn, wo nichts geerdet wird und mit Spritzwasser (also kein durchgehender Strahl), von dem auch nur ein paar einzelne Tropen überhaupt an die OL kommen?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Bayernlover @ 20 Mar 2013, 21:08 hat geschrieben: Aber irgendwie wartet man darauf dass das Wasser an der Oberleitung irgendwelche Nebenwirkungen hervorruft :D
Dann hätten wir bei stärkerem Regen aber auch größere Probleme. Geschweigedenn bei Schneefall?
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Ich weiß dass es dumm klingt. Aber es wirkt halt so ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

JeDi @ 20 Mar 2013, 18:20 hat geschrieben: ...mit seiner nicht-Barrierefreiheit?
Nein, wegen den S-Bahnen gemischt mit Straßenbahnen und (noch) wegen der überfüllten Fußgängerzone.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten