[MH|Bilder] Stadtbahn und Straßenbahn Mülheim
Die Stationen unterscheiden sich in ihrem Aussehen ganz erheblich. Sind die denn so unterschiedlich lange in Betrieb?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
In Mülheim kann man auch dieses Jahr wieder mindestens eine Streckenstillegung feiern, um die äußerst reizvollen Strecken vorher noch dokumentiert zu haben, ging es trotz Mistwetter und 30-Minuten-Takt in die 167.000-Einwohner-Stadt:
M6D-Wagen 292 auf der Siegfriedbrücke
Altlack-Wagen 286 zwischen den Haltestellen Siegfriedbrücke und Meißelstraße. Die Strecke zur Friesenstraße wird in wenigen Monaten stillgelegt
Wagen 286 in Styrum an der Meißelstraße
Auch die Strecke der Linie 110 durch das Kahlenbergviertel ist akut stillegungsgefährdet. M6D-Wagen 286 am Standardmotiv zwischen den Haltestellen Spielplatz und Torstraße
M6D-Wagen 292 am 'Spielplatz'
EVAG-Wagen 1106 hat das Mülheimer Rathaus unterquert und erreicht in wenigen Momenten den Rathausmarkt
Und noch ein bisschen echte U-Bahnen:
Ex-Dockland-Zug 5240/5235 in der Station Gracht
Der 10-achsige DUEWAG-Wagen 1036 rollt in die Station MH-Stadtmitte, eine Haltestelle mit Normal- und Meterspurgleisen und Hochflur- und Niederflurbahnsteigen
M6D-Wagen 292 auf der Siegfriedbrücke
Altlack-Wagen 286 zwischen den Haltestellen Siegfriedbrücke und Meißelstraße. Die Strecke zur Friesenstraße wird in wenigen Monaten stillgelegt
Wagen 286 in Styrum an der Meißelstraße
Auch die Strecke der Linie 110 durch das Kahlenbergviertel ist akut stillegungsgefährdet. M6D-Wagen 286 am Standardmotiv zwischen den Haltestellen Spielplatz und Torstraße
M6D-Wagen 292 am 'Spielplatz'
EVAG-Wagen 1106 hat das Mülheimer Rathaus unterquert und erreicht in wenigen Momenten den Rathausmarkt
Und noch ein bisschen echte U-Bahnen:
Ex-Dockland-Zug 5240/5235 in der Station Gracht
Der 10-achsige DUEWAG-Wagen 1036 rollt in die Station MH-Stadtmitte, eine Haltestelle mit Normal- und Meterspurgleisen und Hochflur- und Niederflurbahnsteigen
Warum werden die Strecken stillgelegt bzw sind stilllegungsgefährdet?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Dazu kommt noch eine hoffnungslos zerstrittene bzw. teilweise tram-feindliche Stadtpolitik, von denen Teile nicht über ihren kleinen Tellerrand hinausblicken können (es wurde auch schon die Einstellung der Tram nach Oberhausen gefordert), sowie die übliche Erkenntnis, daß ein grottiger Takt eben nicht akquisatorisch wirkt. Auf diese Mischung obendrauf noch ein schlechter Erhaltungszustand des Netzes, der sich wegen der leeren Stadtkassen so schnell nicht ändern wird, es sei denn die in Aachen "eingesparten" Landesmittel kommen anderen Trambetrieben in NRW zu gute.Metrotram @ 18 Mar 2013, 00:44 hat geschrieben: @Entenfang, die Strecken werden aktuell am Wochenende im 30-Minuten-Takt betrieben, unter der Woche kommt alle 20 Minuten eine Tram.
Desweiteren ist die Stadt dermaßen verschuldet und muss einsparen wo es geht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ein attraktiver Takt sieht anders aus.die Strecken werden aktuell am Wochenende im 30-Minuten-Takt betrieben, unter der Woche kommt alle 20 Minuten eine Tram.
Sind denn Busse günstiger als die Tram oder wird der ÖPNV komplett eingestellt auf der/den Strecken?Desweiteren ist die Stadt dermaßen verschuldet und muss einsparen wo es geht.
Schöne Bilder aus Liberec übrigens, nur sind die Bahnen dort ja tatsächlich noch kürzer als die Münchner
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Es gibt in Liberec auch Doppeltraktionen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Nochmal Bilder aus Mülheim:
GT6-Wagen 259 rollt als Linie 110 in die Haltestelle Wilhelmstraße
Und nochmal bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Wilhelmstraße
Der Sechsachser rollt aus der Schleife am Hauptfriedhof
Direkt an den Bahnanlagen der Strecke Duisburg-Mülheim hält der Wagen 259 an der Styrumer Haltestelle Meißelstraße
Wagen 259 erreicht die Haltestelle Siegfriedbrücke
GT6-Wagen 259 verlässt die Haltestelle Stiftstraße und fährt weiter durch das Kahlenbergviertel
Wagen 259 auf der Linie 110 im Kahlenbergviertel
GT6-Wagen 259 rollt als Linie 110 in die Haltestelle Wilhelmstraße
Und nochmal bei der Ausfahrt aus der Haltestelle Wilhelmstraße
Der Sechsachser rollt aus der Schleife am Hauptfriedhof
Direkt an den Bahnanlagen der Strecke Duisburg-Mülheim hält der Wagen 259 an der Styrumer Haltestelle Meißelstraße
Wagen 259 erreicht die Haltestelle Siegfriedbrücke
GT6-Wagen 259 verlässt die Haltestelle Stiftstraße und fährt weiter durch das Kahlenbergviertel
Wagen 259 auf der Linie 110 im Kahlenbergviertel
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5149
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Mülheim hätt ich auch noch ein bisschen (nein, ich spreche mich nicht mit 146225 bezüglich der Städteauswahl ab^^)
Eine weiß-gelb-graue Niederflurkiste in der Mülheimer Innenstadt (Haltestelle Kaiserplatz)
Ein ex-Bochumer M6S arbeitet sich den Kahlenberg hinauf. Interessanterweise stempeln die Entwerter auch noch als Bogestra ab - wie läuft das dann, wenn ich mit meinem bei derBogestra MVG abgestempelten TagesTicket Preisstufe C in Duisburg kontrolliert werde?
Gibt es Mülheim eigentlich auch in sonnig oder nur trüb und wolkenverhangen bzw. regnerisch? Hoffentlich nicht, denn genau dieses Wetter passt irgendwie in diese Stadt, und noch mehr hier an die Hauptfriedhofschleife
Sollte es doch mal noch sonnig werden, kann man sich ja in den Tunnel verziehen. Da gibt es rund um die Uhr für alle eine große Extraportion Siff. Und das sogar in lärmend und normalspurig, denn hier endet die Linie 901 aus Duisburg.
Die Tunnelstrecke verläuft in Richtung Mülheim dann als Dreischienengleis, denn auch der 102er nach Uhlenhorst benutzt die Strecke. Kurz nach Tunnelende trennen sich dann Meterspur nach Uhlenhorst, die meterspurige Betriebsstrecke in den Betriebshof und die Normalspurstrecke nach Duisburg. Dieser M6C-NF erreicht demnächst die Haltestelle Broicher Mitte
In der Seitenansicht sieht man dann auch, wofür das NF in M6C-NF steht
Erreichbar ist diese Verzweigung direkt mit der Linie 901 an der Haltestelle Königstraße, die unmittelbar nach selbiger liegt und hier von einem aus Duisburg kommenden GT10NC-DU erreicht wird.
Nochmal zwei M-Wagen-Ansichten am Kaiserplatz
Die MGT6 gibt es übrigens auch in komplett gelb, hier kurz vor der Haltestelle Landwehr, direkt auf der Stadtgrenze Mülheim-Oberhausen gelegen (und daher mit ihrer Wendeschleife genau richtig, um dort jeden zweiten 112er verenden zu lassen und Oberhausen nur noch im Takt 20 zu bedienen).
Eine weiß-gelb-graue Niederflurkiste in der Mülheimer Innenstadt (Haltestelle Kaiserplatz)
Ein ex-Bochumer M6S arbeitet sich den Kahlenberg hinauf. Interessanterweise stempeln die Entwerter auch noch als Bogestra ab - wie läuft das dann, wenn ich mit meinem bei der
Gibt es Mülheim eigentlich auch in sonnig oder nur trüb und wolkenverhangen bzw. regnerisch? Hoffentlich nicht, denn genau dieses Wetter passt irgendwie in diese Stadt, und noch mehr hier an die Hauptfriedhofschleife
Sollte es doch mal noch sonnig werden, kann man sich ja in den Tunnel verziehen. Da gibt es rund um die Uhr für alle eine große Extraportion Siff. Und das sogar in lärmend und normalspurig, denn hier endet die Linie 901 aus Duisburg.
Die Tunnelstrecke verläuft in Richtung Mülheim dann als Dreischienengleis, denn auch der 102er nach Uhlenhorst benutzt die Strecke. Kurz nach Tunnelende trennen sich dann Meterspur nach Uhlenhorst, die meterspurige Betriebsstrecke in den Betriebshof und die Normalspurstrecke nach Duisburg. Dieser M6C-NF erreicht demnächst die Haltestelle Broicher Mitte
In der Seitenansicht sieht man dann auch, wofür das NF in M6C-NF steht
Erreichbar ist diese Verzweigung direkt mit der Linie 901 an der Haltestelle Königstraße, die unmittelbar nach selbiger liegt und hier von einem aus Duisburg kommenden GT10NC-DU erreicht wird.
Nochmal zwei M-Wagen-Ansichten am Kaiserplatz
Die MGT6 gibt es übrigens auch in komplett gelb, hier kurz vor der Haltestelle Landwehr, direkt auf der Stadtgrenze Mülheim-Oberhausen gelegen (und daher mit ihrer Wendeschleife genau richtig, um dort jeden zweiten 112er verenden zu lassen und Oberhausen nur noch im Takt 20 zu bedienen).
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Ist doch egal - die Wabennummer ist eigentlich eindeutig.NJ Transit @ 8 Sep 2013, 15:35 hat geschrieben: Ein ex-Bochumer M6S arbeitet sich den Kahlenberg hinauf. Interessanterweise stempeln die Entwerter auch noch als Bogestra ab - wie läuft das dann, wenn ich mit meinem bei der <s>Bogestra</s> MVG abgestempelten TagesTicket Preisstufe C in Duisburg kontrolliert werde?