Lego Züge

Alles über Modelleisenbahnen
Antworten
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Beitrag von ET 420 192 »

Hat jemand von den Usern im Forum ein paar Lego Eisenbahnzüge?
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Also da hat mal jemand was sehr schönes gebaut:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=4...15&#entry470969
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Beitrag von ET 420 192 »

Da hast du recht. Ein wirklich perfektes Modell.
ET 420 192
Doppel-Ass
Beiträge: 113
Registriert: 26 Dez 2012, 00:34
Wohnort: Münchner Osten

Beitrag von ET 420 192 »

Ich werde bald Bilder von meinen Zügen einstellen. Es müsste mir jedoch jemand erklären, wie ich Bilder ins Forum stelle.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:D Keine Lego Fans hier?
Ich habe meine alte Lego Kiste wieder gefunden!
Ich habe früher das Set gehabt: https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalo...%22iconly%22:0}
Benutzeravatar
cimddwc
Doppel-Ass
Beiträge: 105
Registriert: 04 Nov 2016, 13:46
Wohnort: Pfaffenhofen/Ilm
Kontaktdaten:

Beitrag von cimddwc »

Doch, hier! (Nur noch nicht so lange hier dabei wie dieser Thread.)

Züge/Loks hab ich außer zweier Monorails und einem, äh, nicht ganz authentischen Alien-Zug noch keine eigenen gebaut, nur ein Lego-Set verbessert, sowie einen Bahnhof und ein (nicht mehr existierendes) Containerterminal. Ansonsten bau ich eher Häuser. Ach ja, eines davon hat eine Monorail-Durchfahrt.

Übersicht hier bei Flickr (der Bahnhof heißt Port Birch South).
Eisenbahnfreak2000
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 15 Aug 2020, 15:30

Beitrag von Eisenbahnfreak2000 »

mapic @ 10 Mar 2013, 19:23 hat geschrieben: Also da hat mal jemand was sehr schönes gebaut:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=4...15&#entry470969
Wow richtig cool!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Klar die Bilder sind nicht mehr verfügbar.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

ihr müsst mal bei bluebrixx schauen, die haben richtig viele Züge - ich hab mir jetzt nach Weihnachten eine S-bahn bestellt, ich bin gespannt.BluebrixxET 420
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

andreas @ 27 Dec 2020, 17:35 hat geschrieben: ihr müsst mal bei bluebrixx, die haben richtig viele Züge - ich hab mir jetzt nach Weihnachten eine S-bahn bestellt, ich bin gespannt.BluebrixxET 420
Jup, kann ich nur empfehlen. Aber Achtung: das Bauen ist nicht immer so leicht wie bei Lego! Da muss man manchmal sogar etwas Gripps verwenden! :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Als Beispiel für Bluebrixxzüge mal hier ein TGV-Nachbau

Bei dem finde ich die Form ja erstaunlich sehr gut nachgebildet (Das kantige 80/90er-TGV-Design ist halt irgendwie ideal dafür - bei anderen Modellen schauts mitunter nicht so gut aus finde ich...)

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt: Bzgl. Originallego v.s den expandierenden Fremdherstellern tobt seit einiger Zeit in der dortigen Community ein richtiger Glaubenskrieg (der die Woche im Züge aktueller juristischer Auseinandersetzungen einen neuen Höhepunkt erreicht hat).
Und der "Held der Steine", dessen Video ich verlinkt habe, gilt da unter den Legopuristen als bekanntester deutscher Youtuber /selbstständiger Einzelhändler seit er eben in erster Linie hauptsächlich nur noch Fremdhersteller verkauft (und dabei kräftig gegen den Legokonzern schießt) als der schlimmste "Judas" und "Nestbeschmutzer"...
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Klar es gibt immer wieder Firmen die meinen ein Monopol auf deren Produkte Gruppen zu haben.
Beispiel Miele die man nicht unter einen gewissen Preis Verkaufen "darf" sonst wird man schnell wieder aus den erlesenen Kreis ausgeschlossen.
Natürlich nicht offiziell da werden andere gründe gefunden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Leider muss man sagen, Lego ist inzwischen wie Apple. Es gibt Jünger, die kaufen jeden Scheiß den man denen vorsetzt.
Es gab von Lego letztes Jahr ein Zug und das war es! Aber zum Glück gibt es gute Alternativen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Balduin @ 9 Mar 2021, 09:46 hat geschrieben: Und der "Held der Steine", dessen Video ich verlinkt habe, gilt da unter den Legopuristen als bekanntester deutscher Youtuber /selbstständiger Einzelhändler seit er eben in erster Linie hauptsächlich nur noch Fremdhersteller verkauft (und dabei kräftig gegen den Legokonzern schießt) als der schlimmste "Judas" und "Nestbeschmutzer"...
Der Zug schaut wirklich super aus.

Der "Judas" ist halt auch bei BlueBrixx unter Vertrag und macht bezahlte Werbung. Seine Aussagen sind also genau so viel Wert, wie die von einem "Lego-Jünger".....gornüscht.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 9 Mar 2021, 10:57 hat geschrieben: Der Zug schaut wirklich super aus.

Der "Judas" ist halt auch bei BlueBrixx unter Vertrag und macht bezahlte Werbung. Seine Aussagen sind also genau so viel Wert, wie die von einem "Lego-Jünger".....gornüscht.
Wenn du es genau verfolgen würdest, wüsstest du, dass er sehr wohl BlueBrixx Produkte kritisiert.
Ich habe aber keine Lust hier in irgendeiner Form hier eine Diskussion darüber auszulösen. Dafür gibt es genug Plattformen. Mir geht es einzig und alleine um den Spielspass und was für den Preis angeboten wird. Mir ist es egal was darauf steht.
Und Lego hat nun mal nur 3 Züge im Angebot!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Hot Doc @ 9 Mar 2021, 10:57 hat geschrieben:

Der "Judas" ist halt auch bei BlueBrixx unter Vertrag und macht bezahlte Werbung. Seine Aussagen sind also genau so viel Wert, wie die von einem "Lego-Jünger".....gornüscht.
Tja, für den Außenstehenden sieht man hier schon mal schön, wie das mit dem dortigen Grabenkrieg der Fraktionen läuft. Was Jean sagt, geht ja auch in die Richtung der "Fanboy"-Bezeichnung, die der Held gerne verwendet und die wiederum den Puristen sauer aufstoßen.
Dass er ansonsten jetzt viel mit Bluebrixx kooperiert, kommt halt auch daher, dass er mit deren Produkten eben Geld verdienen kann (egal ob im eigenen Laden oder eben über Affiliatemarketing übers Internet) - als selbstständiger Einzelhändler war ja in den letzten Jahren auch sein Problem, dass er zumindest mit Originallego kaum noch Geld verdient hat, wegen deren absurden Preispolitik. Denn die setzen teilweise nur noch aberwitzige Listenpreise an, die eh keiner mehr bezahlt. Lego hat seine Kunden dahingehend erzogen, dass sie größtenteils eh nur noch mit dem 20% Rabattschild drauf was kaufen. Nur, den Rabatt gibt der Einzelhändler, nicht Lego, der eben damit am Ende froh sein kann, dass er überhaupt seinen Einkaufpreis wieder kriegt, während Lego so seine Gewinne erhöht (auf Kosten des Handels). Seitdem ich übrigens das mitbekomme, wundert mich immer weniger dass gerade Kaufhof-Karstadt chronisch pleite ist - die lassen sich da weiterhin zumindest bei Spielzeugen von Lego übern Tisch ziehen (und bei anderen Produkten läuft es womöglich ähnlich)
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Hot Doc @ 9 Mar 2021, 10:57 hat geschrieben: Der Zug schaut wirklich super aus.

Der "Judas" ist halt auch bei BlueBrixx unter Vertrag und macht bezahlte Werbung. Seine Aussagen sind also genau so viel Wert, wie die von einem "Lego-Jünger".....gornüscht.
naja, man muß sich halt die Entwicklung anschauen - der Held der Steine hat vor drei Jahren noch Videos zu Alternativherstellern abgelehnt, weil er nur über Lego reden wollte, weil er ja ein 'Legohändler' sei....

und dann kamen die Anwalte von Lego - und wenn der Held jetzt Werbung für die anderen macht, weil Lego Schrott ist und Schrott herstellt, dann ist Lego da selber schuld.

Ich hab durch den Held der Steine viele tolle Sets von anderen Herstellern für die Kinder, die Frau und mich gefunden, die es von Lego halt in der Form nicht gibt....

Vor allem kann man dem Helden gut zuhören finde ich, der hat eine angenehme Stimme. Dem Bluebrixx Menschen bei Youtube dagegen kann ich mir nicht anschauen, der hört sich immer irgendwie gelangweilt an....
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Ja, das mit der Produktpolitik von Lego ist nicht nur bei Zügen ein Thema.
Bin ja selber aktuell in erster Linie im Thema "Mittelalter" unterwegs, da gibt es von Lego selber auch wenig...

Um mal wieder zu denen Bahnen zu kommen, ein gutes Vorstellung gibt es wieder hier:Lokparty! (statt Lokdown ...)

Was mir nur da auffällt, das z.B. bei der 01 das Fahrwerk/Kuppelstangen optisch nicht so schön gelöst sind. Das war bei einem Lego Emerald Express von 2009 besser gelöst.
Falls ich in das Thema mal selber einsteige, wäre mein erstes Ziel, das zu optimieren ^^

Für den Anfang habe ich mir den angekündigten Adler im Visier. In erster Linie mal als Displaymodell, um auch zu schauen was Bluebrixx an der Stelle taugt. Optisch schaut der schon mal stimmig aus - könnte auch dran liegen, dass der wohl 8 Noppen breit wird. Das hab ich in Diskussionen unter den Videos dann auch erkannt, dass eigentlich 8 Noppen für Züge wesentlich Maßstabsgetreuer ist.
Ansonsten, im Hinterkopf hab ich dann mal die Idee, ausgehend vom Adler Epoche I - Modelle zu bauen/entwickeln... Weil gerade die wird von der klassischen Modellbahn ziemlich links liegen gelassen
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Antworten