Welche zusätzlichen Fahrzeuge für Köln?
Da ja der Ausbau des Kölner Netzes in einer ersten Stufe schon bis 2016 erfolgen soll, stellt sich natürlich die Frage, woher die Fahrzeuge kommen sollen. 423er werden nicht mehr gebaut, andere Fahrzeuge sind inkompatibel; da 423er Mangelware in Deutschland sind, muss man sich wohl mit anderen Fahrzeugen anfreunden. Sind in Stuttgart dann noch 420er frei? Oder müssen 430er bestellt werden? Reicht dafür noch die Zeit? Fragen über Fragen. Das wird interessant werden!
Bevor in der kompletten NRW-Presse der 420/421 wieder als "uralter Schrott" diffamiert wird und vom Personal dort mangels kompetenter Pflege wie beim letzten Versuch auch innerhalb kurzer Zeit zu mehr stehendem als fahrendem Schrott verwandelt wird, würde ich davon abraten. Bestellt euch 430/431, es reicht auf jeden Fall, denn seit wann werden in Deutschland anvisierte Ausbautermine eingehalten?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Lustigerweise scheints mit den vom Land BaWü mitfinanzierten 420ern kein Problem zu sein, auch ohne "ordentliche" Ablöse (zumindest wenn man unter ordentlich irgendwas in Richtung "viel" versteht)Jo B. @ 16 Mar 2013, 23:39 hat geschrieben: Nicht unbedingt, die jetzigen Fahrzeuge sind vom VRS mitfinanziert worden, deshalb hätte man sie auch nicht einfach nach München überstellen können, jedenfalls nicht ohne eine ordentliche Ablöse.
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Das Land hat ja becshlossen, dass diese 420er nicht mehr eingesetzt werden sollen - von daher dürfte das schon ne andere Situation sein als bei den 423ernropix @ 16 Mar 2013, 23:59 hat geschrieben: Lustigerweise scheints mit den vom Land BaWü mitfinanzierten 420ern kein Problem zu sein, auch ohne "ordentliche" Ablöse (zumindest wenn man unter ordentlich irgendwas in Richtung "viel" versteht)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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@ JeDi
Verband Region Stuttgart = keine offizielle Abkürzung VRS
Verkehrsverbund Rhein-Sieg = offizielle Abkürzung VRS
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Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Aufgabenträger für die S-Bahn Köln ist der NVR, der VRR ist für die S-Bahn Rhein-Ruhr zuständig. Auch, wenn es zwei übergreifende Linien gibt, die Grenze der Aufgabenträger ist die Grenze zwischen VRS und VRR bzw. S-Bahn Köln und S-Bahn Rhein-Ruhr.JeDi @ 17 Mar 2013, 02:43 hat geschrieben: Nein, vom VRS. Der ist Aufgabenträger für die Stuttgarter S-Bahn (und ein paar Busse). Aufgabenträger für die S-Bahn Köln ist der NVR und teilweise auch der VRR.
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Prinzipiell schon klar - ich wollte nur darstellen, dass die "S-Bahn Köln" in Form ihrer 423 ja auch bis in ein unbedeutendes Dorf nördlich von Köln fährtJo B. @ 17 Mar 2013, 22:53 hat geschrieben: Auch, wenn es zwei übergreifende Linien gibt, die Grenze der Aufgabenträger ist die Grenze zwischen VRS und VRR bzw. S-Bahn Köln und S-Bahn Rhein-Ruhr.
Ich weiß nicht was Du gegen das "Dorf" nördlich von Köln hast (außer eine Abneigung gegen mich).JeDi @ 17 Mar 2013, 22:57 hat geschrieben:Prinzipiell schon klar - ich wollte nur darstellen, dass die "S-Bahn Köln" in Form ihrer 423 ja auch bis in ein unbedeutendes Dorf nördlich von Köln fährt
Ich habe auch nichts gegen Dein "Bergdorf" (außer Zuschütten und planieren)
Zum Thema: Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr ist für die S6 zuständig, für die S11 aber der Verkehrsverbund Rhein-Sieg. Und komme mir nicht mit Spitzfindigkeiten, der Verkehrsverbund VRS existiert noch.
P.S: Ein Logo mit dem Kürzel "VRS" vermisse ich in Stuttgart. Vielleicht kannst Du mir helfen?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Zwei Antworten von mir:
Die erste @JeDi: Da ich als Berufskrankheit mehr zur Düsseldorfer Seite tendiere, würde ich sagen man wird dort bei Nutzung einer gewissen S-Bahn-Linie mit reichlich siffigen 423/433 aus dem südlichen Vorstädtchen belästigt.
Die zweite @Autobahn: Das Logo des Verband Region Stuttgart bäbbt auf jeder S-Bahn dortzuprovinz.
Die erste @JeDi: Da ich als Berufskrankheit mehr zur Düsseldorfer Seite tendiere, würde ich sagen man wird dort bei Nutzung einer gewissen S-Bahn-Linie mit reichlich siffigen 423/433 aus dem südlichen Vorstädtchen belästigt.
Die zweite @Autobahn: Das Logo des Verband Region Stuttgart bäbbt auf jeder S-Bahn dortzuprovinz.
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Aber nicht mit der Abkürzung "VRS".146225 @ 18 Mar 2013, 05:56 hat geschrieben: Die zweite @Autobahn: Das Logo des Verband Region Stuttgart bäbbt auf jeder S-Bahn dortzuprovinz.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Für die Bestellung des Verkehrs sind die genannte Verbünde federführend.Jo B. @ 18 Mar 2013, 16:16 hat geschrieben:Das ist nicht richtig, die jeweilige Zuständigkeit endet an der Verbundraumgrenze.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Mag ja sein, auf den S-Bahnen steht es aber trotzdem nicht drauf. Um nichts anderes ging es mir.JeDi @ 18 Mar 2013, 11:22 hat geschrieben: Die Abkürzung verwendet der VRS aber öfters in seinen Publikationen - aber eben eine Wortmarke, bei der man erkennt, was gemeint ist...
Mfg
Catracho
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Jeweils auf ihrem Gebiet. Die Umlegung der S11 nach Düsseldorf-Flughafen Terminal ging klar vom VRR aus, die Verlängerung der S6 nach Worringen ist auf die Initiative des VRS bzw. NVR zurückzuführen.Autobahn @ 18 Mar 2013, 16:28 hat geschrieben: Für die Bestellung des Verkehrs sind die genannte Verbünde federführend.
Anders ausgedrückt: Die S6 südlich von Langenfeld gehört zur S-Bahn Köln, auch wenn sie mit Wagen der S-Bahn Rhein-Ruhr betrieben wird. Die S11 nördlich von Dormagen-Bayerwerk gehört zur S-Bahn Rhein-Ruhr, auch wenn sie mit Wagen der S-Bahn Köln betrieben wird.
Sagen wir es mal so: Für die S6 bestimmt der VRR die Fahrzeuge und für die S11 der VRS (bzw. NVR, bevor JeDi wieder meckert )Jo B. @ 19 Mar 2013, 11:27 hat geschrieben:Jeweils auf ihrem Gebiet. Die Umlegung der S11 nach Düsseldorf-Flughafen Terminal ging klar vom VRR aus, die Verlängerung der S6 nach Worringen ist auf die Initiative des VRS bzw. NVR zurückzuführen.
Anders ausgedrückt: Die S6 südlich von Langenfeld gehört zur S-Bahn Köln, auch wenn sie mit Wagen der S-Bahn Rhein-Ruhr betrieben wird. Die S11 nördlich von Dormagen-Bayerwerk gehört zur S-Bahn Rhein-Ruhr, auch wenn sie mit Wagen der S-Bahn Köln betrieben wird.
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