Wer kennt die EVU?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
interessierter eisenbahne
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 25 Mär 2013, 10:19

Beitrag von interessierter eisenbahne »

hallöchen alle sammt :-) wer kennt denn die Unternehmen wie die Eurobahn, Abellio rail nrw, veolia rail, rbh rail und captrain deutschland?
Und kann was dazu sagen wie manche schon mitbekommen haben, interessiere ich mich sehr für eine umschulung zum tf. Kann jemand über diese unternehmen was berichten bezüglich als arbeitgeber oder kennt ihr jemanden der bei einen dieser evu schonmal gearbeitet hat oder es nich tut?
würde gerne was über die unternehmen was erfahren habe z.b mal gehört das die abellio rail recht gut geregelte arbeitszeiten hat, wie gesagt habe ich nur gehört muss also nicht stimmen:-) bzw. kann aber falls es jemand bestätigt!

Oder kennt Ihr denn ein seriöses evu bei dem man sich für eine umschlung berwerben kann?
Für die umschulug würde ich gern in nrw bleiben bzw. nicht umziehen jedoch für eine einstellung schon, da es ja einige gibt die hier im ruhgebiet umschulungen anbieten.

MfG
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12159
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

interessierter eisenbahner @ 3 Apr 2013, 16:52 hat geschrieben: oder es nich tut?
Ich kenne verdammt viele Leute, die nicht bei den genannten Firmen arbeiten. :ph34r:
interessierter eisenbahne
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 25 Mär 2013, 10:19

Beitrag von interessierter eisenbahne »

Pardon der herr, es sollte heißen: oder der es jetzt nicht mehr tut :-) !
Gut aufgepasst! THX
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Wenn Du schon die Namen potentieller Arbeitgeber kennst rufe dort die Personalabteilungen an und stelle dort Deine Fragen. Mach Dir davon selber Dein Bild aus erster Hand. Anschließend schickst Du Deine Bewerbungsmappe dorthin und versuchst Deine "Eintrittskarte" ins Unternehmen zu bekommen ... viel Glück dabei, ich drücke Dir die Daumen. So geht das, was möchtest Du hier erst aus zweiter, dritter und wievielter Hand lesen ?
Jeder selbst ist seines Glückes Schmied.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

md11 @ 3 Apr 2013, 23:09 hat geschrieben: Wenn Du schon die Namen potentieller Arbeitgeber kennst rufe dort die Personalabteilungen an und stelle dort Deine Fragen.
Klar, wo man von Personalabteilungen immer die knallharte Wahrheit gesagt bekommt. Jedes EVU schwafelt von "leistungsgerechter Bezahlung" und bringt andere Floskeln, aber was dahinter steckt erfährt man nur von Leuten die auch dort arbeiten.
Ein mieses Betriebsklima, schlechte Bedingungen (wenig Freizeit durch miese Planung, zu viele Schichten am Stück wg. schlechtem TV usw.) wird keiner zugeben. Teilw. sind die Leute dann aber 2 Jahre an das EVU geklammert. Ich denke es macht schon Sinn sich näher zu informieren und das geht schlecht auf dem offiziellen Weg, dort wird einem das blaue vom Himmel versprochen.
Das sollte man natürlich nicht öffentlich schreiben, aber dafür gibt es ja PN, für die Leute die hierzu Infos haben.
interessierter eisenbahne
Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 25 Mär 2013, 10:19

Beitrag von interessierter eisenbahne »

Ok Danke erstmal an meine vorredner!

Ich werde mich demnächst bewerben und hoffen das ich der agentur für arbeit einen potentiellen arbeitgeber vorlegen kann.
ich finde auch das es durch die anonymität zu recht ehrlichen erfahrungen kommen kann bzgl. den evu´s! das stimmt schon!

mal ne andere frage wenn ich mich bewerben möchte das mein ich jetzt ernst, was soll ich denn schreiben etwar Bewerbung für eine Umschulung zum Triebbafahrzeugführer ???

Oder Bewerbung um eine Qualifizierung zum Tf????

Wäre sehr nett wenn jemand was dazu schreiben könnte, danke

Mfg
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Die vermutete Anonymität in Internetforen begründet keinen rechtsfreien Raum.
Erfährt der Arbeitgeber - auch über Umwege - von entsprechenden Äußerungen im Internet kann das arbeitsrechtliche Eis auf dem sich ein Arbeitnehmer bewegt sehr dünn werden.
Hier findet sich dazu ein interessanter Artikel zu dieser Problematik.
Auch eine PN schützt nicht unbedingt, denn vielleicht versucht ein findiger Arbeitgeber auf diese Weise die Meinungen seiner Mitarbeiter "einzufangen". :ph34r:
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Woodpeckar @ 4 Apr 2013, 19:01 hat geschrieben: Die vermutete Anonymität in Internetforen begründet keinen rechtsfreien Raum.
Erfährt der Arbeitgeber - auch über Umwege - von entsprechenden Äußerungen im Internet kann das arbeitsrechtliche Eis auf dem sich ein Arbeitnehmer bewegt sehr dünn werden.
Hier findet sich dazu ein interessanter Artikel zu dieser Problematik.
Auch eine PN schützt nicht unbedingt, denn vielleicht versucht ein findiger Arbeitgeber auf diese Weise die Meinungen seiner Mitarbeiter "einzufangen". :ph34r:
Seit wann ist es verboten über ein schlechtes Betriebsklima oder miesen Tarifvertrag zu informieren? Fällt alles unter Meinungsfreiheit und kein Arbeitnehmer ist verpflichtet von seinem Arbeitgeber zu schwärmen, wenn die Tatsachen anders gelagert sind.
Man darf nur keine betrieblichen Interna verbreiten oder Unwahrheiten verbreiten.

Die Wahrheit ist manchmal hart, aber Arbeitgeber sollten sich lieber darum kümmern dass die Mitarbeiter zufrieden sind, statt hinterherzuspionieren. Dann gäbe es vielleicht auch gar keinen Grund zu meckern und man könnte den eigenen AG anpreisen, als Referenzfirma. Scheint nicht gewollt zu sein.
Ich wiederhole es noch mal, auch wenn es einige hier nicht gerne hören, der sogenannte Personalmangel ist noch nicht so richtig angekommen was den Umgang mit den eigenen Mitarbeitern angeht, sei es alleine bei der Wertschätzung, aber eben auch bei der arbeitnehmerfreundlicheren Gestaltung von Schichten oder deutliche tarifliche Verbesserungen (und damit meine ich nicht primär Geld).
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

Electrification @ 4 Apr 2013, 16:04 hat geschrieben: Klar, wo man von Personalabteilungen immer die knallharte Wahrheit gesagt bekommt. (...)
Den Vertrag bekommt man "dort" und nicht hier im Forum ...
md11
König
Beiträge: 760
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

interessierter eisenbahner @ 4 Apr 2013, 17:00 hat geschrieben: (...)
mal ne andere frage wenn ich mich bewerben möchte das mein ich jetzt ernst, was soll ich denn schreiben etwar Bewerbung für eine Umschulung zum Triebbafahrzeugführer ???
Oder Bewerbung um eine Qualifizierung zum Tf????
(...)
Du darfst dich weder ins Blaue bewerben, noch Wünsch dir Was spielen wollen.

Die Stelle sollte vakant und ausgeschrieben sein, dass erhöht die Chance das die Bewerbung überhaupt gelesen wird.

Der potentielle Arbeitgeber sollte deine Wünsche schon erfüllen können, bei EVUs die gar nicht Umschulen oder Ausbilden brauchst du dich auf Beides nicht bewerben, ist das Papier dann nicht wert.

Und vergiss nicht "Du musst die Stelle haben wollen und glaub dran ..." so und nun mach los und bewirb dich endlich
Viel Glück
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Electrification @ 4 Apr 2013, 19:15 hat geschrieben:Die Wahrheit ist manchmal hart, aber Arbeitgeber sollten sich lieber darum kümmern dass die Mitarbeiter zufrieden sind, statt hinterherzuspionieren.
Ja, ja, der Arbeitnehmer will vom Arbeitgeber hofiert werden.

Möchten Sie noch einen Wellnessurlaub auf Kosten des Hauses?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Kann man so Mist nicht einfach mal löschen? <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

chris232 @ 4 Apr 2013, 22:59 hat geschrieben:Kann man so Mist nicht einfach mal löschen?  <_<
Meinst Du mich?

Weil ich die Wahrheit über die Wünsche der Lokführer schreibe? Ich habe noch keine Spezies von Arbeitnehmern gefunden, die so unzufrieden ist wie die Lokführer, speziell aus dem Osten der Republik (oder solche, die sich denen nahe stehen).
.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12159
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Autobahn @ 4 Apr 2013, 23:20 hat geschrieben:Meinst Du mich?
Ich würde die Aussage eher auf das gesamte Thema beziehen... :ph34r:
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

-Autobahn\ @ 4. April 2013, 23:20 Uhr hat geschrieben:Weil ich die Wahrheit über die Wünsche der Lokführer schreibe? Ich habe noch keine Spezies von Arbeitnehmern gefunden, die so unzufrieden ist wie die Lokführer, speziell aus dem Osten der Republik (oder solche, die sich denen nahe stehen).
Du schreibst also "die Wahrheit über die Wünsche der Lokführer"? Dass ich nicht lache! :lol: Aber vielen Dank für die Blumen!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

TramBahnFreak @ 5 Apr 2013, 12:17 hat geschrieben: Ich würde die Aussage eher auf das gesamte Thema beziehen... :ph34r:
Nö, eigentlich nicht mal... Die Frage an sich ist ja berechtigt, wenn sich dann irgendwer per PN meldet, warum nicht. Und ja, ich würd mich gern nach der Arbeit kostenlos massieren lassen B-) Aber eigentlich wär mir die so viel zitierte "leistungsgerechte Bezahlung" wichtiger - und darunter versteh ich eben nicht wie Autobahn "mehr Leistung für weniger Geld".
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Autobahn @ 4 Apr 2013, 23:20 hat geschrieben: Weil ich die Wahrheit über die Wünsche der Lokführer schreibe? Ich habe noch keine Spezies von Arbeitnehmern gefunden, die so unzufrieden ist wie die Lokführer, speziell aus dem Osten der Republik (oder solche, die sich denen nahe stehen).
Was erlaubst du dir eigentlich hier deine unnützen Kommentare loszulassen? Die braucht kein Mensch. Du bist kein Eisenbahner, also halte dich raus, ich rede dir auch nicht in deinen wasauchimmer-Berufsstand hinein!

Außerdem wieso beschränkst du das auf Lokführer? Ich rede hier von allen Eisenbahnern, denn Zugbegleiter, Fahrdienstleister, Rangierer usw., die gesamte Basis ist betroffen.

Es geht hier nicht um Wellness. Lass deine dummen Kommentare doch einfach!

Wertschätzung der Arbeitnehmer ist ja wohl nicht zu viel verlangt und da kannst du die EVUs von vorne bis hinten durchforsten, der Personalmangel hat bisher rein gar nichts bewirkt.
Die Dienstpläne sind immer noch bis an die Grenzen des Gesetzmäßigen gedehnt (im privaten SGV, die kleinen EVU, oftmals darüber hinaus), statt sie mitarbeiterfreundlicher zu gestalten. Man kann auch wirtschaftliche Pläne machen ohne gleich alles ausreizen zu müssen.
Die Bezahlung steigt trotz des Mangels kaum an und auch so sieht man nur Verschlechterungen, selten Verbesserungen.
Dann aber über den Mangel schimpfen. Kein Wunder dass das immer weniger machen wollen.

Das schlimmste ist aber und da wiederhole ich mich, der Umgang mit den eigenen Mitarbeitern. Es fehlt an Wertschätzung und Rückhalt. Daneben hat man den Eindruck dass ein mieses Betriebsklima gewünscht ist, denn oftmals wird sowas gezielt gefördert wider allen Studien dass nur zufriedene Mitarbeiter langfristig zu Erfolg verhelfen.

Zynische und menschenverachtende Kommentare a la Autobahn braucht hier kein Mensch.

md11 hat geschrieben:Den Vertrag bekommt man "dort" und nicht hier im Forum
Was nützt dir ein Vertrag bei einer Firma, wo die Bedingungen mies sind und das Klima im Keller? Das wird dir eben keine Personalabteilung sagen. Daher ist es immer gut wenn man informiert ist, denn es gibt leider genug schwarze Schafe, vorzugsweise im SGV, solange dem kein Einhalt geboten wird.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12159
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Electrification @ 5 Apr 2013, 22:02 hat geschrieben:Was erlaubst du dir eigentlich hier deine unnützen Kommentare loszulassen? Die braucht kein Mensch. Du bist kein Eisenbahner, also halte dich raus,
Das Problem ist nicht sein Nicht-Eisenbahner-Sein (das sind hier nämlich einige im Forum), sondern, dass er sich anmaßt, es trotzdem besser zu wissen - was leider eben nicht der Fall ist (das ist meistens immerhin in so einem Maße grob daneben, dass es selbst für Außenstehende in der Mehrzahl der Fälle problemlos als "unzutreffend"(ich könnte hier auch ein anderes Wort schreiben, aber das verkneif ich mir jetzt mal ;-) kategorisiert werden kann).
Zynische und menschenverachtende Kommentare a la Autobahn braucht hier kein Mensch.
Nicht nur hier, und auch nicht nur auf diesen Autor beschränkt!
Was nützt dir ein Vertrag bei einer Firma, wo die Bedingungen mies sind und das Klima im Keller? Das wird dir eben keine Personalabteilung sagen.
"Herr Ober, ich möchte heute richtig gut essen! Was empfehlen Sie mir?" — "Das Gasthaus gegenüber."
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

TramBahnFreak @ 5 Apr 2013, 22:17 hat geschrieben: (ich könnte hier auch ein anderes Wort schreiben, aber das verkneif ich mir jetzt mal ;-)
Könntest Du dir den albernen Mist mit der Kleinschrift vielleicht mal verkneifen?

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Electrification @ 5 Apr 2013, 22:02 hat geschrieben:Was erlaubst du dir eigentlich hier deine unnützen Kommentare loszulassen? Die braucht kein Mensch. Du bist kein Eisenbahner, also halte dich raus, ...!

... Lass deine dummen Kommentare doch einfach!
...

Zynische und menschenverachtende Kommentare a la Autobahn braucht hier kein Mensch.
Es wäre ja auch unannehmbar dreist, wenn man außer Ihnen auch noch anderen Forennutzern den Gebrauch der Meinungsfreiheit - auf die Sie sich ja so gern berufen - möglich machen würde. Ein Ein-Mann-Eine-Meinung-Forum ist ein Widerspruch in sich.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9193
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und das Ganze hilft dem Fragesteller jetzt genau wie weiter?
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Woodpeckar @ 5 Apr 2013, 22:24 hat geschrieben: Es wäre ja auch unannehmbar dreist, wenn man außer Ihnen auch noch anderen Forennutzern den Gebrauch der Meinungsfreiheit - auf die Sie sich ja so gern berufen - möglich machen würde. Ein Ein-Mann-Eine-Meinung-Forum ist ein Widerspruch in sich.
Jetzt kommt sowas wieder. Klar, weil ich die Form des Beitrags kritisiere habe ich was gegen andere Meinungen. Was eigentlich nicht der Fall ist, auch wenn Autobahns Kommentar gar nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hat, hauptsache er kann wieder seinen Hass auf Eisenbahner loslassen.

Ich wehre mich nur dagegen wenn hier Eisenbahner beleidigt werden und das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Wenn ich keinen Einblick in eine Branche habe, dann bringe ich keine dummen Sprüche.
Antworten