Bayernlover @ 12 Jan 2020, 11:08 hat geschrieben: Das Beispiel ist falsch. Der Preis MUC - TXL und retour (ein Ticket ausschließlich auf dieser Verbindung) ist völlig entkoppelt von TXL - MUC - HKG. So kann das Ticket TXL - MUC - TXL deutlich mehr kosten als TXL - MUC - HKG - MUC - TXL im gleichen Flugzeug zwischen Berlin und München.
Jede Strecke wird vom Buchungssystem isoliert betrachtet, da geht's mehr um Konkurrenz, potenzielle Zahlungsbereitschaft der Kunden, Auslastung etc.
Edit: Klar, wenn von 200 Plätzen auf TXL - MUC 199 nur nach München wollen, wird das einzelne Ticket TXL - MUC - HKG natürlich auch exorbitant teuer.
Das moderne Revenue Management von Airlines ist wahrscheinlich ein eigenes Studium wert und manchmal hat man das Gefühl, die kapieren das selbst nicht mehr so ganz
Natürlich gibt es bei konkret MUC-BER auch genügend "Pendler", A und O der Kurzstrecke ist aber immer noch das Feedern der Langstrecke, da ist rein gar nix entkoppelt. Es mag auch Leute geben, die ernsthaft "nur" MUC-NUE fliegen, der Großteil wird aber wohl noch ein weiteres Flugziel davor oder danach haben. @e_B hatte MUC-BER genommen, und du hattet HKG genannt, darum habe ich eben diese Ziele für mein Beispiel gewählt. Das Prinzip ist in beiden Fällen das selbe.
Gerade das Buchungssystem betrachtet da gar nix isoliert, sondern immer das Gesamtpaket, und so eben auch, was die Konkurrenz derzeit so für die beliebten Rennstrecken haben will, wenn es über deren Drehkreuze geht. Für die Verbindung FRA-NYC sind im LH-Buchungssystem derzeit etwas mehr, als 5000 (!!) verschiedene Tarife hinterlegt. Für jede denkbare Rahmenbedingung gibt es einen passenden Tarif, und es wird im Hintergrund auch ständig abgefragt, was ein Flug via London, Amsterdam, oder Paris zur gleichen Zeit bei einem anderen Carrier kosten würde.
Auch bei DXB-MCT würde ich in erster Linie das Feedern als Ziel sehen, um Kunden aus MCT eben an Emirates zu binden, und nicht etwa eine andere Airline zu verlieren. Zum Buchen werden mir da neben Emirates und Oman Air auch noch Air Arabia, Salamair, flydubai, und SWISS angeboten. Man bietet eine Linienverbindung nicht an, nur um Test- oder Schulungsflüge durchzuführen. Wenn, dann nimmt man einen Linienflug gelegentlich zu Testzwecken her, aber nicht umgekehrt.