Bayernlover @ 10 Jan 2020, 18:34 hat geschrieben: Nun, gerade auf SFO - MUC oder HKG - MUC ist die Zeit dann um, zumal man mit Deboarding, Cleaning, Loading, Refueling etc. bei nem A380 locker mal 2h für den Turnaround rechnen kann, die Zeit zählt ja nicht als Pause.
Meistens fliegen die A380 von MUC direkt weiter nach FRA, wenn man das auf Flightradar24 mal verfolgt. Da bleibt nicht so viel Zeit, so ein Vogel nimmt ja in MUC auch unnötig Platz weg.
Bei den TXL-Umläufen flog man stumpf FRA - TXL und retour, da gab es keine Non-Schengen-Flüge im Voraus. Das wäre hier anders
Erst sagst du, die Zeit sei um, und dann, daß die Piloten den Ferryflug direkt im Anschluß absolvieren. Der zeitliche Mehraufwand, ob man mit oder ohne PAX weiter fliegt, ist nicht übermäßig dramatisch. Aussteigen müssen die Aussteiger eh, Refuleing ist kein Zeitfaktor, und das Cleaning ist bei einem Zwischenstopp eh nur oberflächlich. Es steht ja auch nicht zu erwarten, daß da jetzt 400 Leute stehen, die mit wollen
Wenn man es macht, dann wäre MUC nur eine Zwischenlandung, so daß Cleaning und Refuel entfallen bzw. sehr kurz gehalten werden können. können - Man braucht eh genug Sprit an Board, um die Strecke als Alternate fliegen zu können, und in FRA ist der Sprit zudem billiger. Viel Catering gibt es auf MUC-FRA eh nicht, da muss entsprechend auch nicht viel getauscht werden, bzw. kann gleich morgens mit geladen werden (ja, ist natürlich zusätzliches Gewicht, das "spazieren geflogen wird", aber wenn man damit die Bodenzeit in MUC reduzieren kann, und es ein Faktor ist, nimmt das das in Kauf.)
Die weiten Strecken - wie zB die hier genannten SFO und HKG werden prinzipiell verstärkt geflogen, also mit FO und SFO an Board, und auch verstärkter Cabin Crew. MIA, eine weitere 380-Destination ist mal eben runde 800 Meilen kürzer, als SFO - grob 1,5 Stunden Flugzeit. DEL ist nochmal deutlich kürzer, wird aber auch mit 380 geflogen - derzeit allerdings nur von FRA aus, nicht von MUC.
Es gehen auch nur die 380 nach FRA, die einen Termin mit der Werkstatt haben. Parken ist nämlich in MUC billiger, als in FRA.
Will sagen: Wenn man es hin bekommen möchte, bekommt man es hin. Crewzeiten, Gateposition, und Passkontrolle sind jedenfalls NICHT der Killer.
Reine PingPong Flüge FRA-TXL-FRA würde ich eher bezweifeln, weil operativ extrem sinnlos. Und nach all dem Blödsinn, den du bisher schon abgelassen hast, ins Reich der Fabel verweisen, auch wenn ich hierüber selbst keine konkrete Information habe, um sicher widersprechen zu können.