Grundsatzdiskussion Flugverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Markus
Haudegen
Beiträge: 674
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

Im Münchner Merkur stand, dass es sein kann, dass das Baurecht für die 3. Startbahn in München juristisch nicht ausläuft, weil es im Planfeststellungsbeschluss mit dem S-Bahn-Ringschluss gekoppelt ist und der ist am Flughafen München bereits im Bau. Diese unklare Situation soll nun geprüft werden.


Ich persönlich finde, dass einige Branchen dringend eine zügige Normalisierung der Passagierzahlen benötigen. Davon hängt nicht nur die Luftfahrtbranche (Herstellung und Betrieb) ab, sondern auch andere Branchen Tourismus, Hotels, Gastronomie, Eventbranche, Messebranche u.a.

Unabhängig davon, ich kann mir in Sachen München nicht vorstellen, dass der Inlandsflugverkehr durch die Bahn ersetzt werden soll.
Hierzu fehlt in MUC die Fernbahnanbindung. Zudem ist (vor Corona) die Passagieranzahl nach Berlin angestiegen, trotz Eröffnung der Hochgeschwindigungsstrecke.
Außerdem hat die DB nicht genügend ICE-Züge und tut sich schwer die Anzahl der Züge signifikant zu erhöhen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Markus @ 11 Nov 2020, 21:24 hat geschrieben: Im Münchner Merkur stand, dass es sein kann, dass das Baurecht für die 3. Startbahn in München juristisch nicht ausläuft, weil es im Planfeststellungsbeschluss mit dem S-Bahn-Ringschluss gekoppelt ist und der ist am Flughafen München bereits im Bau. Diese unklare Situation soll nun geprüft werden.
Naja, wobei das auch egal wäre, der Beschluss würde ja sicher verlängert werden.
Außerdem hat die DB nicht genügend ICE-Züge und tut sich schwer die Anzahl der Züge signifikant zu erhöhen.
Die Bestellung von 30 ICE3 nicht mitbekommen?

https://inside.bahn.de/der-neue-ice/

Diskutiert ab hier:
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=0...70&#entry725432
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 26 Sep 2020, 16:14 hat geschrieben: aero: Swiss und SBB sprechen über Personalkooperation
Swiss hat zu viele Piloten und die SBB zu wenig Triebfahrzeugführer. Bin mal gespannt was da raus kommt und wie vieke wechseln werden.
Wobei ich mir hier nicht sicher bin ob die Bahnen sich damit einen Gefallen tun. Klar, im ersten Moment lindert das natürlich den Personalmangel, aber man investiert dann viel Energie in die Ausbildung von Mitarbeitern die nach ein oder zwei Jahren u.U. wieder weg sind, statt Mitarbeiter zu suchen die auch langfristig zur Verfügung stehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten