Sommerzeit, Sinn der Zeitumstellung

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Also ich hatte keine Probleme, dass am Sonntag der Wecker bereits um 1 Uhr morgens geklingelt hatte. Und ich hatte auch keine "Durchhänger".

Wobei das nicht so leicht zu verallgemeinern ist. Ich denk da gibts genauso Kollegen, die da mehr "Probleme" hatten.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

RP Online berichtete über das Gespräch zwischen Europa-Abgeordneten Herbert Reul und RP-Redakteur Thomas Gutmann. Es ging um die Abschaffung der Sommerzeit (Stichwort: Sommerzeit = Unsinn*).

Also ... dazu kann ich nichts sagen, weil Herr Reul in allen Punkten Recht hat.


*Übergroße Zeitzonen sind genauso schwachsinnig, wie die Sommerzeit.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 26 Mar 2012, 21:19 hat geschrieben: Die aktuellen Fritz!Boxen haben ein Problem mit der Sommerzeit, bei denen beginnt die MESZ erst am 1.4.
Etz wos'tas sagst, stimmt, ich seh's grad im Logging auf der 7270.
Selbst meine Receiver muss ich auch immer den Shift zur GMT manuell anpassen.

@Guido: Yep, auch ein wichtiger Punkt mit dem Fotolicht.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Auer Trambahner @ 26 Mar 2012, 21:19 hat geschrieben: Die aktuellen Fritz!Boxen haben ein Problem mit der Sommerzeit, bei denen beginnt die MESZ erst am 1.4.
Kann ich bestätigen - hab schon zwei mal die Uhr am (analogen!) Anrufbeantworter umgestellt - und der stellt sich immer wieder auf die FritzBox-Zeit zurück. Bis heute wusste ich nicht mal, dass es offenbar vorgesehen ist über eine analoge Telefonleitung an die Endgeräte die Uhrzeit auszustrahlen :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

yeg009a @ 27 Mar 2012, 18:12 hat geschrieben:
*Übergroße Zeitzonen sind genauso schwachsinnig, wie die Sommerzeit.
Die Sommerzeit ist vielleicht nicht wirklich sinnvoll, aber sehr, sehr angenehm, zumindest für mich als Arbeitnehmer. Denn sie ermöglicht es mir, nach Feierabend noch richtig viel draußen zu unternehmen, Rad zu fahren, an den See zu fahren, mit der Kamera unterwegs zu sein, etc.

Wenn schon die Zeitumstellung abgeschafft werden sollte, dann wäre ich dafür, die Winterzeit abzuschaffen (auch wenns die "Normalzeit" ist).
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

rautatie @ 28 Mar 2012, 10:26 hat geschrieben:
yeg009a,27 Mar 2012, 18:12 hat geschrieben:

Wenn schon die Zeitumstellung abgeschafft werden sollte, dann wäre ich dafür, die Winterzeit abzuschaffen (auch wenns die "Normalzeit" ist).
So hat es auch Russland gemacht, sie haben die Winterzeit abgeschafft, das halte ich auch in der EU für sinnvoll. Was auch komisch ist warum hat Spanien MEZ und GB und Irland WEZ, obwohl Spanien westlicher liegt?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

JeDi @ 1 Apr 2012, 13:54 hat geschrieben: Karlsruhe entscheidet über Eilantrag - Sommerzeit vor dem Aus
April, April!

(Und noch ein alter Scherz von 2008!)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9198
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Also ich hab die doppelte Stunde bisher bezahlt bekommen.

(steht im Artikel)
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

aus: Störungschronik U-Bahn München
P-fan @ 29 Mar 2015, 23:15 hat geschrieben: Ein zusätzliches Argument gegen die alljährliche Zeitumstellerei! Und MVG-live ist übrigens immernoch gestört.
Ehrlich gesagt nervt mich eher das halbjährliche Gemecker über die Sommerzeitumstellungen.

Ich weiß, ich bin in der Minderheit, aber ich als Arbeitnehmer schätze die Sommerzeit sehr, denn sie ermöglicht es mir, auch an Arbeitstagen nach der Arbeit noch angenehme Aktivitäten im Freien zu unternehmen. Ab Mai lohnt es sich für mich ohne weiteres, nach Dienstschluss noch an einen See oder ins Voralpenland zu fahren, um eine Kurzwanderung zu machen, eine Radtour, usw.
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

rautatie @ 30 Mar 2015, 10:08 hat geschrieben: Ich weiß, ich bin in der Minderheit, aber ich als Arbeitnehmer schätze die Sommerzeit sehr, denn sie ermöglicht es mir, auch an Arbeitstagen nach der Arbeit noch angenehme Aktivitäten im Freien zu unternehmen. Ab Mai lohnt es sich für mich ohne weiteres, nach Dienstschluss noch an einen See oder ins Voralpenland zu fahren, um eine Kurzwanderung zu machen, eine Radtour, usw.
Man könnte ja auch einfach die Winterzeit abschaffen.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

JeDi @ 30 Mar 2015, 10:09 hat geschrieben: Man könnte ja auch einfach die Winterzeit abschaffen.
Das würde mir persönlich sehr entgegen kommen, aber ich vermute, dass auch hier die Mehrheit dagegen wäre.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16386
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hauptsache keine Zeitumstellung mehr.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

JeDi @ 30 Mar 2015, 10:09 hat geschrieben: Man könnte ja auch einfach die Winterzeit abschaffen.
Oder die NORMALzeit als Kompromiss ganzjährig eine halbe Stunde vorstellen, sozusagen eine immerwährende halbe Sommerzeit.

Das abendliche Verhalten von Rautatie ist übrigens genau das, das die Initiatoren der Sommerzeit vor 36 Jahren nicht vorhergesehen haben und die Absicht der Energieeinsparung zunichte macht.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

P-fan @ 30 Mar 2015, 12:45 hat geschrieben: Das abendliche Verhalten von Rautatie ist übrigens genau das, das die Initiatoren der Sommerzeit vor 36 Jahren nicht vorhergesehen haben und die Absicht der Energieeinsparung zunichte macht.
Und deswegen ist es zu kritisieren? Ist es also ratsamer, wenn die Leute möglichst lang die Bürostühle drücken? Einen gesundheitlichen Vorteil meines Verhaltens kann man sich außerdem nicht vorstellen?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Jean @ 30 Mar 2015, 12:09 hat geschrieben: Hauptsache keine Zeitumstellung mehr.
Hauptsache keine Winterzeit im Sommer (so hat eben jeder andere Prioritäten).

Naja, wir driften aber vom Thread-Thema ab... (deswegen halte ich mich jetzt wieder zurück beim Sommerzeit-Thema).
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

rautatie @ 30 Mar 2015, 12:54 hat geschrieben: Einen gesundheitlichen Vorteil meines Verhaltens kann man sich außerdem nicht vorstellen?
Worin besteht der gesundheitliche Vorteil, 7 Monate lang unausgeschlafen im Halbschlaf in die Arbeit zu wanken?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Wildwechsel @ 30 Mar 2015, 13:24 hat geschrieben: Worin besteht der gesundheitliche Vorteil, 7 Monate lang unausgeschlafen im Halbschlaf in die Arbeit zu wanken?
Wer tut das denn? Und was hat das mit der Sommerzeit zu tun?

Für mich besteht der gesundheitliche Vorteil darin, dass mir die Sommerzeit mehr Raum für körperliche Aktivitäten im Freien nach Dienstschluss gewährt, und ich dies auch regelmäßig nutze.
Wo ist das Problem?
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

rautatie @ 30 Mar 2015, 12:54 hat geschrieben: Und deswegen ist es zu kritisieren? Ist es also ratsamer, wenn die Leute möglichst lang die Bürostühle drücken? Einen gesundheitlichen Vorteil meines Verhaltens kann man sich außerdem nicht vorstellen?
Es geht lediglich um das abendliche ZUSÄTZLICHE AUTOFAHREN.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7796
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Ich wäre sehr dafür, die Zeitumstellung in Europa und Nordamerika einheitlich durchzuführen.
Ich muss mich teilweise aus privaten Gründen den USA anpassen und es nervt dann, wenn in DE drei Wochen im März und eine Woche im Oktober/November der Rest eine Stunde hinterher hinkt. <_<
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Noch "schlimmer" ist es ja im Verhältnis zu Ländern auf der Südhalbkugel, da hat man sogar mit gegenläufigen Sommerzeiten zu "kämpfen", mit Zeitunterschieden von 2 Stunden zwischen den jeweiligen Halbjahren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17505
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

P-fan @ 30 Mar 2015, 19:58 hat geschrieben: Es geht lediglich um das abendliche ZUSÄTZLICHE AUTOFAHREN.
Komischer Gedankensprung, dass Freizeit immer gleich mit Autofahren gleichgesetzt werden muss.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

rautatie @ 30 Mar 2015, 10:08 hat geschrieben:... Ab Mai lohnt es sich für mich ohne weiteres, nach Dienstschluss noch an einen See oder ins Voralpenland zu fahren, um eine Kurzwanderung zu machen, eine Radtour, usw.
... da dachte ich in der Tat ans Autofahren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

rautatie @ 30 Mar 2015, 13:43 hat geschrieben: Wer tut das denn? Und was hat das mit der Sommerzeit zu tun?
All die Leute die keine Frühaufsteher sind, durch die Frühaufsteher aber gezwungen werden um 8 Uhr in der Arbeit zusein?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12165
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Boris Merath @ 30 Mar 2015, 21:48 hat geschrieben: All die Leute die keine Frühaufsteher sind, durch die Frühaufsteher aber gezwungen werden um 8 Uhr in der Arbeit zusein?
Das hat aber nichts mit der Sommer-/Winterzeit zu tun. Leute wie ich sind vor Mittag generell müde. ;)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

TramBahnFreak @ 30 Mar 2015, 21:50 hat geschrieben: Das hat aber nichts mit der Sommer-/Winterzeit zu tun. Leute wie ich sind vor Mittag generell müde. ;)
Doch, weil sich die Aufstehzeit normal nach der inneren Uhr richtet, und bei jedem anders ist. Wenn jetzt also eine Stunde früher aufgestanden werden muss, ist das halt noch eine Stunde mehr zu früh.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7998
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Das Tageslicht hat schon auch einen Einfluss auf den Schlaf. Nicht umsonst tun sich viele Nordeuropäer sehr schwer, einerseits mit der langen Dunkelheit im Winter, aber auch mit der Helligkeit im Sommer.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 30 Mar 2015, 21:35 hat geschrieben: Komischer Gedankensprung, dass Freizeit immer gleich mit Autofahren gleichgesetzt werden muss.
Weil es doppelt so schnell geht? Zumindest außerhalb vom Berufsverkehr. Mehr Zeit am See oder sonst irgendwo anders. Und wenn man nicht allein unterwegs ist, auch günstiger ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12165
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 30 Mar 2015, 23:00 hat geschrieben: Weil es doppelt so schnell geht? Zumindest außerhalb vom Berufsverkehr. Mehr Zeit am See oder sonst irgendwo anders. Und wenn man nicht allein unterwegs ist, auch günstiger ;)
Fahrradtour mitm Auto?

Mit einem BMW muss man übrigens nicht gassi... ;)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12165
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Boris Merath @ 30 Mar 2015, 22:45 hat geschrieben: Doch, weil sich die Aufstehzeit normal nach der inneren Uhr richtet, und bei jedem anders ist. Wenn jetzt also eine Stunde früher aufgestanden werden muss, ist das halt noch eine Stunde mehr zu früh.
Wenn die innere Uhr so jenseits von gut und böse ist, macht die eine Stunde irgendwann aber auch nix mehr aus... :D
Antworten