[S] Bilder von den Stadtbahnwagen

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

DasBa @ 14 Jun 2003, 18:33 hat geschrieben: die DT8 sind ja ganz schöne Brummer.
Haste Bilder davon? :) :) :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

Schon, aber keinen Webspace, deswegen krieg ich sie nicht ins Forum
Aber auf der Homepage der SSB könnt es was geben.
Die Dinger sind 39m Lang (der ganze Triebzug), 2,65m breit und 3,7m hoch. Die Einstiegshöhe entspricht etwa der des 420/423. Ein DT8 bringt immerhin 54, 5t auf die Waage (leer). Die Daten kommenaus dem Buch "Stadtbahn Stuttgart", das von den SSB herausgegeben wurde.
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Für Stuttgarter Stadtbahnen bin ich der Spezialist!

Bild
Bauserie: 6 (ohne Klapptrittstufen); Zug: 3155 / 3156; Baujahr: 1990; Gewicht: 54.5 t; Ort: Ruit (U 8)


Bild
Innenraum eines DT 8.10 (Baujahr 1999, 2000)


Bild
Langzug; Bauserie: 7 (mit Klapptrittstufen); Zug 3177 / 3178; Baujahr: 1990; Gewicht: 56 t; Ort: Parksiedlung (E)


Bild
Vergleich: DT 8.10 (Baujahre: 1999, 2000) neben DT 8.4-9 (Baujahre: 1985-1997)
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

Huch, Bilder reinstellen geht ja doch :blink: .
Wenn man die Bilder so sieht, widr einem schon klar, dass die Dinger nicht unbedingt klein sind.
@Alexander:
Auf den letzten zwei Bildern hätt' ich auch drauf sein können B) , sind doch alle zur Eröffnung Heumaden - Nellingen entstanden, oder?
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Besonders die weit herausstehende Kupplung bei den DT8.4-9 hat sich geradezu als Rammbock erwiesen.
Naja, wenigstens hat man daraus gelernt.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Alexander @ 14 Jun 2003, 18:07 hat geschrieben: Bild
Bauserie: 6 (ohne Klapptrittstufen); Zug: 3155 / 3156; Baujahr: 1990; Gewicht: 54.5 t; Ort: Ruit (U 8)
Moin Alexander,

bist Du sicher, daß der abgebildete DT 8 keine Klapptrittstufen hat? Auf dem Bild sieht es so aus, als ob er welche hätte.

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, wird es Zeit, daß ich mal wieder nach Stuttgart komme.

Gruß

neudinho
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Sicher, der Schlitz unter der Türe ist nur eine (nicht funktionsfähige) Behelfstrittstufe, die im normalen Betrieb nicht verwendet wird.
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Hier nochmal ein Bild eines (Lang-)Zuges ohne Klapptrittstufen

Bild


Und wenn du dir die vorletze Abbildung (in meinem obigen Beitrag) nochmal ganz genau anschaust, kannst du vielleicht den Unterschied erkennen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

*mitLupeaufdieBilderguck*
Es ist schwer zu erkennen, wobei Du als Stuttgart-Kenner wahrscheinlich schon an der Wagennummer erkennen kannst, ob die Fahrzeuge Klapptrittstufen haben oder nicht.

Gibt es in Stuttgart eigentlich noch viele Haltestellen ohne Hochbahnsteig? Haben die neuen Serien auch Klapptrittstufen?

Gruß

neudinho
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Die neuen Züge haben keine Klapptrittstufen mehr, weil man sie auf kurz oder lang wohl gar nicht mehr brauchen wird.

Die restlichen Tiefbahnsteige für Stadtbahnen im SSB Netz:

- U 1: Fellbach Lutherkirche; Vaihingen Schillerplatz
- U 4: Gaisburg; Tal-/Landhausstraße; Ostendplatz; Bergfriedhof
- U 9: Bergfriedhof
- U13: Augsburger Platz; Badstraße (Wilhelmsplatz); Löwentor

Es gibt viele Gründe, wieso man diese letzten Tiefbahnsteige für Stadtbahnen noch nicht umgebaut hat. Oftmals protestieren die Anwohner gegen die Hochbahnsteige, verständlich - denn nicht jeder will einen Hochbahnsteig vor seiner Haustür haben. Dieses Problem beteht vor allem bei den Haltestellen
Gaisburg; Tal-/Landhausstraße; Ostendplatz; Bergfriedhof. Diese Stationen liegen alle im Osten von Stuttgart. Die Stadtbahn fährt dort auf der Straße und die Bahnsteige befinden sich auf den Gehwegen.
Hier werden die Tiefbahnsteige wohl noch lange erhalten bleiben, genauso, wie bai den Haltestellen Fellbach Lutherkirche; Vaihingen Schillerplatz und Badstraße (Wilhelmsplatz). Auch hier herrscht Platzmangel, doch in diesem Fall streiken nicht die Anwohner, sondern z.B. die Ladenbesitzer, die fürchten, man könne ihre Geschäfte schlechter, weil sich der Hochbahnsteig wie ein Riegel vor ihre Läden schiebt, erreichen oder sie nicht mehr mit LKW beliefern.
Bald umgebaut werden die Tiefbahnsteige an den Stationen Augsburger Platz und Löwentor. Beim Augsburger Platz gibt es schon einen Hochbahnsteig für die U 1. Der Tiefbahnsteig für die U 13, die sich hier mit der U 1 vereinigt liegt auf einer Brücke, die das Gewicht eines schweren Hochbansteiges nicht aushalten würde. Der Platz soll aber umgestaltet werden und die Linien U 1 und U 13 einen gemeinsamen Hochbahnsteig (auf einer neuen Brücke) bekommen.
Am Löwentor wird z.Z. für einen neuen Straßentunnel unter dem Pragsattel (dem verkehrsreichsten Platz) gebaut. Hierzu müssen die Gleise noch ein paar mal während der Bauphase verschwenkt werden. Wenn aber der Tunnel fertig ist, wird auch hier ein Mittelhochbahnsteig entstehen.

Auch auf der Straßenbahnlinie 15 gibt es noch Tiefbahnsteige. Die U-Haltestellen in der Innenstadt sind 120 Meter lang, davon sind 80 Meter für die Stadtbahn (Langzüge) und 40 Meter für die Straßenbahn. Derzeit werden die Tiefbahnsteige (Einteilung war: 60m + 60m) der ehm. Linie 2 (jetzt U 2) auch zu Hochbahnsteigen umgebaut, sodass dann auch hier 80 Meter Züge (auf der Stadionlinie U 11) fahren können. An den Haltestellen, an denen die Oldtimerlinie hält, wird aber ein 40m langer Tiefbahnsteig erhalten bleiben.
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

Es gibt noch neun Stadtbahn-Haltestellen mit Tiefbahnsteig (Vaihingen Schillerplatz, Bergfriedhof, Tal-/Landhausstr., Gaisburg, Ostendplatz, Bad Cannstatt Wilhelmsplatz (Badstr.), Augsburger Platz, Löwentor, Fellbach Lutherkirche), und die Straßenbahn-Haltestellen der Linie 15 haben natürlich auch noch einen Tiefbahnsteig. An einigen Haltestellen erkennt man auch noch die alten Tiefbahnsteige, aber speziell in der Innenstadt werden die gerade umgebaut um mit Langzügen (auf der U11 zum Stadion) fahren zu können.
Da die SSB versuchen, die Tiefbahnsteige umzubauen (sieht u.U. ein wenig verzwungen aus...), kann ich mir nicht vorstellen, dass sie nochmal fahrzeuge mit Stufen anschaffen.

P.S.: Alexander war wohl schneller... :D
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Die Nirwana-Bilder sind unter "http://www.railfaneurope.net" zu finden.

Kann man die Weblinks von "mercurio.iet.unipi.it" nach "www.railfaneurope.net" umändern?
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

Alexander @ 15 Jun 2003, 11:30 hat geschrieben: - U 1: Fellbach Lutherkirche; Vaihingen Schillerplatz
- U 4: Gaisburg; Tal-/Landhausstraße; Ostendplatz; Bergfriedhof
- U 9: Bergfriedhof
- U13: Augsburger Platz; Badstraße (Wilhelmsplatz); Löwentor
Aktueller Stand:
Bergfriedhof ist umgebaut, und der Hochbahnsteig am Löwentor geht Morgen in Betrieb
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

also ich sehe hier kein einziges bild mit Mozilla Firefox unter Windows XP: es steht nur: User posted image!
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wetterfrosch @ 1 May 2006, 21:55 hat geschrieben: also ich sehe hier kein einziges bild mit Mozilla Firefox unter Windows XP: es steht nur: User posted image!
Schau mal aufs Datum...die Beiträge sidn fast 3 Jahre alt. Falls du Bilder von SSB-Fahrzeugen suchst, ich war Anfang April in Stuttgart und hab paar Aufnahmen gemacht :)
Antworten