BR 111 Überschuss?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Hallo zusammen,

Ich bin letztens am HBF in München gestanden und da ist mir aufgefallen das ja doch schon relativ viel an neue Treibzügen rumsteht. Augsburg, Passau, diese Jahr kommt dann noch Salzburg und Innsbruck dazu. Das wurde doch wenn mich meiner Erinnerung nicht täuscht mit 111er gefahren? Ein paar 110 war auch noch dabei aber das meiste dürften 111 gewesen sein. Wo sind die alle hin? Außerdem waren die doch auch oft mit Doppelstockwagen unterwegs? Eigentlich müsste sich das ganze doch mittlerweile irgendwo stapeln? Ok die viele n-wägen dürften doch DoStos ausgetauscht worden sein ich glaub viele Doppelstockwagen sind Richtung Mittenwald gekommen da warne früher soweit ich das in Erinnerung habe nur n-wagen aber so viele sind das meiner Meinung nach auch nicht.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die letzte 110 in Regiodiensten in München war die 110 320 und schied im Herbst 2011 mit Fristablauf aus, wenn ich mich recht erinnere.

Die 111er haben ja ihre Anzahl die letzten Jahre durch mehrere Unfälle verringert, auch wenn die 004 nicht stark beschädigt war. Ein paar andere wurden umbeheimatet, 111 068 war aber vor wenigen Wochen die erste 111 die "einfach so" verschrottet wurde, es folgte unmittelbar die 072 aus Köln, anschließend die 205 die in Nürnberg dauerhaft mit S-Bahndiensten malträtiert wurde. Was aus der 038 wurde, weiß ich nicht, hat im September Ablauf und stand auch schon mal auf dem Ausschussgleis. Von denen weiß ich bisher.

An Wagen gingen bisher nur n-Wagen, und davon seit einem guten Jahr mittlerweile mit noch gültigen Fristen, moglicherweise mit Auslaufuntersuchungen. Darunter schon viele mit Schwenkschiebetüren, blauen Sitzen, FIS..., derweil gurken noch welche mit der Ausstattung Hannover etc. umher, ohne FIS, MiG Drehfalttüren, mit Restfristen aus ganz Deutschland angekarrt.

Derweil wanderten Nürnberger DoStos, 764, Richtung Salzburg, dafür die 766 von Nürnberg zu zwei Garnituren auf den Ring Ost, und unsere Dresdner Wagen haben wir ja auch noch. DoStos von Passau nach Mittenwald, auch richtig.
Und trotzdem dauernd Wagenmangel, oder Mangel an Wagen an denen ausnahmsweise nichts kaputt ist.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Hm ja ok aber gerade Augsburg / Passau war doch nicht gerade wenig im unterwegs. Deswegen wundert es mich seit einiger Zeit schon etwas das man obwohl zwei Linien weggefallen sind doch keine richtigen Überschüsse hat. Ich bin jetzt mal gespannt was mit den 111er inklusive Wägen passiert wenn Salzburg im Dezember nicht mehr von der DB bedient wird das dürften auch ~8-9? Garnituren sein? Dann sollte sich die Lage eigentlich entspannen vorausgesetzt die Teile bleiben in Bayern.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Also mit überschüssigen 111 gibt es in Deutschland dann schon noch eine kleine, aber uralte Gruppe von 110 zu ersetzen - ein bißchen werden die schon noch gebraucht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Kommt bei sowas immer auf die Restfristen und Restkilometer an.

111 018 wurde abgegeben, beispielsweise, also alles was auf dem Papier zu viel ist kommt weg oder in die Tonne, deshalb gibt es keinen großen Überbestand.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Martin H. @ 17 Apr 2013, 08:20 hat geschrieben: Kommt bei sowas immer auf die Restfristen und Restkilometer an.

111 018 wurde abgegeben, beispielsweise, also alles was auf dem Papier zu viel ist kommt weg oder in die Tonne, deshalb gibt es keinen großen Überbestand.
Klar, Restfristen ist immer ein Thema - und ich hatte die 110-Ablösung auch mehr für Dezember gedacht, wenn die Umstellung auf ET im Werdenfels und beim Meridian funktionieren sollte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

Martin H. @ 16 Apr 2013, 23:27 hat geschrieben: Derweil wanderten Nürnberger DoStos, 761, Richtung Salzburg, dafür die 766 auf den Ring Ost, und unsere Dresdner Wagen haben wir ja auch noch. DoStos von Passau nach Mittenwald, auch richtig.
Und trotzdem dauernd Wagenmangel, oder Mangel an Wagen an denen ausnahmsweise nichts kaputt ist.
Die 761er haben Nürnberg gehört? Ich dachte bisher, die haben München gehört, Nürnberg hat(te) doch nur Innovations-Dostos, oder?

"Ring Ost", was ist das? MH-NRH-NN? Da ist mir mittlerweile aufgefallen, dass oft 160er Garnituren unterwegs sind. So ganz blicke ich da trotzdem nicht durch :blink:
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

NIM rocks @ 17 Apr 2013, 23:08 hat geschrieben: "Ring Ost", was ist das? MH-NRH-NN? Da ist mir mittlerweile aufgefallen, dass oft 160er Garnituren unterwegs sind. So ganz blicke ich da trotzdem nicht durch :blink:
Genau. Der RE und ein neuer ÜFEX via MFHT.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Das sollte 764 heißen, Baujahr 1997. Und die 160er sind 766er Steuerwagen, Nürnberg hatte und hat Beides, wenngleich einige 1997-Wagen nach München umbeheimatet wurden. Bis dahin hatte München nur die DoSto 1993/4 des Ring West/Passau/Fugger und die 20 Wagen 2003 für Salzburg.

InnovationsDoSto?
Ring Ost ist Munchen-Lamdshut-Regensburg-Neumarkt-Nürnberg, bisher OHNE irgendwelche ÜFEX etc.

Jedenfalls fand eine Verschiebung nach Süden statt, ausgelöst durch die Hamster in Nürnberg. Die DoSto 2003 auf dem Ring Ost sind übrigens immer wieder andere Garnituren, die fahren scheinbar mit anderen Linien im Wechsel.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Martin H. @ 18 Apr 2013, 07:20 hat geschrieben: Ring Ost ist Munchen-Lamdshut-Regensburg-Neumarkt-Nürnberg, bisher OHNE irgendwelche ÜFEX etc.
Steht aber als Neuverkehr in der Ausschreibung drin :)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Dann werden dort voraussichtlich sowieso ganz andere Fahrzeuge eingesetzt.
Außerdem steht noch in den Sternen, ob die erforderlichen Gleise für die ÜFEX bis dahin fertig sind[/OT].
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Was ist an den Gerüchten dran, dass einige Salzburger Dostos zur SOB sollen, um dort die letzten n-Wagen zu ersetzen?
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

Rev @ 16 Apr 2013, 23:47 hat geschrieben: Hm ja ok aber gerade Augsburg / Passau war doch nicht gerade wenig im unterwegs. Deswegen wundert es mich seit einiger Zeit schon etwas das man obwohl zwei Linien weggefallen sind doch keine richtigen Überschüsse hat. Ich bin jetzt mal gespannt was mit den 111er inklusive Wägen passiert wenn Salzburg im Dezember nicht mehr von der DB bedient wird das dürften auch ~8-9? Garnituren sein? Dann sollte sich die Lage eigentlich entspannen vorausgesetzt die Teile bleiben in Bayern.
Passau war nicht soo viel. Für den Taktverkehr wurden 3 RE-"Kamel"-Garnituren M-PA und 2 RB-5n-Wagen-Garnituren (mit 143) M-Plattling benötigt. Dann gabs noch eine 4n-Wagen/111-Garnitur für die RB Plattling-PA, aber das waren Regensburger (sind dann auch iwohin entschwunden). Taktverdichter für den Berufsverkehr waren glaube ich noch zwei Garnituren mehr (?).
Da wurde ja erst mit der DIEX-Ausschreibung auf den stündlichen RE verdichtet, die mehr Wagenmaterial brauchen.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Waren das nicht auch 143er Leistungen? 111er haben vielfach halt auch 143er Leistungen übernommen, die dafür wiederum im Ofen landen. Sind halt langsamer ...

Luchs.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Da sich ein extra Thema nicht lohnt stelle ich es mal hier rein:

111 102 ausgebrannt
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17446
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218 466-1 @ 4 Feb 2015, 22:23 hat geschrieben: Aus für 111 011-3 Bild
Nach knapp 40 Dienstjahren der normale Lauf der Welt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Trotzdem schade.
Wir unterhalten uns in 40 Jahren über den Verbleib der Nachfolger - Kalendertermin ist gesetzt...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Michi Greger @ 5 Feb 2015, 00:39 hat geschrieben: Trotzdem schade.
Wir unterhalten uns in 40 Jahren über den Verbleib der Nachfolger - Kalendertermin ist gesetzt...
Wäre erstmal die Frage zu klären ob der digitale Kalender, in dem Du den Termin gesetzt hast, in 40 Jahren noch existiert :-)

Aber 40 Jahre muss man gar nicht warten, gibt ja schon Nachfolger die schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

Und da vermute ich: Die 146er wirds noch geben, die wird aber mindestens einmal neue Elektronik bekommen haben.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Boris Merath @ 5 Feb 2015, 03:12 hat geschrieben: Und da vermute ich: Die 146er wirds noch geben, die wird aber mindestens einmal neue Elektronik bekommen haben.
Im 40 Jahren wären die 146er schon fast 50. :P
Bei DoIC könnten sie sich halten, aber im Regionalverkehr wird es wegen immer wieder geforderten Neufahrzeugen m.E. langfristig eng werden.

So ca. 20-25 Jahre gebe ich den meisten 146 noch.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

218 466-1 @ 5 Feb 2015, 07:13 hat geschrieben: Im 40 Jahren wären die 146er schon fast 50. :P
Nein, wenn die 146 40 Jahre alt ist - siehe eine Zeile drüber :-)
Bei DoIC könnten sie sich halten, aber im Regionalverkehr wird es wegen immer wieder geforderten Neufahrzeugen m.E. langfristig eng werden.
Ich glaube nicht dass man sich auf Dauer leisten wird immer Neufahrzeuge zu fordern - wozu auch? Kostet nur Geld, das man besser in Taktverbesserungen stecken kann.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Boris Merath @ 5 Feb 2015, 13:20 hat geschrieben: Ich glaube nicht dass man sich auf Dauer leisten wird immer Neufahrzeuge zu fordern - wozu auch? Kostet nur Geld, das man besser in Taktverbesserungen stecken kann.
Grade drum ja. Neufahrzeuge brauchen keine Infrastrukturverbesserungen. In der Theorie. :ph34r:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Na ja die 111 hat schon ziemlich viele Nachfolger ;)

440, 442, Twindex eine richtige Lok wird der 111 in ähnkicher Stückzahl sicher nicht folgen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 5 Feb 2015, 14:15 hat geschrieben: 440, 442, Twindex eine richtige Lok wird der 111 in ähnkicher Stückzahl sicher nicht folgen.
Stimmt, von der 143 wurden dreimal so viele gebaut *duck*.

Ansonsten dürfte die 146 doch so langsam auch auf die 200 Stück zugehen.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 5 Feb 2015, 13:20 hat geschrieben: Ich glaube nicht dass man sich auf Dauer leisten wird immer Neufahrzeuge zu fordern - wozu auch?
Darin habe ich eh noch nie einen Sinn gesehen. Mir hat hier trotz dass das schon wiederholt Thema war auch noch niemand eine stichhaltige Begründung liefern können, welchen Vorteil die Fahrgäste haben, wenn in der Ausschreibung die Forderung "Neufahrzeuge" lautet.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Man sollte Qualitätsvorgaben machen - und wenn der, der Altfahrzeuge hat, die der Qualität entsprechen, dadurch einen Vorteil hat und billiger ist als alle anderen - ist dann doch eigentlich das Ausschreibungsziel, nämlich den wirtschaftlichsten Anbieter auszuwählen, erreicht? Stattdessen sorgt man lieber dafür, dass alle Anbieter Neufahrzeuge kaufen müssen, und man daher nur an der Wartung, den Reserven und dem Personal sparen kann um wirtschaftlicher zu sein als die anderen. Zumal ein Anbieter, der gute Altfahrzeuge hat, immerhin eine bessere Chance auf reibungslose Betriebsaufnahme hat als ein Anbieter, der Neufahrzeuge kauft, die dann nicht fertig werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Das ist definitiv keine Farbgebung dir zur 111 passt.

Generell ist das Design auch was bei der 103 nicht so wirklich funktioniert besser als bei der 111 aber trotzdem
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Wenn man - wie bei der 103 - im Bereich der Lampen noch einen dunkelgrauen Streifen untergebracht hätte, dann wäre das schon hübsch geworden... Nett sind auch die LED-Leuchten, oder haben das andere 111er auch schon?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

11x BR 111 haben fertig :(
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Antworten