[M]Fahrzeugbestand der Münchner Busunternehmen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

S-Bahn 27 @ 24 Feb 2015, 00:44 hat geschrieben: Ja, irgendwann im Laufe der "1. Generation" wurde dann auf das Taubenblau gewechselt, somit auch das "eigentlich". :P
Ja. Die ganz alten Fahrzeuge, die immer noch fahren und die ich meinte sind allerdings nicht taubenblau. ;)
Sweetfeja
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Beitrag von Sweetfeja »

Wo hat denn der Griensteidl überall seine Fahrzeuge eingesetzt?
Außer 6 auf dem 162er? Und 2 auf dem 166er?
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Sweetfeja @ 24 Feb 2015, 00:58 hat geschrieben:Wo hat denn der Griensteidl überall seine Fahrzeuge eingesetzt?
Außer 6 auf dem 162er? Und 2 auf dem 166er?
Dass du genau jetzt auf den Griensteidl zu sprechen kommst, ist Absicht, oder? :D

Den Einsatzort beiden "ganz alten", von denen ich die ganze Zeit rede, verrate ich jetzt aber nicht... :P
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Hm, hört sich jetzt ziemlich eindeutig nach REAL-Shuttle (Euroindustriepark) an. :D
griensteidl.de Fahrplan

...war da schon sooooo viele Jahre nicht mehr vor Ort und dachte somit überhaupt nicht mehr an diesen Shuttle-Verkehr, aber auch mal wieder interessant zu wissen. :)
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Na also! :lol:
Sweetfeja
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Beitrag von Sweetfeja »

King @ 20 Feb 2015, 21:23 hat geschrieben: es wäre schön, nach ca. 2 Jahren hier mal wieder ein Update machen zu können.

Aktueller Baumann-Bestand:

M-JJ 7307 MB O 530 G Facelift
M-JJ 7308 MB O 530 G Facelift
M-JJ 7309 MB O 530 G Facelift

M-JJ 7311 MAN NG 313
M-JJ 7312 MAN NG 313
M-JJ 7313 MAN NG 313
M-JJ 7314 MAN NG 313

M-JJ 7315 MB O 530 G
M-JJ 7316 MB O 530 G
M-JJ 7317 MB O 530 G
M-JJ 7318 MB O 530 G

M-JJ 7322 MB O 530 Facelift
M-JJ 7323 MB O 530 Facelift
M-JJ 7325 MB O 530 Facelift
M-JJ 7326 MB O 530 Facelift
M-JJ 7327 MB O 530 Facelift
M-JJ 7328 MB O 530 Facelift

M-JJ 7329 MAN NL 283 / LC
M-JJ 7330 MAN NL 283 / LC
M-JJ 7331 MAN NL 283 / LC
M-JJ 7332 MAN NL 283 / LC
M-JJ 7333 MAN NL 283 / LC
M-JJ 7334 MAN NL 283 / LC

M-JJ 7335 MAN NG

M-JJ 7336 MB O 530 G Facelift
M-JJ 7338 MB O 530 G Facelift

M-JJ 7339 MB Citaro 2
M-JJ 7340 MB Citaro 2
M-JJ 7341 MB Citaro 2

Ein potentieller Wagen 42 ist mir bisher noch nicht begegnet, auch wenn die Kennzeichen zeitgleich mit denen von 39 und 40 mitreserviert wurden.

Ferner weiß ich auch nicht, ob M-JJ 7676 ex MVG 5025 noch im Einsatz ist.
Wagen 7341 von Baumann heute auf dem 151er am Westfriedhof gesehen.
Der 7676 heute auf dem 62/63er
Lion's City
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Beitrag von Lion's City »

7341 C2 Citaro G ?
Und was ist 7676 ?
Sweetfeja
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Beitrag von Sweetfeja »

Lion's City @ 24 Feb 2015, 18:38 hat geschrieben: 7341 C2 Citaro G ?
Und was ist 7676 ?
C2 ja.

M-JJ 7676 dachte das wäre klar
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

7676 ist der ex-MVG 5025...stand aber oben auch im zitierten Beitrag. ;)
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Lion's City
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Beitrag von Lion's City »

achja klar !! Danke !!
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Beitrag von Isarfix »

@S-Bahn 27: Mit dem (wohl verkehrten) Begriff "1. Generation" meinte ich die Citaros, die zwischen 1997 und 2002 (siehe Wiki), also vor der ersten großen Verbesserung hergestellt wurden. AO-Wagen 23 ist z.B. so einer, und mindestens einer von diesem Typ ist noch immer im Einsatz.

Zudem sind einige Solobusse aus der gleichen Serie hin und wieder mit der Zielanzeige "Shuttle-Bus" in der Stadt anzutreffen.
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Beitrag von Luas »

Um nochmal auf das Thema Citaro zurückzukommen: Zugegeben, es ist schon ziemlich umständlich die verschiedenen Ausführungen des MB O 530 (G) einer passenden Bezeichnung zuzuordnen-daher versuche ich es mal aus meiner Perspektive . Die wie schon bereits erwähnte Erste Generation des Citaro wurde in Serie zwischen 1998-2005 gebaut; ab 2006 folgte eine optische Überarbeitung der Front-und Heckpartie, die besser bekannt ist unter dem Namen "Citaro Facelift"; diese Ausführung wurde bei EvoBus bis 2013/14 hergestellt und ist der Ersten Generation zuzuordnen. Die Zweite Generation des MB O 530 hört auf den Namen "Citaro C2". Die Serienherstellung begann Ende 2011, die besonders durch die neue markante Frontgestaltung auffallen. Zunächst wurden sie bis 2013 mit EEV/Euro 5 Motoren gebaut, was auch an den "alten Heck" und den liegenden Motor erkennbar ist. Den C2 mit Euro 6 Motoren bietet DB seit 2012 an; auffallend "ist hinten" der optisch überarbeitete Heck mit (in den meisten Fällen) stehenden Motor. In München kamen die allerersten Citaros Ende der Neunziger noch mit dem alten Lackschema Blau-Weiß. Erste Kunden waren Autobus Oberbayern und Griensteidl. Wann man auf das Taubenblau gewechselt hat, kann ich nicht genau sagen-entweder 1999 oder 2000. Die Facelift-Variante bestellten MVG und Private zwischen 2008 und 2013; seit 2014 erobern die neuen C2 Euro 6 die Münchner Straßen, die MVG (vermutlich Betriebshof West) bekommt in den kommenden Monaten 10 C2 Gelenker mit sogenanntem Rekuperationsmodul.
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Beitrag von martinl »

Das kann man in Bezug auf die MVG- (bzw. früher SWM-) Subs am Beispiel Baumann noch weiter differenzieren. Einer der ersten Citaros überhaupt in München dürfte Baumanns 7394 gewesen sein, wie die noch existierenden Griensteidl-Wagen in weiß-blau, Lüftungsschlitze in der Heckklappe, aber anders als die Griensteidl-Wagen mit Außenschwingtüren und Kinderwagenplatz rechts, wie es bei den ersten beiden Niederflur-Generationen in München üblich war. 7303 hatte dann bereits die nach innen öffnenden Türen und war taubenblau. Andererseits hatte er noch die Lüftungsschlitze, die es bei 7304 und 7306 nicht mehr gab.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Baumann hatte so einen "ur-Citaro" mit Außenschwingtüren? Ist ja mal interessant, der kann dann aber schon seit mindestens 10 Jahren nicht mehr im Bestand sein, hab ich nämlich noch nie gehört.
Wurde der dann eventuell an Gruber für den 222er nach Taufkirchen abgegeben, weil nur dort erinner ich mich noch an den Einsatz von altlack Citaros mit Außenschwintüren.
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King
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Beitrag von King »

Sweetfeja @ 24 Feb 2015, 15:19 hat geschrieben: Wagen 7341 von Baumann heute auf dem 151er am Westfriedhof gesehen.
danke für die Meldung! Wenn ein Mod will, kann er das ja noch in die aktuelle Baumann-Liste mitreinergänzen.
Dann kommen die C2 vom Baumann wohl wieder stückweise an, war damals bei den 7322 bis 7328 auch so, erst fuhr nur der 22, dann kurz drauf kam der 23, einige Wochen später 25-27 und nochmal kurz darauf 28. Mal schaun, wann jemand einen möglichen Wagen 42 sichtet, auf münchen-busse steht ja auch, dass Baumann 4 C2 bestellt hat. Wer auch logisch, dass der noch kommt, weil Baumann ja auch 4 Wagen (19, 20, 4, 6) vor Kurzem abgestellt hat.
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Beitrag von martinl »

Ich habe ab 2001in Forstenried gewohnt, in meinem ersten Jahr dort ist mir der 7394 regelmäßig begegnet, dann immer seltener und ab Ende 2002 war er ganz verschwunden. Wohin der dann verkauft wurde und ob es der beim Gruber war, weiß ich aber nicht.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

oh, hab eben mal die Forensuche bemüht und siehe da, wir hatten das Thema wohl schon vor 6 Jahren: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...50&#entry299801 :lol:
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Beitrag von TramBahnFreak »

S-Bahn 27 @ 24 Feb 2015, 21:54 hat geschrieben: oh, hab eben mal die Forensuche bemüht und siehe da, wir hatten das Thema wohl schon vor 6 Jahren: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...50&#entry299801  :lol:
(Ich hab jetzt keine Lust, dort einen 6 Jahre alten Beitrag zu zitieren, drum hier: :D )

Es war die Rede von "dem vom Gruber" – hatte der nicht mehrere Altlack-Citaros mit Außenschwingtüren (ich hatte irgendwie 2 in Erinnerung...)?
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Ja, waren auch zwei, siehe diese Bilder: http://home.arcor.de/maxikuehn/Bildertemp/.../citaro_ef1.JPG
http://home.arcor.de/maxikuehn/Bildertemp/.../citaro_ef2.JPG

Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass M-M-6028 bereits mit EU-Kennzeichen ausgestattet war, M-V-4006 jedoch nicht, spricht also für eine spätere Zulassung.
Andererseits ist in dem 6 Jahre alten Thema auch *dieser Bus* aufgetaucht, der 2004 nach Dänemark ausgeliehen wurde. Leider sind Zusammenhänge da recht schwierig rauszufinden, gibt dazu sonst keinerlei Infos (mehr) im Netz. ;)
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Lion's City
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Beitrag von Lion's City »

Aussenschwingtüren .... vllt. ex Griensteidl ?
Sweetfeja
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Beitrag von Sweetfeja »

King @ 24 Feb 2015, 21:28 hat geschrieben:
Sweetfeja @ 24 Feb 2015, 15:19 hat geschrieben: Wagen 7341 von Baumann heute auf dem 151er am Westfriedhof gesehen.
danke für die Meldung! Wenn ein Mod will, kann er das ja noch in die aktuelle Baumann-Liste mitreinergänzen.
Dann kommen die C2 vom Baumann wohl wieder stückweise an, war damals bei den 7322 bis 7328 auch so, erst fuhr nur der 22, dann kurz drauf kam der 23, einige Wochen später 25-27 und nochmal kurz darauf 28. Mal schaun, wann jemand einen möglichen Wagen 42 sichtet, auf münchen-busse steht ja auch, dass Baumann 4 C2 bestellt hat. Wer auch logisch, dass der noch kommt, weil Baumann ja auch 4 Wagen (19, 20, 4, 6) vor Kurzem abgestellt hat.
Bin mit dem neuen C2 (7341) gestern auch mitgefahren. Aber komischerweise mit alten Fahrkartenautomat.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Sweetfeja @ 25 Feb 2015, 11:56 hat geschrieben: Bin mit dem neuen C2 (7341) gestern auch mitgefahren. Aber komischerweise mit alten Fahrkartenautomat.
Vermutlich aus einem der ausgemusterten ausgebaut.
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Beitrag von MAN ND 202 »

Isarfix @ 24 Feb 2015, 20:05 hat geschrieben: @S-Bahn 27: Mit dem (wohl verkehrten) Begriff "1. Generation" meinte ich die Citaros, die zwischen 1997 und 2002 (siehe Wiki), also vor der ersten großen Verbesserung hergestellt wurden. AO-Wagen 23 ist z.B. so einer, und mindestens einer von diesem Typ ist noch immer im Einsatz.

Zudem sind einige Solobusse aus der gleichen Serie hin und wieder mit der Zielanzeige "Shuttle-Bus" in der Stadt anzutreffen.
AO hat mit 23, 26, 34 und 35 sogar noch 4 alte Gelenkzüge, daneben die Solo-Wagen 10, 41, 46 und 51 (die letzten drei nur noch als Flüchtlingsshuttle). ML 81 ist aus 2001 und zieht weiter munter seine Bahnen im Norden, Hadersdorfer 1093 konnte ich vergangene Woche erst noch auf dem 50er beobachten.
Die beiden Griensteidl vom Shuttle sind aus 1999, und unter der Beklebung noch Weiß/Blau
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

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Beitrag von 168er »

Ich denke dass der HADE noch alle seine "alten" Gelenkbusse hat, die werden halt Reserve oder in Freising/Moosburg sein. Allein aufm 50er sehe ich immer wieder verschiedene, oft 1093 und 7916 aber auch den 1091 und 7912 hab ich vor gar nicht so langer Zeit noch fahren sehen.
Und Bergers 1034 gehört definitiv auch zu der Reihe der "alten"(IBIS-Fzg, keine Klima) und ist auch immer wieder aufm 146er oder 194er zu sehen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
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Beitrag von TramBahnFreak »

7914 vom Hadersdorfer müsste auch noch in München unterwegs sein.

Hat der Ludwig eigentlich noch einen "alten" Citaro?
Lion's City
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Beitrag von Lion's City »

Ja M-LU 8811 und die Gelenker 4404 und 7711 .
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Die sind aber schon die etwas neuere Variante mit Klimaanlage, oder?

Der 555 ist ja inzwischen weg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...?


edit: Grubers 60 wär ja auch noch ein Vertreter der Generation "Ur-Citaro".
uferlos
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Beitrag von uferlos »

ja ist die neuere Variante...

der alte Gruber ist auch schon ne zeitlang weg. Der wurde auch durch nen neuen C2 ersetzt.
mfg Daniel
King
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Beitrag von King »

TramBahnFreak @ 27 Feb 2015, 00:34 hat geschrieben: Die sind aber schon die etwas neuere Variante mit Klimaanlage, oder?

Der 555 ist ja inzwischen weg, wenn ich das richtig in Erinnerung habe...?


edit: Grubers 60 wär ja auch noch ein Vertreter der Generation "Ur-Citaro".
MLU 555 und 1005 sind weg, vom letzteren gibts inzwischen auch schon das Kennzeichen zu haben.
Berger 1034 und die Kisten von AO/Hadersdorfer dürften damit die letzteren alten Citaros im Einsatz sein.
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Beitrag von bobi18 »

daneben die Solo-Wagen 10, 41, 46 und 51 (die letzten drei nur noch als Flüchtlingsshuttle)
Haben die Shuttle Wagen ihre Automaten noch?
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