Die unsichersten Städte Deutschlands

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Jo B.
König
Beiträge: 781
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Wen es interessiert, die Zahlen gibt es hier:

http://www.welt.de/politik/deutschland/art...erbrechens.html
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Könntest du bitte mal aufhören immer nur nen Link zu posten? Schreib was dazu oder lass es.


Das in München nichts passiert wundert mich jetzt weniger das entspricht auch so meinem Gefühl wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Was auch immer ganz interessant ist wenn ich in anderen Städten bin fällt mir die immer auf wie Häufig doch Rettungswagen und Polizei mit Blaulicht unterwegs ist.
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Kein Wunder, dass in Bayern selbst die Opposition in Sachen Sicherheit der Regierung kaum Nachlässigkeit vorwerfen kann - Kritik kommt nur bei Übertretungen von Polizisten auf.
Dagegen hat die Polizei in anderen Ländern sowohl bei der Politik als auch in Bevölkerung einen schweren Stand.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7998
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Das ist mal wieder typisch Zeitungsschlagzeile. Frankfurt am Main mag ja die meisten erfassten Straftaten pro 100000 Einwohner haben, das rechtfertigt aber keinesfalls den Titel "gefährlichste Stadt Deutschlands", denn eine Straftat wie Diebstahl ist i.d.R. nicht gefährlich. Wenn man so einen fragwürdigen Titel vergeben will, sollte man nur die Gewaltverbrechen zählen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Jo B.
König
Beiträge: 781
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Entenfang @ 12 May 2013, 18:51 hat geschrieben: Das ist mal wieder typisch Zeitungsschlagzeile. Frankfurt am Main mag ja die meisten erfassten Straftaten pro 100000 Einwohner haben, das rechtfertigt aber keinesfalls den Titel "gefährlichste Stadt Deutschlands", denn eine Straftat wie Diebstahl ist i.d.R. nicht gefährlich. Wenn man so einen fragwürdigen Titel vergeben will, sollte man nur die Gewaltverbrechen zählen.
Das ist aber subjektiv. Ein Wirtschaftsdelikt kann „gefährlich“ für meinen Geldbeutel sein. Drogendelikte „gefährlich“ für die Gesundheit etc.
Wenn man nur die Gewaltdelikte zählen würde, sähe die Statistik sicher anders aus, aber auch dort wird Frankfurt/Main kein Waisenknabe sein. Das Rotlicht- und Drogenmilieu wird schon seinen Tribut fordern.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17503
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ist doch aber logisch, daß es Frankfurt (Main) sein muß - dort sitzt die größte Dichte an international orientierten Banken und Finanzdienstleistern. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Entenfang @ 12 May 2013, 18:51 hat geschrieben: denn eine Straftat wie Diebstahl ist i.d.R. nicht gefährlich. Wenn man so einen fragwürdigen Titel vergeben will, sollte man nur die Gewaltverbrechen zählen.
Wer so daherredet, bei dem gab es noch keinen Einbruch oder Diebstahl.
Viele, die das erlebt haben, sind durchaus traumatisiert und fühlen sich weder daheim noch draußen sicher.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

146225 @ 12 May 2013, 20:30 hat geschrieben: Ist doch aber logisch, daß es Frankfurt (Main) sein muß - dort sitzt die größte Dichte an international orientierten Banken und Finanzdienstleistern. :ph34r:
Und vor allem den Flughafen. Und jeder Schmuggelversuch wird der Statistik zugeschlagen. Deshalb ist sie auch recht wertlos.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Und vor allem den Flughafen. Und jeder Schmuggelversuch wird der Statistik zugeschlagen. Deshalb ist sie auch recht wertlos.
Gut das München keinen Internationalen Flughafen hat :ph34r:
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rev @ 12 May 2013, 22:16 hat geschrieben: Gut das München keinen Internationalen Flughafen hat :ph34r:
Korrekt - gibt es in München seit 1992 nicht mehr.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Rev @ 12 May 2013, 22:16 hat geschrieben: Gut das München keinen Internationalen Flughafen hat :ph34r:
Der liegt nicht auf Münchner Stadtgebiet.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Entenfang @ 12 May 2013, 18:51 hat geschrieben:Das ist mal wieder typisch Zeitungsschlagzeile. Frankfurt am Main mag ja die meisten erfassten Straftaten pro 100000 Einwohner haben, das rechtfertigt aber keinesfalls den Titel "gefährlichste Stadt Deutschlands", denn eine Straftat wie Diebstahl ist i.d.R. nicht gefährlich. Wenn man so einen fragwürdigen Titel vergeben will, sollte man nur die Gewaltverbrechen zählen.
Bild :blink:

Eigentumsrechte sind neben Freiheitsrechte, und das Recht auf Leben/Gesundheit das kostbarste Gut. Es gibt Objekte die seit Anfang 1800 in der Galaxy Familie sind. Ich würde Blackwater (Xe oder wie auch immer die Heute heißen) beauftragen Objekte, sollten sie gestohlen werden, zurück zu holen. Diebe zu fangen sollte zu den obersten Zielen eines Staates gehören.

Diebe sind für mich auf einer Stufe mit der Pest, und Ebola.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Galaxy @ 13 May 2013, 01:01 hat geschrieben: Eigentumsrechte sind neben Freiheitsrechte, und das Recht auf Leben/Gesundheit das kostbarste Gut.
Nicht "neben". "Nach".
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24013
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Galaxy @ 13 May 2013, 01:01 hat geschrieben: Bild :blink:

Eigentumsrechte sind neben Freiheitsrechte, und das Recht auf Leben/Gesundheit das kostbarste Gut. Es gibt Objekte die seit Anfang 1800 in der Galaxy Familie sind. Ich würde Blackwater (Xe oder wie auch immer die Heute heißen) beauftragen Objekte, sollten sie gestohlen werden, zurück zu holen. Diebe zu fangen sollte zu den obersten Zielen eines Staates gehören.

Diebe sind für mich auf einer Stufe mit der Pest, und Ebola.
Söldner gegen Diebe. Sonst geht es noch?

Wo wir beim Thema sind, Diebe sind mir lieber wie Leute wie Du. Diebe stehlen evtl aus Armut. Wenn ich das mutmaßliche Motiv für Deine alles über ragenden Beiträge hier ausformuliere. Dann werde ich wahrscheinlich gesperrt also lasse ich es.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9198
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Oder sie stehlen, weil sie einfach nicht mehr genug bekommen und bei weitem nicht arm sind.

Es soll auch relativ reiche Leute geben, die einfach ab und zu einen "Kick" brauchen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Martin H. @ 13 May 2013, 02:28 hat geschrieben: Oder sie stehlen, weil sie einfach nicht mehr genug bekommen und bei weitem nicht arm sind.

Es soll auch relativ reiche Leute geben, die einfach ab und zu einen "Kick" brauchen.
Bankster?

(Womit wir wieder beim Thema "Frankfurt" wären.)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

Iarn @ 13 May 2013, 02:18 hat geschrieben: Söldner gegen Diebe. Sonst geht es noch?
Es geht mir gut. Danke für die nachfrage. Ich mag einfach keine Mörder, Entführer, Diebe & Co.
Wo wir beim Thema sind, Diebe sind mir lieber wie Leute wie Du.
:blink: Uhmm, okay.
Diebe stehlen evtl aus Armut.
Tu jetzt bitte nicht so als ob Du dich freust das derjenige der dein Haus ausgeräumt hat sich ein Brot leisten kann. Du würdest denjenigen verfluchen. Genau so wie ich auch. Also lass den political correctness Mist. In Dafur, oder Sudan stehlt man aus Armut, aber nicht in Deutschland, oder die meisten westlichen Länder.
Wenn ich das mutmaßliche Motiv für Deine alles über ragenden Beiträge hier ausformuliere. Dann werde ich wahrscheinlich gesperrt also lasse ich es.
Ich weiß gar nicht was das bedeuten soll.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24013
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die klassischen Diebstahlsdelikte werden zumindest in München (da kenne ich einige Staatsanwälte und Richter) meist von Leuten begangen die eh ganz unten sind (Hartz4, Roma, Semilegale Bulgaren).
Ich denke der Grund ist, die haben nichts zu verlieren. Werden sie geschnappt dann wandert sich ihre Situation nicht wesentlich ins negative.
Es soll zwar noch die seelisch angeknackste Millionärsgattin geben, die den Kick braucht oder sich war beweisen will, weil ihr Gatte das Kindermädchen beglückt, aber das ist zahlenmäßig wohl eher die Ausnahme.

@Galaxy: evtl kommst Du noch drauf
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Teebecher
Jungspund
Beiträge: 23
Registriert: 18 Okt 2012, 18:37

Beitrag von Teebecher »

Solche Statistiken sind doch eh verfälscht.
Orte die Discos oder einen Autobahnrasthof/Autohof haben, haben immer eine höhere Kriminalitätsrate als vergleichbare Orte, die solche Einrichtungen nicht haben.

Eine bessere Statistik wäre eine, die sich auf Vorfälle spezialisiert die Leib und Leben bedrohen, das interessiert die meisten mehr. Sprich Morde, schwere Körperverletzungen oder Einbrüche in besetzte Wohnungen (ich denke wenn keiner daheim ist ist das psychisch weniger belastend, wenn auch nicht schön).
Dinge wie Drogenschmuggel, Ladendiebstahl oder solche Dinge, die ja einen persönlich nicht in der Lebensqualität einschränken sind hier doch deutlich unwichtiger.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Teebecher @ 13 May 2013, 08:26 hat geschrieben: Solche Statistiken sind doch eh verfälscht.
Orte die Discos oder einen Autobahnrasthof/Autohof haben, haben immer eine höhere Kriminalitätsrate als vergleichbare Orte, die solche Einrichtungen nicht haben.
Wenn man nur Großstädte untersucht, gleicht sich das aber aus.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Teebecher @ 13 May 2013, 08:26 hat geschrieben: Eine bessere Statistik wäre eine, die sich auf Vorfälle spezialisiert die Leib und Leben bedrohen, das interessiert die meisten mehr. Sprich Morde, schwere Körperverletzungen oder Einbrüche in besetzte Wohnungen (ich denke wenn keiner daheim ist ist das psychisch weniger belastend, wenn auch nicht schön).
Das steht auch alles genau so in der Kriminalstatistik (noch ist allerdings nur die Statistik von 2011 verfügbar). Man müsste sich halt nur mal die Mühe machen, etwas zu recherchieren ;)

Hier ist Münchner beispielsweise bei den schweren und gefährlichen Körperverletzungen mit 244 pro 100.000 Einwohner auf einem nicht berühmten Platz 15 (sprich: es gibt 14 Städte, in denen weniger Fälle registriert wurden), bei den Raubüberfällen aber wiederrum mit 13 Vorfällen mit Abstand zu den folgenden Städten (Platz 3 hat 23 Fälle) auf Platz 2 (Platz 1 Augsburg). Auch bei den Diebstählen stand München 2011 ziemlich gut da, genauso wie bei Wohnungseinbrüchen, meist sogar besser als in den Vorjahren (auch, wenn die mediale Berichterstattung das Gegenteil vermuten ließe)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7998
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ich kann dazu nur noch sagen: "Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast." Egal, ob ein Wohnungseinbruch nun ein schlimmes Eindringen in die Privatsphäre darstellt oder nicht (und ich will es nicht bestreiten), es ändert nichts daran, dass die Statistik zu einem willkürlichen Ergebnis führt, das vom Autor des Artikels so gewünscht ist. Würde man z.B. diese Karte als Basis nehmen, könnte man entweder Berlin als die gefährlichste Stadt Deutschlands betiteln (höchste absolute Zahl) oder Halle wegen der höchsten Mordrate pro Einwohner.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2575
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Nein, Entenfang. So einfach ist es nicht. Man kann sehr wohl von Statistiken auf real existierende Vorfälle schließen. Die Frage ist immer, wie transparent man das gestaltet und wie transparent die Statistik als solche ist. Dass man bei Vergleichen von unterschiedlich großen Städten keine absoluten Zahlen heranziehen kann, versteht sich doch von selber. Natürlich kommen hier nur die relativen Zahlen als Vergleichsebene in Frage. Ich habe auch selten gesehen, dass jemand bei Vergleichen dieser Art ernsthaft mit absoluten Zahlen argumentiert (von Michael Moores Filmen mal abgesehen ^^). Und ja, natürlich gibt es auch zahlreiche intervenierende Variablen (wie beispielsweise der Flughafen in Frankfurt).

Wenn man aber eine Statistik hat bei der transparent ist, welche Zahlen dort zu finden sind und wie diese Zahlen zustande kamen, kann man durchaus aus diesen Zahlen Interpretationen ableiten. Natürlich sind die immer mit Vorsicht zu genießen. Aber gerade die Auswertung der Kriminalitätsfälle behauptet ja keine Zusammenhänge (hier ist statistisch gesehen in der Tat immer Vorsicht geboten) sondern eine schlichte Häufigkeitsverteilung. Hier können Statistiken schon aussagekräftig sein, zumal hier auch keine Beeinflussungen oder Fehler durch Fragefornulierungen auftauchen, wie sie bei Meinungsumfragen an der Tagesordnung sind. Also komplett in die Tonne treten würde ich die Statisktik nicht.

Muss muss hinterfragen und mit einem gesunden Misstrauen an Statistiken und vor allem auch ihre Darstellung herangehen, dann ist schon viel gewonnen. Und wenn man das getan hat, kann man schauen, was an Aussagekraft noch übrig bleibt.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Entenfang @ 13 May 2013, 10:46 hat geschrieben: Ich kann dazu nur noch sagen: "Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
Ein weiser Mann sagte einmal: Verwechsele nie Aphorismen mit Argumenten. Das, was du gerade riechst, ist Eigenlob, das habe ich nämlich selber gesagt.

Klar benötigt es Feingefühl, eine Statistik zu deuten, und es ist wichtig, eines zu wissen: Eine Statistik besteht nicht nur aus Zahlen, sondern eine sinnvolle Statistik besteht zusätzlich aus einem erklecklichen Maß an Informationen zur verwendeten Methodik bei der Erfassung dieser Daten. Ohne diese Informationen ist die Statistik wertlos.

Klar gibt es auch Statistiken, die einfach erstunken und erlogen sind, die sind aber eher die Ausnahme. Wenn einfach nur die Methodik unpraktisch ist, kann der geneigte Leser das aber feststellen und bei der Auswertung der Zahlenwerte mit in Betracht ziehen.

Die meisten Statistiken lügen nicht, aber viele Medien benutzen Statistiken, um ihre eigenen Lügen oder Halbwahrheiten zu belegen, indem sie die Statistik verzerrt darstellen, z. B. indem sie falsche Aussagen über die Methodik der Erhebung, über Kontexte und über mathematische Zusammenhänge treffen. Es erfordert Sachverstand, diese zu erkennen. Aber die Statistik ist und bleibt die beste und einzig denkbare objektive Information zu einem Themenkomplex. Ohne Statistik kann man nur raten. Mit Statistiken kann man lügen, aber ein kritischer Leser kann dem Lügner auf die Schliche kommen. Wenn pauschal behauptet wird, Statistiken seien nur erstunken und erlogen, werde ich einfach zum Tier - auf der Basis ist keinerlei Debatte möglich. Jede Argumentation lässt sich mit dieser Pauschalaussage kontern.

Es ist gut und richtig, Statistiken zu prüfen; es ist notwendig, fehlerhafte Statistiken aufzudecken. Es ist kontraproduktiver Blödfug, Statistiken pauschal abzulehnen.

Wenn du nicht nur gut klingende Sprüche ablassen, sondern deinen Horizont erweitern willst, empfehle ich "So lügt man mit Statistik" von Walter Krämer.

(Es spricht übrigens Einiges dafür, dass dein Spruch nicht - wie üblicherweise behauptet - von Winston Churchill stammt, sondern ihm von der NS-Propaganda in den Mund gelegt wurde.)

[/rant]
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Beger
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 13 Mai 2013, 14:48

Beitrag von Beger »

Die meisten Statistiken lügen nicht, aber viele Medien benutzen Statistiken, um ihre eigenen Lügen oder Halbwahrheiten zu belegen, indem sie die Statistik verzerrt darstellen, z. B. indem sie falsche Aussagen über die Methodik der Erhebung, über Kontexte und über mathematische Zusammenhänge treffen.
Das muss noch nicht mal Absicht sein. Die Interpretation einer Statistik will ja auch gelernt sein und in den meisten Fällen ist man darauf angewiesen, nur die durch Journalisten "übersetzte" Version zu lesen. Was am Ende bei rauskommt muss nicht mehr unbedingt viel mit der eigentlichen Aussage des Forschungsergebnisses zu tun.

Darüber hinaus stimme ich deinem Rant voll und ganz zu! (Außer vielleicht zur Herkunft des Churchill-Zitates, dazu fehlt mir das Hintergrundwissen)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7998
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ein weiser Mann sagte einmal: Verwechsele nie Aphorismen mit Argumenten.
Ich habe doch gar nicht damit argumentiert. Es ist nur leider, wie du in deinem Beitrag ein paar Zeilen weiter auch schreibst, leider zu oft die Wahrheit.
Klar gibt es auch Statistiken, die einfach erstunken und erlogen sind, die sind aber eher die Ausnahme.
Die meisten Statistiken lügen nicht, aber viele Medien benutzen Statistiken, um ihre eigenen Lügen oder Halbwahrheiten zu belegen
Eben. Und genau das wollte ich eigentlich an dem Artikel kritisieren.
Aber die Statistik ist und bleibt die beste und einzig denkbare objektive Information zu einem Themenkomplex. Ohne Statistik kann man nur raten. Mit Statistiken kann man lügen, aber ein kritischer Leser kann dem Lügner auf die Schliche kommen.
Dann sind wir ja einer Meinung.
Wenn pauschal behauptet wird, Statistiken seien nur erstunken und erlogen
Ich habe das nicht pauschal behauptet.
auf der Basis ist keinerlei Debatte möglich.
Niemand zwingt dich dazu.
Es ist gut und richtig, Statistiken zu prüfen; es ist notwendig, fehlerhafte Statistiken aufzudecken. Es ist kontraproduktiver Blödfug, Statistiken pauschal abzulehnen.
Dann sind wir mal wieder einer Meinung.
Wenn du nicht nur gut klingende Sprüche ablassen, sondern deinen Horizont erweitern willst, empfehle ich "So lügt man mit Statistik" von Walter Krämer.
Danke für den Vorschlag.
(Es spricht übrigens Einiges dafür, dass dein Spruch nicht - wie üblicherweise behauptet - von Winston Churchill stammt, sondern ihm von der NS-Propaganda in den Mund gelegt wurde.)
Kannst du das auch belegen oder ist es nur eine Behauptung?

Vermutlich bin ich an der Kritik, die ich hier bekomme, zum Teil selbst Schuld. Mich stört nicht die Statistik an sich, sondern in erster Linie die Bezeichnung "Gefährlichste" oder "Sicherste Stadt Deutschlands". Das ist einfach eine Zeitungsschlagzeile, die den Leser aufmerksam machen soll. Gefährlich kann eine Stadt auch sein, wenn es dort besonders viele Verkehrsunfälle oder Naturkatstrophen oder Schlaglöcher oder einen schlechten Winterdienst gibt.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Entenfang @ 13 May 2013, 15:59 hat geschrieben: Kannst du das auch belegen oder ist es nur eine Behauptung?
Da helf ich doch gerne aus

http://www.klein-singen.de/statistik/churchill.php

dort gibt's Link auf eine veröffentlichte Abhandlung zu dem Thema
-
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Wie stehen wir (als München) mit diesen Zahlen eigentlich verglichen mit ähnlich großen europäischen Städten da?
-
Jo B.
König
Beiträge: 781
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Beitrag von Jo B. »

Münchner Kindl @ 13 May 2013, 17:25 hat geschrieben: Wie stehen wir (als München) mit diesen Zahlen eigentlich verglichen mit ähnlich großen europäischen Städten da?
Im Deutschlandvergleich der Millionenstädte ist die Rangfolge: Köln, Berlin, Hamburg, München. Zu anderen europäischen Städten habe ich keine Zahlen, das sollte sich im Internet aber herausfinden lassen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Münchner Kindl @ 13 May 2013, 17:25 hat geschrieben: Wie stehen wir (als München) mit diesen Zahlen eigentlich verglichen mit ähnlich großen europäischen Städten da?
Ein realistischer Vergleich dürfte hier in vielen Punkten schwer sein aufgrund unterschiedlicher Gesetzeslage. Schon beim Mord gibt es das Problem, dass in jedem Land die Grenze zwischen Mord, Totschlag und gefährlicher Körperverletzung mit Todesfolge anders gezogen werden dürfte - sofern das nicht schon innerhalb Deutschlands Unterschiede macht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten