Württembergische Schwarzwaldbahn
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- Kaiser
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Die württembergische Schwarzwaldbahn zwischen Weil der Stadt und Calw soll wieder als Hermann-Hesse-Bahn reaktiviert werden!
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Stuttgarter Zeitung
Thema: Weil der Stadt/Calw
„Das Scheitern der Bahn ist kein Thema“
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.w...684aff1d35.html
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Hermann-Hesse-Bahn
http://www.lrabb.de/site/LRA-BB-Internet/g...2012-186-a3.pdf
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Verein Württembergische Schwarzwaldbahn e.V.
http://www.schwarzwaldbahn-calw.de/
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Schwarzwaldbahn (Württemberg)
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzwaldba...C3%BCrttemberg)
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Weil der Stadt - Calw (Württembergische Schwarzwaldbahn)
http://www.vergessene-bahnen.de/Ex776.htm
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Schwarzwälder Bote
Thema: Calw
Bei Peter Ramsauer für die Hermann-Hesse-Bahn geworben
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...9077010a7a.html
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Schwarzwälder Bote
Thema: Kreis Calw
Auch Grüne kämpfen für Bahn-Anbindung
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...06361b2e64.html
Leonberger Kreiszeitung
Thema: Weil der Stadt
Könnte die Hessebahn nur bis Weil fahren?
http://www.leonberger-kreiszeitung.de/inha...9ffc5828b4.html
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Projektsteuerung für die Reaktivierung und den Ausbau der Württembergischen Schwarzwaldbahn Weil der Stadt - Calw (Hermann-Hesse-Bahn)
http://ausschreibungen-deutschland.de/1282...dbahn_2013_Calw
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Schwarzwälder Bote
Thema: Calw
S-Bahn: Land ist fairer Verhandlungspartner
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...3c09763024.html
Thema: Calw
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Schwarzwälder Bote
Thema: Kreis Calw
"Letzte Chance für die S-Bahn"
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...7e12b76fee.html
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Es ist sicherlich nicht unrichtig, die schon Ewigkeiten im Raum Calw schwärende Diskussion nochmals zu fokussieren und - im x-ten-Anlauf! - Taten statt Worte erzwingen zu wollen. Lob denen, die diese dicken Bretter gebohrt haben, und immer noch weiter bohren.Olympiatriebwagen @ 9 Oct 2013, 19:10 hat geschrieben: Schwarzwälder Bote
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"Letzte Chance für die S-Bahn"
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Daß es allerdings die letzte Chance ist, bleibt offen - die Probleme werden ja nicht weniger, wenn man auch diesmal wieder keine Taten sieht.
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Schwarzwälder Bote
Thema: Calw
Landrat bleibt bei Bahn zuversichtlich
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...b45314e8f8.html
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Schwarzwälder Bote
Thema: Calw
Planung für S-Bahn kann beginnen
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...cc9a9e54cb.html
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Die neue Website vom Verein Württembergische Schwarzwaldbahn!
http://wsb-calw.de/
Dort gibt es auch immer Neuigkeiten zur Reaktivierung der Bahnstrecke!
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Schwarzwälder Bote
Thema: Calw
Steiniger Weg bis zum S-Bahn-Anschluss
http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.c...ab2d9ebf81.html
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Kreiszeitung
Böblinger Bote
Thema: Renningen will keinen Dieselbetrieb der Hesse-Bahn aus Calw
http://www.boeblinger-bote.de/krz_50_11045...n-aus-Calw.html
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Thema: Calw
Steiniger Weg bis zum S-Bahn-Anschluss
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Thema: Renningen will keinen Dieselbetrieb der Hesse-Bahn aus Calw
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Eine Reaktivierung mit Dieselbetrieb macht meiner Ansicht nach wenig Sinn. Die Verbindung würde doch von der Direktverbindung nach Stuttgart leben, nochmal umsteigen dürfte da schon einige Fahrgäste abschrecken.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Da man bei der "Hermann-Hesse-Bahn" bis spätestens Ende nächsten Jahres Baurecht an allen Abschnitten haben will, konzentriert sich der Landkreis Calw momentan auf die Variante mit dem besten KNF und das ist aktuell eben der Dieselpendel zwischen Calw und Renningen (1,4 vs. 1,1 elektrifiziert). Einer möglichen Elektrifizierung steht man aber keinesfalls ablehnend gegenüber.Entenfang @ 9 Nov 2013, 12:04 hat geschrieben:Eine Reaktivierung mit Dieselbetrieb macht meiner Ansicht nach wenig Sinn. Die Verbindung würde doch von der Direktverbindung nach Stuttgart leben, nochmal umsteigen dürfte da schon einige Fahrgäste abschrecken.
Eine Durchbindung der S6 nach Calw hat sich vor einigen Jahren als nicht förderfähig herausgestellt.
Was das Umsteigen angeht: Genau deswegen will man ja bis Renningen durchfahren, um dort den direkten Anschluss nach Böbelfingen herzustellen. Und wenn Du dir diese Präsentation des WSB-Vereins (PDF) anschaust, siehst Du auf S. 4 auch, woher das zusätzliche Fahrgastpotential vor allem kommt, Stichwort Daimler-Verkehr
Im Übrigen, Renningen einfach so den Schwarzen Peter zuzuschieben, passt IMO nicht so ganz. Auch wenn die Angst vor dem Diesel ziemlich
Calw hat vor zwei Wochen den Verkauf des für das "Hesse-Bahn"-Konzept notwendigen Grundstückes für ein Wendegleis am Renninger Bahnhof, auf dem die Stadt aktuell einen P+R-Parkplatz plant, als abgesprochen gemeldet. Gestern stand im "Böblinger Boten" (weiß der Teufel, warum das im verlinkten Artikel nicht erwähnt wird), dass der Landkreis in jüngster Zeit zwei Gesprächstermine mit der Stadt hat platzen lassen.
Dein Link führt mich zur Startseite vom EF :huh:
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Stuttgarter Zeitung
Thema: Faißt: Kein Grundstück für die Hesse-Bahn
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.w...49b330c8f7.html
Thema: Faißt: Kein Grundstück für die Hesse-Bahn
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Das wirst Du halt aber nie so durchsetzen, Du liest ja was die Herren Dorfschultheißen in Ihrer Urangst so von sich geben: Bevor der eigene Tellerrand nur die Andeutung einer möglicherweise nachteiligen Veränderung erfahren könnte, - könnte, nicht zwangsläufig wird! - würden sie eher alle Möglichkeiten ausnutzen, um das Projekt scheitern zu lassen.JeDi @ 15 Nov 2013, 21:20 hat geschrieben: Nein - sinnvoll wäre, die S6 komplett bis Böblingen zu fahren, und nach Weil der Stadt nur noch die Hessebahn.
Ich würde folgendes vorschlagen: Die S6 werktags tagsüber alle 15 Minuten bis/ab Böblingen, und alle 30 Minuten die "Hesse-Bahn" als von Calw bis Renningen überall haltender Zug, danach als "Eilzug" mit Halt noch in Leonberg, Ditzingen, Korntal, S-Zuffenhausen, S-Feuerbach bis - ja, wohin eigentlich? Sollen die "Hesse-Bahnen" in den S-Bahn-Tunnel und an der Schwabstraße (Schleife) wenden? Oder doch oberirdisch nach Stuttgart
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Das Problem eventueller RE der Hesse-Bahn ist ja, daß man im Bereich Zuffenhausen (vor allen Dingen nicht in der HVZ, wenn Takt15 bei der S-Bahn gilt) nicht konfliktfrei auf die Ferngleise kommt. Du bist nämlich durchaus nicht der erste, der diese Idee hat. Dies verhindert (neben den anderen Kosten) derzeit schnelle RE Calw - Stuttgart, die bis Weil überall, ab Weil z.B. nur noch in Renningen, Leonberg und Korntal halten würde. Deswegen (und wegen des KNF) plant man ja aktuell nur für den Abschnitt Calw - Renningen (ohne Halt Malmsheim), um für Reisende von westlich Weil Richtung Böblingen wenigstens die Anzahl der erforderlichen Umsteigevorgänge auf einen zu reduzieren.
Wenn es wegen der Sturheit der Renninger wirklich nicht anders geht, dann von mir aus auch nur Calw - Weil. Denn nach Stuttgart muß man dann so oder so umsteigen. Hauptsache der stillgelegte Abschnitt wird erstmal irgendwie reaktiviert.
Wenn es wegen der Sturheit der Renninger wirklich nicht anders geht, dann von mir aus auch nur Calw - Weil. Denn nach Stuttgart muß man dann so oder so umsteigen. Hauptsache der stillgelegte Abschnitt wird erstmal irgendwie reaktiviert.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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- Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
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Ich bin immer noch für eine NBS:
1. Abschnitt - Calw - Heumaden - Althengstett - Ostelsheim - Dätzingen -->> Reaktivierung
2. Abschnitt - Dätzingen - Grafenau - Darmsheim - Dagersheim - Hulb - Böblingen -->> Neubau
3. Abschnitt - Böblingen - S-Vaihingen - Stuttgart -->> mit Schönbuchbahn über Panoramabahn zum Hbf, langfrsitig als S-Bahn in die Innenstadt (S2/3-Zwischentakter)
Im Gegensatz zur umwegigen Führung über die nicht so wichtigen Orte Leonberg und Korntal käme man die direkt nach Böblingen und dank Panoramabahn, die bei weitem nicht solche Kapazitätsprobleme wie die Zuffenhausener Zufahrt hat, auch direkt zum Hbf. Die Strecke sollte über die zusätzlichen Halte entlang des Neubauabschnitts (Grafenau, Darmsheim, Dagersheim) weitere Fahrgäste generieren und trotzdem schneller als über die S6-Route sein. Als langfristiges Ziel sollte die Württembergische Schwarzwaldbahn genauso wie die Schönbuchbahn als S-Bahn direkt in den Innenstadttunnel fahren, was von Böblingen ja genauso schnell wie die leicht umwegige Panoramabahn ist, aber eben direkt die Innenstadt erschließt. Dazu würde man einfach die in S-Vaihingen endenden Zwischentakter der S2/3 verwenden bzw. nur eine Linie (S2 oder S3) zum Flughafen und die andere parallel zur S1 nach Böblingen und dann weiter auf diese beiden zu elektrifizierenden Außenstrecken.
1. Abschnitt - Calw - Heumaden - Althengstett - Ostelsheim - Dätzingen -->> Reaktivierung
2. Abschnitt - Dätzingen - Grafenau - Darmsheim - Dagersheim - Hulb - Böblingen -->> Neubau
3. Abschnitt - Böblingen - S-Vaihingen - Stuttgart -->> mit Schönbuchbahn über Panoramabahn zum Hbf, langfrsitig als S-Bahn in die Innenstadt (S2/3-Zwischentakter)
Im Gegensatz zur umwegigen Führung über die nicht so wichtigen Orte Leonberg und Korntal käme man die direkt nach Böblingen und dank Panoramabahn, die bei weitem nicht solche Kapazitätsprobleme wie die Zuffenhausener Zufahrt hat, auch direkt zum Hbf. Die Strecke sollte über die zusätzlichen Halte entlang des Neubauabschnitts (Grafenau, Darmsheim, Dagersheim) weitere Fahrgäste generieren und trotzdem schneller als über die S6-Route sein. Als langfristiges Ziel sollte die Württembergische Schwarzwaldbahn genauso wie die Schönbuchbahn als S-Bahn direkt in den Innenstadttunnel fahren, was von Böblingen ja genauso schnell wie die leicht umwegige Panoramabahn ist, aber eben direkt die Innenstadt erschließt. Dazu würde man einfach die in S-Vaihingen endenden Zwischentakter der S2/3 verwenden bzw. nur eine Linie (S2 oder S3) zum Flughafen und die andere parallel zur S1 nach Böblingen und dann weiter auf diese beiden zu elektrifizierenden Außenstrecken.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Die Damen und Herren Gemeinderäte in der Weltmetropole Renningen lassen wirklich keine Gelegenheit ungenutzt, sich öffentlich zu blamieren: "Nur so, wie wir es wollen - oder gar nicht!"ropix @ 8 Nov 2013, 18:10 hat geschrieben: Gratuliere - Renningen spielt das neue Wolfratshausen? (Wenngleich die Gründe deutlich dümmer sind?)
Aha, Renningen, der neue Nabel der Welt?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Der gefällt mir.JeDi @ 28 Nov 2013, 19:48 hat geschrieben: Gut - wer beteiligt sich an Sonderfahrten Weil der Stadt - Leonberg mit 2*232?
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Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Kann man das nicht im Sommer machen und irgendwoher ex-220 (Ost) besorgen? Es hiess doch bitte sehr ausdrücklich "ausrangierte Dieselzugmaschinen".JeDi @ 28 Nov 2013, 19:48 hat geschrieben: Gut - wer beteiligt sich an Sonderfahrten Weil der Stadt - Leonberg mit 2*232?
Da sieht man aber, welche Gefahren entstehen, wenn Bahnverkehr in den Köpfen der Menschen immer noch mit den Gefährten von vor x Jahren gleichgesetzt wird.
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