Abend,
neulich war ich in Rom, und dabei habe ich auch ein paar Züge fotografiert. Vielleicht interessieren die Bilder hier ja auch den Einen oder Anderen.
Sehr schick sind die meisten italienischen Fernverkehrs-Triebzüge, zum Beispiel der ETR 500.
Der Stolz der FS... von taschenschieber auf Flickr
Aber auch für Freunde der lokbespannten Züge gibt es schicke Fahrzeuge, zum Beispiel die E.444R, die modernisierte Fassung der legendären "Tartaruga" (Schildkröte). Ja, ich weiß, dass Weitwinkelaufnahmen am Bahnsteig pöse sind - für Lokportraits finde ich sie aber eigentlich recht gefällig.
E444.109 von taschenschieber auf Flickr
U-Bahnbau ist in Rom durch die große Menge an historischen Gegenständen, die sich im Untergrund befindet, in höchstem Maße schwierig und auch die Straßenbahn ist ziemlich schlecht ausgebaut. Dieser Mangel wird durch enorme Mengen an Bussen mehr schlecht als recht ausgeglichen.
Busse... von taschenschieber auf Flickr
Häusergewirr von taschenschieber auf Flickr
Ein paar historische Sachen sind aber auch auf meiner SD-Karte gelandet, zum Beispiel dieses leicht verfallene Amphitheater (Blick vom Palatinshügel, wenn ich mich recht entsinne).
Das Kolosseum von taschenschieber auf Flickr
Alle Bilder sind unbearbeitet und haben eher geringen künstlerischen Anspruch; vielleicht freut sich trotzdem der Eine oder Andere daran.
[I] Einige Schnappschüsse aus Rom
Nebenbei habe ich auch noch ein paar technische Details und Anschriften geknipst. Der fotografische Wert beläuft sich jetzt endgültig auf genau null.
Schön ist zum Beispiel die viersprachige Beschreibung an der Tür zum Fahrradabteil einer E.464 (ja, die Italiener bauen Loks mit Fahrradabteil):
Nicht für Gefingerpoken! von taschenschieber auf Flickr
Selbst technische Begriffe klingen auf Italienisch schön, hier zum Beispiel die manuelle Lösung der Haltebremse an Achse 2 (ebenfalls E.464):
Sblocco freno stazionamento asse 2 von taschenschieber auf Flickr
Oder die Belüftung des Gleichstromstellers (ETR 450):
Ventilazione Chopper von taschenschieber auf Flickr
Die E.464 und viele Steuerwagen benutzen Mittelpufferkupplungen, daneben finden sich diese recht lustigen Behelfspuffer:
Mittelpuffer... von taschenschieber auf Flickr
Schön ist zum Beispiel die viersprachige Beschreibung an der Tür zum Fahrradabteil einer E.464 (ja, die Italiener bauen Loks mit Fahrradabteil):
Nicht für Gefingerpoken! von taschenschieber auf Flickr
Selbst technische Begriffe klingen auf Italienisch schön, hier zum Beispiel die manuelle Lösung der Haltebremse an Achse 2 (ebenfalls E.464):
Sblocco freno stazionamento asse 2 von taschenschieber auf Flickr
Oder die Belüftung des Gleichstromstellers (ETR 450):
Ventilazione Chopper von taschenschieber auf Flickr
Die E.464 und viele Steuerwagen benutzen Mittelpufferkupplungen, daneben finden sich diese recht lustigen Behelfspuffer:
Mittelpuffer... von taschenschieber auf Flickr
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10433
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Ich bin jetzt zu faul zum nachschauen, aber ich glaub schonmal gelesen zu haben das es eigentlich ein Postabteil ist.GSIISp64b @ 27 May 2013, 14:41 hat geschrieben: Tür zum Fahrradabteil einer E.464 (ja, die Italiener bauen Loks mit Fahrradabteil):
Mangels Postbeförderung hat mans halt zum Fahradabteil umfunktioniert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!