[I] Einige Schnappschüsse aus Rom

Hier finden alle Bahnbilder außerhalb Deutschlands ihren Platz....
Antworten
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Abend,

neulich war ich in Rom, und dabei habe ich auch ein paar Züge fotografiert. Vielleicht interessieren die Bilder hier ja auch den Einen oder Anderen.

Sehr schick sind die meisten italienischen Fernverkehrs-Triebzüge, zum Beispiel der ETR 500.

Bild
Der Stolz der FS... von taschenschieber auf Flickr

Aber auch für Freunde der lokbespannten Züge gibt es schicke Fahrzeuge, zum Beispiel die E.444R, die modernisierte Fassung der legendären "Tartaruga" (Schildkröte). Ja, ich weiß, dass Weitwinkelaufnahmen am Bahnsteig pöse sind - für Lokportraits finde ich sie aber eigentlich recht gefällig.

Bild
E444.109 von taschenschieber auf Flickr

U-Bahnbau ist in Rom durch die große Menge an historischen Gegenständen, die sich im Untergrund befindet, in höchstem Maße schwierig und auch die Straßenbahn ist ziemlich schlecht ausgebaut. Dieser Mangel wird durch enorme Mengen an Bussen mehr schlecht als recht ausgeglichen.

Bild
Busse... von taschenschieber auf Flickr

Bild
Häusergewirr von taschenschieber auf Flickr

Ein paar historische Sachen sind aber auch auf meiner SD-Karte gelandet, zum Beispiel dieses leicht verfallene Amphitheater (Blick vom Palatinshügel, wenn ich mich recht entsinne).

Bild
Das Kolosseum von taschenschieber auf Flickr

Alle Bilder sind unbearbeitet und haben eher geringen künstlerischen Anspruch; vielleicht freut sich trotzdem der Eine oder Andere daran.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Nebenbei habe ich auch noch ein paar technische Details und Anschriften geknipst. Der fotografische Wert beläuft sich jetzt endgültig auf genau null.

Schön ist zum Beispiel die viersprachige Beschreibung an der Tür zum Fahrradabteil einer E.464 (ja, die Italiener bauen Loks mit Fahrradabteil):

Bild
Nicht für Gefingerpoken! von taschenschieber auf Flickr

Selbst technische Begriffe klingen auf Italienisch schön, hier zum Beispiel die manuelle Lösung der Haltebremse an Achse 2 (ebenfalls E.464):

Bild
Sblocco freno stazionamento asse 2 von taschenschieber auf Flickr

Oder die Belüftung des Gleichstromstellers (ETR 450):

Bild
Ventilazione Chopper von taschenschieber auf Flickr

Die E.464 und viele Steuerwagen benutzen Mittelpufferkupplungen, daneben finden sich diese recht lustigen Behelfspuffer:

Bild
Mittelpuffer... von taschenschieber auf Flickr
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

GSIISp64b @ 27 May 2013, 14:41 hat geschrieben: Tür zum Fahrradabteil einer E.464 (ja, die Italiener bauen Loks mit Fahrradabteil):
Ich bin jetzt zu faul zum nachschauen, aber ich glaub schonmal gelesen zu haben das es eigentlich ein Postabteil ist.
Mangels Postbeförderung hat mans halt zum Fahradabteil umfunktioniert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten