Fortgang einer Beitragsmeldung?

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Abend,

vor einigen Wochen gab es ja eine richtig große Debatte mit dem Russischen Spion. Im Verlauf dieser Debatte hatte ich mehrere imho nicht den Forenregeln entsprechende Beiträge gemeldet.

Vom Moderator JNK wurde mir daraufhin beschieden, man könne nicht gegen den Spion vorgehen, da ich als Beschwerdeführer mich in der Debatte ja auch nicht besonders lobend hervorgetan hätte. Man müsse also wenn überhaupt beide Seiten bestrafen und mich bestrafen wolle man nicht.

Daraufhin hatte ich vor auch schon wieder mehreren Wochen bei einem ähnlich gelagerten Fall, obwohl ich es als Schande empfinde, solche hetzerische Kacke, wie hier zum Teil abgesondert wird, einfach so stehen zu lassen, die Klappe gehalten und nur eine Meldung an die Moderatoren abgegeben.

Der Effekt: Keiner.

Weder wurden meinem Kenntnisstand nach für die betroffenen Beiträge moderative Beiträge getroffen, noch habe ich eine Ladung neuer Ausreden, warum man gegen massiv beleidigende Inhalte im Forum leider nichts tun kann, obwohl man ja sooooo gerne würde, bekommen.

Jetzt hätte ich doch gerne mal Butter bei die Fische: Ist meine Meldung eingetroffen? Wurde sie bearbeitet? Wenn ja, mit welchem Ergebnis und warum?

So fühle ich mich nämlich leicht verarscht.

Gruß,
Stephan
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Es wäre hilfreich, wenn Du das genauer spezifizieren könntest. Ich habe noch zwei Meldungen von Dir vom 10.5 zum Tempolimit im Postfach. Meinst Du diese?

Im Übrigen prüfen wir alle Meldungen, ich habe aber nicht immer die Zeit und die Lust - besonders wenn in der Beitragsmeldung Wörter wie "Kackdreckscheiße" vorkommen, dem Beitragsmelder zu antworten, ob und wie ich aktiv geworden bin. Zumal das bei Dir immer Vorwürfe nach sich zieht, wenn man Deine Beurteilung nicht teilt. Darauf kann ich verzichten.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

"Kackdreckscheiße" klingt richtig, ja.

Und: Danke. Du hast gerade mal wieder alle meine Vorurteile gegen die Art und Weise, wie dieses Forum moderiert wird, bestätigt. Thema kann geschlossen werden, Angelegenheit ist für mich erledigt. Tun wird sich ja doch nichts und das nächste Mal weiß ich, dass ich lieber wieder schimpfe.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

JNK @ 28 May 2013, 21:17 hat geschrieben: Zumal das bei Dir immer Vorwürfe nach sich zieht, wenn man Deine Beurteilung nicht teilt.
Spricht nicht sehr für die eigene Beurteilung, wenn man sie dann doch nicht vertreten kann, oder?
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Im Mülleimer befinden sich zwei an diesem Tag aus dem Thema gelöschte Beiträge, einer von mir, einer von Martin H. Wie wär's wenn Du direkt nachfragst, wenn Du es unbedingt wissen willst? Oder einfach in das Thema schaust, sagen wir 24 Stunden nach Deiner Beitragsmeldung?

Und das Du mit der Moderation unzufrieden bist, ist ja nix Neues.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

In diesem Thread findet sich noch zum Beispiel folgendes Juwel:

"FAZIT: Claudia Roth verhaften, die Gruenen-Partei verbieten, Spritpreise auf 30 Cent/Liter senken, Geschwindigkeit in der Innenstadt von 50 auf 90 erhoehen, "Free-parking" System einfuehren, Promillegrenze auf 0,8 erhoehen (in Bayern auf 1,3)! Deutsche Buerger haben es verdient frei zu leben und das Leben zu geniessen."

Ich bin mir nicht sicher, dass das der Beitrag ist, den ich gemeldet habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, in meiner Beitragsmeldung spezifiziert zu haben, dass es mehrere Beiträge mit solcherlei fragwürdigen Aussagen gab. Diese rauszusuchen ist nicht meine Aufgabe.

Und warum ich mit der Moderation unzufrieden bin, sollte ein Moderator, der gerade mehr oder weniger durch die Blume gesagt hat, dass er keine Lust hat, zu moderieren, sich hoffentlich selbst beantworten können.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

GSIISp64b @ 28 May 2013, 21:33 hat geschrieben: In diesem Thread findet sich noch zum Beispiel folgendes Juwel:

"FAZIT: Claudia Roth verhaften, die Gruenen-Partei verbieten, Spritpreise auf 30 Cent/Liter senken, Geschwindigkeit in der Innenstadt von 50 auf 90 erhoehen, "Free-parking" System einfuehren, Promillegrenze auf 0,8 erhoehen (in Bayern auf 1,3)! Deutsche Buerger haben es verdient frei zu leben und das Leben zu geniessen."

Ich bin mir nicht sicher, dass das der Beitrag ist, den ich gemeldet habe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, in meiner Beitragsmeldung spezifiziert zu haben, dass es mehrere Beiträge mit solcherlei fragwürdigen Aussagen gab. Diese rauszusuchen ist nicht meine Aufgabe.

Und warum ich mit der Moderation unzufrieden bin, sollte ein Moderator, der gerade mehr oder weniger durch die Blume gesagt hat, dass er keine Lust hat, zu moderieren, sich hoffentlich selbst beantworten können.
Welche Regel soll ich darauf anwenden?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

"Jeder Benutzer verpflichtet sich, sich an die gängige Etikette zu halten und einen freundlichen, sachlichen und respektvollen Umgangston zu wahren."

Angriffe gegen eine Partei, die Gerüchten zufolge aus Leuten besteht, von Leuten gewählt wird und auch hier im Forum und vermutlich sogar in der konkreten Debatte Sympathisanten hat, die Forderung nach einem Verbot dieser Partei et cetera, sind nicht nur antidemokratische Hetze, sie sind auch schlicht und ergreifend beleidigend und provokativ gegenüber der genannten Nutzer.

"Insbesondere nicht erlaubt sind Beleidigungen, Kraftausdrücke, persönliche Angriffe, üble Nachrede und Ähnliches. Streits, insbesondere persönlicher Art, dürfen nicht im öffentlichen Teil des Forums ausgetragen werden."

Dieser Teil ist leider nicht exakt anwendbar, ich würde generelle Hetze gegen politische Gruppen aber generell recht ähnlich werten wie Beleidigungen. Und Ähnliches ist ja auch verboten.

Insbesondere ist dies nicht die schärfste hetzerische Aussage, die der Nutzer in dieser Debatte gegeben hat, sondern nur eine Zugabe zu weiteren Ausfällen dieser Art. Man sollte Aussagen ja immer auch im Kontext sehen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Beitragsmeldungen werden von uns angesehen, beurteilt, und es wird entsprechend reagiert oder nicht reagiert. Ein Forum zu moderieren ist eine nervenaufreibende Sache - das Bearbeiten der Beitragsmeldungen ist schon aufwendig genug. Auch noch alle Leute, die eine Meldung verfasst haben, jedes mal anzuschreiben und ausführlich zu begründen, warum so und nicht anders entschieden wurde, und dann am Ende auch noch eine Diskussion zu führen, ist schlicht nicht möglich.

Dazu kommt, dass eine Beitragsmeldung eine Beitragsmeldung und kein Löschautomatismus ist - sie dient dazu, auf problematische Beiträge aufmerksam zu machen, nicht dazu, einen Auftrag an einen Moderator abzugeben. Die Entscheidung, wie wir eine Meldung beurteilen, musst Du schon uns überlassen.

Wenn es im Einzelfall eine Frage zu einer Beitragsmeldung gibt, können wir die natürlich beantworten - aber nicht im Regelfall, und erst recht nicht bei jedem Beitragsbericht. Dazu kommt, dass es hier einige Leute gibt, die fast jeden Tag irgendetwas melden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Boris,

Anlass für meinen Ausbruch hier war nicht, dass meine Meldung nicht so berücksichtigt wurde, wie ich das möchte.

Sondern der Anlass war, dass bei einer vorigen Meldung von mir mein Verhalten als Grund (Ausrede?) genannt wurde, warum man leider nichts tun könne. Dementsprechend habe ich mich extra so verhalten, dass ihr jede Möglichkeit gehabt hättet, etwas zu tun, wenn ihr denn gewollt hättet.

Darauf habe ich keinerlei Reaktion gekriegt. Diese Abfolge von Ereignissen ist es, wegen der ich mich etwas angepisst fühle: Erst Lippenbekenntnisse geben und dann, wenn's drauf ankommt, nichts tun. Es ist ja auch nicht alles schlecht hier, sonst würde ich nicht immer wieder kommen, aber manchmal fehlt mir für die Handlungen des Forenteams einfach jedes Verständnis.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hallo,

also ich bin zumeist nur mobil hier, Eingriffe sind dadurch nur schwer oder gar nicht möglich.
Seit meinem Besuch, nicht lange her, hat sich Grinsekatze angemeldet, einiges von ihm wurde bereits durch die Kollegen kassiert.
Auf Grund dieses Themes im Portal habe ich gleich mal in mein Postfach geschaut (privates E-Mailkonto) und da war nur eine Meldung zum Silberlingthema.
Gut, die Einleitung mit den Wurstenden passt nicht gerade Thema, aber den Rest sehe ich als ganz normalen Beitrag an der durchaus ins Thema passt. Seine restlichen Beiträge habe ich noch nicht gelesen.

Was dieses Thema vom Russischen Spion angeht, da war ich ein paar Tage nicht hier und habe dann ich sage es ohne Blume, die anderen Themen die mich teils erheblich mehr interessierten abgearbeitet sowie einige ausgewählte Themen aus Bereichen, die nicht in mein Gebiet fallen.
Zwischenzeitlich haben sich mehrere Seiten mit ellenlangen Beiträgen im "Problemthema" angesammelt. Regelmäßig schrieben aber auch andere Moderatoren sowie Boris selbst sehr häufig.
Deshalb und weil das Lesen dieses Themas eine Qual alleine schon vom Themengebiet her war, hat es schon lange gedauert sich durch die erste Seite zu arbeiten. Da n lief das Thema schon eine ganze Weile, andere Moderatoren schrieben, und ich konnte das einfach nicht lesen, so gebe ich zu, habe ich dieses Thema ausgelassen.

Was ansonsten Beitragsberichte angeht, so waren andere meist schneller, oder ich konnte es mobil nur sehr umständlich erledigen und bis ich zu Hause war, hatte sich das wieder erledigt.

Und noch ein Hinweis, nicht jeder von uns kann überall moderieren, außer natürlich in roter Schrift schreiben.
Manches mal scheint das mehreren Leuten hier nicht bekannt zu sein. Ganz unten auf der Boardseite gibt es dazu eine Übersicht.

Edit: Und schon wieder wurden zwei Beiträge geschrieben. Ein Hinweis zu den Meldungen, es bekommt jeder von uns alle Meldungen, auch wenn er nicht zuständig ist.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Nachtrag:

Mittlerweile habe ich die Trennstellen um die Ortszuschläge aus dem Trennungsthema herauszunehmen, aber das mache ich dann auch wieder am PC, also irgendwann Morgen.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Martin,

ich möchte ganz bestimmt nicht einzelnen Moderatoren ans Bein pinkeln.

Sag es bitte keinem weiter, sonst ist mein Image kaputt, aber ich habe nichts gegen euch persönlich. Alle Moderatoren und Admins, die ich einigermaßen persönlich kenne, sind mir sehr sympathisch. Es ändert halt leider nichts daran, dass die Moderation (als Gesamtes) immer wieder Bauchlandungen hinlegt, und das finde ich durchaus kritisierenswert. Ich will euch ja nichts Böses.

Und bitte: Ich weiß, dass Mod ein Scheißjob ist, ich weiß auch, dass dieses Forum mit einer Software läuft, an der Wilhelm II. noch mitprogrammiert hat und die alles andere als ergonomisch ist. Aber andere Foren haben ziemlich genau die gleichen Probleme, und trotzdem läuft so was da besser.

Nochmal: Ich will euch weder ans Bein pinkeln noch will ich euch was Böses. Aber was hier manchmal abgeht, geht mir auf den Keks, und das spreche ich dann ganz deutlich an.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

GSIISp64b @ 28 May 2013, 21:41 hat geschrieben: "Jeder Benutzer verpflichtet sich, sich an die gängige Etikette zu halten und einen freundlichen, sachlichen und respektvollen Umgangston zu wahren."

[...]
Darüber kann man natürlich streiten. Du empfindest das als antidemokratische Hetze, ich persönlich würde mich darüber nicht die Spur aufregen. Don't feed the troll. Deswegen habe ich im konkreten Fall die Meinungsfreiheit höher bewertet als die Möglichkeit, dass sich ein Wähler/Mitglied der Grünen beleidigt fühlt, zumal kein konkretes Forenmitglied beleidigt wurde. Im Übrigen steht hinter dem von Dir zitierten Beitrag ein ;).

Gibt's eigentlich einen konkreten Grund, warum Dein Ausbruch ausgerechnet heute kommt? Ich verstehe den Anlass nicht wirklich.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

JNK @ 28 May 2013, 22:36 hat geschrieben: Gibt's eigentlich einen konkreten Grund, warum Dein Ausbruch ausgerechnet heute kommt? Ich verstehe den Anlass nicht wirklich.
Ja: Ich hatte mir vorgenommen, das Thema irgendwann nochmal mit gebührendem Abstand anzusprechen (wollte euch erstmal ein paar Tage Zeit geben). Heute hatte ich dann einen anderen Beitrag gemeldet, aus völlig anderen Gründen, und dabei war mir wieder eingefallen, dass dieser Rant doch noch in der Warteschlange hing.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

GSIISp64b @ 28 May 2013, 22:38 hat geschrieben: [...] dass dieser Rant doch noch in der Warteschlange hing.
Das kann nicht gesund sein. ;)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

JNK @ 28 May 2013, 22:43 hat geschrieben: Das kann nicht gesund sein. ;)
Wieso, ich hab mich zwischendurch mental gar nicht mit dem Thema beschäftigt. Ich hab ja auch noch Anderes zu tun, auch wenn ich mir das nicht anmerken lasse.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

GSIISp64b @ 28 May 2013, 21:33 hat geschrieben:"FAZIT: Claudia Roth verhaften, die Gruenen-Partei verbieten, Spritpreise auf 30 Cent/Liter senken, Geschwindigkeit in der Innenstadt von 50 auf 90 erhoehen, "Free-parking" System einfuehren, Promillegrenze auf 0,8 erhoehen (in Bayern auf 1,3)! Deutsche Buerger haben es verdient frei zu leben und das Leben zu geniessen."
Also ich hab das Thema nicht gelesen - weil ich hier im Eisenbahnforum bin zum Austausch über Eisenbahn, und mir meine Zeit zu schade ist, hier über die Gott und die Welt zu reden.
Aber so aus dem Zusammenhang gerissen frage ich mich bei dem Satz eigentlich nur: Wie kann man es schaffen, diesen Satz nicht als Ironie aufzufassen?

Alternativ könnte man ja die radikale Lösung wählen, und das Eisenbahnforum gemäß Forenregeln auf Eisenbahnthemen beschränken. Klipp und klare Regeln - und die Möglichkeiten, ernsthaft schwerwiegend aneinanderzugeraten, beschränken sich auf n-Wagen versus Plastiktriebwagen.


Ansonsten einfach ein persönlicher Rat: Zum friedlichen Zusammenleben gehört nicht nur, keine Boshaftigkeiten rauszulassen, sondern auch, Bullshit den andere absondern nicht immer zu kommentieren oder gelöscht haben zu wollen, sondern sich einfach "Vollidiot" zu denken und nich weiter drüber nachdenken, am besten gleich ignorieren und gar nich ganz lesen. Und sich nicht über alles aufzuregen - egal ob es Beiträge von andern Usern oder Entscheidungen der Moderation sind.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Didy @ 28 May 2013, 22:56 hat geschrieben: Aber so aus dem Zusammenhang gerissen frage ich mich bei dem Satz eigentlich nur: Wie kann man es schaffen, diesen Satz nicht als Ironie aufzufassen?
Indem man die anderen Äußerungen des Spions zu diesem Thema liest. Sicherlich, diese besondere Spitze ist ironisch, aber die grundlegende Aussage dahinter ist ihm durchaus ernst. Und "das ist aber ironisch" sollte nicht vor allem schützen, denn man kann auch auf ironische Art und Weise beleidigend oder provokativ sein.

Wie auch immer. Das Thema ist für mich geklärt. Außerdem gehe ich jetzt schlafen. Gute Nacht und bis morgen.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Kann man sich bei Bedarf eigentlich hier auch selbst melden?

Wobei: am besten ist es ja, wenn man die Schere gleich im Kopf hat - denn was man nicht denkt oder schreibt, das braucht auch nicht gelöscht zu werden...

Mein Vorschlag:
Man beschränkt das Forum auf ein reines Foto-Forum, bei dem nur Eisenbahnbilder eingestellt werden dürfen.

Und geht ansonsten, wie jeder brave Deutsche, zum Lachen in den Eisenbahn-Keller.

P.S.: Was ist eigentlich aus Autobahn geworden?
Hat er auch die Grünen beleidigt?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Mit diesem Thema kommen wir allerdings auch wieder zur leidigen Frage "ist es korrekt, auf zuruf eines einzelnen Beiträge zu kassieren?"

Leute, Beitrag meldne ist weder eine gebührenpflichtige Hotlinenummer noch ein einschreiben mit Rückschein sondern kostet nur ein par klicks und etwas Text.

Aber solang da nur einer sich herablässt, am besten noch mit ausführlicher Begründung wie "unsinn" oder "gehört eingezogen" lese ich die Meldung und geh in Meditation darüber.
Irgendwann hab ich dann fertigsinniert und siehe da, das Thema hat sich mangels Teilnahme selbst in den Datenlokus verfrachtet.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

TravellerMunich @ 28 May 2013, 23:29 hat geschrieben:P.S.: Was ist eigentlich aus Autobahn geworden?
Hat er auch die Grünen beleidigt?
In irgendeinem Thread stand vor kurzem mal indirekt geschrieben, dass Autobahn gebannt wurde...

Gruß,
Sven
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

DAS hat er ja selber schon bemerkt.

Ursache sind die immer gleichen Beiträge nach dem Muster
-aufgrund meiner tausendjährigen Lebenserfahrung...
-ich mache das so, also machen das alle so...
-Ich Ich Ich Ich Ich...

und so weiter.

Ich habe mich für eine vorübergehende Sperre entschieden, wurde aber überstimmt. Letztendlich er Auslöser war dann wieder das hochkochen in irgendeinem Thema, Tempolimit ggf., wo ja er, und aufgrund seiner Lebenserfahrung usw.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Martin H. @ 29 May 2013, 16:54 hat geschrieben:[...] in irgendeinem Thema, Tempolimit ggf., [...]
Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte (nach reichlich Warnungen) war in diesem Thema Angehörige sollen Schmerzensgeld zahlen, an Lokführer der Selbstmörder überfuhr
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Martin H. @ 29 May 2013, 16:54 hat geschrieben: DAS hat er ja selber schon bemerkt.

Ursache sind die immer gleichen Beiträge nach dem Muster
-aufgrund meiner tausendjährigen Lebenserfahrung...
-ich mache das so, also machen das alle so...
-Ich Ich Ich Ich Ich...

und so weiter.

Ich habe mich für eine vorübergehende Sperre entschieden, wurde aber überstimmt. Letztendlich er Auslöser war dann wieder das hochkochen in irgendeinem Thema, Tempolimit ggf., wo ja er, und aufgrund seiner Lebenserfahrung usw.
Fand ich eigentlich eher unterhaltsam.

Und ist es nicht ein wenig fad, wenn immer alle einer Meinung sein müssen?
Abgesehen davon schreibt wohl fast jeder hier aus seiner Perspektive - und einige von uns auch sogar mit etwas Lebenserfahrung.

Seine Meinungen waren im Einzelfall durchaus speziell, aber wirklich beleidigend doch wohl nicht.

Auf Grund meiner Lebenserfahrung würde ich sagen, dass man irgendwann auch lernen sollte, mit Meinungen umzugehen, die nicht der eigenen Sichtweise entsprechen - ohne gleich die Löschung von Kommentaren zu fordern oder die Sperrung von Nutzern.

Ehrlich gesagt erinnert mich dieser Thread hier sogar an ganz andere Zeiten - einschließlich des Wunsches, dass sich die Autoritäten doch rasch um unliebsame, nicht linientreue Meinungen kümmern...

Ich ärgere mich auch über manche Beiträge im Forum. Bin aber noch nie in irgend einer Hinsicht auf die Idee gekommen, hier jemanden bei der Forumsleitung zu denunzieren - pardon! - zu melden. Zumal die Beiträge hier im Vergleich zu anderen Foren eher harmlos sind. Selbst die von Autobahn.

Und wenn einem die Beiträge von jemanden überhaupt nicht passen: Man muss weder über jedes Stöckchen springen, das einem hin gehalten wird, noch muss man jeden Beitrag lesen oder gar ernst nehmen, wenn man schon so allergisch reagiert...

Werde ich jetzt auch gesperrt?
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Autobahns Meinungen im Selbstmörderthread empfinde ich persönlich als massivst menschenverachtend und abgesehen davon auch als gezielte Provokationen zur Störung der Diskussion. Von bewusstem Offtopic mal ganz zu schweigen.

Und das sehe zum Glück nicht nur ich so.

Wenn du übrigens der Meinung bist, das EF habe ein vergleichsweise gutes Klima, bemitleide ich dich ernsthaft für die Foren, die du sonst noch kennst. Andere Foren, in denen ich unterwegs bin (und das sind einige) haben durch die Bank ein besseres Klima als das hier, werden besser moderiert et cetera.

Ich habe ja kein Problem mit anderen Meinungen (und bin mir selbst bewusst, dass man einige vergangene Äußerungen von mir anders auslegen kann - diese sind während einer Phase enormen Frusts entstanden). Ich habe aber sehr wohl ein Problem damit, dass von der Administration sehr weitgehend geduldet wird, dass manche User immer wieder gezielt provozieren, gezielt offtopic gehen, um ihre Steckenpferdthemen in völlig unbezogenen Threads allen unter die Nase reiben zu können, et cetera.

Der richtige Umgang damit ist: Bitten, solches Verhalten zu unterlassen. Wenn nichts passiert, verwarnen. Wenn das nichts bringt, vorübergehend sperren und erneut verwarnen. Wenn nichts passiert, sperren. Von mir aus auch mit mehr Zwischenstufen. Der falsche Umgang ist, selbst die Bitte, solches OT doch bitte in Zukunft zu unterlassen, nie auszusprechen und die Verwarnung erst nach Jahren solchen Verhaltens.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

GSIISp64b @ 29 May 2013, 22:38 hat geschrieben: Der richtige Umgang damit ist: Bitten, solches Verhalten zu unterlassen. Wenn nichts passiert, verwarnen. Wenn das nichts bringt, vorübergehend sperren und erneut verwarnen. Wenn nichts passiert, sperren. Von mir aus auch mit mehr Zwischenstufen. Der falsche Umgang ist, selbst die Bitte, solches OT doch bitte in Zukunft zu unterlassen, nie auszusprechen und die Verwarnung erst nach Jahren solchen Verhaltens.
Danke für das Lob. :)
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Es war nicht als Lob gemeint - so flüssig, wie es laufen könnte (und anderswo - auch in wesentlich größeren Foren - auch läuft), ist es hier eben nicht. Mit Abstand nicht.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Ich erinnere mich an eine aufgeregte Diskussion zwischen mehreren Forumsteilnehmern und Autobahn, ob es posttraumatischen Stress gibt und ob Lokführer besonders davon betroffen sind bzw. ob es zum Berufsrisiko dazu gehört.

Diese Diskussion klang mit folgendem Dialog aus:

GSIISp64b @ 27 Apr 2013, 18:10)
Das sagst du, ich sehe das anders.
Allerdings betrachte auch ich diese Diskussion hiermit als beendet an. Glückwunsch, du hast die Debatte gesprengt. Freu dich.

autolos @ 27 Apr 2013, 22:33
Zum Beenden einer Diskussion gehört auch der Verzicht auf Schuldzuweisungen.

GSIISp64b @ 27 Apr 2013, 22:58)
Ich verzichte auf Schuldzuweisungen, wenn Autobahn sich für sein Verhalten entschuldigt. Nicht eher.
Und jetzt hör auf, mich dumm von der Seite anzuquatschen.

Autobahn
Wen, wie, wo, was?
Ich stehe fest dazu, dass Lokführer keine besondere schützenswerte Spezies sind.
Aber gut, ich entschuldige mich dafür, dass ich Eisenbahnfans auf den Schwanz getreten habe.

GSIISp64b @ 28 Apr 2013, 00:46)
Du kannst es echt nicht lassen und musst immer noch ein bisschen mehr Öl ins Feuer geben. Das ist es, was mich bei Diskussionen mit dir jedes Mal aufs Neue ankotzt.

Boris Merath @ 28 Apr 2013, 01:07)
Das hat sich jetzt erledigt.


Danach habe ich nichts mehr von Autobahn gehört... Offenbar erfolgte da die Sperrung.

Die Diskussion selbst war leicht bizarr, vielleicht kindisch, aber nicht nur von Autobahn.
Was Beleidigungen betrifft, so sind andere da auch nicht gerade mit Samthandschuhen aufgetreten. Wer mag und zuviel Zeit hat, kann sich ja den Thread nochmals antun.

Hat mich aber insgesamt an Kindergarten erinnert. Von allen Seiten.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2460
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

GSIISp64b @ 29 May 2013, 22:50 hat geschrieben: Es war nicht als Lob gemeint - so flüssig, wie es laufen könnte (und anderswo - auch in wesentlich größeren Foren - auch läuft), ist es hier eben nicht. Mit Abstand nicht.
Kann ich diesen Beitrag melden?
Antworten