MVG im freien Fall?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Beobachter2 »

Hydrotoxinlaser hat geschrieben: 05 Dez 2023, 02:15 Fahrpläne sind aber ein gutes Stichwort, da gibt es nämlich gleich den nächsten Punkt, der mich wundert. Sowohl bei der U-Bahn als auch bei der Tram veröffentlicht der MVV bzw. die MVG Jahr für Jahr unvollständige Fahrpläne für alle Linien, sprich es fehlen fahrplanmäßige Fahrten in den jeweiligen Fahrplänen.

Bei der U-Bahn sind das zum Beispiel einige der mit Fahrgästen gefahrenen Ein- und Ausrückfahrten, die entweder komplett fehlen oder nur verkürzt im Fahrplan auftauchen. Aber auch die Zeiträume der werktäglichen 4/6-Minuten-Taktungen sind in den Fahrplänen teilweise bis zu einer halben Stunde kürzer als sie es in der Realität tatsächlich sind, da teilweise bis zu drei Verstärkerfahrten im Fahrplan fehlen (z. B. U 3 mo-fr morgens ab OZ).
Bei der Tram fehlen in den Fahrplänen aller Linien fast sämtliche Ein- und Ausrückfahrten, die ja auch alle Fahrgäste befördern.

Seltsam finde ich dabei insbesondere die Tatsache, dass solche Fahrten wie z. B. Ein- und Ausrücker in den Fahrplänen nicht komplett fehlen, sondern einfach nur extrem unvollständig auftauchen. Es scheint so, als ob man bei der Frage, welche dieser Fahrten man in den Fahrplan aufnimmt, vollkommen plan- und systemlos vorgeht.
Stichwort 4/6-Minuten-Taktungen: diese wurden vor genau 10 Jahren eingeführt, einzig und allein deshalb, um an Schultagen die neuen U2-Verstärker Milbertshofen-Kolumbusplatz im gemeinsam mit U1/7 befahrenen Abschnitt in einen 2-Min.-Takt einfügen zu können. In den Schulferien galt sogar weiterhin ein reiner 5-Min.-Takt, erst im darauf folgenden Jahr galt die 4/6-Minuten-Taktung an allen Werktagen.

Das Kuriose ist nur, dass die erwähnten Verstärker, die die Ursache für die Einführung der 4/6-Minuten-Taktungen waren, bald wieder abgeschafft wurden, ohne dass man zum -leichter merkbaren- 5-Min.-Takt zurückkehrte.

Mir persönlich ist es ganz recht, so bevorzuge ich gezielt die 4-Min.-Abstände - der geringere Füllungsgrad ist deutlich feststellbar.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Entenfang »

Martin H. hat geschrieben: 05 Dez 2023, 23:21 Bei der Tram bin ich nicht im Bilde, aber beim Bus und da ist es extrem, da wird teilweise an keinem Tag im Jahr der eigentliche Jahresfahrplan gefahren und ständig was geändert.

Bei der Tram dürfte es in die gleiche Richtung gehen.
Demos, Baustellen usw., ständig ändert sich etwas.
Kann ich aus Basel nur bestätigen. Und auch hier gab es kürzlich mal wieder die Debatte, ob es so klug ist, die eigentlich mal als "Dienstfahrten, auf denen Fahrgäste mitgenommen werden" geplanten Ein- und Ausrückfahrten im Fahrplan zu veröffentlichen. Denn dadurch besteht Bedienpflicht und man kann nicht mal eben auf sich ändernde Randbedingungen reagieren.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Auer Trambahner »

Aber im Ganzen machts wenig Sinn, z.B. die für ein paar Wochen Oly Süd einrückenden 37er in den Jahresplan zu schreiben.
(Sofern man das da überhaupt schon in der Komplettplanung auch für die Dienste hatte)

Einfach mal sagmermal den 18er zur Dult komplett auf größere Fahrzeuge umstellen fällt auch aus ohne eine andere Linie umzulegen.

Die wöchentlichen Wechsel waren auch ein Stück den Baustellen geschuldet und haben nur einzelne Kurse betroffen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Für das Wochenende sind wieder massive Schneefälle vorhergesagt, die sich durchaus in die Richtung dessen bewegen könnten, was wir Anfang Dezember erlebt haben. Ob man dieses Mal besser gerüstet ist, insbesondere in Hinblick auf die Trambahn?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Iarn »

Vermutlich wurden in Vorbereitung auf den nächsten Schnee die Pressestelle und das Social Media Team personell verstärkt ;)
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Tram-Bahni »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 05 Jan 2024, 11:08 Ob man dieses Mal besser gerüstet ist, insbesondere in Hinblick auf die Trambahn?
Was soll denn seitdem passiert sein? P-Wagen reaktiviert? Die MVG hat doch klar und deutlich gesagt, daß sie das nicht plant.
Der Vollversammlung des Stadtrats ist die MVG im Dezember übrigens auch ferngeblieben, obwohl es extra einen TOP zur Nachbesprechung der Betriebseinstellung gab. Die Stadträte waren über die Missachtung ihres Gremiums ziemlich sauer.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Iarn »

Solange das wie alles auch keine Konsequenzen hat, zuckt auch keiner in der Emmy Noether Straße.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von rautatie »

Leider bin ich am Wochenende verreist und müsste eigentlich ausgerechnet am Sonntag zurückfahren. Ich sehe mich schon irgendwo stranden und am Montag in der Arbeit anrufen, dass ich nicht kommen kann.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Abwarten. Zum Glück brauche ich in München kaum Bus und Trambahn...im Zweifel kann ich die Tramstrecke auch zu Fuß gehen...
Dann fahren alle am Wochenende brav mit dem Fahrrad...das Allwettergefährt... :lol: denn wir haben gelernt: der ÖPNV gehört nicht zur Verkehrswende...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 05 Jan 2024, 12:26 Abwarten. Zum Glück brauche ich in München kaum Bus und Trambahn...im Zweifel kann ich die Tramstrecke auch zu Fuß gehen...
Innerhalb Münchens kann ich zur Not auch zu Fuß gehen. Da aber auch die DB meistens sehr schneestöranfällig ist, befürchte ich auch ggf. eine Stillegung des überregionalen Betriebs.
Wo ist das Problem?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Valentin »

Tram-Bahni hat geschrieben: 05 Jan 2024, 11:25
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 05 Jan 2024, 11:08 Ob man dieses Mal besser gerüstet ist, insbesondere in Hinblick auf die Trambahn?
Was soll denn seitdem passiert sein? P-Wagen reaktiviert? Die MVG hat doch klar und deutlich gesagt, daß sie das nicht plant.
Ende Dezember habe ich den einzigen Schneepflug durch München fahren sehen. Sah für mich wie eine Ausbildungsfahrt aus. Stehen jetzt vielleicht ausreichend Fahrer für einen 24h Betrieb zur Verfügung?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Federspeicher »

rautatie hat geschrieben: 05 Jan 2024, 12:11 Leider bin ich am Wochenende verreist und müsste eigentlich ausgerechnet am Sonntag zurückfahren. Ich sehe mich schon irgendwo stranden und am Montag in der Arbeit anrufen, dass ich nicht kommen kann.
Vielleicht einfach mal einen Gang runterschalten. Die Wettervorhersagen lesen sich - egal welches Wettermodell - nicht so, als würde sich das erste Wochenende aus dem Dezember 2023 wiederholen. 10 bis 15 cm Schnee in 12 Stunden sind dann doch deutlich weniger als 40 bis 50 cm in 12 Stunden. Zumal 40 oder mehr cm nur für die unmittelbaren Alpenregionen erwartet werden. Es ist also etwas früh für Panik.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Valentin »

Federspeicher hat geschrieben: 05 Jan 2024, 13:33
rautatie hat geschrieben: 05 Jan 2024, 12:11 Leider bin ich am Wochenende verreist und müsste eigentlich ausgerechnet am Sonntag zurückfahren. Ich sehe mich schon irgendwo stranden und am Montag in der Arbeit anrufen, dass ich nicht kommen kann.
Vielleicht einfach mal einen Gang runterschalten. Die Wettervorhersagen lesen sich - egal welches Wettermodell - nicht so, als würde sich das erste Wochenende aus dem Dezember 2023 wiederholen. 10 bis 15 cm Schnee in 12 Stunden sind dann doch deutlich weniger als 40 bis 50 cm in 12 Stunden. Zumal 40 oder mehr cm nur für die unmittelbaren Alpenregionen erwartet werden. Es ist also etwas früh für Panik.
Laut DB waren damals für Bayern auch nur maximal 20 cm Schnee vorhergesagt. Daher auch kein Vorhalten von zusätzlichen Personal und Gerät für die Winterdienste.

Panik wäre mit Sonntag viel Schnee und Montag Streik angebracht.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Federspeicher
Tripel-Ass
Beiträge: 205
Registriert: 05 Nov 2022, 20:11

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Federspeicher »

Valentin hat geschrieben: 05 Jan 2024, 14:33
Federspeicher hat geschrieben: 05 Jan 2024, 13:33
rautatie hat geschrieben: 05 Jan 2024, 12:11 Leider bin ich am Wochenende verreist und müsste eigentlich ausgerechnet am Sonntag zurückfahren. Ich sehe mich schon irgendwo stranden und am Montag in der Arbeit anrufen, dass ich nicht kommen kann.
Vielleicht einfach mal einen Gang runterschalten. Die Wettervorhersagen lesen sich - egal welches Wettermodell - nicht so, als würde sich das erste Wochenende aus dem Dezember 2023 wiederholen. 10 bis 15 cm Schnee in 12 Stunden sind dann doch deutlich weniger als 40 bis 50 cm in 12 Stunden. Zumal 40 oder mehr cm nur für die unmittelbaren Alpenregionen erwartet werden. Es ist also etwas früh für Panik.
Laut DB waren damals für Bayern auch nur maximal 20 cm Schnee vorhergesagt. Daher auch kein Vorhalten von zusätzlichen Personal und Gerät für die Winterdienste.

Panik wäre mit Sonntag viel Schnee und Montag Streik angebracht.
Falsch: damals waren offiziell für weite Teile Oberbayerns 40cm und mehr vorausgesagt, nur hat das die DB Netz InfraGoundWeg AG mit ihren eigenen Wetterprognose leider nicht interssieren. Also eine andere Ausgangslage als jetzt erwartete 10 bis 15cm in 12 Stunden.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Tram-Bahni »

Der Vollständigkeit halber waren es auch 40 Zentimeter in 20 Stunden und nicht 12 Stunden. Die MVG (und die von ihr beeinflussten Stadtratsteile) tun ja so, als wäre das binnen paar Minuten heruntergekommen und sofort vereist.

@Valentin, bei aller Liebe zu dem Arbeitswagen, reicht der halt auch nicht aus, um das gesamte Netz regelmäßig vom Schnee freizuhalten. Aber es wäre natürlich schon ganz sinnvoll, wenn man ihn nicht alle 10 Stunden irgendwo im Netz ne ganze Nacht abstellen muss, weil es nur 2-3 Fahrer gibt und irgendwann halt die Arbeitszeitgesetze zuschlagen.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Flogg »

Auf der MVG-Seite gibt es eine neue „Streichliste“. Bei der U-Bahn ist nun offiziell auch die U3 dazu gekommen. Willkommen. Und die A Wagen dürfen wohl doch länger bleiben.
https://www.mvg.de/services/aktuelles/p ... angel.html
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Flogg hat geschrieben: 17 Feb 2024, 18:27 Auf der MVG-Seite gibt es eine neue „Streichliste“. Bei der U-Bahn ist nun offiziell auch die U3 dazu gekommen. Willkommen. Und die A Wagen dürfen wohl doch länger bleiben.
https://www.mvg.de/services/aktuelles/p ... angel.html
Langsam nimmt es peinliche Ausmaße...und das Rathaus schweigt wie immer. :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Es ist ja nicht nur die U3. Bei den Bussen gibt es beim 57er nur noch einen Takt 10 in den Ferien. Das wird spassig...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Flogg »

Jean hat geschrieben: 17 Feb 2024, 18:39 Langsam nimmt es peinliche Ausmaße...und das Rathaus schweigt wie immer. :roll:
Was willst du denn vom Rathaus hören? Floskeln, die an der Situation selbst ohnehin nichts ändern?

Man träumt offenbar schon vom Nächsten. Die Prioritäten liegen wohl nicht in der Gegenwart:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-959919
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Flogg hat geschrieben: 17 Feb 2024, 18:59 Was willst du denn vom Rathaus hören? Floskeln, die an der Situation selbst ohnehin nichts ändern?
Dass das Rathaus die MVG mit allen Mitteln helfen wird? :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Flogg »

Jean hat geschrieben: 17 Feb 2024, 19:02 Dass das Rathaus die MVG mit allen Mitteln helfen wird? :roll:
Genau das wird dir heute jeder Politiker, egal welcher Farbe, versichern. Also mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Und dann? nach U1,3,4,7 ist als nächstes die U5 dran... :)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Flogg hat geschrieben: 17 Feb 2024, 19:09 Genau das wird dir heute jeder Politiker, egal welcher Farbe, versichern. Also mit den zur Verfügung stehenden Mitteln. Und dann? nach U1,3,4,7 ist als nächstes die U5 dran... :)
Deswegen auch gleich mal die Zufriedensheitsbefragung gemacht. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von uferlos »

Die Kürzungen beim Bus wundern mich jetzt nicht, irgendwo müssen ja die Fahrer für den Tram-SEV herkommen.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Was man da im Fall von Pasing wieder ausheckt, will ich lieber nicht wissen. Zumal man ja nicht einmal die Gleise am Knie verlegt. Die Sperre dient ausschließlich dem Einbau der Weichen an der Fürstenrieder Strasse.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von AK1 »

Es wäre mal interessant, wie viel mehr oder weniger es ist als bisher. Der 52er bekommt in den Ferien und an Samstagen wieder den 10-Minuten-Takt, da geht also wieder mehr.
Grundsätzlich sollte es einen verlässlichen Fahrplan geben. Der Hinweis bei der U3 ist ein schlechter Scherz, was soll das bringen? Sollen die Fahrgäste vorsorglich die zuverlässig fahrenden Fahrten nehmen, sodass die Verstärkerzüge dann leer fahren?
10-Minuten-Takt mit Kurzzügen auf der U4 ist auch hart... Im 1. Lockdown ist die auch auf einen 10-Minuten-Takt ausgedünnt worden, aber da gab es dann zumindest Langzüge!
scharl
Routinier
Beiträge: 414
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von scharl »

Die vorher gültige Kürzungsliste ist noch unter https://web.archive.org/web/20240202140 ... angel.html zu finden.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus hat geschrieben: 17 Feb 2024, 19:32 Zumal man ja nicht einmal die Gleise am Knie verlegt. Die Sperre dient ausschließlich dem Einbau der Weichen an der Fürstenrieder Strasse.
Baron von und zu Pasing auf der Kanonenkugel.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Valentin »

Flogg hat geschrieben: 17 Feb 2024, 18:59
Man träumt offenbar schon vom Nächsten. Die Prioritäten liegen wohl nicht in der Gegenwart:
https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-959919
Hatte BMW nicht mehr Busse in der Studie zu einer autofreien Innenstadt eingeplant?

Als nächstes wird dann wegen Fachkräftemangel auch der bereits ausgedünnte 100er mit Rikschas als Busersatzverkehr ergänzt? Die Touristen werden es sicherlich begeistert nutzen. :cry:

Wie hoch sind die Einnahmeausfälle wegen des Deutschland Tickets nochmal? Und die SWM werden keine weitere 400 Millionen € mehr zur Haushaltsrettung dem Stadtrat spenden können. Es werden noch interessante Jahre für die MVG.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Entenfang »

Ohweia, das wird ja immer schlimmer... Ist schon recht bitter, dass man jetzt im Endeffekt fast alle Angebotsausweitungen der letzten 10 Jahre rückgängig macht, die ja schon nicht mit dem Bevölkerungs- und Fahrgastzuwachs mitgehalten haben und immer als Rechtfertigung für die Preiserhöhung herhalten mussten.

Mir ist übrigens bei meiner letzten Busfahrt aufgefallen, dass der Fahrer ein "Navi" hatte, das die Route angezeigt hat. Sicher eine gute Idee, damit es zu weniger Falschfahrten kommt und die Ausbildung einfacher wird.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Auer Trambahner »

Entenfang hat geschrieben: 18 Feb 2024, 14:12 Mir ist übrigens bei meiner letzten Busfahrt aufgefallen, dass der Fahrer ein "Navi" hatte, das die Route angezeigt hat.
ITCS 2.0 läuft beim Bus schon seit paar Jahren im Testbetrieb und sollte da seit kurzem im Produktiveinsatz sein.
Bei der Bim wirds aktuell tagsüber auf der Linie 37 getestet.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten