MVG im freien Fall?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Vor allem das am Odeonsplatz ist nur wegen Corona, Einrichtungsbetrieb.

Das an der Donnersberger sehe ich auch gerade zum ersten Mal, bin da schon öfter auch nach oben.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Martin H. @ 6 Dec 2021, 19:05 hat geschrieben: Vor allem das am Odeonsplatz ist nur wegen Corona, Einrichtungsbetrieb.
Am Odeonsplatz ist Zweirichtungsbetrieb vorgegeben . Aber wie ausgeschildert soll man die rechte Seite der Treppe nutzen (Pfeil). Die Richtungsgrenze ist durch die weiße Linie abmarkiert.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Äh ja, das meinte ich.

Wenn man am Hbf in der Verteilerebene vom MVG-Teil rüber in den DB-Teil will, soll man seit Eröffnung rechts am Rischart vorbei. Da hängt ein Einbahnschild an der Decke. Interessiert aber niemanden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Martin H. @ 6 Dec 2021, 19:34 hat geschrieben: Äh ja, das meinte ich.

Wenn man am Hbf in der Verteilerebene vom MVG-Teil rüber in den DB-Teil will, soll man seit Eröffnung rechts am Rischart vorbei. Da hängt ein Einbahnschild an der Decke. Interessiert aber niemanden.
Hatte mich schon gefragt was der Schwachsinn soll...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mir fällt kein passenderes Thema ein, darum hier:

scheinbar sind nun auch die praktischen kleinen und kostenlosen, gedruckten MVG-Jahreskalender aus den MVG-Kundenzentren Geschichte, diese sind aktuell für 2022 nicht erhältlich und kommen wohl auch nicht mehr. Schade, ich fand das Kalender-Layout angenehmer als bei den meisten kleinen Tafelkalendern aus den Geschäften und durch den München-Bezug (mit Angaben von Terminen wie Auer Dult, Tollwood etc.) auch immer informativer und wohnortbezogener als alle anderen Kalender. Zudem war in den meisten Jahren ja auch eine historische Aufnahme auf einer Seite (und ein aktuelles Bild auf der anderen Seite), falls man diesen Kalender wirklich dauerhaft eingestampft haben sollte: wirklich sehr, sehr schade um dieses schöne Kundenservice-Produkt.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

5598 darf heute als 19er seine Runden drehen. Es wird immer besser. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 23 Dec 2021, 18:28 hat geschrieben: Es wird immer besser. :ph34r:
Du willst nen Solobus?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 23 Dec 2021, 18:35 hat geschrieben: Du willst nen Solobus?
Nein, den totalen Ausfall!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Derweil is sogar der 29er gefahren, z.B. mit T2.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »


31.01.2022 - 01.02.2022
Ticketkauf über App MVG Fahrinfo derzeit nur eingeschränkt möglich
Liebe Fahrgäste,
aus der Verbindungssuche heraus können aufgrund eines technischen Fehlers momentan leider keine Tickets angeboten werden.
Über den Ticketshop können Sie jedoch weiterhin Ihr Ticket aber selbst konfigurieren.
Wir bitten um Verständnis.
Ich packe das hier rein... Schöne digitale Zukunft... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Jean @ 31 Jan 2022, 08:07 hat geschrieben: Ich packe das hier rein... Schöne digitale Zukunft... :rolleyes:
:blink: ...aber wirklich!

2 sehr angenehme Funktionen (Online-Ticketkauf und Online-Verbindungssuche), die es ohne App/Handy/Internet... gar nicht geben würde, funktionieren wunderbar.
Die Verknüpfung der beiden (eine dritte Erleichterung im Vergleich zum non-digitalen Zeitalter) hat nen Aussetzer. Nicht erfreulich, aber auch kein Weltuntergang.

Aber es braucht keine lange Zeit da steckt sich schon einer nicht nur den Finger, sondern den halben Arm in den Hals, kotzt ins Forum und meint dann darlegen zu müssen, wie schlecht sein Menü doch gewesen sein müsse, sonst hätte er ja nicht so speien müssen.

Geh den Wischmopp holen und troll dich!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 1 Feb 2022, 12:13 hat geschrieben: Aber es braucht keine lange Zeit da steckt sich schon einer nicht nur den Finger, sondern den halben Arm in den Hals, kotzt ins Forum und meint dann darlegen zu müssen, wie schlecht sein Menü doch gewesen sein müsse, sonst hätte er ja nicht so speien müssen.
Also nach deinem Verständnis wäre es ja nicht schlimm wenn die Automaten an den Stationen nicht funktionieren würden...dann kommen Schaffner wieder... :ph34r:
Sorry, die MVG hat es definitiv nicht mit der Digitalisierung...super TFT Monitore auf denen bei Störungen dann null Info drauf steht.
Aber immerhin wurden ja die Fahrgäste informiert und auf Alternativen hingewiesen...was ja schon sehr viel ist bei der MVG...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Jean @ 1 Feb 2022, 12:39 hat geschrieben: Also nach deinem Verständnis wäre es ja nicht schlimm wenn die Automaten an den Stationen nicht funktionieren würden...dann kommen Schaffner wieder...
Vermutlich hast du die von dir zitierte Ticker-Meldung selbst nicht gelesen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 1 Feb 2022, 12:44 hat geschrieben: Vermutlich hast du die von dir zitierte Ticker-Meldung selbst nicht gelesen.
Meinst du ernsthaft die Smartphone Generation ist in der Lage selbst das Ticket auszuwählen. Ich bitte dich! Die können nicht mal selbst in der App nachschauen ob es Störungen gibt. :rolleyes:

Vielleicht rege ich mich zur Zeit auch einfach zu sehr...aufgrund der allgemeinen Gemütslage... Wäre mir der ÖPNV egal würde ich mich da auch nicht aufregen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Beitrag von TheBaxhers »

Jean @ 1 Feb 2022, 12:46 hat geschrieben: [...] Vielleicht rege ich mich zur Zeit auch einfach zu sehr... [...]
Das "zur Zeit" kannst du weg lassen. Dann hast du 100% des Informationsgehalts deiner Aussagen. Der Rest ist nur trollen.

Fährst du eigentlich den ganzen Tag mit U2, allen Trams und allen Bussen gleichzeitig den ganzen Tag durch München?
Oder liest du nur gern den ganzen Tag Ticket-Meldungen, damit du dich über irgendetwas aufregen kannst?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Jean @ 1 Feb 2022, 12:39 hat geschrieben: Also nach deinem Verständnis wäre es ja nicht schlimm wenn die Automaten an den Stationen nicht funktionieren würden...dann kommen Schaffner wieder... :ph34r:
Sorry, die MVG hat es definitiv nicht mit der Digitalisierung...super TFT Monitore auf denen bei Störungen dann null Info drauf steht.
Aber immerhin wurden ja die Fahrgäste informiert und auf Alternativen hingewiesen...was ja schon sehr viel ist bei der MVG...
Nein! Genauso, wie du bei den MVG-Fehlern übertreibst, übertreibst du hier.
Wenn du den Vergleich schon ziehen möchtest, wäre es für mich nicht schlimm, wenn der QR-Code-Scanner am Automaten nicht ginge, und man die Streifenkarte tatsächlich aus dem Menü auswählen müsste.
Ungefähr so dramatisch sehe ich dieses "Problem" hier.

Ich sehe eigentlich nur, dass die Digitalisierung in nahezu jedem Bereich irgendwelche Haken hat. Da ist die MVG weder ein leuchtendes Beispiel noch die dramatisch Ausnahme.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Hot Doc @ 1 Feb 2022, 16:05 hat geschrieben: Wenn du den Vergleich schon ziehen möchtest, wäre es für mich nicht schlimm, wenn der QR-Code-Scanner am Automaten nicht ginge, und man die Streifenkarte tatsächlich aus dem Menü auswählen müsste.
Ungefähr so dramatisch sehe ich dieses "Problem" hier.
Geht übrigens inzwischen wieder.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich betone noch mal, dass die Fahrer in meinen Augen auch die Leittragenden sind. Ich würde auch nie einen Fahrer angehen. Die Fehler sind woanders anzutreffen... ich sage nur Betriebsblindheit!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 2 Feb 2022, 11:22 hat geschrieben: Ich betone noch mal, dass die Fahrer in meinen Augen auch die Leittragenden sind. Ich würde auch nie einen Fahrer angehen. Die Fehler sind woanders anzutreffen... ich sage nur Betriebsblindheit!
Wer sitzt denn in der Leitstelle? Ach so, da sitzen ja Fahrer. :rolleyes:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 2 Feb 2022, 12:16 hat geschrieben: Wer sitzt denn in der Leitstelle? Ach so, da sitzen ja Fahrer. :rolleyes:
Ich dachte die wäre doch erst ausgebaut worden? :rolleyes:

Und ich denke auch dort gibt es Leute die ihre Arbeit mit Gewissen machen... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

In der Leitstelle sitzen keine Fahrer. Dort sitzen Verkehrsmeister, für die Allgemeinheit die Vorgesetzten der Fahrer. Der Fahrer ist, wie schon beschrieben, der Prellbock für die Beschwerden der Fahrgäste. Die oberen Instanzen von der Leitstelle bis zur Direktion bekommen von dem Ärger, den die Fahrgäste über dem Fahrer ausschütten, aber auch gar nichts mit. Also Beschwerden nicht an das unschuldige Fahrpersonal richten. Macht euch die Mühe und schreibt an die MVG. Und gebt das auch an "normale" Menschen weiter.

ein ehemaliger Fahrer im Ruhestand
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

eherl2000 @ 2 Feb 2022, 15:58 hat geschrieben: Also Beschwerden nicht an das unschuldige Fahrpersonal richten. Macht euch die Mühe und schreibt an die MVG. Und gebt das auch an "normale" Menschen weiter.

ein ehemaliger Fahrer im Ruhestand
Wie gesagt, würde ich nie machen. Sie sind ja auch Leittragende bei Störungen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

eherl2000 @ 2 Feb 2022, 15:58 hat geschrieben:In der Leitstelle sitzen keine Fahrer. Dort sitzen Verkehrsmeister, für die Allgemeinheit die Vorgesetzten der Fahrer. Der Fahrer ist, wie schon beschrieben, der Prellbock für die Beschwerden der Fahrgäste. Die oberen Instanzen von der Leitstelle bis zur Direktion bekommen von dem Ärger, den die Fahrgäste über dem Fahrer ausschütten, aber auch gar nichts mit. Also Beschwerden nicht an das unschuldige Fahrpersonal richten. Macht euch die Mühe und schreibt an die MVG. Und gebt das auch an "normale" Menschen weiter.

ein ehemaliger Fahrer im Ruhestand
Natürlich können 99,x% der MVG Mitarbeiter nichts für die Situation und sind der falsche Adressat.
Aber mir ist ehrlich gesagt meine Zeit zu schade, der MVG zu schreiben. Man kriegt nur irgendwelche geschwurbelten Textbausteine zurück, die in den allermeisten Fällen überhaupt nichts mit der ursprünglichen Nachricht zu tun haben. Im besten Falle bekommt man irgendwelche total allgemeine, unverbindliche Allgemeinplätze zurück, die so generisch sind, dass sie auch wieder komplett sinnfrei sind. Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Auf der MVG Seite: Erforderlicher ÖPNV im MVV-Raum zum Erreichen der Klimaschutzziele: Gutachten zeigt Notwendigkeit von ÖPNV-Ausbau bei zeitgleicher Einschränkung des motorisierten Individualverkehrs

Immerhin ist es bei der MVG angekommen...hoffen wir mal, dass es auch im Stadtrat ankommt und die MVG ein "Geldregen" erwarten kann...denn ohne zusätzliches Geld wird die MVG nichts machen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ankommen kann ja viel. Es hilft nur nichts, wenn nichts fertig wird. Das Einzige, was man bis 2030 mit Glück schaffen wird, dürfte die Nord- und die Westtangente der Tram sein. Martinsried zähle ich jetzt mal nicht dazu, da kein städtisches Projekt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Beitrag von Mark82216 »

Jean @ 7 Feb 2022, 09:38 hat geschrieben: hoffen wir mal, dass es auch im Stadtrat ankommt und die MVG ein "Geldregen" erwarten kann...denn ohne zusätzliches Geld wird die MVG nichts machen.
Wenn man der Geschäftsführung von SWM/MVG mal erklärt, dass sie ihre Boni nicht bekommen, dann würden die da schon was machen. Problem: Ude und Mühlhäuser waren so intelligent, die Erfolgsprämie der Beschäftigten an die Boni der Geschäftsführung zu koppeln... Und wer will schon ernsthaft der hart arbeitenden unteren Ebenen, die den Scheiß von oben ausbaden müssen, ihre Prämie nehmen.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Mark82216 »

Von den Betriebsmeldungen:
16 17 18 19 21 27 28
X30 52 54 55 58 62 68 100 132 145 149 155
26.03.2022
Beeinträchtigungen im Stadtgebiet wegen einer Demonstration
Liebe Fahrgäste,
wegen einer Demonstration im Bereich Theresienwiese kommt es derzeit zu Beeinträchtigungen im Stadtgebiet.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 16:30 Uhr dauern.
Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.
Ihre MVG
Schon interessant, welche Linien alle im Bereich Theresienwiese unterwegs sind. Wenn ich da noch eine Behinderung der Schwanthalerstraße bis zur Sonnenstraße unterstelle, sind die Linien 21, X30, 52, 54, 55, 100, 132, 145, 149 und 155 immer noch fragwürdig, der SEV U3 fehlt. Erweitere ich den Bereich noch bis zur Ganghoferstraße, erklärt das den X30, jedoch fehlen dann 53 und 134.

Gefühlt klickt da im Betriebszentrum einer einfach mal ein paar Linien zusammenhangslos an. Die MVG würde gut daran tun, an dem Platz einen Verkehrslinienplan Stadt aufzuhängen. Gerade 55, 145, 159 und 155 sind alles Linien deren westlichster Punkt der Ostbahnhof bzw. die Haltestelle Orleanstraße ist und die mit der Theresienwiese noch nicht einmal im weitesten Raum etwas zu tun haben.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von TramBahnFreak »

Könnten da irgendwelche Durchbindungen mit rein spielen?
Keine Ahnung, wie die am Samstag aussehen…
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Auer Trambahner »

Oder man bemängele einfach mal nur die Wortwahl "im Bereich".
Das war oder wäre beim samstäglichen Autokorso tatsächlich Unsinn, da sollte "und den Demonstrationsstrecken" dazugeschrieben werden.

Freier Fall ist das aber auch noch nicht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von TheBaxhers »

Wie von Auer Trambahner schon geschrieben, ist diese Samstags-Demo ein Auto-Korso. Die haben Theresienwiese als Start und Ziel, die genaue Route kenne ich aber nicht. Kann also schon sein, dass die da bissl quer durch die Stadt kommen und jede dieser Linien irgendwo berühren.
Antworten