MVG im freien Fall?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Auer Trambahner »

Jean hat geschrieben: 06 Jul 2022, 18:16 Leitet man am Samstag dann nicht die U8 zur Messestadt?
Ja. Zumindest lt. Fahrplanauskunft.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner hat geschrieben: 07 Jul 2022, 17:43
Jean hat geschrieben: 06 Jul 2022, 18:16 Leitet man am Samstag dann nicht die U8 zur Messestadt?
Ja. Zumindest lt. Fahrplanauskunft.
Danke für die Info. Ich verstehe dann nicht warum die MVG dazu schweigt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bayernfan2
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 12 Jun 2015, 10:45

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von bayernfan2 »

Es steht auf den Aushangfahrplänen von U7 und U8 das bei Großmessen einzelne Fahrten zur Messe umgeleitet werden.
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von ET 415 »

Jean hat geschrieben: 07 Jul 2022, 18:39 Ich verstehe dann nicht warum die MVG dazu schweigt.
Vielleicht will man sich die Möglichkeit offen halten, die U7 und/oder U8 doch nicht zur Messe fahren zu lassen oder "einzelne Fahrten" ausfallen zu lassen. *scnr*
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Ich würde sagen, das passt irgendwie da rein:

https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... kommentare

Das Motto war wohl: Hauptsache billig...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von uferlos »

Die MVG hat ja den Busverkehr seit der Wiesn massiv ausgedünnt und zieht das jetzt konsequent weiter durch.
Zusätzliche liest man weiterhin jeden Tag im Ticker von reihenweisen weiteren Kursausfällen wegen Personalmangel.
Eine Besserung in nächster Zeit ist nicht zu erwarten, ich denke auch, dass man nächstes Jahr die Leistung gerade beim Bus weiter kürzt.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Der Bussektor wird die nächsten Jahre sicherlich interessant. Da muss dringend eine Reform des Führerscheines her...
Ich sehe schon die Verkehrswende am Mangel an Busfahrern scheitern...wobei...die Stadt macht ja nichts für die Verkehrswende...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Wenn auf einen Bus angewiesen ist, nimmt man besser das Auto, wenn man hat. Weil auf die Fahrpläne ist schlicht kein Verlass.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Mark82216 »

Lazarus hat geschrieben: 28 Okt 2022, 10:33 Wenn auf einen Bus angewiesen ist, nimmt man besser das Auto, wenn man hat. Weil auf die Fahrpläne ist schlicht kein Verlass.
Letzte Woche brauchte ich mit dem ÖPNV von der Arbeit ungefähr 15 Minuten länger nach Hause. Einmal durch die Baustelle am Lenbachplatz, bei dem der 19er vom Promenadeplatz weg auch nur im Stop&Go-Schneckentempo voran kommt und den daraus resultierenden Anschlussverlust. Einmal durch die Baustelle mit Fahrspurverengung in der Allacher Straße, die dem 164er auch noch ein paar Minuten drauf gibt.
Diese Woche bin ich wegen Rufbereitschaft mit dem Firmenwagen unterwegs und war nicht unter 35 Minuten Fahrzeitverlängerung gegenüber den freien Straßen am frühen Morgen zu Hause. Ich würde sagen, Tram und Bus haben gewonnen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Mark82216 hat geschrieben: 28 Okt 2022, 11:59 Diese Woche bin ich wegen Rufbereitschaft mit dem Firmenwagen unterwegs und war nicht unter 35 Minuten Fahrzeitverlängerung gegenüber den freien Straßen am frühen Morgen zu Hause. Ich würde sagen, Tram und Bus haben gewonnen.
Bauma Auswirkungen halt. Die MVG ist ja an sich nicht schlecht, es wurde halt viel zu wenig in der Vergangenheit investiert und das kann man halt nicht von heute auf morgen nachholen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

Man hat es aber bis heute nicht geschafft, sich mit der Stadt auf einen neuen Fahrplan zu verständigen. Bedeutet, die Kürzungen werden wohl kommen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von rautatie »

uferlos hat geschrieben: 28 Okt 2022, 06:44
Eine Besserung in nächster Zeit ist nicht zu erwarten, ich denke auch, dass man nächstes Jahr die Leistung gerade beim Bus weiter kürzt.
Dann werden vermutlich viele Buspassagiere soweit möglich auf die U-Bahnen ausweichen (müssen). Auch ich benutze den Bus in erster Linie, um die stark frequentierten Innenstadt-Abschnitte der U-Bahn zu umgehen. Sollte der Busfahrplan ausgedünnt werden oder die Linie sehr unzuverlässig werden, bleibt mir nichts anderes übrig, als in Zukunft auch über die Innenstadt mit der U-Bahn zu fahren.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus hat geschrieben: 28 Okt 2022, 10:33 Wenn auf einen Bus angewiesen ist, nimmt man besser das Auto, wenn man hat. Weil auf die Fahrpläne ist schlicht kein Verlass.
Das predigst du seit Jahren und machst es trotzdem nicht. :-)

Ich habe übrigens das Gefühl, dass der Autoverkehr schlimmer geworden ist. In den letzten Monaten habe ich es zwei Mal geschafft, über 30 Minuten nach einem Parkplatz zu suchen. Solche Probleme hatte ich die letzten Jahre nicht. Wobei das regelmäßige mit dem Auto in die Stadt fahren kam bei mir erst mit den E-Autos und deren laschen Parkregeln.
Viele Grüße
Jojo423
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Mark82216 »

rautatie hat geschrieben: 28 Okt 2022, 13:04 Dann werden vermutlich viele Buspassagiere soweit möglich auf die U-Bahnen ausweichen (müssen). Auch ich benutze den Bus in erster Linie, um die stark frequentierten Innenstadt-Abschnitte der U-Bahn zu umgehen. Sollte der Busfahrplan ausgedünnt werden oder die Linie sehr unzuverlässig werden, bleibt mir nichts anderes übrig, als in Zukunft auch über die Innenstadt mit der U-Bahn zu fahren.
Personalengpässe sind aber nicht nur beim Bus ein Problem. Ich gehe durchaus davon aus, dass die MVG mit ihren Kombifahrern zunächst Tram und U-Bahn weiter bedienen wird, weitere Fahrer zu Kombifahrern ausbildet und die Lücken beim Bus durch die Nachunternehmer geschlossen werden. Aber auch diese Maßnahmen sind endlich und das Personal wächst nunmal nicht so einfach auf Bäumen - und bei der Bezahlung und den Arbeitsbedingungen schon gleich dreimal nicht. Daher gehe ich davon aus, dass es das gesamte Angebot treffen wird und man nur vom Regen in die Traufe kommt.
Mark82216
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 27 Jan 2022, 00:19

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Mark82216 »

Jojo423 hat geschrieben: 28 Okt 2022, 16:33 Ich habe übrigens das Gefühl, dass der Autoverkehr schlimmer geworden ist.
Da stimme ich Dir zu, das Gefühl habe ich bei meinen wenigen Fahrten auch. Und das liegt sicher nicht nur daran, dass sich die Menschen das mit Corona wieder angewöhnt haben, sondern auch daran, dass die Verkehrsunternehmen - ganz gleich ob MVG oder DB - auch mit ihrer Unzuverlässigkeit, Verspätung und Ausfälle massiv in die Höhe geschossen sind. Wir sind bereits mittendrin in der Verkehrswende, aber in die andere Richtung, in die man gehen möchte.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Mark82216 hat geschrieben: 28 Okt 2022, 17:20 Wir sind bereits mittendrin in der Verkehrswende, aber in die andere Richtung, in die man gehen möchte.
Fürchte ich auch...aber solange die Leute E-Autos benutzen ist ja die Welt in Ordnung :roll: . Ich will jetzt aber keine Diskussion wegen E-Autos starten!
Wie gesagt, die MVG wird aus dem Personalproblem alleine nicht raus kommen...und das Bürgergeld macht das Ganze auch nicht leichter (ok, jetzt werde ich doch politisch...sorry...).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von tomausmuc »

Lazarus hat geschrieben: 28 Okt 2022, 12:51 Man hat es aber bis heute nicht geschafft, sich mit der Stadt auf einen neuen Fahrplan zu verständigen. Bedeutet, die Kürzungen werden wohl kommen...
Ich denke nicht. Keine Ahnung, was passiert wenn das "Leistungsprogramm 2023" so wie es jetzt aussieht nicht bis Ende November beschlossen ist.
Normalerweise müsste dann das Angebot unverändert bleiben. Aber mittlerweile ist nichts mehr sicher.
Die Baustelle 25 wurde um 2 Wochen verlängert und bislang gibt es keine Infos wegen der Ludwigsbrücke(n), also Tram 17.
Es ist vieles offen und noch mehr fraglich!
Aber eins ist klar: So geht die Verkehrswende nicht!
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1972
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von bestia_negra »

Es steht und fällt halt vieles mit der Finanzierung, auch wenn bei der MVG sicher nicht alles ideal läuft.

Nur mit genug Geld kann man den ÖPNV stärken.

Egal ob Personal in allen Bereichen (Fahrer, Werkstatt, etc.), neue Strecken oder neue Fahrzeuge, alles kostet einen Haufen Geld. Will man mehr Leute in den ÖPNV holen, dann muss man erst investieren. Im heutigen Zustand kann man ja kaum mehr Leute ins System holen.


Und neben dem Geld ist es wie in vielen Bereichen die ausufernde Bürokratie.

Wenn ich sehe, dass auf der Strecke Richtung Grünwald die Gleise mitsamt Unterbau und allem erneuert werden, aber der Gleisabstand nicht für 2,65m-Züge angepasst wird, weil man dafür ein mehrjähriges Genehmigungsverfahren bräuchte (für das wieder Personal benötigt wird, was man nicht hat), dann könnte ich mich tierisch aufregen. In so vielen Bereichen wird massig Arbeitszeit verbraten für Bürokratie. Und das bei Fachkräftemangel.

Normal müsste man das bei jeder größeren Sanierung angehen. Auch 2,65m-Züge benötigen nur einen Fahrer, bringen aber mehr Kapazität auf die Strecke.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Lazarus »

tomausmuc hat geschrieben: 28 Okt 2022, 20:56 Ich denke nicht. Keine Ahnung, was passiert wenn das "Leistungsprogramm 2023" so wie es jetzt aussieht nicht bis Ende November beschlossen ist.
Normalerweise müsste dann das Angebot unverändert bleiben. Aber mittlerweile ist nichts mehr sicher.
Die Baustelle 25 wurde um 2 Wochen verlängert und bislang gibt es keine Infos wegen der Ludwigsbrücke(n), also Tram 17.
Es ist vieles offen und noch mehr fraglich!
Aber eins ist klar: So geht die Verkehrswende nicht!
Die 17er denke ich mal nicht, das die zum Fahrplanwechsel wieder durchfährt. Das wird sportlich. Da hat man gerade erst mit dem Gleisbau begonnen. Ich würde eher darauf tippen, nach den Weihnachtsferien spätestens aber fährt die wieder durch.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Beobachter2
Tripel-Ass
Beiträge: 167
Registriert: 17 Sep 2022, 17:27

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Beobachter2 »

Lazarus hat geschrieben: 28 Okt 2022, 22:11
Ich würde eher darauf tippen, nach den Weihnachtsferien spätestens aber fährt die wieder durch.
[/quote]

Sind wir jetzt beim Lotto? Und welchen Gewinn gibt es, falls Du richtig liegen solltest?
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Flogg »

Seit Beginn der Bauma läuft es bei der U1 und U7 nicht wirklich rund. So viele Abweichungen gab es in den letzten Jahren gefühlt nicht. Verzögerungen/Unregelmäßigkeiten teils schon morgens um 6 Uhr. Nachmittags Ausfälle ohne jedwede Ankündigung etc.
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 163
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von BavarianBells »

Während der Bauma-Zeit habe ich ein Großteil von Langzügen der Baureihe A gesehen (meistens jene mit älterer Brandschutzanlage). Die U5 hingegen wurde in der Zeit besonders viele Einheiten der C2-Gliederzüge betrieben. Das hätte auch anders laufen könnten, somit hätten wir vielleicht die Hälfte der Fahrzeugstörungen vermeiden können.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

BavarianBells hat geschrieben: 31 Okt 2022, 15:35 Während der Bauma-Zeit habe ich ein Großteil von Langzügen der Baureihe A gesehen (meistens jene mit älterer Brandschutzanlage). Die U5 hingegen wurde in der Zeit besonders viele Einheiten der C2-Gliederzüge betrieben. Das hätte auch anders laufen könnten, somit hätten wir vielleicht die Hälfte der Fahrzeugstörungen vermeiden können.
Ich war in ein paar C2 und C Züge letzter Woche...und meistens waren die ersten zwei Wagen besonders voll. Es wäre kaum einer auf die Idee gekommen mal durchzugehen. Gut für mich halt. Die Spezies "Fahrgast" scheint echt keine besonders helle zu sein...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Flogg »

[/quote]
Die Spezies "Fahrgast" scheint echt keine besonders helle zu sein...
[/quote]

Aus heute geltender, politischer Korrektheit darf man sowas aber nicht mehr sagen. :lol: Grad darum setzen sich einige in die Nähe z.B. defekter Türen & genießen...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Jean »

Flogg hat geschrieben: 31 Okt 2022, 20:23 Aus heute geltender, politischer Korrektheit darf man sowas aber nicht mehr sagen. :lol: Grad darum setzen sich einige in die Nähe z.B. defekter Türen & genießen...
Mach ich auch gerne. Es ist meist ruhiger und es gibt dann auch Unterhaltung... :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Valentin »

Jean hat geschrieben: 31 Okt 2022, 15:49
BavarianBells hat geschrieben: 31 Okt 2022, 15:35 Während der Bauma-Zeit habe ich ein Großteil von Langzügen der Baureihe A gesehen (meistens jene mit älterer Brandschutzanlage). Die U5 hingegen wurde in der Zeit besonders viele Einheiten der C2-Gliederzüge betrieben. Das hätte auch anders laufen könnten, somit hätten wir vielleicht die Hälfte der Fahrzeugstörungen vermeiden können.
Ich war in ein paar C2 und C Züge letzter Woche...und meistens waren die ersten zwei Wagen besonders voll. Es wäre kaum einer auf die Idee gekommen mal durchzugehen. Gut für mich halt. Die Spezies "Fahrgast" scheint echt keine besonders helle zu sein...
Warum soll man durchgehen? Im Gegensatz zu den A-Wagen wurden sogenannte "Wellenbrecher" (Haltestangen) in den Weg gestellt und diese aufeinander zulaufenden "kommunikativen Sitzgruppen" verhindern effektiv den Durchgang. Wir in München sind doch nicht in einer Großstadt mit nur mit Wandbänken ausgestatteten U-Bahnen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Interessantes Detail am Rande: das Aussetzen des Takt 10 bis 10 beim MetroBus, was ja früher glaube ich mit dem pandemiebedingten Rückgang der Fahrgastzahlen erklärt wurde, wird nun mit Personalmangel begründet. Steht so zu lesen auf der MVG-Website unter "Betriebsmeldungen" am ganz unteren Rand.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von Iarn »

Erinnert mich an russische Kriegsberichterstattung. Da wechseln die Gründe für die Verschlechterung der Lage auch täglich.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von AK1 »

"Rückgang" ist ein eher zurückhaltender Ausdruck. Die Aussetzung ist im Dezember 2020 erfolgt. Damals war um 21 Uhr Ausgangssperre. Deswegen und natürlich auch mangels Veranstaltungen, Gastronomie etc. war Freizeitverkehr mehr oder weniger ausgeschlossen.
Unglaublich, dass das beim Bus bis heute gilt...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: MVG im freien Fall?

Beitrag von uferlos »

AK1 hat geschrieben: 07 Nov 2022, 20:16 "Rückgang" ist ein eher zurückhaltender Ausdruck. Die Aussetzung ist im Dezember 2020 erfolgt. Damals war um 21 Uhr Ausgangssperre. Deswegen und natürlich auch mangels Veranstaltungen, Gastronomie etc. war Freizeitverkehr mehr oder weniger ausgeschlossen.
Unglaublich, dass das beim Bus bis heute gilt...
Man hat ja noch weiter massiv ausgedünnt. Den Takt 10 bis 10 werden wir nicht mehr sehen.
mfg Daniel
Antworten