MVG im freien Fall?

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Mark8031 @ 20 Sep 2021, 21:59 hat geschrieben: Ich weiß auch, dass Du ein User der nichtsaussagenden Beiträge bist. Was damit auch bewiesen wäre.
Okay, wenn dus implizit nicht verstehst: Wenn du dich drüber beschwerst, dass ein Thema nicht existiert, obwohl du eines der fraglichen Themen sogar selbst eröffnet hast, finde ich das halt ein wenig Ambivalent.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 20 Sep 2021, 23:18 hat geschrieben: Okay, wenn dus implizit nicht verstehst: Wenn du dich drüber beschwerst, dass ein Thema nicht existiert, obwohl du eines der fraglichen Themen sogar selbst eröffnet hast, finde ich das halt ein wenig Ambivalent.
Wobei ich ehrlich gesagt im Ursprungsbeitrag auch keine direkte Beschwerde erkennen kann.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 20 Sep 2021, 22:36 hat geschrieben: Eine Störungschronik MVG gibt's ja irgendwie nicht. Aber ich habe heute mal alle Störungen gesammelt, die auf die MVG an sich zurück zu führen sind, Wartungs- und/oder Personalmangel. In nachfolgender Auflistung sind Demonstrationen, Falschparker, Verkehrsunfälle, erkrankte Fahrgäste, Polizei-, Feuerwehr-, Notarzteinsätze etc. nicht enthalten. Auch keine Störungsmeldungen, die auf andere Störungen zurückzuführen sind. Und alles, was offiziell über den MVG Ticker gemeldet wurde.

6:48 Stellwerksstörung Westpark
7:02 Fahrzeugstörung U4
11:06 Stellwerkstörung Innsbrucker Ring
12:18 Fahrzeugstörung U2
13:54 Fahrzeugstörung Tram 20
14:24 Fahrzeugausfall und Ersatz durch Bus Tram 28
16:06 Fahrzeugstörung U5
16:06 Fahrzeugausfall ohne Busersatz Tram 21
16:32 Fahrzeugstörung Bus 100
16:37 Fahrzeugausfall ohne Ersatz U3
16:38 Fahrzeugstörung Bus 143
16:49 Fahrzeugausfall ohne Ersatz Bus 164
17:43 Fahrzeugausfall ohne Ersatz Bus 59
18:31 Fahrzeugstörung Bus 142
18:55 Fahrzeugausfall ohne Ersatz Bus 199
20:44 Fahrzeugausfall ohne Ersatz Bus 140

Es ist jetzt 22:36, wo ich das beende.
Zeigt eindeutig wie die MVG im freien Fall ist...und es wird nicht besser. Das einzige was sie können sind die Fahrpreise erhöhen...und die Stadt gibt natürlich klein bei! :angry:

Waren bei der MVG so wie bei Lego Anwälte am Werk? Lego erhöht ja auch seine Preise, sogar bei bestehenden Sets...
Ich finde es gut, dass kurz vor der Wahl das Ganze mit den Preiserhöhungen raus ist. In meinen Augen ein weiterer Kapitel zum freien Fall...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Balduin
Kaiser
Beiträge: 1499
Registriert: 07 Mär 2010, 13:01

Beitrag von Balduin »

Jean @ 21 Sep 2021, 07:18 hat geschrieben:

Waren bei der MVG so wie bei Lego Anwälte am Werk? Lego erhöht ja auch seine Preise, sogar bei bestehenden Sets...
Ich finde es gut, dass kurz vor der Wahl das Ganze mit den Preiserhöhungen raus ist. In meinen Augen ein weiterer Kapitel zum freien Fall...
Das sind Füchse, die versuchen alles lackgesoffen teuer zu machen

"Marketingentscheidungen, Denkt nicht drüber nach. Da steckt keinerlei Intelligenz dahinter."

:ph34r:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Mark8031 @ 20 Sep 2021, 21:36 hat geschrieben: 6:48 Stellwerksstörung Westpark
7:02 Fahrzeugstörung U4
11:06 Stellwerkstörung Innsbrucker Ring
12:18 Fahrzeugstörung U2
13:54 Fahrzeugstörung Tram 20
14:24 Fahrzeugausfall und Ersatz durch Bus Tram 28
16:06 Fahrzeugstörung U5
(...)
Interessant, das mal so gesammelt für einen Tag zu sehen. Allein bei der U-Bahn fünf betriebsrelevante Störungen...

Ich hätte gute Lust, das zu Automatisieren und hier jeden Tag zu posten. Um mal einen objektiveren Eindruck zu bekommen, wie groß das Desaster eigentlich inzwischen ist :unsure:

Man liest im Netz, dass es von der MVG eine Ticker-API gibt unter
https ://www.mvg.de/.rest/betriebsaenderungen/api/interruptions

Ich selbst kriege da aber immer nur einen 404. Weiß jemand mehr?
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Ab 19. Oktober fährt wieder die U4, ab dem 22. Oktober wird wieder das Nachtnetz im Betrieb genommen. Ist die MVG wohl doch nicht im freien Fall?!

Quelle: https://www.swm.de/presse/pressemitteilunge...ebotsausweitung
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 22 Sep 2021, 15:16 hat geschrieben: Ab 19. Oktober fährt wieder die U4, ab dem 22. Oktober wird wieder das Nachtnetz im Betrieb genommen. Ist die MVG wohl doch nicht im freien Fall?!

Quelle: https://www.swm.de/presse/pressemitteilunge...ebotsausweitung
Knappe Antwort: doch! Drei Wochen zu spät!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Außerdem: kein Wort vom Takt 10 bis 10...was ist damit???? :angry: Nicht zu vergessen die ausgesetzten U-Bahn "Nachtfahrten" am Wochenende. Was ist damit??? :angry:

Unter dem Motto...das Auto ist komplett verrostet...wir haben aber die Fahrertür instand gesetzt...passt schon. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Der X98 fehlt auch noch - eingestellt im Januar als der Tierpark zu war (verständlich), seit Anfang September ist wieder Normalbetrieb, aber das interessiert die MVG nicht.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

AK1 @ 22 Sep 2021, 20:06 hat geschrieben: Der X98 fehlt auch noch - eingestellt im Januar als der Tierpark zu war (verständlich), seit Anfang September ist wieder Normalbetrieb, aber das interessiert die MVG nicht.
Stimmt, den hatte ich verdrängt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Jean @ 22 Sep 2021, 19:11 hat geschrieben: Stimmt, den hatte ich verdrängt.
Das scheint in der Emmy-Noether-Straße auch vorzukommen :(
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 22 Sep 2021, 14:16 hat geschrieben: Ist die MVG wohl doch nicht im freien Fall?!
Soll das ein Witz sein? Es vergehen doch keine zwei drei Tage mehr, ohne das nicht irgendwo eine Störung auftritt, die den Betrieb heftig beeinträchtigt....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Beobachter
Routinier
Beiträge: 394
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Jojo423 @ 22 Sep 2021, 14:16 hat geschrieben: Ab 19. Oktober fährt wieder die U4, ab dem 22. Oktober wird wieder das Nachtnetz im Betrieb genommen. Ist die MVG wohl doch nicht im freien Fall?!

Quelle: https://www.swm.de/presse/pressemitteilunge...ebotsausweitung
Danke für den Hinweis! Man fragt sich, was denn am Montag 18. Oktober so bedeutungsvolles und hinderliches sich ereignet, dass der Wechsel zum regulären Fahrplan der U4 an einem Dienstag stattfindet. Oder meint die MVG etwa, am 18. Oktober wäre Feiertag, 41. Jahrestag der Eröffnung der damaligen U2? Oder man ist an dem Tag damit beschäftigt, aus sechs 6-Wagen-Zügen neun 4-Wagen-Züge herzustellen?
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 22 Sep 2021, 16:47 hat geschrieben: Außerdem: kein Wort vom Takt 10 bis 10...was ist damit???? :angry: Nicht zu vergessen die ausgesetzten U-Bahn "Nachtfahrten" am Wochenende. Was ist damit??? :angry:
Apple würde jetzt sagen "Later this year".
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 22 Sep 2021, 22:29 hat geschrieben: Apple würde jetzt sagen "Later this year".
Warum bist du nicht auf die Idee gekommen als noch negativeres Beispiel Augsburg zu nehmen. Dort wurde der Takt massiv reduziert und ist immer noch nicht zurück zum 5 Minuten Takt...ob es je wieder kommt steht in den Sternen...so negativ, dass es in einem Artikel des Straßenbahn Magazin geschafft hat. Normalerweise argumentierst du ja immer mit noch negativeren Beispielen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 23 Sep 2021, 09:32 hat geschrieben: Warum bist du nicht auf die Idee gekommen als noch negativeres Beispiel Augsburg zu nehmen. Dort wurde der Takt massiv reduziert und ist immer noch nicht zurück zum 5 Minuten Takt...ob es je wieder kommt steht in den Sternen...so negativ, dass es in einem Artikel des Straßenbahn Magazin geschafft hat. Normalerweise argumentierst du ja immer mit noch negativeren Beispielen...
Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag.
Viele Grüße
Jojo423
Domo
Tripel-Ass
Beiträge: 151
Registriert: 18 Okt 2013, 21:14

Beitrag von Domo »

Jojo423 @ 22 Sep 2021, 14:16 hat geschrieben: Ab 19. Oktober fährt wieder die U4, ab dem 22. Oktober wird wieder das Nachtnetz im Betrieb genommen. Ist die MVG wohl doch nicht im freien Fall?!

Quelle: https://www.swm.de/presse/pressemitteilunge...ebotsausweitung
Die Pressemitteilung wurde wieder entfernt, man kann also davon ausgehen dass die Taktverdichtungen doch nicht kommen werden.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Doch, kommen sie.
Überwiegend wohl schon zum 15. Oktober.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Martin H. @ 23 Sep 2021, 15:05 hat geschrieben: Doch, kommen sie.
Überwiegend wohl schon zum 15. Oktober.
Hoffen wir mal. Wir wissen ja alle, wenn was bezahlt wird dann führt die MVG es meist auch aus...im Zweifel auf Kosten der Eigenleistungen, ich sage nur U6. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Domo @ 23 Sep 2021, 13:55 hat geschrieben: Die Pressemitteilung wurde wieder entfernt, man kann also davon ausgehen dass die Taktverdichtungen doch nicht kommen werden.
Vermutlich war es doch einfach zu dreist, die teilweise Wiederaufnahme des fahrplanmäßigen Verkehrs als Angebotsausweitung und zusätzliche Leistung zu bejubeln...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Am 16.10 ist die lange Nacht der Museen, da wäre das Nachtliniennetz jedenfalls nötig
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Und nun die offizielle Pressemeldung der MVG.
Die U-Bahnen fahren nun auch wieder länger. Fehlt wirklich nur der Takt 10 bis 10... :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die Taktverdichter Tram Hochschule (SL29 oder früher SL22) fehlt auch zu Status quo ante.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Das ist doch baubedingt?
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Iarn @ 24 Sep 2021, 10:04 hat geschrieben: Die Taktverdichter Tram Hochschule (SL29 oder früher SL22) fehlt auch zu Status quo ante.
Im Liniennetz ist der 29er aber verzeichnet.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 827
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 24 Sep 2021, 08:40 hat geschrieben: Fehlt wirklich nur der Takt 10 bis 10... :D
Stimmt! von dem ist keine Rede! Ist der stillschweigend abgeschafft worden?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

tomausmuc @ 24 Sep 2021, 12:00 hat geschrieben: Stimmt! von dem ist keine Rede! Ist der stillschweigend abgeschafft worden?
Der 29er wurde eingestellt wegen der Erneuerung Gleisdreieck Siglstrasse. Das steht doch auch so auf der Sonderseite. Der sollte also wieder fahren, wenn das abgeschlossen ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 24 Sep 2021, 12:05 hat geschrieben: Der 29er wurde eingestellt wegen der Erneuerung Gleisdreieck Siglstrasse. Das steht doch auch so auf der Sonderseite. Der sollte also wieder fahren, wenn das abgeschlossen ist.
Nein, da ist zeitlich kein Zusammenhang mit 29er bzw. Baustelle.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1641
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Jean @ 24 Sep 2021, 08:40 hat geschrieben: Und nun die offizielle Pressemeldung der MVG.
Die U-Bahnen fahren nun auch wieder länger. Fehlt wirklich nur der Takt 10 bis 10... :D
Da widerspreche ich nochmal, vom X98 lese ich immer noch nichts.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

AK1 @ 27 Sep 2021, 20:22 hat geschrieben:
Jean @ 24 Sep 2021, 08:40 hat geschrieben: Und nun die offizielle Pressemeldung der MVG.
Die U-Bahnen fahren nun auch wieder länger. Fehlt wirklich nur der Takt 10 bis 10... :D
Da widerspreche ich nochmal, vom X98 lese ich immer noch nichts.
Jup, ich vergaßund jetzt gibt es nicht mal mehr den Hinweis, dass diese Linie nicht fährt...wurde wohl klammheimlich eingestellt... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten