[M] Hist. Trambetrieb in Berg am Laim und Moosach

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Am nächsten Sonntag und dem darauffolgenden Samstag beteiligt sich die MVG an den Eingemeindungs-Jubiläen in Berg am Laim und Moosach. Zum Einsatz kommt der D/f-Wagen 490/1401 sowie der M4-Zug 2412/3407.
Am Sonntag pendeln die Wagen im 30-Minuten-Takt zwischen St.-Veit-Straße und Ostbahnhof/Max-Weber-Platz.
Am 29. Juni fahren die beiden Züge zwischen Moosach und Westfriedhof. Der M-Wagen kommt jedoch erst nach seinem Dienst als MünchenTram zu den Feierlichkeiten.

Näheres in der Pressemeldung der MVG
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Sehr schön, besten Dank für den Hinweis! :)
Nachdem "unsere" Altwagen ja nicht so oft rauskommen, freue ich mich besonders, die Züge dieses Mal fast vor der Haustüre zu haben. Schön wäre es übrigens, wenn man den M/m-Zug als "14 St. Veit-Straße" bzw. "14 Ostbahnhof" beschildern könnte, wie es ab 1972 ja war.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Authentische Beschilderung ist geplant. :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Metrotram @ 20 Jun 2013, 14:31 hat geschrieben: Authentische Beschilderung ist geplant. :)
Super, da freu ich mich gleich nochmal mehr auf den Sonderbetrieb :)
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Da kommt es ganz auf die Zeit an, die man darstellen will. Allein seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts fuhren die Linien 1, 4, 14, und 19 nach Berg am Laim.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

... wobei die Linie 1 nicht zur St.-Veit-Str. fuhr. Als Beschilderung würde sich daher einwärts die "14" oder "19" und auswärts die "4" anbieten, da diese über Grillparzerstraße fuhr.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Und i muss Sonntag mittag auf Dienstreise.... :wacko: :(

=> !§%@&(!"###!!@!
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

... wobei die Linie 1 nicht zur St.-Veit-Str. fuhr. Als Beschilderung würde sich daher einwärts die "14" oder "19" und auswärts die "4" anbieten, da diese über Grillparzerstraße fuhr.
Also, je einen Wagen als 4 und 14 beschildern. :-) Der 4er wurde sicher auch mal übern Ostbahnhof umgeleitet, und der 14er bei Störungen am Ostbahnhof wahrscheinlich auch über Grillparzerstraße geführt. ;)
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Das mit der Linie 1 ist richtig. Aber es wird gefeiert, dass Berg am Laim vor 100 Jahren zu München kam und kein Streckenjubiläum der Strecke zur St.-Veit-Str.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

eherl2000 @ 20 Jun 2013, 19:05 hat geschrieben:Allein seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts fuhren die Linien 1, 4, 14, und 19 nach Berg am Laim.
Ich biete noch die 29 an. Fuhr der nicht auch mal zur St.-Veit-Straße bis er gnadenlos wegen Beiwagenmangel gekappt wurde?
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Die Linie 29 fuhr nie nach Berg am Laim. Schade, dass der J-Wagen nicht einsatzfähig ist. Er fuhr jahrelang als Linie 1 nach Berg am Laim. Aber egal, wie die Züge beschildert sind, es ist schön, sie wieder einmal auf Münchens Schienen zu sehen.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

eherl2000 @ 21 Jun 2013, 12:25 hat geschrieben: Die Linie 29 fuhr nie nach Berg am Laim.
Trambahn.com sagt, sie fuhr sehr wohl. Zur St. Veit-Straße. Von 1984 bis 1989 (HVZ):

http://www.trambahn.com/trambahn/sl_29.htm
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Auf jeden Fall warteten die beiden Züge heute brav vor der Werkstatt auf Durchsicht :-)

Luchs.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Pasinger @ 21 Jun 2013, 10:58 hat geschrieben:Ich biete noch die 29 an. Fuhr der nicht auch mal zur St.-Veit-Straße bis er gnadenlos wegen Beiwagenmangel gekappt wurde?
Richtig, der 29er ergänzte im Berufsverkehr den 10-Min.-Takt der 19 zu einem 5-Min.-Takt zwischen Willibaldplatz und St.-Veit-Str. mit 12 Kursen und einer Umlaufzeit von genau 2 Stunden, während der 19er damals vor der Einführung der Ampelbeschleunigung noch 14 Kurse hatte.

Der 29er wurde während der laufenden Fahrplanperiode ohne Vorankündigung eingestellt. Das Jahr weiß ich leider nicht mehr (aber auf der verlinkten Seite steht es ja, wird auch stimmen).
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20472
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

P-fan @ 21 Jun 2013, 20:24 hat geschrieben: Richtig, der 29er ergänzte im Berufsverkehr den 10-Min.-Takt der 19 zu einem 5-Min.-Takt zwischen Willibaldplatz und St.-Veit-Str. mit 12 Kursen und einer Umlaufzeit von genau 2 Stunden, während der 19er damals vor der Einführung der Ampelbeschleunigung noch 14 Kurse hatte.
Das Ergebnis dieser fatalen Kürzungen kann man heute noch auf dem 19er bewundern. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ganz so einfach isses auch net.

Denn heute ist Takt 5 ganztags bzw. abends Takt 10 bis zur Lautensackstr. durch den 18er, das war nach dem Ende des 29ers nicht der Fall. Insofern fehlt die HVZ-Verdichtung im Westen nur auf dem Aussenstück (aber es fehlt!). Und im Osten hat man durch die U2 an der Kreillerstr. und Josephsburg auch mehr Kapazität als damals.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1134
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Ich habe damals noch in Berg am Laim gewohnt und kann mich schon noch an der 29er erinnern. Nach Einstellung wegen Wagenmangels im März 1989 wurde der 19er komplett auf P-Wagen umgestellt und auf einen 6-Minuten-Takt verdichtet auf gesamter Länge, also auch nach Pasing. Irgendwann wurde ein 7 1/2-Takt draus und dann bald ein 10er.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Doch noch alte Unterlagen rausgeholt, demnach fuhr der 19er nach Einstellung des 29ers zunächst permanent nach Ferienfahrplan, d. h. Berufsverkehr im "beliebten" 6-7-7-Min.-Takt, und später dann nur noch im 7-8-Min.-Takt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Und wie lang hatte man dann noch den 7-8 Takt bzw. den 6-7-7 Takt? Und der ging bis Pasing oder Willibaldplatz?
jacktimo
Jungspund
Beiträge: 2
Registriert: 02 Aug 2013, 11:00

Beitrag von jacktimo »

Allein seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts fuhren die Linien 1, 4, 14, und 19 nach





______________________________________________
WOW Spamlinks entsorgt
Antworten