[DD] Sammelthread ÖPNV Dresden
Während in der Oskarstraße vor der Winterpause nichts mehr gebaut wird, tut sich stattdessen etwas an anderer Stelle.
Der längst überfällige Umbau des Stadtteilzentrums Löbtau hat begonnen.
Heute sieht es an diesem stark frequentierten Ort so aus:
[url=https://flic.kr/p/JKYyG1]
Der längst überfällige Umbau des Stadtteilzentrums Löbtau hat begonnen.
Heute sieht es an diesem stark frequentierten Ort so aus:
[url=https://flic.kr/p/JKYyG1]
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Nachtrag: So gefährlich ist Bahnstrom Die Sächsische Zeitung mit einem Artikel über die Gefährlichkeit von Strom - und wo wir schon mal beim Thema "Überlebenstips für Vollidioten" sind, auch gleich noch über die Gefahren von Bahnsteigkantensitzen und Gleisquerungen. Ich finde, das sollte eine mehrteilige Artikelserie werden. Folgende Vorschläge würden mir spontan einfallen: "So gefährlich ist das Springen von einem Hochhausdach", "So gefährlich ist das Trinken von Säure" und "So gefährlich ist ein Kopfschuss". Gibt ja offensichtlich genug Deppen, die es nötig haben.
Mfg
Catracho
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Ideen für solche Warnkampagnen kann man sich aktuell in Stuttgart holen. Auch da gibt es scheinbar, welch Überraschung, leuchtend helle Kerzen auf der Torte...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Seit heute ist die Straßenbahnstrecke durch die Wasastraße Geschichte. Bis Juni wird nun im SEV gefahren, die Linien 9 und 13 werden im Westen als Linienwechsler am Lennépl. geführt, im Osten wenden sie am Gleisdreieck Hugo-Bürkner-Str.
Mehr Infos.
Zeitgleich wird auch in Löbtau weitergebaut, nachdem der Einbau einer Bauweiche (Bauzeit: 1 Woche) an der Saxoniastr. abgeschlossen wurde, wendet dort die verlegte Linie 1 mit 2R-Wagen. Die Linie 12 eignet sich aufgrund ihrer Durchbindung in Striesen zur Linie 10 nicht (so viele 2R-Wagen gibt es nicht) und fährt ab Postpl. wie die 1 nach Leutewitz. Den Abschnitt Leutewitz - Kesselsdorfer Str. (weiter nach Gorbitz) übernimmt die Baustellenlinie 42. Die 7 wird naheliegend ab Freiberger Str. via Bf. Mitte und dem Laufweg der 2 umgeleitet. Zwischen Wölfnitz und Löbtau verkehrt der SEV 7.
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Zeitgleich wird auch in Löbtau weitergebaut, nachdem der Einbau einer Bauweiche (Bauzeit: 1 Woche) an der Saxoniastr. abgeschlossen wurde, wendet dort die verlegte Linie 1 mit 2R-Wagen. Die Linie 12 eignet sich aufgrund ihrer Durchbindung in Striesen zur Linie 10 nicht (so viele 2R-Wagen gibt es nicht) und fährt ab Postpl. wie die 1 nach Leutewitz. Den Abschnitt Leutewitz - Kesselsdorfer Str. (weiter nach Gorbitz) übernimmt die Baustellenlinie 42. Die 7 wird naheliegend ab Freiberger Str. via Bf. Mitte und dem Laufweg der 2 umgeleitet. Zwischen Wölfnitz und Löbtau verkehrt der SEV 7.
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Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
2 tödliche Straßenbahnunfälle in den letzten beiden Wochen:
Kleinbus vs. Tram an der Karcherallee
Unachtsam über die Gleise gelaufen
Kleinbus vs. Tram an der Karcherallee
Unachtsam über die Gleise gelaufen
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Während die Bauarbeiten in der Oskarstraße und in Löbtau jetzt endlich zügig angegangen werden, hat die geplante Erweiterung (und der weitgehende Ersatz der Buslinie 61) vom Hp Strehlen durch Striesen zum Schillerplatz einen Dämpfer bekommen.
Der beste Witz aber, ebenfalls Kieslich:
Auf jeden Fall ein Rückschlag, denn langfristig sollte damit erreicht werden, dass der 61er nicht mehr parallel zur Tram auf dem Zelleschen Weg fahren muss, um die Direktverbindungen zu erhalten. Ist ein bisschen wie Dieseln unter Fahrleitung.
Ja ne ist klar, die vollen Busse bildet man sich nur ein.Christian Bösl, Vorsitzender der Bürgerfraktion, erläuterte am Mittwochabend den Stadtbezirksbeiräten die Intention des Antrags: Für eine Straßenbahnlinie durch die mit Gestaltungs- und Erhaltungssatzungen geschützten Quartiere gebe es keinen Bedarf.
Ähm, ich weiß ja nicht, ob der Mann jemals ein ÖV von innen sieht, aber vielleicht ja von außen? Durch Striesen und Blasewitz fahren doch heute schon/noch mehrere Linien...Für Stadtbezirksbeirat Sebastian Kieslich (CDU) zählt auch das Argument nicht, dass vor 100 Jahren die Straßenbahn durch Striesen und Blasewitz gefahren ist. „Damals sahen die Straßenbahnen und die technischen Anlagen anders aus."
Der beste Witz aber, ebenfalls Kieslich:
WAH, ich schmeiß mich weg. Der 61er eine funktionierende Buslinie."Außerdem haben wir eine funktionierende Buslinie.“
Auf jeden Fall ein Rückschlag, denn langfristig sollte damit erreicht werden, dass der 61er nicht mehr parallel zur Tram auf dem Zelleschen Weg fahren muss, um die Direktverbindungen zu erhalten. Ist ein bisschen wie Dieseln unter Fahrleitung.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 13808
- Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
- Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)
Die DVB haben 30 neue Straßenbahnen bestellt.
-davon 9 Zweirichtungswagen
-Hersteller: Bombardier
-Länge ca. 45 m
-Breite: erstmalig 2,65 m in Dresden
-Auslieferung ab Sommer 2021
-Ersteinsatz auf der Linie 2
-Klimatisiert, WLAN, 6 Doppeltüren
-Ersatz der 1. Generation 30m-Bahnen (NGT6DD) geplant
-davon 9 Zweirichtungswagen
-Hersteller: Bombardier
-Länge ca. 45 m
-Breite: erstmalig 2,65 m in Dresden
-Auslieferung ab Sommer 2021
-Ersteinsatz auf der Linie 2
-Klimatisiert, WLAN, 6 Doppeltüren
-Ersatz der 1. Generation 30m-Bahnen (NGT6DD) geplant
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%