MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster hat geschrieben: 25 Nov 2023, 14:43 Sobald da mehr Schienen liegen, als heute kann das was werden.
Wofür? Die Werdenfelsbahn fährt heute schon im Halbstundentakt und die Fahrzeiten wird die S-Bahn sicher nicht erreichen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von AK1 »

Gibt es in Diemendorf planmäßige Kreuzungen? Ansonsten sollte es doch mögliche Trassen geben (wenn auch zeitlich wahrscheinlich nicht attraktiv).
Aus heutiger Sicht könnte man natürlich auch die RB 65 durch eine S6 ersetzen. Aber das die RB 65 braucht man wieder, wenn der 30-Minuten-Takt mal bis Murnau gehen soll.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus hat geschrieben: 25 Nov 2023, 15:12
Cloakmaster hat geschrieben: 25 Nov 2023, 14:43 Sobald da mehr Schienen liegen, als heute kann das was werden.
Wofür? Die Werdenfelsbahn fährt heute schon im Halbstundentakt und die Fahrzeiten wird die S-Bahn sicher nicht erreichen...
Weil man die Werdenfelsbahn kaum zurücknehmen wird, und die Strecke es nicht hergibt, zusätzlich zum Werdenfels noch 6 S-Bahnen pro Stunde abzuwickeln.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Cloakmaster »

AK1 hat geschrieben: 25 Nov 2023, 15:16 Gibt es in Diemendorf planmäßige Kreuzungen? Ansonsten sollte es doch mögliche Trassen geben (wenn auch zeitlich wahrscheinlich nicht attraktiv).
Aus heutiger Sicht könnte man natürlich auch die RB 65 durch eine S6 ersetzen. Aber das die RB 65 braucht man wieder, wenn der 30-Minuten-Takt mal bis Murnau gehen soll.
Soweit mit bekannt, ist Diemendorf 1996, trotz großer Proteste der Fahrgastverbände auf ein Gleis zurück gebaut worden. Das dürfte das Kreuzen dort etwas erschweren.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von AK1 »

Cloakmaster hat geschrieben: 25 Nov 2023, 15:38
AK1 hat geschrieben: 25 Nov 2023, 15:16 Gibt es in Diemendorf planmäßige Kreuzungen? Ansonsten sollte es doch mögliche Trassen geben (wenn auch zeitlich wahrscheinlich nicht attraktiv).
Aus heutiger Sicht könnte man natürlich auch die RB 65 durch eine S6 ersetzen. Aber das die RB 65 braucht man wieder, wenn der 30-Minuten-Takt mal bis Murnau gehen soll.
Soweit mit bekannt, ist Diemendorf 1996, trotz großer Proteste der Fahrgastverbände auf ein Gleis zurück gebaut worden. Das dürfte das Kreuzen dort etwas erschweren.
Stimmt - das muss in Wilzhofen sein. Eine Kreuzungsmöglichkeit gibt es jedenfalls auf der Strecke...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Lazarus »

Cloakmaster hat geschrieben: 25 Nov 2023, 15:18
Weil man die Werdenfelsbahn kaum zurücknehmen wird, und die Strecke es nicht hergibt, zusätzlich zum Werdenfels noch 6 S-Bahnen pro Stunde abzuwickeln.
Also Takt 15 macht nach meiner Rechnung immer noch 4 Züge je Stunde und Richtung. Das auf der S6 ÜFex geplant wären, ist mir neu.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Cloakmaster »

Noch besser, also nicht 6, sondern 8 S-Bahnen stündlich, zusätzlich zum Werdenfels-Takt auf einem einzigen Gleis.

Wobei der Regioverkehr auch noch verdichtet werden soll.
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass
Beiträge: 106
Registriert: 29 Dez 2014, 21:24

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von DUEWAG-IBK »

Iarn hat geschrieben: 19 Nov 2023, 11:07 Ich bin mir zu 99% sicher, dass in Kufstein BRB Automaten stehen
Bin gerade in Kufstein. Es gibt hier einen BRB-Automaten in der Haupthalle.
Vinzenz13
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 27 Nov 2023, 16:19

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Vinzenz13 »

Wozu gibt es eigentlich die Zone 12? Laut der Tariftabelle existiert sie, aber ich kann sie auf den Netzplänen nirgends finden, das weiteste scheint die Zone 11 in Kufstein zu sein.
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von ET 415 »

Die Zone 12 wurde in Vorbereitung für den geplanten Beitritt der Landkreise Landsberg am Lech, Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen eingerichtet. Sie existiert tariflich schon, hat aber momentan noch keine Bedeutung.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Cloakmaster »

Garmisch dann in 12, aber Kufstein in 11? Schon etwas kontra-intuitiv.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von FloSch »

Cloakmaster hat geschrieben: 28 Nov 2023, 11:51 Garmisch dann in 12, aber Kufstein in 11? Schon etwas kontra-intuitiv.
Also rein von der Luftlinie her ist Kufstein ca. 10 km näher an München dran als das die künftige MVV-Grenze bei Mittenwald oder gar Griesen ist, von daher kann man da schon eine Zone mehr noch argumentativ sehen. Garmisch selbst könnte aber auch in Zone 12 sein. Lassen wir uns mal überraschen...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Auer Trambahner »

Dann könnte man aber wiederrum argumentieren, das nach Pfronten die 12 auch etwas weitgefasst sein wird.
Da erwarte ich aber eher einen Sondertarif Bergbus.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Cloakmaster »

Das ist ja das tolle an der Intuition: Sie kann einen manchmal herrlich trügen. Gerade, da ich mich als Gautinger als "Quasi-Münchner aus dem Bereich München-West" sehe, ist Garmisch für mich gefühlt "gleich um die Ecke", wogegen Kufstein gefühlt "eine halbe Tagesreise" entfernt liegt. Beides entspricht natürlich nicht den Tatsachen..,.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von FloSch »

Cloakmaster hat geschrieben: 28 Nov 2023, 12:25 Das ist ja das tolle an der Intuition: Sie kann einen manchmal herrlich trügen.
Da ich dein subjektiv-intuitives Urteil teile, hab ich mal die Luftlinien-Messfunktion in Google Maps benutzt um das zu objektivieren.
Bei der Verbundraumerweiterungen werden ja sehr umfangreiche Datenerhebungen und Berechnungsmodelle erarbeitet, mit denen im Vorfeld recht gut abgeschätzt werden kann, welche Tarifstufen nötig sind, um die heutigen Kosten möglichst gerecht auf die MVV-Zonen umzulegen, auch unter Berücksichtigung typischer Verkehrsströme. Von daher sollte das im Großen und Ganzen schon nachvollziehbar und ohne allzu große Verzerrungseffekte sein. Im Detail steckt aber immer mal wieder der Teufel drin – und von eher politischen Zonengrenzen rings um den Flughafen brauchen wir da nicht mal anfangen...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von bestia_negra »

Cloakmaster hat geschrieben: 28 Nov 2023, 12:25 Das ist ja das tolle an der Intuition: Sie kann einen manchmal herrlich trügen. Gerade, da ich mich als Gautinger als "Quasi-Münchner aus dem Bereich München-West" sehe, ist Garmisch für mich gefühlt "gleich um die Ecke", wogegen Kufstein gefühlt "eine halbe Tagesreise" entfernt liegt. Beides entspricht natürlich nicht den Tatsachen..,.
Ja, das mit der gefühlten Nähe kenne ich.

Vom Münchner Osten aus gesehen ist es genau andersrum. Zur A8 ist es nicht weit und dann ist man recht flott in Kufstein.

In der Zeit, die ich quer durch die Stadt zum Autobahnende der Garmischer Autobahn am LuKi brauche, bin ich in die andere Richtung auf der A8 schon an Holzkirchen vorbei.



BTT: Das mit den Tarifzonen ist natürlich immer eine kritische Geschichte, die sich aufgrund politischer Interessen nie ganz geographisch lösen lässt.

So ist Ismaning (Zone 1) z.B. bei der Luftlinie näher am Marienplatz als Harthaus (Zone M).

Verstehe ich eh nicht, warum Hartaus nicht (wie Germering) in Zone 1 liegt.

Aber solche Fälle wird es wohl immer geben.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Cloakmaster »

Weil der Bahnhof Hathaus gezielt und bewusst zur Hälfte auf der Flur der Stadt München errichtet wurde, und darum immer schon "Innenraum" war.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Rohrbacher »

bestia_negra hat geschrieben: 28 Nov 2023, 14:29 So ist Ismaning (Zone 1) z.B. bei der Luftlinie näher am Marienplatz als Harthaus (Zone M).
Es wird halt nicht nach Luftlinie tarifiert, nichtmal das Auto fährt Luftlinie und selbst die Privatflugschnösel, die von MUC II nach Oberpfaffenhofen fliegen, dürften sich von Haustür zu Haustür kaum wirklich auf der Luftlinie bewegen. ;-) Nach Deutschlandtarif müsste Harthaus-Marienplatz 15 km = 5,40 Euro (MVV: 3,70 Euro) sein, Ismaning-Marienplatz 18 km = 6,00 Euro (MVV: 5,60 Euro). Man kann sich bei jedem relativ einfachen Zonentarif natürlich über solche Preissprünge aufregen oder wenn man's anders macht, darüber, dass man wie im VGI in einem Landkreis um die 30 nicht immer nachvollziehbare und ohne App fast nicht planbare Zonen mit harten Grenzen mitten in Gemeindegebieten hat. Selbst wenn man das Tarifsystem radikal vereinfachen würde und z.B. auch im Bartarif nur noch Tageskarten zu 2 Euro verkauft, dann gäb's das Gemecker, dass die Leute, die nur eine Station fahren so viel zahlen wie vorher und man den Fernstreckenpendlern Harthaus-Marienplatz das Steuergeld in den rachen wirft. Irgendwas ist immer. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Valentin »

Gemeinderäte scheinen aber auch nur auf möglichst viele Haltestellen statt auf Zonengrenzen zu schauen. Bestes Beispiel dafür ist Karlsfeld:

(Bis zum Start der MVG Busse dort) war Karlsfeld Abends und oft am Wochenende nur mit dem 712 erreichbar. Er fährt von der S-Bahn eine einzige große Schleife durch das Dorf. Für die Hinfahrt ist daher nur Zone 1 erforderlich. Die Rückfahrt machte aber kurz vor der S-Bahn einen Abstecher in die Zone 2 . Um Geld/Zone zu sparen hätte man daher am Hallenbad aussteigen und 100m weiter an der Rathausstraße auf die Rückkehr des gerade verlassenen Busses ( nach dessen fahrplanmäßiger Rückwärtswende mit Fahrgästen in der Rothschwaige ) warten sollen...

( Karlsfeld ist ein autogerechtes Dorf mit baulichen Verstößen gegen die StVO zulasten von Fußgängern und Radfahrern)
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Nordlicht »

Mittlerweile sind übrigens nahezu alle Fahrplantabellen für die MVV-Regionalbuslinien (auch in den Erweiterungsgebieten) ab Fahrplanwechsel in der Fahrplanauskunft abrufbar.
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Nordlicht »

Nun sind auch alle Netzpläne ab Fahrplanwechsel online verfügbar beim MVV.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von TramBahnFreak »

Langsam fehlt wirklich nur noch das Fahrplanbuch-Gesamt-PDF.
Ob das wohl noch kommt?
(Ich hoffe sehr...)
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Nordlicht »

Am heutigen Abend hat man begonnen, die Minifahrpläne für 2024 hochzuladen beim MVV. Man scheint dabei erstmals die Fahrpläne nach Landkreisen zu ordnen.

In Pressemitteilungen vom LK München und LK Freising finden sich Hinweise, dass es zumindest dort weiterhin gedruckte Fahrplanbücher gibt - wie z.B. hier zu sehen/lesen:
https://www.kreis-freising.de/news-vera ... d8281554d7

https://www.landkreis-muenchen.de/theme ... sserungen/

Beim LK Bad Tölz gibt es zwar eine Pressemeldung, aber ohne Erkenntnisse zu gedruckten Fahrplanmedien.
https://www.lra-toelz.de/mvv-gebiet-wae ... rweiterung

Bei den restlichen Landkreisen (auch den neuen) scheint der Fahrplanwechsel (noch) keine Meldung Wert zu sein, bzw. in FFB hat man ja schon frühzeitig informiert und auch darauf hingewiesen, dass es kein gedrucktes Buch mehr geben wird.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von AK1 »

Ich hatte mir vom Landratsamt Miesbach in den letzten Jahren das Fahrplanheft zuschicken lassen. Da habe ich jetzt die Rückmeldung bekommen.
Sehr geehrter X,

ein Gesamtwerk wie in den vergangenen Jahren gibt es mit dem MVV-Beitritt nicht mehr. Vielmehr gibt es für jede Buslinie einen praktischen ausfaltbaren Minifahrplan.

Schreiben Sie mir gerne für welche Linien Sie einen solchen benötigen und wir lassen Ihnen diese zukommen (insg. sind es 20 Minis, Sie könnten auch in einer Versandtasche alle bekommen, wenn Sie das möchten).
Naja, das klingt jetzt eher nicht so praktisch und die Zugfahrpläne hat man dann eh noch nicht:-(
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Nordlicht »

Für die RB 55-58 gibt es tatsächlich erstmals MVV-Minifahrpläne (also die Strecken, die sonst vmtl. auch im Fahrplanbuch Miesbach enthalten wären).
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von TramBahnFreak »

TramBahnFreak hat geschrieben: 07 Dez 2023, 00:56 Langsam fehlt wirklich nur noch das Fahrplanbuch-Gesamt-PDF.
Ob das wohl noch kommt?
(Ich hoffe sehr...)
Der MVV meint "ja, kommt noch".

Aber etwas verzögert:
Aufgrund von kurzfristigen Änderungen, erscheint der Gesamtfahrplan vsl. in der KW 50/51, die Fahrplanauskunft liefert aber schon die neuen Fahrplan-Auskünfte.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Valentin »

TramBahnFreak hat geschrieben: 10 Dez 2023, 14:38

Der MVV meint "ja, kommt noch".

Aber etwas verzögert:
Aufgrund von kurzfristigen Änderungen, erscheint der Gesamtfahrplan vsl. in der KW 50/51, die Fahrplanauskunft liefert aber schon die neuen Fahrplan-Auskünfte.
Muß der erst noch gedruckt und wieder eingescannt werden? :?:
Oder wird es weitere Änderungen geben, die noch nicht verkündet worden sind?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Flo »

Landkreis München solls geben, FFB aber z
B auch nur noch Miniahrpläne.Kann mir vorstellen dass aber Rosenheim noch ein Gesamtheft raus gibt, aber ohne Garantie
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Nordlicht »

Also ich war heute zum Christkindlmarkt in Rosenheim und habe mich mal zum ÖPNV umgeschaut. Im DB-Reisezentrum ist man der Annahme, dass es Fahrpläne in Rosenheim ausschließlich online gibt. Einziges MVV-Material weit und breit war ein Landkreisnetzplan mit umseitigem Stadtnetz. Bei der ROVG an der Stadtmitte war zu erkennen, dass dort sogar noch die alten ROVG-Hefte auslagen...

An den Haltestellen zeigte sich im Stadtverkehr, dass das Thema MVV noch nicht angekommen ist. Überall noch alte Aushänge und alte Liniennummern, wenn überhaupt brauchbare Infos angeschlagen sind. Dazu das steinzeitliche Nebeneinander von Masten der verschiedenen Konzessionäre. Der RVO hatte am ROB für die Regionallinien tatsächlich schon MVV-Aushänge ausgebracht. Bei Hollinger und Co. hängen teilweise noch jahrealte Aushänge.

https://i.postimg.cc/wvYDFmgY/20231210-144814.jpg


Ich fürchte, dass es im neuen Beitrittsgebiet und im Speziellen in LK und Stadt Rosenheim noch ein langer Weg ist, bis man in die Nähe der heute üblichen Standards bei Fahrgastinfo und Angebot im Alt-MVV kommt.

Mit dem heutigen Tag hätte man sicherlich auch ein schönes Event mit Werbung für den erweiterten Verbund und neue Angebote machen können, aber der MVV hat hier auch im Vorfeld schon auf absoluter Informationssparflamme gearbeitet.
Das ganze scheint mir eher für Münchner Ausflügler gedacht als für die ÖPNV-Nutzer vor Ort.

So sah es an der Stadtmitte am Sonntag Mittag aus - man reist per PKW zum Glühweintrinken an und parkt dabei die Haltestellen zu, da ja eh nichts fährt:
https://i.postimg.cc/bw3qvHDm/20231210-145411.jpg

Ein kostenloser Busverkehr zum Verbundbeitritt und Christkindlmarkt-Zubringer hätte wahrscheinlich nur Begehrlichkeiten geweckt und gezeigt, dass man in einer 65.000-Einwohnerstadt auch Sonntags ÖPNV braucht....

Bezüglich Landkreisheften spricht die MVV-Mittelung ja von Wiederauflage.
Wirklich konkrete Meldungen dazu gibt es derzeit aber nur für LK München (2 Bände), Freising und Starnberg.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von AK1 »

Erwarte nicht zu viel... Immerhin sind heutzutage die Busse von Anfang an dabei. Die Stadtbusse in Freising oder Dachau sind erst geraume Zeit nach MVV-Gründung einbezogen worden. Und sonntags sind die auch lang nicht gefahren.
Antworten