MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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viafierretica
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Beitrag von viafierretica »

Rohrbacher @ 11 May 2015, 04:00 hat geschrieben: Die Fahrt von München Hbf/Ost mit der S8 zum Flughafen kostet also a.) als IC-Normalpreis mit BC50 4,75 Euro, b.) als IC-Normalpreis mit BC25 7,10 Euro, c.) als Kombination MVV-Tageskarte Außenraum + Einzelfahrt Innenraum 8,90 Euro, d.) als IC-Normalpreis ohne BC 9,50 Euro, e.) mit der MVV-Streifenkarte 10,40 Euro, f.) als MVV-Einzelfahrt 10,80 Euro und g.) als MVV Airport-City-Day-Ticket 12,00 Euro. Was soll ein Großverbund hier denn noch schlimmer machen? ;)
Wie bekomme ich eine IC-Fahrkarte zum Flughafen mangels IC?
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

viafierretica @ 11 May 2015, 21:40 hat geschrieben: Wie bekomme ich eine IC-Fahrkarte zum Flughafen mangels IC?
Indem man für die Strecke M-Hbf nach M-Ost Fernverkehr wählt.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Cloakmaster @ 11 May 2015, 07:07 hat geschrieben: Der MVV (und der Rest der beteiligten Welt) feierten doch die damalige Abschaffung des Zeitkarten-Tarifzonenflickenteppichs zugunsten der Ringe als große Revolution und "alles wird besser" und nun soll genau das das grösste Problem des MVV sein? Durch die massive Vereinfachung und ja auch effektive Preisreduzierung der Zeitkarten sollten die Abos doch nur so aus dem Boden spießen und über den Mehrabsatz die Kosten bei weitem wieder reinspielen....

So lang ist das ja noch nicht her, und nun willst du das Experiment als gescheitert erklären, und eine Rolle rückwärts zur alten Wabenstruktur? Ob das gut geht?
Nicht Rohrbacher will das; das ist allgemeiner mvv-Tenor.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Neben den Minisektoren im alten Zeitkartentarif könnten wir doch auch die Zahlgrenzen wieder einführen.. :lol: ;)

Im Ernst: Es ist sicher nicht einfach, einen brauchbaren Spagat bzgl. Zonengrößen zwischen Übersichtlichkeit/Einfachheit und einigermaßen Gerechtigkeit (was ist das schon...) hinzubekommen.
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andreas
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Beitrag von andreas »

spock5407 @ 11 May 2015, 20:02 hat geschrieben: Die EMM 1:1 als MVV-Gebiet zu nutzen, bringt auch wieder den Bedarf an weiteren Tarifen und Übergangsregelungen. Der Lkr. Kelheim wird zwar zur EMM gezählt, hat aber aus dem nördlichen Lkr (also z.B. Kelheim Stadt, Bad Abbach oder Saal) sicher die stärkeren Pendlerströme nach Regensburg rein als nach München.

Wichtig ist bei XXL-Verbünden IMO auch, dass es brauchbare Regelungen bzgl. FV-Zügen gibt. Ein Pendler Ingolstadt<>München (im Normalzustand ohne Bauarbeiten) nimmt sinnvollerweise eine ICE-Karte, um deutlich mehr schnelle Reisemöglichkeiten und auch eine Zeitersparnis zu haben. Da wird aber wieder die DB sicher nicht mitspielen wollen.
der kauft sich Bahncard 100 und es hat sich.

Aber die absolute Tarifgerechtigkeit wird es nicht geben, es gibt immer irgendwen, der Pech hat....
ropix
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Beitrag von ropix »

andreas @ 12 May 2015, 10:15 hat geschrieben:
spock5407 @ 11 May 2015, 20:02 hat geschrieben: Die EMM 1:1 als MVV-Gebiet zu nutzen, bringt auch wieder den Bedarf an weiteren Tarifen und Übergangsregelungen. Der Lkr. Kelheim wird zwar zur EMM gezählt, hat aber aus dem nördlichen Lkr (also z.B. Kelheim Stadt, Bad Abbach oder Saal) sicher die stärkeren Pendlerströme nach Regensburg rein als nach München.

Wichtig ist bei XXL-Verbünden IMO auch, dass es brauchbare Regelungen bzgl. FV-Zügen gibt. Ein Pendler Ingolstadt<>München (im Normalzustand ohne Bauarbeiten) nimmt sinnvollerweise eine ICE-Karte, um deutlich mehr schnelle Reisemöglichkeiten und auch eine Zeitersparnis zu haben. Da wird aber wieder die DB sicher nicht mitspielen wollen.
der kauft sich Bahncard 100 und es hat sich.

Aber die absolute Tarifgerechtigkeit wird es nicht geben, es gibt immer irgendwen, der Pech hat....
also zwischen 2800 und 4000 Euro liegt nochmal eine ganz schöne Spanne. Erst wenn in beiden Orten dann noch Nahverkehr dazu muss wird die BC 100 irgendwann mal interessant.
-
Flo
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Beitrag von Flo »

*Rauskram*

Der Landkreis Miesbach und ggf. der Rest vom Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen möchten bis spätestens 2022 komplett dem MVV beitreten
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

viafierretica @ 11 May 2015, 20:40 hat geschrieben:
Rohrbacher @ 11 May 2015, 04:00 hat geschrieben: Die Fahrt von München Hbf/Ost mit der S8 zum Flughafen kostet also a.) als IC-Normalpreis mit BC50 4,75 Euro, b.) als IC-Normalpreis mit BC25 7,10 Euro, c.) als Kombination MVV-Tageskarte Außenraum + Einzelfahrt Innenraum 8,90 Euro, d.) als IC-Normalpreis ohne BC 9,50 Euro, e.) mit der MVV-Streifenkarte 10,40 Euro, f.) als MVV-Einzelfahrt 10,80 Euro und g.) als MVV Airport-City-Day-Ticket 12,00 Euro. Was soll ein Großverbund hier denn noch schlimmer machen? ;)
Wie bekomme ich eine IC-Fahrkarte zum Flughafen mangels IC?
Geht der Flughafen-Trick eigentlich immer noch?
Viele Grüße
Jojo423
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Flo @ 21 Dec 2018, 21:15 hat geschrieben: *Rauskram*

Der Landkreis Miesbach und ggf. der Rest vom Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen möchten bis spätestens 2022 komplett dem MVV beitreten
Würde mich freuen wenn es klappt.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Zu dem Merkur Link: bei mir funktioniert der nur, wenn man aus dem https manuell ein http macht. Danach ruft er dann https auf, seltsam.
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Da fehlt ein Doppelpunkt nach https...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Der mVV Chef gibt sich in der abendzeitung zuversichtlich, dass die Erweiterung um Miesbach udn Bad Tölz bis 2022, spätestens 2023 klappt
Dabei soll es nun auch zu konkreten Schritten wie Fahrgastbefragungen kommen
In zwei Wochen will er dem Freistaat ein Angebot vorlegen, um dann in einem Projekt für Miesbach, Bad Tölz und Landsberg am Lech untersuchen zu lassen, welche Folgen es hätte, wenn sie in den MVV aufgenommen würden.
Dann starten zum Beispiel umfangreiche Fahrgastbefragungen. In Gesprächen ist Rosenbusch auch mit Landshut (Stadt und Landkreis), Mühldorf und Rosenheim (Stadt und Landkreis). Ein weiterer Beitrittskandidat aus seiner Sicht: Garmisch-Partenkirchen.
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bestia_negra
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Beitrag von bestia_negra »

Finde ich grundsätzlich begrüßenswert.

Spätestens wenn Landshut, Mühldorf, Rosenheim und Garmisch dazukommen solle man aber mal über eine Namensänderung in Südbayerischer Verkehrs Verbund o.ä. nachdenken.

Und Augsburg kann man dann auch gleich noch mit aufnehmen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zum Thema

Die Karte ist recht eindrucksvoll. Nur ist mir nicht klar wieso Aichach aufgenommen werden soll und Augsburg nicht. ich gehe davon aus
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EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Bedeutet eigentlich eine Ausdehnung des MVV auch, dass die relativ strikte Begrenzung auf Landkreise bei den Buslinien aufgehoben wird?
Ich bekomme die Folgen davon seit einer Weile sehr zu spüren...
Meine Freundin wohnt in Haag - das liegt ca. 3km von der Landkreisgrenze Erding-Mühldorf entfernt aber fast ganz im Westen des Landkreises Mühldorf. (Der gefühlsmäßig komplett auf die SOBB verlässt und Busse nur für Schüler einsetzt....)
Alle sinnvollen Verbindungen Richtung München müssten diese Landkreisgrenze passieren und daher gibt es sie nicht. Es gibt lediglich die 9410 direkt nach München aber keinen Bus nach Erding, zum Flughafen oder nach Dorfen, wobei sich das echt anbieten würde weil gerade mal 10km...
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Jean
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Beitrag von Jean »

TramBahnFreak @ 20 Jul 2013, 14:59 hat geschrieben: Vollkommen irrsinnige Vorschriften überdenken. Sich auf ihre Hauptaufgabe konzentrieren: Nahverkehrsplanung (in Zusammenarbeit mit den Auftraggebern). Tarif-Blödeleien überarbeiten. ...
Das wohl eher nicht, dass jeder Landkreis die Buslinien beim MVV bestellt (und bloss nicht für den anderen Landkreis zahlen will). Da müsste es schon eine übergeordnete Stelle geben sonst passiert nichts.
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 11 Aug 2019, 20:45 hat geschrieben: Süddeutsche zum Thema

Die Karte ist recht eindrucksvoll. Nur ist mir nicht klar wieso Aichach aufgenommen werden soll und Augsburg nicht.
Naja, bevor man nach Augsburg kommt, muss man nun mal durch den Lankreis Aichach. Sowohl in Althegnenberg, als auch in Buxberg (bei Altomünster) ist die Landkreisgrenze ja nur wenige Meter entfernt. Hier möchte man sich sicher am "Zulieferverkehr" zur S-Bahn bzw. Reglionalbahn beteiligen und somit den Anschluss an München verbessern. Und veilleicht hofft man af ein paar S-Bahnen oder MVV-Regionalzüge nach Mering. Tarifmäßig wäre das alles Zone 4 Ring 13-16, da ist noch Platz. Es muss ja nicht der ganze Landkreis teilnehmen. Auch Bad Tölz ist ja nur mit dem nördlichen Teil des Landkreises dabei.
ich gehe davon aus
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Hochbrücker
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Beitrag von Hochbrücker »

Wäre auch schön wenn der Landkreis Weilheim-Schongau in den MVV kommt. Die vier Fahrten vom 373 zwischen Wolfratshausen und Seeshaupt und drei Fahrten am Samstag sind für den Arsch.
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Beitrag von Hot Doc »

Der wäre ja dabei, wenn man sich die Karte anschaut. Ich sehe da durchaus auch eine Chance für eine Express-S-Bahn Z.b. ab Weilheim mit vielen Halten bis Starnberg und dann erst wieder Halt in Pasing (oder wenn die U6 mal verlängert ist auch noch in Planegg oder Gräfelfing).
Aber geplant ist auf dieser Strecke ja aktuell nix dergleichen.
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Beitrag von cretu »

Hot Doc @ 12 Aug 2019, 12:46 hat geschrieben: ... eine Express-S-Bahn Z.b. ab Weilheim mit vielen Halten bis Starnberg und dann erst wieder Halt in Pasing (oder wenn die U6 mal verlängert ist auch noch in Planegg oder Gräfelfing).
Das Konzept gibt es ja schon. Nur heisst das heute eben Regionalbahn bzw. Regionalexpress nach Garmisch (bzw. Ösiland) mit Verstärker ab Weilheim und eben nicht Express-S-Bahn.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 12 Aug 2019, 13:46 hat geschrieben: Der wäre ja dabei, wenn man sich die Karte anschaut. Ich sehe da durchaus auch eine Chance für eine Express-S-Bahn Z.b. ab Weilheim mit vielen Halten bis Starnberg und dann erst wieder Halt in Pasing (oder wenn die U6 mal verlängert ist auch noch in Planegg oder Gräfelfing).
Aber geplant ist auf dieser Strecke ja aktuell nix dergleichen.
Sehe ich eher wenig Chancen. Weilheim jammert ja jetzt schon, das sich die Fahrzeiten durch die zusätzlichen Stopps im MVV Gebiet so verlängert haben. Man hätte am liebsten, wenn die Züge wie früher wieder ab Tutzing durchfahren bis Pasing.
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Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Wo und wie oft halten denn die weilheimer Züge zwischen Tutzing und Pasing? Müssen ja gleich mehrere sein, die da eingeführt worden sind.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Abendzeitung zum Thema
Danach könnten Landkreise mit insgesamt einer Million Einwohner dem MVV Gebiet beitreten. Insgesamt handelt es sich um folgendes Gebiet
In der Diskussion stehen derzeit die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech, Landshut, Miesbach, Mühldorf, Rosenheim, Weilheim-Schongau sowie die kreisfreien Städte Landshut und Rosenheim.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Ja, geniale Idee, damit die Züge noch voller werden.....
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Beitrag von Metropolenbahner »

Lazarus @ 13 Nov 2019, 00:13 hat geschrieben: Ja, geniale Idee, damit die Züge noch voller werden.....
Passt doch, vielleicht kommen dann endlich längere Züge bzw. Dostos.
Teilweise sind die ja sowieso schon bestellt.
Außerdem: Je mehr Verkehr, desto eher rechnet sich vielleicht auch ne NBS an der A92.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Metropolenbahner @ 13 Nov 2019, 00:56 hat geschrieben: Passt doch, vielleicht kommen dann endlich längere Züge bzw. Dostos.
Teilweise sind die ja sowieso schon bestellt.
Außerdem: Je mehr Verkehr, desto eher rechnet sich vielleicht auch ne NBS an der A92.
Bei dem Tempo, wo man in Deutschland Bahnstrecken baut, werden die meisten von uns wohl schon Rentner sein, bevor die in Betrieb geht. Bauzeit garantiert 30 Jahre.....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Am Besten die Preise des ÖPNV werden drastisch erhöht, dann gibt es keine Überfüllung mehr! :ph34r:
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Cloakmaster @ 13 Aug 2019, 02:04 hat geschrieben: Wo und wie oft halten denn die weilheimer Züge zwischen Tutzing und Pasing? Müssen ja gleich mehrere sein, die da eingeführt worden sind.
Mir ist nur der Stop in Starnberg bekannt, der aber auch nicht von allen Zügen bedient wird.
Wo ist das Problem?
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Beitrag von Cloakmaster »

rautatie @ 13 Nov 2019, 09:14 hat geschrieben: Mir ist nur der Stop in Starnberg bekannt, der aber auch nicht von allen Zügen bedient wird.
Kann nicht sein. Hast du denn die unumstössliche Wahrheit , welche meine Gegenfrage ausgelöst hat, nicht gelesen?

Weilheim jammert ja jetzt schon, das sich die Fahrzeiten durch die zusätzlichen Stopps im MVV Gebiet so verlängert haben. Man hätte am liebsten, wenn die Züge wie früher wieder ab Tutzing durchfahren bis Pasing.

Also müssen da ganz eindeutig mehrere Zwischenstopps zwischen Tutzing und Pasing eingeführt worden sein, welche die Fahrzeiten drastisch verlängern.

Ich kenne übrigens gleich 3 Leute, die in Weilheim wohnen, und in Gauting arbeiten. Drei mal darf man raten, ob die - falls es die freie Wahl gibt - lieber in Tutzing, Starnberg, oder gar Gauting aus dem Regiozug aussteigen würden.
andreas
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Beitrag von andreas »

wenn man natürlich die S-bahn bis Weilheim verlängert könnte man ja den Regionalzug halt für die Bahnen Richtung Weilheim und Penzberg von Tutzing nach Starnberg verlegen....
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