MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Nordlicht »

AK1 hat geschrieben: 10 Dez 2023, 20:49 Erwarte nicht zu viel... Immerhin sind heutzutage die Busse von Anfang an dabei. Die Stadtbusse in Freising oder Dachau sind erst geraume Zeit nach MVV-Gründung einbezogen worden. Und sonntags sind die auch lang nicht gefahren.
Ich erwarte ja nicht, dass es gleich alles auf links gedreht wird, aber das vor Ort der MVV noch gar nicht präsent ist, finde ich schon unambitioniert.

Keine Erwähnung der neuen Liniennummern oder des neuen Tarifs. Nicht an den Haltestellen, nicht in den Bussen, nicht mal auf der Internetseite...

https://www.stadtverkehr-rosenheim.de/

https://www.hollinger-bus.de/linien/

https://steinbrecher-reisen.de/fahrplan.html
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Flo »

Also Landkreishefte für München git es definitiv wieder beide Bände, ebenso für Freising, hier jeweils extra für Landkreis und Stadtverkehr FS. Die Landkreishefte für Freising sind auch in den Bussen erhältlich, jedenfalls bei den Linien die der Boos fährt. Die Stadtbushefte gibt's auch am Bahnhof Freising beim Buchhändler im Bahnhof

Landkreis Dachau ist im DB Reisezentrum bisher nicht geliefert worden
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Flo »

Hollinger erwähnt jetzt die neuen Nummern, Fahrpläne soll man über den MVV beziehen, ebenso Stadtverkehr Rosenheim
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von AK1 »

Nordlicht hat geschrieben: 10 Dez 2023, 22:00
AK1 hat geschrieben: 10 Dez 2023, 20:49 Erwarte nicht zu viel... Immerhin sind heutzutage die Busse von Anfang an dabei. Die Stadtbusse in Freising oder Dachau sind erst geraume Zeit nach MVV-Gründung einbezogen worden. Und sonntags sind die auch lang nicht gefahren.
Ich erwarte ja nicht, dass es gleich alles auf links gedreht wird, aber das vor Ort der MVV noch gar nicht präsent ist, finde ich schon unambitioniert.

Keine Erwähnung der neuen Liniennummern oder des neuen Tarifs. Nicht an den Haltestellen, nicht in den Bussen, nicht mal auf der Internetseite...

https://www.stadtverkehr-rosenheim.de/

https://www.hollinger-bus.de/linien/

https://steinbrecher-reisen.de/fahrplan.html
Hollinger hat von gestern einen Beitrag zum MVV-Beitritt und (möglicherweise auch seitdem) die neuen Liniennummern. Bei den anderen Seiten schaut es wirklich zappenduster aus...
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Nordlicht »

Die SVR und RVO-Busse scheinen zumindest die neuen Nummern anzuzeigen, bei Hollinger-Linie gibt es derzeit solche Hinweise in der Fahrtauskunft:

https://i.postimg.cc/yNFtKW6Q/Screensho ... 5047-2.png

Das kam in Rosenheim offenbar alles ganz überraschend und konnte nicht vorbereitet werden - oder es interessiert einfach niemanden
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Jean »

Und die Linie 410 ist unbekannt... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Flo »

Die Stadt- und Regionalbusse zeigen die neuen Nummern an, die RVO Busse haben an der vorderen Tür jetzt auch das (neue) MVV Logo dran
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von rautatie »

Ich habe mir vor kurzem mal die neuen Zonenpläne des erweiterten MVV angeschaut. Dazu sind mir zwei Fragen eingefallen:
1. Welches Gebiet liegt eigentlich in der Zone 12? Diese taucht zwar in den Tariflisten auf, aber in den Zonenplänen habe ich bisher keine zugehörige Region erspäht.

2. Die Monatstickets für das gesamte MVV-Gebiet liegen ja bei über 300 Euro, soweit ich mich erinnere. Wer würde sich eigentlich so ein teures Monatsticket kaufen, wenn man dasselbe viel billiger mit dem Deutschlandticket haben kann?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 14 Dez 2023, 13:26 2. Die Monatstickets für das gesamte MVV-Gebiet liegen ja bei über 300 Euro, soweit ich mich erinnere. Wer würde sich eigentlich so ein teures Monatsticket kaufen, wenn man dasselbe viel billiger mit dem Deutschlandticket haben kann?
Sobald das Deutschlandticket abgeschafen wird werden die Leute wieder das Monatsticket des MVV kaufen. Ist nur eine Frage der Zeit denke ich.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von rautatie »

Eine Isarcard Monatskarte im Gesamtnetz (M - 12) kostet wohl 318,10 Euro. Das sind 3817,20 Euro pro Jahr. Das kommt schon fast an eine BC100 heran, mit der man aber deutschlandweit auch im Fernverkehr fahren kann.
Wo ist das Problem?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Valentin »

rautatie hat geschrieben: 14 Dez 2023, 14:00 Eine Isarcard Monatskarte im Gesamtnetz (M - 12) kostet wohl 318,10 Euro. Das sind 3817,20 Euro pro Jahr. Das kommt schon fast an eine BC100 heran, mit der man aber deutschlandweit auch im Fernverkehr fahren kann.
Minus Aborabatt , aber auch nur für die Großregion München ohne Fernzüge.

Derweil kostet in AT die Fahrkarte für ein komplettes Land mit (fast) allen Bussen und Bahnen auch nur 1095€ (91€/Monat). Vermutlich mit mehr Überzeugungskraft, vom Auto dauerhaft umzusteigen als das DLT. Sogar ohne die Zugabe Jubelpackerl.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Rohrbacher »

Valentin hat geschrieben: 14 Dez 2023, 15:23 Vermutlich mit mehr Überzeugungskraft, vom Auto dauerhaft umzusteigen als das DLT.
Das Auto wird politisch auch nicht in Frage gestellt. Beim Deutschlandticket/Nahverkehr/Bahn schaut der deutsche Michl, der keine Unsicherheiten mag, am besten von außen zu, dann ist man auf der sicheren Seite.
rautatie hat geschrieben: 14 Dez 2023, 13:26 2. Die Monatstickets für das gesamte MVV-Gebiet liegen ja bei über 300 Euro, soweit ich mich erinnere. Wer würde sich eigentlich so ein teures Monatsticket kaufen, wenn man dasselbe viel billiger mit dem Deutschlandticket haben kann?
Niemand. Da aber das hochsubventionierte (warum eigentlich, wenn's keiner zahlen will?) Deutschlandticket die lokalen Angebote noch nicht ersetzt hat (dazu müsste es dauerhaft gesichert sein), haben die regionalen Verbünde und Anbieter ihre Angebote innerhalb ihres Geltungsbereichs weiter im Tarif. Ich habe bisher auch kein MVV-Tagesticket gekauft, wenn für mich das Bayernticket mit größerem Geltungsbereich günstiger war.

Übrigens kostet eine nicht so hoch subventionierte Monatskarte für das ganze VGI-Gebiet in Ingolstadt plus drei Landkreise bei im Schnitt weit weniger Fahrplanangebot 476,40 Euro. Der MVV ist vergleichsweise billig. Auch ein Grund, warum dessen Tarif Richtung Ingolstadt keiner subventionieren wollte.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
EBEr
Doppel-Ass
Beiträge: 119
Registriert: 29 Okt 2015, 18:37

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von EBEr »

Margreiter: Bus mit MVV Logo an der Front, Fahrpläne und Linienbeschilderung noch von der Linie 52

Steinbrecher: am Bus die neue MVV Liniennummer aber keine Zielbeschilderung
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Flo »

Hier Infos zu Bad Tölz:

https://stadt.bad-toelz.de/wirtschaft-m ... stadtbusse

Interssant: Inhaber der Tölzer Gästekarte haben in den MVV Zonen 5-9 freie Fahrt in allen Verkehrsmitteln
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von 146225 »

Jean hat geschrieben: 14 Dez 2023, 13:44 Sobald das Deutschlandticket abgeschafen wird werden die Leute wieder das Monatsticket des MVV kaufen. Ist nur eine Frage der Zeit denke ich.
Warum sich manche darauf so freuen - nichts hat so nachhaltig bewiesen, dass die Tariflandschaft von gestern mit regionalen Verbundstrukturen und drölfzig unterschiedlichen Sonderregeln pro Verbund nun endlich entsorgt gehört.

Wenn das nicht so kommen sollte und Deutschland aus einer Kombi von Doofheit, Desinteresse und Geiz diese Chance vergeigt, fordere ich, dass endlich auch die Tarifierung des Automobils angepasst wird: manche Straßen werden mittwochs für Dieselfahrzeuge gesperrt. Benzin kostet einen Zuschlag, wenn es auch außerorts auf Bundesstraßen verbrannt werden soll. Autobahntauglicher Sprit wird selbstverständlich nochmals anders berechnet, Montags anders als am Donnerstag, und bei Vorbuchung kontingentierter Aktionslose gibt es einen Schluck Wasser für die Scheibenwischer gratis. Strom für elektrisch betriebene Straßenfahrzeuge wird in 14 Unterkategorien mit jeweils 6 voneinander abweichenden Sonderregeln aufgeteilt, diese können aber auf Antrag entfallen, wenn das Strom-Plus-Abo mit Mitlademöglichkeit an Sonntagen, aber ohne Fahrradmitnahme, genutzt wird.

Klingt wie ein Stück aus dem Irrenhaus? Ach, aber bei Nahverkehrstarifen soll das gut und selbstverständlich sein?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von mapic »

146225 hat geschrieben: 14 Dez 2023, 20:25 Klingt wie ein Stück aus dem Irrenhaus?
Nein, klingt eigentlich gar nicht mal so weit hergeholt. Die Spritpreise an Autobahnen unterscheiden sich doch tatsächlich deutlich von denen außerhalb Und die Preise sind keineswegs nur Montags anders als Donnerstags, sondern ändern sich sogar stündlich und sind dabei noch irgendwie völlig undurchsichtig und unvorhersehbar vom Weltmarkt für Rohöl abhängig.

Und die Ladepreise für E-Autos hast du praktisch nahezu perfekt beschrieben:

https://nextmove.de/wp-content/uploads/ ... Tarife.jpg
https://nextmove.de/wp-content/uploads/ ... gleich.jpg
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von AK1 »

146225 hat geschrieben: 14 Dez 2023, 20:25
Jean hat geschrieben: 14 Dez 2023, 13:44 Sobald das Deutschlandticket abgeschafen wird werden die Leute wieder das Monatsticket des MVV kaufen. Ist nur eine Frage der Zeit denke ich.
Warum sich manche darauf so freuen - nichts hat so nachhaltig bewiesen, dass die Tariflandschaft von gestern mit regionalen Verbundstrukturen und drölfzig unterschiedlichen Sonderregeln pro Verbund nun endlich entsorgt gehört.
Hm, auf "nachhaltig" würde ich eher nicht kommen bei einem Angebot, was es seit gut einem halben Jahr gibt und dessen Zukunft völlig offen ist.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Auer Trambahner »

mapic hat geschrieben: 14 Dez 2023, 20:51 sondern ändern sich sogar stündlich
Nicht so langfristig. Die HEM an der Grünwalder Straße z.B. hats schon öfter halbstündlich geschafft.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von 146225 »

AK1 hat geschrieben: 14 Dez 2023, 21:20
Hm, auf "nachhaltig" würde ich eher nicht kommen bei einem Angebot, was es seit gut einem halben Jahr gibt und dessen Zukunft völlig offen ist.
Wer nach 5 Minuten noch nicht einsieht, dass der Tarifdschungel herkömmlicher Prägung reformbedürftig ist, wird es auch in 100 Jahren noch nicht einsehen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14199
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Rohrbacher »

146225 hat geschrieben: 14 Dez 2023, 20:25 Klingt wie ein Stück aus dem Irrenhaus?
Nö, wie Regionalisierung und Bahnreform.

Du gehst mir seit Jahren damit auf den Sack, dass nur alles gut werden kann, wenn (die DB zerstört ist und) jeder macht, was er will und jetzt wo, jeder macht, was er will, willst du plötzlich von oben bundesweit übergestülpte Einheitstarife, damit nicht mehr jeder machen kann, was er will? Und am Ende willst du noch ein Bundesunternehmen, das genauso einheitlich den ganzen Verkehr dann im großen Stil einheitlich umsetzen soll und dafür ein riesen Defizit ersetzt bekommt, damit es aus politischen Gründen weit unter den Produktionskosten tarifiert ... echt jetzt? Den Fernverkehr am besten eingeschlossen, oder? :lol:
mapic hat geschrieben: 14 Dez 2023, 20:51 Und die Ladepreise für E-Autos hast du praktisch nahezu perfekt beschrieben
Auch das regelt der allein selig machende Markt doch prima oder etwa nicht? :lol:
Flo hat geschrieben: 14 Dez 2023, 16:25 Interssant: Inhaber der Tölzer Gästekarte haben in den MVV Zonen 5-9 freie Fahrt in allen Verkehrsmitteln
Das heißt, mit einer Tölzer Gästekarte kann ich von Freising nach Moosburg fahren?
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Nordlicht »

Jean hat geschrieben: 14 Dez 2023, 07:58 Und die Linie 410 ist unbekannt... :roll:
Die Linien 403,410 und 421 findet man beim MVV nur wenn man nach 9403,9410 und 9421 sucht.

Lustigerweise gibt es ja auch noch eine richtige 9410 im Verbund....
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von TramBahnFreak »

rautatie hat geschrieben: 14 Dez 2023, 14:00 Eine Isarcard Monatskarte im Gesamtnetz (M - 12) kostet wohl 318,10 Euro. Das sind 3817,20 Euro pro Jahr. Das kommt schon fast an eine BC100 heran, mit der man aber deutschlandweit auch im Fernverkehr fahren kann.
Aber wenn das D-Ticket wieder abgeschafft wird, bringt dir Dave BC100 im Nahverkehr nix mehr…


Ein deutschlandweites KlimaTicket / General-Abonnement wäre überfällig!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von mapic »

Rohrbacher hat geschrieben: 14 Dez 2023, 21:52 Das heißt, mit einer Tölzer Gästekarte kann ich von Freising nach Moosburg fahren?
Da sind sich die offiziellen Informationen jetzt irgendwie auch nicht so ganz einig.
Auf der allgemeinen Informationsseite werden nur die Zonen genannt. Die dort verlinkte Karte zeigt einen "grün hinterlegten Bereich", in dem die Gästekarte gültig sein soll. Das ist aber einfach nur ein ganz normaler Netzplan, bei dem der grüne Bereich auch noch recht willkürlich abgeschnitten scheint. Vor allem Rechts wird nicht wirklich klar, wo da jetzt Schluss sein soll.
Und dann wäre da noch dieses Dokument, in dem ausdrücklich vom "gesamten MVV-Gebiet in den Zonen 5,6,7,8 und 9" die Rede ist.
Also ich vermute mal, dass die Karte tatsächlich zwischen Freising und Moosburg gültig ist, man aber in Bad Tölz gar nicht auf die Idee kommt, dass das jemand nutzen wollen würde.
Und wenn noch ein paar Landkreise mehr beitreten, kann man vielleicht irgendwann eine große Münchenumrundung machen... :lol:
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Valentin »

Die Gästekarte ist tariflich eine 24h Zeitfahrkarte. Ausgabe z.B. gegen Vorlage eines 16€ Wohnmobil-Parkscheins in Tölz.
Damit kann man dann bis nach Seeshaupt fahren(?). Oder den durchzufahrenden Bereich mittels Streifenkarte bis Rott am Inn/Wasserburg/Mainburg erweitern.

Vielleicht wäre nicht nur Tölz - Holzkirchen - Rosenheim - Rott am Inn mit der RB gut fahrbar.

Gastliches Oberbayern :lol:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Flo »

Dürfte dann mit dem Alpenbus machbar sein wenn er mal kommt :lol:
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Nordlicht »

Flo hat geschrieben: 13 Dez 2023, 17:02 Also Landkreishefte für München git es definitiv wieder beide Bände, ebenso für Freising, hier jeweils extra für Landkreis und Stadtverkehr FS. Die Landkreishefte für Freising sind auch in den Bussen erhältlich, jedenfalls bei den Linien die der Boos fährt. Die Stadtbushefte gibt's auch am Bahnhof Freising beim Buchhändler im Bahnhof

Landkreis Dachau ist im DB Reisezentrum bisher nicht geliefert worden
Für Bad Tölz Wolfratshausen gibt es auch ein neues MVV-Fahrplanbuch, z.B. bei der Touristinformation in Bad Tölz erhältlich.

Im Bereich Tölz/Tegernsee gibt es an vielen Haltestellen übrigens eine mir bislang unbekannte Abfahrtstabelle als Aushang neben den bislang genutzten MVV-Linienabfahrtsplänen, die an Haltestellen mit nur einer Linie meist auch genutzt werden:

https://i.postimg.cc/FsvmPGHX/20231217-141405.jpg

https://i.postimg.cc/YSTBQzsV/20231217-141156.jpg

Vermutlich ist das eine Kompromisslösung für die begrenzte Verfügbarkeit von Aushangkästen bei hoher Linienanzahl. Leider auch nur so Mittel übersichtlich...

Außerdem ist bei den RVO-Linien irgendwie die Echtzeitinfo abhanden gekommen, die hat vor Verbundeinführung ganz passabel funktioniert und war bei den gängigen Verspätungen dort immer hilfreich. Rund um den Tegernsee sind zahlreiche DFI-Anzeigen in Betrieb genommen worden, aber derzeit auch nur mit Soll-Infos
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von rautatie »

TramBahnFreak hat geschrieben: 15 Dez 2023, 14:31

Aber wenn das D-Ticket wieder abgeschafft wird, bringt dir Dave BC100 im Nahverkehr nix mehr…
Warum nicht? Zum einen wird ein Großteil des Nahverkehrs in der Region über Züge abgewickelt, die immer schon mit BC100 nutzbar waren, und zum anderen gibt es noch die City Option (die, wie man mir am Wochenende im Reisezentrum versichert hat, auch dann weiter gelten wird, wenn das Deutschlandticket abgeschafft werden sollte). Mit der City Option bin ich vor den Zeiten des Deutschlandtickets schon in den Städten unterwegs gewesen und habe bisher jede Kontrolle damit überstanden.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von TramBahnFreak »

Da hatte ich mich wohl doof ausgedrückt. Das "dir" war eigentlich unpersönlich gemeint, im Sinne von "bringt einem wenig"... ;-)

Für deinen Anwendungsfall mag es aufgehen – aber die ganzen Regionalbusse fahren ja oft doch nicht nur zum Spass durch die Gegend. Und für deren Nutzer ist der mvv dann wieder das Mittel der Wahl...
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Flo »

In Bad Feilnbach gilt die Gästekarte übrigens nur im 343, 348 und im 349, der Wendelsteinringlinie
Nordlicht
Routinier
Beiträge: 315
Registriert: 07 Nov 2020, 18:22

Re: MVV plant Ausdehnung auf die ganze Metropolregion

Beitrag von Nordlicht »

EBEr hat geschrieben: 14 Dez 2023, 15:43 Margreiter: Bus mit MVV Logo an der Front, Fahrpläne und Linienbeschilderung noch von der Linie 52

Steinbrecher: am Bus die neue MVV Liniennummer aber keine Zielbeschilderung
Gestern, gut 4 Wochen nach Fahrplanwechsel war folgendes im Landkreis Rosenheim zu beobachten.

Der RVO und SVR (Stadtverkehr, verkehren im Auftrag RVO) haben ihre Hausaufgaben gemacht - die Busse schildern korrekte Liniennummern und auch die Haltestellenaushänge sind alle aktualisiert. Lediglich die Haltestellenbeschriftung ist noch auf dem früheren "Mittelmaß".

Hollinger: 3 von 4 Bussen schildern noch die alten Nummern (alle mit Matrixanzeigen, die ja eigentlich schnell zu ändern sein sollten), immerhin ein Bus fuhr als 340 korrekt beschildert. Im Innern der Fahrzeuge gab es immerhin ein Infoaushang, dass man nun im MVV fährt, sich aber sonst nichts ändert. Sämtliche Haltestellenaushänge sind noch von "anno dazumal", teilweise 3 Jahre und älter - z.B. auch in Grafing, wo ein Mercedes Sprinter mit Matrix (aber als 45 und nicht als 345) an einer Haltestelle mit Beschriftung "45 Bad Aibling - nicht im MVV" und Aushang von 2021 im "WIR-Design" abfährt, während nebenan die MVV-DFI eine 345 nach Bad Aibling ankündigt...
Auf dem Innenmonitor eines Citaros auf der 340 wurde noch die Linie 40 nach Bad Aibling angezeigt, kurioserweise aber zu jeder Haltestelle die neue MVV-Zonen Nummer samt Gemeindekürzel. Das ist vermutlich notwendig, um auf die Fahrkarten sinnvolle Infos zu drucken - warum man das ändern kann, die Liniennummer aber nicht erschließt sich dem Beobachter nicht so recht...

Steinbrecher: Alte Aushänge, Bus fuhr mit "38 Au-Bad Feilnbach / 9578 Rosenheim" beschildert, das ist allerdings auch ein Hochboden-Setra mit Zielfilm gewesen, das lässt sich ja nicht ganz ohne Aufwand aktualisieren.

Es gibt im Übrigen doch ein MVV-Landkreisfahrplanbuch "Rosenheim" ohne die Stadtbusse in Rosenheim - z.B. beim DB Reisezentrum Rosenheim oder der ROVG-Infostelle an der Stadtmitte. Dort gibt es auch die MVV-Linienfahrpläne der Stadtbuslinien.

Damit bleiben bei diesem Fahrplanwechsel doch nur die Kreise Miesbach, Fürstenfeldbruck und Dachau sowie Stadt Rosenheim und München ohne Fahrplanbuch.
Antworten