@Russischer Freund: Beeindruckend. Echt. Aber ich dachte, die
"Re 20/20" kennst du? ...
20 Achsen
läuft theoretisch, eventuell auch praktisch 140 km/h
jede Lok kann auch einzeln fahren
Dienstgewicht: 400 t
Dauerleistung: 23.874 kW
Anfahrzugkraft: 1.300 kN (und weg ist der Haken...^^)
Im Ernst, Loks per (dauerhafter) Vielfachsteuerung aneinanderhängen ist jetzt nicht so spannend. Deswegen geben sich Lokhersteller auch den Titel "stärkste Einrahmenlok" oder sowas in die Art, wie es die 103.1 in den 70ern mal war. Teilt man die angeblich stärkste Serienlok durch ihre vier Teile, komme ich auf 3.280 kW und 211 kN vermutlich Dauerzugkraft. Das ist bei gleicher Höchstgeschwindigkeit weniger als eine
140 der DB von 1957, die zudem als "Spielzeugeisenbahn" mit deutlich weniger Radsatzmasse auskommen muss, es die russische Infrastruktur kann.